Erfahrung Hymer Camp

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Erfahrung Hymer Camp

Beitragvon womo-horst » 18.09.2004 - 16:57:53

Hallo WoMo Gemeinde,<br><br>bei unserm Forschen und Vergleichen sind wir jetzt beim Hymer Camp 544 K gelandet. <br><br>Die Hauptgründe:<br>Der Grundriss sagt uns zu und ist sowohl für uns als Famile (2 Kurze, 2 Lange und ein Vierbeiner) noch ok und auch zu zweit mit Hund noch nicht zu unhandlich.<br>Die Einrichtung hat viele pfiffige Details und scheint uns sehr zweckmässig.<br>Der Aufbau von Hymer ist relativ unempfindlich gegen Feuchtigkeit (kein Holz und PU-Isolierung).<br>Mit 5,6 m Länge passt er noch auf einen normalen Parkplatz.<br>Großes Bett im Alkoven. Wie uns das Schlafen im Alkoven zusagt wollen wir aber noch mit einem Miet-WoMo testen.<br><br>Hymer wurde von einiger Zeit in Bezug auf Qualität und Mängel hier im Forum ziemlich zerissen. Ist das was dran, dass die neuen Hymer Qualitätsprobleme haben? Auf mich macht der HymerCamp jedenfalls den besten und zweckmässigsten Eindruck von den WoMos die ich mir bisher angeschaut und probegefahren habe.<br><br>Wir suchen einen nicht zu alten Gebrauchten. Gibt es Punkte auf die man beim Gebrauchtkauf eines Hymers speziell achten sollte?<br><br>Gruß Horst<br>
womo-horst
Mitglied

Re: Erfahrung Hymer Camp

Beitragvon Uli_bw » 18.09.2004 - 17:18:27

Wir hatten einen alten Hymer. Wenn du dann in die neuen rein kommst weist Du wie Qualität aussah.<br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon georg » 18.09.2004 - 18:16:48

Hi Horst,<br><br>unser geschätztes Mitglied Klaus_2 würde dir dazu kilometerlange negative Vorträge halten können.<br><br>Aber da gibt es auch noch andere.<br>Vielleicht wendest du dich mal per PN an Gwaihir, der ist meiner Ansicht nach objektiver. <br>Wenn mich nicht alles täuscht, hat der vor ca.zwei Jahren so ein Teil gekauft und ist einigermaßen zufrieden.<br><br>Gute Informationen wünscht<br>Georg :)
georg

Beitragvon womo-horst » 18.09.2004 - 23:13:42

Hi Gerog,<br><br>danke für den Tip aber ich hab ne sicher blöder Frage: Was ist per PN ?<br><br>Gruß Horst
womo-horst
Mitglied

Beitragvon Benno_Ewermann » 19.09.2004 - 06:35:09

Hallo Horst!<br><br>Ich weiss auch nicht warum du es per PN machen solltest, das ist doch hier ein Forum und eine ganz normale Frage. Da versteht wohl Georg den Sinn von diesem Forum nicht!<br><br>PN = persönliche Nachricht<br><br>(ist gedacht für persönliche Anfragen die keinen anderen was angehen)<br><br>Zum Thema: Hymer ist der Marktführer und das wird man nicht mal eben so. Als Marktführer stehet man oft auch im Mittelpunkt der Kritik, gleiches Phänomän ist Microsoft!<br><br><br>Benno Ewermann
Benno_Ewermann
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 19.09.2004 - 08:34:27

Hi Horst,<br><br>ja, es stimmt, ich fahre seit April 2002 einen HC Starline 640 auf Sprinter 316.  Vorher hatte ich einen HC57 auf Citroen TurboD mit 95PS.<br><br>Es stimmt auch, dass die Qualität des Aufbaus nicht wirklich schlecht ist, aber der HC57 war halt besser besser verarbeitet.  Ich komme gerade aus Portugal zurück, und hatte wieder mal ein paar Problemchen. <br>Der Abwassertank rinnt bei hohen Temperaturen, hatte ich ihm letzten Jahr schon mal bemängelt - und man wollte es abstellen, aber wie soll ich das kontrollieren, Temperaturen von mehr als 30 Grad kann mal eben nicht so ohne weiteres simulieren.  Ich bezeichne Leute, die ihren Abwassertrank trielen lassen als Umweltferkel, leider bin ich auch eins, da das trielen bei meinem HC wohl kostruktionsbedingt ist.<br>Ein anderes Problem sind Schubladenauszüge. Dort wurden zu kurze Schrauben in zu weichem Holz verbaut. Durch die Erschütterungen beim Fahren lösen sich die Schrauben, die Schienen halten die Schubladen nicht mehr oben, und durch die Absenkung der Schienen greifen die Schnappverschlüsse nicht mehr, so das beim Beschleunigen und/oder Bremsen die Schubkästen aufspringen.  Das werde ich im Winter wohl selbst mal in Ordnung bringen . <br>Ich habe jetzt 40000 km auf der Fahrzeug und ein paar Mängel am Aufbau - den HC57 fur ich rd. 100tkm und hatte nie Mängel am Aufbau - dafür hat mich der Citroen genervt. <br><br>Soviel zu der Qualität bei Hymer Jahrgang 2002, nicht wirklich schlecht, aber die "alten" Jahrgänge waren wohl besser.<br><br>Dass ich mir keinen HC mehr kaufen werde liegt aber daran, dass Hymer keine Akloven mit Heckantrieb mehr herstellt.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir,<br>:)<br><br>PS: Da hier jedes Thema und fast jedes Mitglied von durchgeknallten Hirnies durch den Dreck gezogen wird, ist  es m.E.  durchaus sinnvoll, sich in diesem Forum nicht mehr öffentlich zu äussern.  
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Jogie » 19.09.2004 - 11:47:18

Hallo Horst<br><br>Ich kann nur sagen das meine Freunde und Bekannten die regelmässig neue Hymer kaufen, man hat ja sonst kein Hobby, im Grunde alle zufrieden sind.<br><br>Die Qualität hat nachgelassen da die Unternehmen heutzutage am Material sparen um die Betriebsergebnisse zu steigern.<br><br>Diesen Effekt hast Du aber bei nahezu allen anderen auch und von daher tun sie sich alle nichts.<br><br>Also wenn er gefällt und passt dann zuschlagen, denn die PU Dämmung ist schon ein wesentlicher Entscheidungspunkt
Jogie
Mitglied

Beitragvon georg » 19.09.2004 - 12:46:58

Hi Horst,<br><br>ich wusste, dass Gwaihir in Portugal war und auch, dass er gelegentlich, wenn er sonst keine Möglichkeit hat, über Internet-Cafes mit dem Forum Kontakt aufnimmt.<br>Mir geht es dann so, dass ich in einem solchen Fall nicht alle Postings durchlesen möchte, die seit meinem letzten Besuch im Forum angefallen sind. Ich lese jedoch die PN und beantworte sie.<br>Ich nahm an, dass Gwaihir das eventuell auch so tut.<br>Wenn er noch nicht wieder zu Hause gewesen wäre, hätte er dir deine Frage per PN  bestimmt gelesen und auch beantwortet.<br><br>@Gwaihir   Hoffentlich hast du dich gut erholt.<br><br>LG<br>Georg<br> :)
georg

Beitragvon georg » 19.09.2004 - 12:51:43

Hi Horst,<br><br>das mit den PN geht folgendermaßen:<br><br>Ganz oben auf der Eingangsseite steht bei dir so etwa:<br>"Hallo Horst, Sie haben 125 Kurznachrichten."<br>Wenn du auf das letzte Wort klickst, werden dir deine Kurznachrichten eingeblendet, die du dann beantworten kannst.<br><br>LG<br>Georg :)
georg

Beitragvon Quad-Bert » 20.09.2004 - 08:35:29

Hallo Womo-Horst,<br><br>wir haben das gleiche Fahrzeug wie Gwaihir -- einen HC 640 Starline!!<br><br>Tolles Fahrzeug hinsichtlich Aufteilung und allgemeine Verarbeitung. Mängel bis dato:<br>a) Wasserhahn undicht!! Wurde erneuert!! (Leider am ersten Tag im Urlaub in Südfrankreich passiert).<br>b) Entleerung des Frischwassertankes ist eine Zumutung, die Pumpe hängt direkt über dem Stopfen, man muss mit Armverrenkungen in den Tank krabbeln und den Stopfen ziehen---- umständlich!!<br>Basierend auf dieser Geschichte wollte ich mir ein Ventile in den Ablaufschlauch des FW-Tankes einbauen (am letzten Wochenende) und da --- spriral-plastik-schlauch --- und den Schlauch einfach austauschen ist auch nicht, da dieser hinter einem schön eingeklebten Holzbrett verschwindet.<br>Naja, aber sonst ---- vom feinsten!!!! Riesen Bad, super-Aufteilung--------bestes Fahrgestell mit Motor!!!<br><br>Immer wieder --- leider gibts keinen Daimler mehr mit Alkoven von Hymer, da müssen wir unseren mindestens noch 20 Jahre fahren!!<br><br>Grüsse<br>Quad-Bert
Quad-Bert
Mitglied

Beitragvon womo-horst » 20.09.2004 - 16:40:59

Hallo,<br>danke für die Infos!<br>Bei Gwaihir und Quad-Bert handelt es sich ja um Hymer-Camps auf Mercedes Basis. Der HC 544K hat den Ducato drunter. Ist der Aufbau dann von gleicher Qualität oder sind die Sterne besser? <br>Was mir z.B. bei den Fenstern aufgefallen ist, dass die nicht mal einen Sicherungsknopf haben. Unser alter Eriba Nova WW von 1994 ist da im Vergleich richtig edel ausgestattet. Bei dem HC macht so ja jeder Anfänger die Fenster mit einem Draht auf. Diese Beschläge würde ich gerne austauschen ? es sind ja nicht so viele. Hat das jemand schon mal gemacht?<br><br>Gruß Horst<br>
womo-horst
Mitglied

Beitragvon Quad-Bert » 20.09.2004 - 17:18:40

Lieber Womo-Horst,<br><br>natürlich gibts auch Unterschiede im Aufbau -- Rollos, Fenster mit Einhandverriegelung etc.<br><br>Kennst Du die HC Swingvarianten??<br><br>Die Qualitätssprünge sind wie folgt:<br>a) Zuerst die Swing-Modelle -- sehr günstig auch in der Qualität.<br>b) "Normale" HC.<br>c) Starline-Modelle<br><br>Wir hatten auch mal einen 97er Swing 544 -- der Duc ist einwandfrei gewesen --- aber der Aufbau--- very bad!!<br><br>Ruckzuck Wasserschaden durch Haarriss im Wasserverteiler in der Küchenecke plus extreme Geruchsbelastung --- dies war halt mal ein Zwiebelfach, und 3 Zwiebeln die gut nass werden und dann noch 1,5 Tage darumliegen ---- wir bekamen den Geruch nie wieder raus. Alles nur wegen diesem mangelhaften Teil -- aber keine Sorge der neue war genauso beschi&&en. Habe mir dann von einem Kollegen aus Kupfer einen löten lassen.<br><br>Meine Erfahrung ---- jedes WOMO wieder --- nur keine SWING.<br><br>Gruss<br>Quad-Bert
Quad-Bert
Mitglied

Beitragvon womo-horst » 26.09.2004 - 19:43:10

Hallo WoMo-Gemeinde,<br><br>hat denn keiner im Forum einen aktuellen Hymer-Camp? Keinen Swing und keinen Starline, sonden den mit dem runden Alkoven auf Fiat Basis der so seit ca. 5 bis 6 Jahren gebaut wird?<br><br>Was mir beim Durchschauen der Unterlagen noch aufgefallen ist, dass der Hymer-Camp recht schwer ist. Wir haben uns noch den Bürstner TI604 genauer angeschaut - ein ganz anderes Womo aber dafür gibts verschiedene Gründe. Der TI hat keine Alkoven und ist knapp einen Meter länger als der HC544K. Der TI hat ein Alko Chassis, der  HC wohl den Fiat Flachboden mit einer Verlängerung. Wenn ich die beiden so vergleiche denke ich, dass sie von Leergewicht etwa gleich sein sollten. Der HC ist aber ca. 200kg schwerer! Wo steckt das Gewicht im HC? Macht der Aufbau mit dem Metallgerippe und der PU Isolierung so viel aus? Wenn ja wäre beim HC544K der Schwerpunkt ja nicht nur durch den Alkoven sondern auch durch die Wandkonstruktion höher. Beim Fahren ist uns das nicht negativ aufgefallen. Wie sich das in kritischen Situation auswirkt können wir natürlich nach 2 Probefahrten nicht beurteilen.<br><br>Gruß Horst
womo-horst
Mitglied

Die ersten Erfahrungen mit unserm HC544k

Beitragvon womo-horst » 14.10.2004 - 21:48:32

Hallo,

bei dem Ducato hatten/haben wir Probleme:

Heizungsgebläse lief nur auf Stufe 4. Es wurde bei Fiat ein Teil ausgetauscht. Ich glaube das Problem war bekannt.

Die Türen flattern wenn man schneller als ca. 110 fährt. Zum Glück ist der HC nicht zu schnell, sonst würde er wohl abheben. Es wird richtig laut und zieht ordentlich im Fahrzeug. Fiat hat die Schlösser nachgestellt. Das hat aber nichts gebracht. Der Hymer-Händler sagte, wir sollten die Falze mit einem Hammer nachklopfen - das könnten wir auch selbst machen :). Fiat meinte dazu sie würden die Türen oben beibiegen. Das ist wohl eine Ducato Krankheit und noch nicht ausgestanden.

Wir hatten Besuch von einem Marder - die Ducato Schläuche und Kabel schmecken wohl auch. Der Schaden war nicht groß, wir haben einen Ultraschall Marderpiepser eingebaut.

Das Wartungsintervall war falsch eingestellt, so das er schon nach der Werkstatt rief - seltsam das gleiche Auto wird in manchen Ländern alle 15.000 km gewartet und in anderen alle 30.000 km !?

Das wars bis jetzt beim Ducato.

Beim Aufbau:

Der Tisch der Dinette ist eine Krankheit! Da der falsche Tisch im Wagen war (zu breit, wohl der aus dem längeren HC544) wurde der gegen einen neuen Tisch aus einem Neuwagen ausgetauscht. Wir hatten den Tisch auf der Überführung nicht abgebaut und das Gewackel auf der 500km langen Fahrt reichte aus, das die Halterung des Tischbeins gebrochen ist. Wir hatten uns einige Mietwargen angeschaut und dachten, dass die Tischebeine durch Fehlbedienung der Mieter kaputt gingen. Das ist aber wohl nicht der Fall. Wir haben noch keinen HC gesehen, bei dem das Tischbein nicht kaputt oder repariet war. Der Tisch ist eine echte Fehlkonstruktion!

Die Leiste zum Fixieren der Tischplatte, wenn die Dinette als Bett umgebaut ist, ist zu tief montiert, so dass man die Dinette nicht richtig als Bett umbauen kann. Sie muss halt um einen cm tiefer gesetzt werden.

Ganz erstaunt waren wir, da bei unserm HC die Sitzbank vor dem Alkoven nicht durchgebrochen war. Das war sonst bei allen andern der Fall, da wohl über die Sitzbank in den Alkoven eingestiegen wird.

Das wars bis jetzt und ich denke das sind nur Kleinigkeiten, wenn Fiat das mit den Türen noch einigermaßen hinkriegt.

Bei der viel gescholtenen Qualität der neuen Hymer muss man m.E. unterscheiden zwischen Leichtbau und Billig. Billig sind die Fenstebeschäge. Die haben nicht mal einen Sicherungsknopf und gehören Hymer um die Ohren geschlagen. Auf Nachfrage bei Hymer wurde uns geantwortet, das sie jetzt einen anderen Fensterlieferanten hätten, der die Fenster mit diesen Beschlägen liefern würde. Die Innenausstattung macht auf mich bei näherer Betrachtung einen guten Eindruch. Auch im Vergleich mit unserem Eriba Nova 520 von 1993. Die Möbel wirken da zwar etwas solider, sind aber sicher auch deutlich schwerer.

Aber wir waren ja erst ein Wochenende unterwegs, so das dies nur eine erste Einschätzung sein kann.

Gruß Horst
womo-horst
Mitglied

Re: Die ersten Erfahrungen mit unserm HC544k

Beitragvon Phil » 19.10.2004 - 09:47:32

womo-horst hat geschrieben:Wir hatten Besuch von einem Marder - die Ducato Schläuche und Kabel schmecken wohl auch. Der Schaden war nicht groß, wir haben einen Ultraschall Marderpiepser eingebaut.

Hi Womo-Horst,

Meine Frage: Der Marderpiepser stört der nicht unheimlich, wenn mann im Womo drin ist, oder hast Du ihn abschaltbar gemacht :?:
Da ich in einer ländlichen gegend wohne und Marder eigentlich täglich unser Grundstück kreuzen würde mich das intressieren. thx

greetz Phil
alles was spass macht. Lese auch PN's
Phil
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete