Euramobil, Alkoven oder TI ???

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Euramobil, Alkoven oder TI ???

Beitragvon wilma57 » 26.05.2008 - 11:10:26

Hallo WOMOfreunde!
Habe bei meiner schier unendlichen WOMO-Suche nun zwei in Ausstattung und Preis fast identische Euramobile gefunden, der eine ein TI(Heckbett), der andere ein Alkoven (+ Heckbett!).
Welchen würdet ihr für zwei Personen jenseits der Fünfzig empfehlen???
Der Alk. bietet vielleicht mehr Platz, aber der Ti lässt sich vielleicht besser fahren?! Wie ist eure Meinung /Erfahrung?

Mit internetten Grüßen
WILMA57
Lieber mit dem WOMO in den Urlaub,
als mit dem Rolls zur Arbeit!
wilma57
Mitglied

Re: Euramobil, Alkoven oder TI ???

Beitragvon Lutz_K12 » 26.05.2008 - 11:28:59

Aaaaalso, bei 2 Leutchens jenseits von 50 ist die "Gefahr", ausser eventueller Enkelkinder, noch jemanden mitzunehmen, sehr gering, weiss ich aus eigener Erfahrung :wink: ! Und für die Enkelkinder reicht die umgebaute Dinette als Bett vollkommen. Ausserdem finde ich es mit meinen mittlerweile jenseits von 60 mühsam, jeden Abend über eine "Hühnerleiter" in den Alkoven zu kriechen. Heckbett, oder Betten, je eines links und rechts, sind da schon wesentlich angenehmer. Ausserdem ist das Fahrverhalten eines TI weniger aufregend, speziell beim überholen von Lastwagen, oder bei starkem Seitenwind, auch der Dieselverbrauch macht mehr "Spass". Ich fahre meinen RIMOR Blucamp Sky 20 (baugleich mit RIMOR Catamarano 12P) mit 9.5Ltr./100km, ein Alkovenmodell braucht sicherlich mehr.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon womomax » 26.05.2008 - 12:52:00

Moin,

also wenn das Heckbett im TI nach ausgiebiger Probelage von euch beiden als gut befunden wird,
dann ist der TI sicher das "einfachere" Fahrzeug (Gewicht, Verbrauch, Übersicht, Pflege).
Einen Alkoven ungenutzt durch die Gegend zu fahren macht wenig Sinn, ihn zu putzen wenig Spaß.
Wenn aber doch häufiger (jüngere) Gäste mitfahren dann ist der Platz im Alkoven schon von erheblichem Vorteil.
Der Umbau von Schlaf-/Sitzgelegenheiten zählt aus meiner Sicht zu den vermeidbaren Urlaubsaktivitäten und
engt den Lebensraum im WoMo deutlich ein (nicht nur wenn man >50 ist).
Allerding ist ein Alkoven-Fahrzeug mit 3-4 festen Schlafplätzen u.U. später einmal besser zu verkaufen.
Flexibler in Sachen Reisegesellschaft und Nutzung ist ein Alkoven aber allemale!
Bei mir würden wohl Details des Grundrisses den entscheidenden Ausschlag geben. Wohlgemerkt aber nur wenn
ich mir ganz sicher bin, mit dem gebotenen Heckbett des TI auch wirklich gut leben zu können!
Denn ich habe schon Heckbetten gesehen, die sich nicht wirklich besser als ein guter Alkoven "erklimmen" lassen.
Von der Größe einmal ganz abgesehen. :(
Für 2 Personen würde ich einen reinen Alkoven nehmen und dafür die Länge von ca. 7m auf knapp unter 6m kürzen.
Da sollte der Grundriss etwa so dem guten alten Knaus Traveller 595 entprechen. Viel Platz zum Leben, Ruhezone,
und gutes Raumgefühl. Die Leiter pro Tag einmal rauf und runter würde ich (derzeit 42) persönlich in Kauf nehmen.
Man kann ja ne ordentliche Leiter benutzen. :!:
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon Jofu » 26.05.2008 - 16:21:06

Ich sehe es ebenfalls sehr ähnlich wie WomoMax. Und daher haben wir auch für den Sommerurlaub genau einen EURA Alkoven 530 MS gemietet. Unter 6m, dafür eben hoch und breit. Für uns war wichtig, dass Küche (mit Arbeisfläche neben Herd&Spüle) und Bad ausreichend dimensioniert sind und eine vollwertige Sitzgruppe vorhanden ist.

Ich denke ob man(n) und Frau auch "jenseits der 50" noch gerne in den Alkoven klettern mag, ist eine individuelle Angelegenheit, die natürlich auch von der Gesundheit beeinflusst wird.

Am besten beide Fahrzeugvarianten (muss ja nicht unbedingt EURA sein) mal für einige Tage mieten und testen.

Bezüglich des Wiederverkaufswertes sähe ich im Moment schon eher einen Vorteil zugunsten der TI (oder auch VI) Varianten. Jedenfalls scheinen Neufahrzeuge bevorzugt in diesen Bauweisen geordert zu werden. Ob dieser Trend allerdings auch mal wieder zurückpendelt muss man abwarten. Tendenziell greifen "ältere" und damit oft auch kaufkräftigere Kunden aber mehr und mehr zu TIs und VIs.
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 26.05.2008 - 17:19:11

Wir sind 2 Personen noch vor 50... :lol:
Aber auf Grund unserer körperlichen Größe haben wir auch schon daran gedacht, dass der Alkoven wenn die Kinder nicht mehr mitfahren von uns auch als Schlafgemach mitgenutzt werden wird. (Eura 665HB)
Das Heckbett ist doch mit 140 cm äußerst schmal.
Kopffreiheit ist nicht der Hit wegen der Schränke (gut mehr als im Alkoven)
Zudem wir deutlich unterschiedliche Schlafgewohnheiten haben - ich lese gerne abends länger, meine Frau dafür morgens früher...

Ich rate euch zum Alkoven.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon campi » 26.05.2008 - 23:14:55

Uli_bw hat geschrieben:Ich rate euch zum Alkoven.

ULI

Ich auch.

6 Meter Länge und Alkoven bringt mehr Platz wie 7 Meter und TI.

Wir haben alles schon gehabt,und sind wieder bei unseren Lieblingsgrundriss angekommen,Alkoven,Viererdinettte,Längstsitzbank und Heckküche auf 6 Meter.

Nur wegen des Aufstieges zum Alkoven werde ich mich nicht auf eine enge Halbdinette quälen und ewig die Sitze im Führerhaus drehen.

Wir sind auch schon über mitte der sechziger,aber da kommen wir noch locker hoch.(So hoch ist das garnicht)

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon Lutz_K12 » 27.05.2008 - 07:22:31

campi hat geschrieben:
Uli_bw hat geschrieben:Ich rate euch zum Alkoven.

ULI

Ich auch.

6 Meter Länge und Alkoven bringt mehr Platz wie 7 Meter und TI.

Wir haben alles schon gehabt,und sind wieder bei unseren Lieblingsgrundriss angekommen,Alkoven,Viererdinettte,Längstsitzbank und Heckküche auf 6 Meter.

Nur wegen des Aufstieges zum Alkoven werde ich mich nicht auf eine enge Halbdinette quälen und ewig die Sitze im Führerhaus drehen

Wir sind auch schon über mitte der sechziger,aber da kommen wir noch locker hoch.(So hoch ist das garnicht)

Gruss Dieter

Es war nie die Rede von einer "engen Halbdinette", sondern von einer Volldinette und die reicht für eventuell einmal mitfahrende Enkelkinder völlig aus, das wurde geschrieben. Ausserdem war noch die Rede von 2 Betten im Heck, eines links und eines rechts. Dann wurde auch noch die Frage nach dem Fahrverhalten gestellt, hierrauf ist bisher nur einmal eingegangen worden. Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass sich ein TI angenehmer fahren lässt, auch ist der Dieselverbrauch um Einiges "erträglicher".
Lutz
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 27.05.2008 - 09:09:25

Lutz_K12 hat geschrieben:Es war nie die Rede von einer "engen Halbdinette", sondern von einer Volldinette und die reicht für eventuell einmal mitfahrende Enkelkinder völlig aus, das wurde geschrieben. Ausserdem war noch die Rede von 2 Betten im Heck, eines links und eines rechts. Dann wurde auch noch die Frage nach dem Fahrverhalten gestellt, hierrauf ist bisher nur einmal eingegangen worden. Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass sich ein TI angenehmer fahren lässt, auch ist der Dieselverbrauch um Einiges "erträglicher".

Wo liest Du 2 Betten im Heck?

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon campi » 27.05.2008 - 10:05:26

Bei 2 Betten im Heck und Volldinette muß das Womo min.7,5 Meter lang sein.
Und da kommt man wieder über die 3,5 to,und das wollen viele nicht.Ich auch nicht.

Ich bin von unseren 6 Meter 3,5 to ausgegangen.

Und was das Fahrverhalten angeht,wir haben ALLES durch.Unterschiede gibt es keine gravierende,jedenfall nicht um sie als Auswahlkriterium zu nehmen..
Mit unseren jetzigen Alkoven fahren wir nicht anders als vorher mit unseren Vollintegrierten.

Der Spritverbrauch ist etwas höher,das währe aber auch kein Auswahlkriterium für ein Womo,ich will mich wohlfühlen da drinn,sonnst nichts.
Ich habe nichts davon wenn ich im Urlaub 40-50 Euro Diesel gespart habe und muß in ein Womo leben was mir nicht ganz behagt.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon surfer » 27.05.2008 - 10:54:11

Hallo
wir fahren seit einem Jahr den Hobbyvan mit 6m und Querheckbett. Vorher fuhren wir 18 Jahre Alkovenmobil.
Vom Fahrverhalten zihen wir unseren neuen vor, zumal 130 PS auch mal flottes Überholen mit 160 KM erlauben.
Seit 2008 gibt es den Hobbyvan und baugleich den Fendt K400 auch mit Längseinzelbetten, die zu einer großen Liegefläche
umgebaut werden kann. Beide liegen dann bei 6,48 m.
Wir haben beide bei unserem Händler besichtigt. Wenn es den Grundriss voriges Jaht gegeben hätte, würde der jetzt vor unserer
Haustüre stehen. Unsere 19 jährige Tochter kann auf der Halbdinette hervoragend schlafen, falls sie mal mitfährt.
Wir sind beide um 50 und haben unsere Entscheidung für die Van-Klasse nicht bereut.
Viele Grüße Waltraud
surfer
Mitglied

Beitragvon Lutz_K12 » 27.05.2008 - 10:58:26

Lutz_K12 hat geschrieben:Aaaaalso, bei 2 Leutchens jenseits von 50 ist die "Gefahr", ausser eventueller Enkelkinder, noch jemanden mitzunehmen, sehr gering, weiss ich aus eigener Erfahrung :wink: ! Und für die Enkelkinder reicht die umgebaute Dinette als Bett vollkommen. Ausserdem finde ich es mit meinen mittlerweile jenseits von 60 mühsam, jeden Abend über eine "Hühnerleiter" in den Alkoven zu kriechen. Heckbett, oder Betten, je eines links und rechts, sind da schon wesentlich angenehmer. Ausserdem ist das Fahrverhalten eines TI weniger aufregend, speziell beim überholen von Lastwagen, oder bei starkem Seitenwind, auch der Dieselverbrauch macht mehr "Spass". Ich fahre meinen RIMOR Blucamp Sky 20 (baugleich mit RIMOR Catamarano 12P) mit 9.5Ltr./100km, ein Alkovenmodell braucht sicherlich mehr.

Hier :wink:
Lutz
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon wilma57 » 27.05.2008 - 11:04:25

Hallo WOMO-Freunde,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Wir haben uns nun beide angeschaut und beide für "nicht passend für uns" befunden.
Bei dem Alkovenfahrzeug stört uns die gesamte Höhe und der Überbau dunkelt das Fahrerhaus ab. Bei beiden sind die Heckbetten zu hoch für meine kleine Frau und bei dem TI empfinde ich den Führerhausvorhang als absolut ungenügend. Außerdem ist die Ecksitzbank unpraktisch.
Also: :cry: :cry:
Wir werden nun wohl speziell nach Bürstnermodellen suchen.
Danke für euer Interesse!

Mit internetten Grüßen
WILMA57
Lieber mit dem WOMO in den Urlaub,
als mit dem Rolls zur Arbeit!
wilma57
Mitglied

Beitragvon Jofu » 27.05.2008 - 11:04:37

Die Vanklasse haben wir uns auf der letzten Messe in DDF auch sehr intensiv angesehen. Gerade auch der Hobby, sowie der breitere Laika, hatte unser Interesse geweckt. Aber vom Platzangebot kommen die Vans, zumal die echten, schmalen Vans, nicht wirklich mehr in Betracht für uns.

Aber dies hängt wie immer sehr von den individuellen Gegebenheiten und Ansprüchen ab.

Unser Traumgrundriss bleibt nach wie vor das 6m Alkoven oder VI Mobil mit Heckbad, großer Küche und Doppel- oder eher noch L-Bank Dinette. So wie der frühere Frankia 600 SD (als er noch unter 6m war) oder (auch knapp über 6m) der Laika Rexosline 600.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Probieren geht über studieren. Alles andere hilft Wilma57 nicht wirklich weiter.
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied

Beitragvon womomax » 27.05.2008 - 11:26:23

Moin,

@wilma57
Tja, ihr werdet bei der Suche nach dem passenden Auto ganz sicher noch diverse unpassende Dinge finden.
Aus meiner Sicht sollte der Grundriss im Zusammenspiel mit den Abmessungen des WoMos passen und
für eure Bedürfnisse ausgerichtet sein. Wie Jofu schreibt ist ausreichendes selbst ausprobieren entscheidend. :!:
Ob dabei ein Eura, Bürstner, Knaus, etc. herauskommt wäre mir zunächst relativ egal :roll: .
Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Erfolg bei der Suche!

@jofu
Bezüglich des Wiederverkaufswertes sähe ich im Moment schon eher einen Vorteil zugunsten der TI (oder auch VI) Varianten. Jedenfalls scheinen Neufahrzeuge bevorzugt in diesen Bauweisen geordert zu werden. Ob dieser Trend allerdings auch mal wieder zurückpendelt muss man abwarten. Tendenziell greifen "ältere" und damit oft auch kaufkräftigere Kunden aber mehr und mehr zu TIs und VIs.

Und genau deshalb wäre der Alkoven in ein paar Jahren evtl. besser als Gebrauchter, z.B. an Familien, zu verkaufen.
Denn nach meiner Erfahrung liegt man häufig mit antizyklischem Verhalten besser. :wink:
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon Herby » 27.05.2008 - 20:31:43

Hallo Wilma 57
wir sind auch näher an 60 als an 50 und würden uns nie einen Alko kaufen. Denn das Klettern ist nicht so angenehm
im steigenden alter und den Alkoven Spazieren Fahren kostet mindesten 3-5 ltr je 100 km. Das haben wir im vergangenen Jahr bei unserer
Ost -Reise von 2500 km mit 3 Gleichen Motoren selbst getestet Bekannter mit Alko nicht unter 13-15 ltr. wir mit 8-9 ltr
bei gleicher Fahrweise im Konvoi von Hannover bis Usedom.
Also nur TI mit Heck-Betten und Voll Din.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete