Knaus Sport Traveller

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Knaus Sport Traveller

Beitragvon Ueli » 13.11.2003 - 10:52:41

Liebe Versierte und Gurus, Seniors und Juniors<br>Bin etwas verunsichert: Habe nach viel Lektüre und Vergleichen auf Frühjahr 04 einen Knaus Sport Traveller 505D bestellt. War zum Einen Liebe auf den ersten Blick und zum Andern hielt - meiner Ansicht nach - Preis/Leistungsverhältnis den Vergleichen stand. Nun lese ich immer wieder mal Seitenhiebe auf Knaus oder Kritik an Qualität. Was sind denn die konkreten Probleme, bzw. auf was muss ich besonders achten.<br>Ich freue mich riesig auf unser neues Zuhause (nach 20 Jahren Lieferwagen-Romantik) und hoffe doch, dass ich mich richtig entschieden habe.<br>Mit liebem Gruss<br>Ueli
Ueli
Mitglied

Re: Knaus Sport Traveller

Beitragvon Gast » 13.11.2003 - 12:01:04

Lasse Dich mal von dem famosen Forum hier nicht verunsichern. Mein HYMER EXSIS ist hier auch nicht besonders gut weggekommen...<br><br>Empfehle Dir bei der Übergabe die Augen offen zu halten und auch gleich eine größere erste Tour in den nächsten 10 Tagen zu machen und evtl. Mängel schriftlich geltend zu machen. In meinem Fall bemüht man sich sehr, zufriedenstellende Lösungen zu finden!<br><br>Ich habe mich für den 2,3 JTD Fiat Ducato 15 (81 kW / 110 PS) Antrieb entschieden, und Du?<br><br>Das Triebwerk läuft sehr ruhig. Es ist kein Problem bei höheren Geschwindigkeiten Radio zu hören. Der Verbrauch auf der Autobahn bei Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 130 km/h liget bei mir jetzt bei 10,2 Liter Dieles pro 100 km (erste 2000 km!). Der Motor verhält sich auch sehr elastisch, vielleicht ist der 2 Gang etwas kürzer als ich es bisher gewohnt war. Im fünften Gang kann man auf der AB schön auch mäßige Steigungen bewältigen.<br><br>Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Fahrzeug!
Gast

Beitragvon Womokiste » 13.11.2003 - 23:51:20

Hallo Ueli, BPHenneck hat´s schon gesagt: Lass sich Dich nicht irre machen. Im Forum gibt´s auch zufriedene Knaus-Besitzer. Ich wünsche Dir, dass Du auch dazu gehörst.<br>Gute Fahrt wünscht Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Ueli » 14.11.2003 - 01:14:57

Guten Abend<br>Ich habe mich für den 2,3 JTD Fiat Ducato 15 (81 kW / 110 PS) Antrieb entschieden, und Du?<br><br>Ich auch! Hoffe bei vernünftiger Fahrweise ebenfalls um die 10 Liter zu kommen.<br>Danke für die aufmunternden Worte. Alkovengrösse, Design und Fahrzeugkürze haben den Entscheid massgeblich beeinflusst. Ich bin aber trotzdem dankbar wenn jemand allgemeine Schwachstellen bei diesem Fahrzeug kennt, um von Anfang an darauf zu achten.<br>Gruss Ueli
Ueli
Mitglied

Beitragvon mj » 14.11.2003 - 08:39:45

Das mit den Seitenhieben würde ich mal nicht überbewerten.<br><br>Wir haben seit Juni diesen Jahres einen Knaus Suntraveller 708G und sind sehr zufrieden und glücklich damit.<br><br>Du musst Dir Deine eigene Meinung bilden und nach Deinem "Bauch" entscheiden.<br><br>Es gibt bei Knaus bestimmt auch nicht mehr Probleme als bei den Anderen. Und die sind oft sogar gleich.<br><br>Viel Spass mit Euerem Kanus und willkommen im "Knausclub",<br><br>mj
mj
Mitglied

Beitragvon Christine » 14.11.2003 - 08:44:22

Hallo Ueli!<br><br>Tröste Dich, ich fahre auch ein von vielen verachtetes "Billigmobil", einen Chausson Odyssee 92. Klar hatten wir in der ersten Zeit auch Reklamationen, aber im Vergleich z.B. den Mängellisten von Hymer, die hier im Forum und auch von diversen Bekannten angegeben wurden, sind wir noch glimpflich davon gekommen. Zudem haben wir eines der ersten produzierten Modelle erwischt und sind dadurch auch Versuchskaninchen.<br><br>Mängel gibt es überall und bei allen Mobilen, auch bei denen der gehobenen Preisklasse! Wir sind mit unserem Mobil gleich nach Übernahme in den Skiurlaub aufgebrochen. Da wir dies dem Händler mitgeteil haben, hat er das Mobil auch gründlich vor Übergabe durchgescheckt: Und siehe da, die Wasserpumpe war defekt und wurde gleich ausgetauscht!<br><br>Also, freue Dich auf Dein Mobil!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Gast » 14.11.2003 - 09:00:11

Eines sollte man hier klar festhalten:<br>Mängel an einem Neufahrzeug werden kostenlos behoben im Rahmen der Gewährleistungsverpflichtung des Herstellers. Man muss sie halt rechtzeitig erkennen!<br>Wenn man sich nicht zu deppert anstellt, bekommt man ein mangelfreies Fahrzeug!
Gast

Beitragvon Markgraefler » 14.11.2003 - 12:34:35

Also wir gehören auch zu den zufriedenen Knausbesitzern.<br>Im Frühjahr haben wir auch den Garagenwagen 708 G übernommen. Bis jetzt ein paar Kleinigkeiten die nach der ersten Fahrt gleich behoben wurden. Übrigens Knaus-Club! Gibt es so etwas oder wäre das eine Idee?<br><br>Grüße vom<br><br>Markgräfler
Markgraefler
Mitglied

Beitragvon mj » 14.11.2003 - 13:22:09

Hallo Markggraefler,<br><br>was für Kleinigkeiten hattet Ihr denn?<br>Und bei welchem Händler seid Ihr?<br><br>Ein Erfahrungsaustausch wäre toll, denn dann könnten wir uns gegenseitig auf Schwachpunkte aufmerksam machen.<br><br>Einen Knausclub gibt es hier im Forum nicht. Aber es sind doch einige dabei, die einen Knaus fahren.<br><br>Wie wäre es mit einem KNAUS-thread?<br><br>Gruss,<br><br>mj
mj
Mitglied

Beitragvon tanja » 14.11.2003 - 19:22:34

[quote author=BPHennek link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1068713561;start=0#6 date=11/14/03 um 08:00:11]Wenn man sich nicht zu deppert anstellt, bekommt man ein mangelfreies Fahrzeug![/quote]<br><br>wer lust und zeit hat, ständig wegen mängeln beim händler auf der matte zu stehen, kann sich dann nicht beklagen, stimmt. mir ist meine freizeit aber zu kostbar, auch wenn der mangel scheinbar kostenlos beseitig wird...
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon Andreas » 14.11.2003 - 21:25:31

:)<br>Hallo,<br>ab heute zähle ich auch zu den Knausern. ;)<br><br>Ich finde jedoch, dass ein Club im Club nicht so toll ist.<br><br>An einem KNAUS-thread würde ich mich gerne beteiligen.<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Beitragvon Ueli » 14.11.2003 - 21:30:51

Kann mich dem anfügen. Wohnhaft in Basel würden mich auch positive Händler- bzw. Unterhaltswerkstätten-Erfahrungen (und Fiat-Garagen)  in Südwestdeutschland interessieren. (Freiburg/Offenburg) Zudem bin ich auch gespannt auf spezifische"Knaus-Erfahrungen".<br>Mit - relativ - südlichen Grüssen<br>Ueli
Ueli
Mitglied

Beitragvon Markgraefler » 17.11.2003 - 14:57:51

Gerne antworte ich auf Eure Fragen:<br>Zunächst haben wir festgestellt, dass die Tischfeststellung defekt ist, dann haben wir gemerkt, dass beim Zubehöreinbau wohl bei der Montage der Rückfahrkamera und der Alarmanlage einiges schief gelaufen ist. Die Rückfahrkamera wurde wohl an die Stromversorgung des Radios angehängt, was zu Problemen führten - zunächste Funktionsuntücktigkeit und dann hat sich auf noch die Batterie entladen. Ein Griff der Fenster hat sich auch gleich verabschiedet (sin d wohl auch sehr primitiv).<br>Alles in allem etwas unangenehm.<br>Die Firma Kuhn in Offenburg hat aber alles anstandslos in Ordnung gebracht. Da wir 100 km zun anfahren haben, gab es für drei Tage ein PKW bei alles ereldigt war. Der Werkstattmeister dort war sehr entgegenkommend. <br>Solche Dinge können wohl überall passieren. Wichtig ist das man dann auch einstichtig ist und die Sache schnell erledigt wird.<br><br>Grüße aus dem Dreiländereck<br>(Schweiz,Frankreich,Deutschland)<br><br>vom<br><br>Markgräfler
Markgraefler
Mitglied

Beitragvon Ueli » 17.11.2003 - 16:49:40

Danke für die Adresse und die konkrete Rückmeldung<br>Gruss Ueli
Ueli
Mitglied

Beitragvon FrankS » 16.12.2003 - 19:53:33

Hallo Knausgemeinschaft,<br>bin neu in der Runde und haben uns für 2004 auch für einen Knaus Sport Traveller entschieden. Beschäftige mich auch schon seit längerem mit diesen Themen, wie man es als normaler Mensch bei so einer Anschaffung halt tut. Habe mich auch in anderen Foren schon umgeschaut, aber zu Knaus wenig gefunden. Würde mich über einen intensiveren Erfahrungsaustausch freuen.<br>Tschüß Frank
FrankS
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete