Bimobil

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Bimobil

Beitragvon Kaos » 13.11.2008 - 00:33:55

Hallo an alle,
wir sind neu in diesem Forum und wollen uns nach fast 10 Jahren Abstienenz, wieder ein WoMo Kaufen. Objekt unsererer Begierde ist ein Bimobil 440 auf Iveco Daily Basisis mit 5 to Gesamtgewicht, das obwohl Bj 95, doch noch ca 13000€ kosten soll, Ist unsere Frage, ist dieser Preis OK? Wer erfahrung damit hat, her damit :-))
Da die Gesetzlichen bestimmungen sich sicherlich in den letzten Jahren geändert haben, sind wir über alle Infos, was Versicherung, Steuer, Maut, Tüv, ect, betrifft sehr Dankbar. :D
Zuletzt geändert von Kaos am 15.11.2008 - 02:14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)
Kaos
Mitglied

Re: Bimobil

Beitragvon Freetec 598 » 13.11.2008 - 09:02:51

Kaos hat geschrieben:Hallo an alle,
wir sind neu in diesem Forum und wollen uns nach fast 10 Jahren Abstienenz, wieder ein WoMo Kaufen. Objekt unsererer Begierde ist ein Bimobil 440 auf Iveco Daily Basisis mit 5 to Gesamtgewicht, das unserem Gelbeutel entsprechend leider Bj 95, doch noch ca 13000€ kosten soll, Ist unsere Frage, ist dieser Preis OK? Wer erfahrung damit hat, her damit :-))
Da die Gesetzlichen bestimmungen sich sicherlich in den letzten Jahren geändert haben, sind wir über alle Infos, was Versicherung, Steuer, Maut, Tüv, ect, betrifft sehr Dankbar. :D

hallo Kaos ,

die Qualität dieses 13 Jahre alten WOMOs kann ich nicht beurteilen.
Nehmt Euch auf jeden Fall einen Profi mit zur Beurteilung .Wichtig ist die regelmäßige Pflege/Kundendienst und der Nachweis darüber , auch die Dichtigkeit und der Nachweis darüber ist sehr wichtig.Garantierte Unfallfreiheit und Garantie für ein Jahr sollte noch sein.Km- Stand orginal?
Bimobil hat eigentlich auch früher schon sehr gut verarbeitete WOMOs gebaut , der puristische Stil ist etwas gewöhnungsbedürftig aber damals sehr solide.
An den Gesetzen hat sich auch ein wenig geändert. In Ö braucht Ihr z.B. eine "GO-Box" für die Autobahnen d.h. Ihr müßt Euch diese Box besorgen und mit Geld bestücken , da Ihr wie ein LKW von der ASFINAG behandelt werdet, also pro KM glaube ich 15 Cent von der Box abgebucht wird.In der Schweiz zahlt Ihr LKW Maut wie ein 40Tonner.
Mit dem Teil dürft Ihr max. 100 Km fahren, im LKW Überholverbot über 3,5 t nicht überholen,jährlich zum TÜV,wenn Führerschein nach 1980 gemacht dürft Ihr damit nicht fahren. Zusatzführerschein erforderlich.Bis 3,5 t ist ein WOMO ein PKW , darüber ist es ein LKW mit allen Ein-und Durchfahrtsverboten.
Auch die möglicherweise nicht vorhandene Umweltplakette und die damit sehr hohe KFZ-Steuer sowie die hohe KFZ-Versicherung solltet Ihr Euch im Vorfeld angesehen haben.
Mehr fällt mir nicht ein im Moment , aber es finden sich sicher noch einige User , denen noch einiges einfällt.
lg
peter
Freetec 598

Beitragvon Schwedenopa » 13.11.2008 - 10:07:28

Freetec 598 hat geschrieben:wenn Führerschein nach 1980 gemacht dürft Ihr damit nicht fahren.

... nach 1998 ...

Sprich: Wer noch die alte Klasse 3 hat, oder auf dem neumodischen Plastikführerschein die Klasse C1, darf fahren.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Freetec 598 » 13.11.2008 - 10:10:49

EuraGerhard hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:wenn Führerschein nach 1980 gemacht dürft Ihr damit nicht fahren.

... nach 1998 ...

Sprich: Wer noch die alte Klasse 3 hat, oder auf dem neumodischen Plastikführerschein die Klasse C1, darf fahren.

MfG
Gerhard

hallo Gerhard ,
danke für die Richtigstellung , ich wußte es nicht besser.

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon schimi » 13.11.2008 - 10:47:12

Hallo Kaos,

ich weiß nicht ob du handwerklich geschickt bist. Bei einem jetzt 13 Jahre alten Wohnmobil mußt du schon mit der ein oder anderen Reparatur rechnen. Außerdem sind ja wahrscheinlich auch noch neue Matratzen, Polster, Teppich und Vorhänge fällig. Ob das Wohnmobil dann noch so preiswert ist, wie es im Moment scheint, weiß ich nicht. Sicherlich kennst du ja die Angebote der sogenannten "Billiganbieter" die bei ca. 25.000 Euro los gehen. Dafür bekommst du dann ein flamm neues Wohnmobil mit 2 Jahren Garantie (also ohne Kosten) und mit Stand der Technik von 2008.
schimi
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 13.11.2008 - 11:28:03

Kaos hat geschrieben:Hallo an alle,
wir sind neu in diesem Forum und wollen uns nach fast 10 Jahren Abstienenz, wieder ein WoMo Kaufen. Objekt unsererer Begierde ist ein Bimobil 440 auf Iveco Daily Basisis mit 5 to Gesamtgewicht, das unserem Gelbeutel entsprechend leider Bj 95, doch noch ca 13000€ kosten soll, Ist unsere Frage, ist dieser Preis OK? Wer erfahrung damit hat, her damit :-))

Hallo Kaos ,
prüf es gründlich!!! und dann kauf es !
Habe es mir im Internet angeschaut, es sieht für den Preis auf jeden Fall überlegenswert aus.
Laß vom Händler auch noch den Tiergeruch gründlich entfernen.
Ansonsten bedenke , was Du hier schon erfahren hast.
Selbst wenn Du noch ein paar Tausend € investieren mußt ,Reifen ,usw, bekommst Du ein tolles WOMO und laß Dir alle Rechnungen vor dem Kauf ! vom Ex-Besitzer zeigen
lg
p
Freetec 598

Beitragvon Kaos » 13.11.2008 - 11:46:33

Hallo,
zuallerersteinmal vielen Dank für die Antworten, ist echt ein Suuper Forum.

Das Womo steht beim Händler wohl schon längere Zeit, den der Preis ist von ursprünglich 18900€ auf 15900€ gesenkt worden.
Auf meine nachfrage hin, ist der Verkäufer gleich auf 13000€ runtergegangen.
Jedoch ist die HU schon 10/ 08 abgelaufen und da er es laut seiner Ausage im Kundenauftrag Verkauft, will er keine Gewährleistung übernehmen und auch keine neue HU machen. Angaben über Wartung, Dichtigkeitsprüfung ect, konnte er mir nicht geben. Jedoch kann ich eine Probefahrtmachen und solle Ihn doch beim Tüv auf Mängel prüfen lassen.
Ich bin auch Handwerklich sehr geschickt, jedoch sind beim 2ten anschauen schon Mängel zu erkennen, die den jetzigen Verkaufspreis nich rechtfertigen. Im großen und ganzen ist es aber genau das Womo das wir wollen, muß nur noch der Preis stimmen.
Gruß Kaos
(Albert Einstein)
Kaos
Mitglied

Beitragvon tomtom » 13.11.2008 - 11:58:43

Meine Meinung: Finger weg!!! Du kaufst Dir nur Nachteile. Hagelschaden, alter TDI, keinerlei Umweltplakette und Du hast schon selbst Schäden festgestellt. Haste ein Feuchtigkeitsmeßgerät dabei gehabt? Bestimmt nicht. Und sowas macht auch der TÜV nicht.
Welcher Händler geht von 18900,-- auf 13000,-- runter? Nur wenn buchstäblich was "faul" ist.
Sorry, aber diese deutlichen Worte waren in Deinem Interesse angebracht.
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 13.11.2008 - 13:36:58

hallo Kaos ,
unter den von Dir geschilderten Umständen
teile ich die Ansicht von tomtom.
lg
peter
Freetec 598

Beitragvon Kaos » 13.11.2008 - 17:04:45

Hallo,
der ausage von tomtom, kann ich nur teilweise zustimmen, da in diesem Preissegment natürlich auch viel Schrott angeboten wird, muß man umso genauer hinschauen. Wir haben uns schon viele andere Womos angeschaut die auch so im durchschnitt zwischen10000€ und 20000€ kosteten und waren danach wieder schnell auf dem Boden der Realität angelangt, da das Preis/ Leisungsverhältnis oft nicht stimmt und die Bilder und Beschreibungen der Verkäufer irgendwie dann doch nicht das halten was sie versprechen.zu dem Bimobil muß ich aber sagen, das es für ein 13 Jahre Altes Womo im vergleich zu manch Jüngeren Kanditaten noch ganz passabel ist. Ich habe es mir mit meiner Frau Heute noch einmal genau angeschaut und habe mir von einem Bekanten ein Feuchtigkeitsmeßgerät geliehen. Fazit: der Aufbau ist Trocken. Zu dem argument mit dem Preisnachlass kann ich erfahrungsgemäß sagen, das fast alle Händler Preise verlangen die für mich nicht nachvolziehbar sind( aber jeden Morgen steht ein dummer auf ) wenn man aber die Gewinnspannen von Händlerein und Verkauf sieht, sind solche Preisnachlässe entweder ein Indiz dafür, "das etwas Faul ist" wie tomtom es sagt oder aber das der Händler die Kiste so billig eingekauft hat das da halt noch etwas mehr "Luft" für verhandlungen ist. Ich denke ein Womo mit dem Alter ohne Mängel gibt es nicht aber solange der aufwand in Arbeitszeit und Euronen noch vertretbar ist, kann ich damit leben nur muß dann halt auch der Kaufpreis stimmen.
Der Hagelschaden ist harmlos, nur auf dem Dach ein paar dellen mit denen ich leben kann, jedoch Rechne ich mit ca 3500€ die noch Investiert werden müssen damit er Technisch und Optisch so ist wie es sein soll.
Gruß Kaos
(Albert Einstein)
Kaos
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 13.11.2008 - 17:47:13

hallo Kaos , halte uns doch bitte auf dem laufenden.
Bin gespannt , wie es weitergeht und drücke Euch die Daumen.
Übrigens bekommst Du auch im "WOHNMOBILFORUM" sehr gute Tips.
BIMOBIL war und ist eine sehr solide Firma mit sehr soliden Produkten.
Neue BIMOBIL spielen in einer Kategorie , die ich mir nicht leisten könnte.
Vielleicht nimmst Du bei schwierigen Fragen auch zu denen Kontakt auf.
Ich habe die Chefin auf der Messe kennengelernt und sie war sehr umgänglich und wirkte auch kompetent.
lg
peter
Freetec 598

Beitragvon tomtom » 13.11.2008 - 17:58:25

Ich drücke alle Daumen, gehe aber keinen Millimeter davon weg: Finger weg.
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon wertherderechte » 13.11.2008 - 18:12:11

Die Vorsicht gegenüber älteren gebrauchten hier im Forum ist als grundsätzlich eher groß einzuschätzen. Also schätze selbst :!:
Fährt einen Hymercamp 56.

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied

Beitragvon volker » 13.11.2008 - 19:44:07

Mein Senf dazu: Ohne Gewährleistung, HU und AU würde ich das Wohnmobil zu diesem Preis nicht kaufen. Es wird seinen Grund haben, dass der Händler nicht mal den TÜV machen lassen möchte. Ein mangelhaftes Fahrzeug wird schnell zum Familienkassengrab und dann weitaus teurer als die eingeplanten 13000€. Ein Bekannter von mir hat so ein ähnliches Fahrzeug mit leichten Mängeln und einem gut reparablen Feuchtigkeitsproblem (trotzdem war es ein hoher Zeitaufwand) für 6700€ erworben. Das ist dann zumindest ein Preis, wo man sagen kann: Okay, dann trage ich paar Reparaturen selbst.
volker
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 13.11.2008 - 20:59:56

Was ist mit den Reifen?
Alter, wie lange steht es schon - Standplatten!
Kosten!
Auch ich hatte mal ein Fahrzeug in dem Alter - jeden Urlaub war ich mit reparieren beschäftigt.
Mal ist es die Pumpe im Aufbau, mal poröse Schläuche, mal geht die Heizung nicht, der Kühlschrank kühlt schlecht - ausbauen und Brenner reinigen...
Dann hatte die Kiste viel Rost, 2 x defekte Kühler, defekte Kühlerventilatoren (nur Kontakte), ...

Und 13000 ist nicht wenig

ULI
Uli_bw
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete