Wohnmobil-Neulinge mit 1000 Fragen!

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Wohnmobil-Neulinge mit 1000 Fragen!

Beitragvon skiadni » 16.11.2008 - 23:07:59

Hallo,
wir sind Wohnmobil-Neulinge. Ich beschäftige mich seit ca. 2 Wochen mit dem Thema und mir raucht mittlerweile der Kopf. So viele Informationen, so viele Modelle, Alkoven oder integriert.? Fakt ist: in unserer Preislage kommt nur ein ca. 14-15 Jahre altes Wohnmobil in Frage . Und da geht es dann los: Steuern! Umweltplakette! Umrüsten? Wieviel PS ? Automatik oder nicht? Lieber beim Händler oder privat? Ebay??? Wir sind ratlos.
Hat jemand Erfahrung mit MB 310 d, Tabbert? Wurde uns angeboten, der Preis kommt auch hin. Aber ich achte halt nur auf die Optik, von Technik habe ich keinen blassen Schimmer. :cry: Bitte helft mir!! Danke im voraus.
skiadni
Mitglied

Re: Wohnmobil-Neulinge mit 1000 Fragen!

Beitragvon Schwedenopa » 17.11.2008 - 09:30:08

Hallo,

zu den Tabbert-Aufbauten kann ich nichts sagen. Ich weiß nur, dass Tabbert-Caravans gerade bei Leuten, die lange Zeit darin leben, also z.B. Schausteller, sehr beliebt sind.

Zum MB 310 kann ich schon was sagen: Das ist ein Fahrzeug und Motor vom Typ "Unverwüstliches Arbeitstier". Einigermaßen gepflegt machen die Teile ohne Probleme ihre 4-500.000 Kilometer. Allerdings mit dem entsprechenden "kernigen Sound", und sie genehmigen sich auch einen ordentlichen Schluck aus der Dieselpulle. Über Motorleistung, oder gar solche Luxusausstattung wie eine Automatik, braucht man da aber gar nicht zu diskutieren.

Was die Umweltzonen betrifft, so wird so ein Fahrzeug allerdings höchstens die "schwarze Plakette" :wink: kriegen. Ob man umrüsten kann, weiß ich nicht, bezweifle es aber stark.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon skiadni » 17.11.2008 - 10:16:24

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Das besagte Wohnmobil hat 140 000 km gelaufen, dann hätten wir ja Hoffnung das es noch eine Weile hält.
Also Problem wäre der Kraftfahrstoffverbrauch. Dieser wurde uns noch nicht verraten, muß ich dann mal ansprechen. Die KFZ Steuern sind ja mächtig angestiegen in den letzten Jahren. Laut Auskunft beim Finanzamt ist aber die erneute Erhöhung die für 2009 vorgesehen war vom Tisch. Aber mit 460 Euro müssen wir schon rechnen.
Das beliebteste Modell scheint ja der Fiat Ducato zu sein, hat das einen bestimmten Grund?
Dann wurde uns noch ein Bürstner A 570 angeboten, aber der hat nur 54 kw = 73 PS. Erscheint uns ein bißchen wenig, oder?
Wir fahren zu zweit mit Hund, also eigentlich brauchen wir keinen Alkoven, aber die integrierten sind erstens rar und zweitens teuer.
Umweltplakette ist hier bei uns im Norden noch kein Thema, aber unsere Verwandschaft, die wir natürlich besuchen wollen wohnt in NRW.
Der Finanzamtmensch sagte das kontrolliert eh keiner???
Lieben Gruß
Ingrid
skiadni
Mitglied

Beitragvon tomtom » 17.11.2008 - 11:02:21

Welcome to the club! (wenn auch noch nicht so ganz....*LACH*)
Welche Maschine hat denn der Benz genau? Dann kann man mehr zum Verbrauch usw sagen. Definitiv kriegste für einen 15 Jahre alten "Trekker"-Motor keine Umweltplakette und Nachrüstung ist ausgeschlossen. Was wiegt denn das Teil? 460 Euronen riecht stark nach 5T!?
Gruß
TomTom

9
Zuletzt geändert von tomtom am 17.11.2008 - 11:56:54, insgesamt 2-mal geändert.
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon skiadni » 17.11.2008 - 11:26:43

Hallo tomtom,

tja, ich hätte auch statt "Trekker" lieber etwas anderes. Aber mit 10.000,00 Euro schlecht zu machen! oder? :?:
Zum Fahrzeug: zul. Gesamtgewicht: 3.200kg
FFB Tabbert auf MB 310d
Länge: 5.570cm
mehr weis ich noch nicht.
Zu meinem Entsetzten habe ich heute morgen erfahren dass viele KFZ Versicherungen so alte Möhrchen nicht mehr versichern!!
Vielleicht sollten wir uns doch ein Zelt anschaffen. :?

Gruß
Ingrid
skiadni
Mitglied

Beitragvon wertherderechte » 17.11.2008 - 11:56:33

Kopf hoch. Ich habe auch eine Versicherung für meine Alte-Möhre gefunden. Also kein Problem. Ansonsten gilt: Begutachten, vergleichen, auch mal gucken, was man für ein paar Euro mehr bekommt, z.B. beim Händler und dann möglichst mit jemandem der was von Autos und jemandem der was von WoMos versteht viele Fahrzeuge begutachten. In der Preisregion wollen viele Händler nur noch als Bastlerfahrzeuge verkaufen, was die eigentliche Vorteile die ein Fahrzeug vom Händler hat zu Nichte macht. Daher empfehle ich von Privat zu kaufen. Es gibt allerdings auch viele "versteckte" Händler, die versuchen ihren Ramsch als Privatverkauf zu deklarieren. Unterhaltet Euch über die Urlaubsreisen die der Verkäufer mit dem Fahrzeug gemacht hat. Wer damit unterwegs war, weiß in der Regel viel zu erzählen. Außerdem könnt ihr damit einschätzen, wie sehr Aufbau und Fahrwerk vom Vorbesitzer beansprucht worden sind. Was einfach ist, ist die Überprüfung der technischen Geräte. Klärt vor der Besichtigung, dass eine Gasflasche angeschlossen ist. Außerdem sollte Wasser im Tank sein, damit ihr die Funktion der Pumpen überprüfen könnt. Lasst Euch alle Geräte vorführen. Wer sich diese Zeit nicht nimmt ist das Verkaufen nicht wert.

So weit von mir. Wenn ihr nachfragen habt, stellt sie ruhig. Ich habe auch mit Hilfe des Forums ein brauchbares WoMo für kleines Geld gefunden. Aber ich hatte zusätzlich noch andere Helfer. Allerdings hatte ich auch eine Budgetgrenze von 5.000 Euro, was für unmöglich deklariert wurde. Ich bin zufrieden mit meinem neuen Hymer.

Ach so, die Frage nach Alkoven oder Integriertem können wir Euch nur beantworten, wenn ihr uns darlegt wie ihr das Fahrzeug nutzen wollt. Wie viele Personen sollen damit unterwegs sein. Wollt ihr im Sommer drei Monate auf den Campingplatz fahren oder regelmäßig von Ort zu Ort fahren. Wollt ihr im Winter unterwegs sein. Habt ihr Kinder dabei. Seid ihr noch "kletterfit?"

Gruß,

werther
Fährt einen Hymercamp 56.

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied

Beitragvon boewo » 17.11.2008 - 15:51:55

Hallo skiadni,

herzlich willkommen hier.

Habt ihr schon einmal ein Womo-Urlaub gemacht?

Mein Vorschlag: Erst mieten und ausprobieren (versuchen die Mietkosten auf einen evtl. späteren Kauf anrechnen zu lassen).
2 Wochenende in der Nachsaison sind wesentlich billiger als ein Fehlkauf.

Dann sich hinsetzen und die für euch wichtigen Dinge/Einrichtungen usw. zu Papier bringen. Ebenso die negativen.

Daraus ergibt sich dann so ein kleiner Anforderungskatalog - jetzt kann man gezielt suchen und schaut nicht nach allem, nur weil der Preis euren Vorstellungen entspricht.

Gibt's einen Camping-Club bei euch in der Nähe? - Nehmt doch einfach Kontakt auf. Bei einem Bier erfährt man mehr als gedacht.

Falls nicht - mit gezielten Fragen kommt man hier im Forum ganz schön weit - beschreib doch einfach, welchen Urlaub ihr machen wollt (lange an einem Campingplatz, Rundreisen, Auslandsreisen, im Winter) wie gross euer Stellplatz ist, wie alt ihr seid, immer nur 2 Personen oder manchmal mehr im Womo, euer Budget, muss das Womo auch im Alltag ran (evtl. Privat-PkW verkaufen) - müsst ihr mit dem Teil auch in die Innenstadt usw. Auf solche Fragen kann man dann gezielt eingehen und entsprechende Vorschläge für ein Womo machen.

Viel Spass bei der Suche und lasst euch nicht unter Druck setzen.

Viele Grüße

boewo
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
(Giacomo Leopardi, italienischer Dichter, 1798-1837)
boewo
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 17.11.2008 - 18:26:23

Der Ducato ist mit der 2,5 l Maschine nicht totzukriegen.
Kein Renner, ab 10% Steigung ist der 1. Gang angesagt, wir waren trotzdem auf vielen Pässen.
Keine Plakette dürfte klar sein.
Ohne Turbo kann der schon mal nicht kaputt gehen.
1,9 TD Finger weg.
Bürstner war damals nicht so schlecht - hatte der Schwiegervater.
Alkoven sind in dem Baualter die gebräuchlichste Fahrzeug Art.
Hat auch den Vorteil, dass sich einer von eich auch mal zurückziehen kann, Ablagefläche für Jacken etc...
Schaut euch nach einem gepflegten Fahrzeug von Privat.
Die sind froh wenn sie jemand die Karre verkaufen können der die zu schätzen weiß - vom Händler bekommen sie fast nichts mehr dafür.
Und der gibt Dir wahrscheinlich keine Gewährleistung.

In den Kisten steckst Du nicht drin, kauf ein Feuchtigkeitsmessgerät und dann los und besichtigen zuerst bei den Händlern, dann von privat.

Grüße ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 17.11.2008 - 18:46:17

Uli_bw hat geschrieben:Der Ducato ist mit der 2,5 l Maschine nicht totzukriegen.

@Uli,

Wieso Duc, ich dachte es geht hier um einen MB 310D :?: :?:

Oder hab ich da wieder mal was verpasst ?

@skiadni,

habt Ihr schon mal Womo-Urlaub gemacht? Das ist nicht jedermanns Sache - zum Glück, sonst gäbe es ja noch mehr von den Teilen auf der Strasse. ;)
Wie weiter oben schon mal erwähnt, empfehle auch ich, erst mal zu mieten. Ok, das Geld ist weg, ich glaube nicht, dass die Händler den Mietpreis auf den VK-Preis einen alten Gebrauchten anrechnen.
Andererseits hat man schnell mal 10.000EUR verballert und stellt dann fest, das es doch nicht so das Wahre ist.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon tomtom » 17.11.2008 - 18:58:40

Adler, sie hat ausdrücklich auch nach einem Bürstner gefragt. Und die Dinger haben in dem Alter meist den Ducato 2,5L Turbo mit 95PS, maximalst den mit dem 115PS drin. Und die Lastwagenmotoren sind in der Tat unkaputtbar, wenn man man auch Rücklagen für ein Hörgerät machen sollte..........
TomTom
Zuletzt geändert von tomtom am 18.11.2008 - 09:31:31, insgesamt 1-mal geändert.
tomtom
Mitglied

Beitragvon skiadni » 17.11.2008 - 19:44:11

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die vielen Informationen und Ratschläge.
Es stimmt schon, es geht um den MB 310d Automatik. Ich hatte aber auch gefragt warum die meisten den Fiat Ducato fahren. Muss ja was dran sein wenn er so beliebt ist. Noch haben wir ja die freie Auswahl! :)
Früher waren wir mit Wohnwagen in Urlaub. Blieben aber auch 3 Wochen auf dem selben Campingplatz (Weissensee Kärnten).
Jetzt ist uns mehr nach "mal sehen wo uns der Wind hintreibt, wo es uns gefällt bleiben wir ein paar Tage und dann weiter.!
Ansonsten stehen Wochenendreisen zur Nord oder Ostsee an. Wir wohnen in der Nähe von Stade und sind in 1 Stunde am Meer, das lohnt sich für ein Wochenende. Oder nach Fehmarn für ein langes Wochenende. Das ist mit Wohnmobil doch praktischer als mit Wohnwagen. Also für diese Unternehmungen haben wir das Wohnmobil vorgesehen.

Gruß
Ingrid
skiadni
Mitglied

Beitragvon tomtom » 17.11.2008 - 19:55:53

Gut, auch wenn ich wieder geschlagen werde: die Ducs als Basis waren und sind, drücken wir es vorsichtig aus, preiswert. Sie halten keinem Vergleich zu VW, Benz, Renault oder auch Ford stand. Sie sind aber halt billig und deshalb werden sie mit Vorliebe verbaut.
Ich unterstelle jetzt mal, daß der Benz ein 3L/80PS Diesel ist. Und das ist heute eine absolut lahme Möhre, die Diesel wie sau säuft (gerade mit Automatic).
TomTom
tomtom
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 17.11.2008 - 21:30:30

tomtom hat geschrieben:Adler, sie hat ausdrücklich auch nach einem Bürstner gefragt.

Uups, mea culpa.

Ich sag es ja immer, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :oops:

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 17.11.2008 - 22:12:33

Aber mal zum angesprochenen Ducato: tut Euch die 75 PS nicht an.... Lieber den 2,5 TD mit 95 PS, damit kann man schon was anfangen als Basis... Unser alter Eura (allerdings auf Peugeot J5, wobei die Maschine die gleiche ist) hatte beim Verkauf 253tkm auf der Uhr und lief absolut problemlos.... Wobei ich bei den beiden Alternativen doch lieber zum Benz greifen würde.... Sollte irgendwas bei 80 oder 85 PS haben, läuft aber besser als ein 75-PS Ducato....

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon skiadni » 17.11.2008 - 22:49:54

BadHunter hat geschrieben:.... Wobei ich bei den beiden Alternativen doch lieber zum Benz greifen würde.... Sollte irgendwas bei 80 oder 85 PS haben, läuft aber besser als ein 75-PS Ducato....

Gruß, Jens

Hallo Jens,
der uns angebotene Benz hat 72 kW also 98 PS.

Dann hätten wir noch zur Auswahl: Peugeot J5 mit Bürstner Aufbau, aber nur 54 kW. Baujahr 1993. kostet 8.400,00.

Gruß
Ingrid
skiadni
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete