Frankia FF4

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Frankia FF4

Beitragvon ClausD » 27.04.2010 - 18:28:43

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und der beginnt gleich mit einer Frage.

Wir, meine Frau und ich, wollen uns einen Lebenstraum erfüllen und uns endlich ein Wohnmobil anschaffen.
Praktische Erfahrungen haben wir durch zwei Anmietungen gesammelt. Einmal in Kanada (ab und bis Vancouver), einem Triple E mit fast 9 Metern und in Frankreich, wo wir zwei Wochen lang die Tour de France begleiteten. Auf anderen Reisen übernachteten wir immer wieder mal im eigenen Kombi in vielen Ländern Europas. Der Bazillus "WoMo" hat uns schon lange erfasst.

Jetzt ist uns der FF4 von Frankia ins Auge gestochen, seit wir ihn auf einer Freizeit-Messe besichtigt haben. Uns hat es vor allem die Hecksitzgruppe angetan, von der wir schon während unseres Frankreich-Urlaubs begeistert waren. Auch versprechen wir uns von dem Hubbett im Heck zusätzlichen Platz, so als eine Art Alkovenersatz, wo man während der Fahrt Dinge, z.B. Campingliegen, Stühle o.ä. lagern kann, denn die Stauräume des FF4 scheinen auf den ersten Blick nicht gerade üppig zu sein. Das Hubbett soll auch unsere hauptsächliche Schlafstätte werden. Erst Aufräumen und dann Bettenmachen ist nicht so unser Ding, denn wir haben die Ordnung nicht gerade erfunden. :wink:

Um das alles und noch mehr in der Praxis zu testen, hätten wir uns gerne einen FF4, im "Notfall" auch einen FF2, für ein paar Tage gemietet, aber wir sind nicht fündig geworden. Wahrscheinlich ist der FF4 noch zu neu. Aber auch einen FF2 haben wir bislang nirgends gefunden. Hat jemand von Euch einen heißen Tipp oder kennt einen Händler, der mehr als eine Probefahrt gewährt? Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüsse
Claus und Birgit
ClausD
Mitglied

Re: Frankia FF4

Beitragvon MaKaRoNi » 28.04.2010 - 10:48:27

Hi Claus und Birgit,
herzlich Willkommen im Forum. Euren Ballizus können wir natürlich sehr gut nachvollziehen, wir leiden hier alle an derselben "Krankheit".

Bzgl. deiner Anfrage Frankia FF2/FF4: ich weiß nicht, wo ihr herkommt, aber der Frankia-Händler im wilden Süden (Heiligenzimmern, bei Sulz a.N., also an der A81 zwischen Stuttgart und Bodensee) hat lt. mobile.de beide, Anfragen unter
http://www.mobilhome-pfister.de/kontakt.php
Ich kann den Händler empfehlen, es ist mein Ersatzteilversorger und Werkstatt für mein Womo (andere Marke). Ich habe dort aber unser Womo nicht gekauft oder gemietet, aber die Leute dort sind sehr nett, kompetent und flexibel. Die erwähnten Fahrzeuge stehen natürlich zum Verkauf, aber vielleicht läßt er sich auch auf eine Zulassung und Vermietung ein. Er scheint die beiden Modelle zumindest auf dem Hof stehen zu haben. Den Rest muß ich Euch überlassen.
Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon Wilma » 28.04.2010 - 14:37:33

Hallo Claus,

wir fahren seit Februar einen FF2 und sind total begeistert von ihm :D
Wir hatten uns letztes Jahr auf der Messe schon darin verguckt und jetzt nachdem wir schon 4 Touren damit gemacht haben,
sind wir einfach nur begeistert!!
Die Heckgarage reicht völlig und zusätzlich hat er ja noch diverse Klappen zum Verstauen.
Wir sind zum Umbauen nicht zu faul :wink: :mrgreen: , haben schließlich Urlaub und es ist ratzfatz gemacht, aber
für manche ist der FF4 die vielleicht die richtigere Alternative. So kann man auch schon mal jemanden/Enkelkind mitnehmen oder zwei :)

Wir haben unseren "Merlin" über Reisemobile Jumpertz in Jülich und sind mit unserem Händler sehr zufrieden!!!!
Ob die Verleihen weiß ich grad nicht, aber das könntet ihr ja telefonisch erfahren oder einfach mal hinfahren. Einen FF2 und auch den FF4
gibt es dort zu besichtigen.

Falls sonst noch Fragen auftauchen...immer her damit :)
LG
Klaudia
mit "Merlin", Frankia FF2
Wilma
Mitglied

Beitragvon ClausD » 28.04.2010 - 17:20:43

Danke Martin,

Dein Tipp war goldwert. Ich hab doch gewußt, dass ich hier im richtgen Forum bin. :wink:
Kaum zwei Stunden später, nachdem ich die Anfrage abgeschickt hatte, kam auch schon die Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Da wir letzte Woche eines unserer Fahrzeuge aus der Vermietung verkauft haben, sind wir derzeit noch am um planen.
Wir sind uns noch nicht ganz einig, ob wir unseren Frankia FF2 oder Frankia FF4 in die Vermietung nehmen sollen.
Ich würde Ihnen vorschlagen, dass ich mich noch einmal bei Ihnen melde, sobald wir eine Entscheidung getroffen haben.
Dies sollte spätestens in den nächsten 1-2 Wochen geschehen sein.
Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen jeder Zeit gerne zur Verfügung.
Mit schönen Grüßen aus Heiligenzimmern

Die wissen, wie man mit Kunden umgeht. Eine Antwort der Herstellerfirma steht nach zwei Wochen immer noch aus.

Heiligenzimmern liegt zwar nicht so ganz in unserer Gegend (Franken), aber die knapp 300 km dorthin schaffen wir auch noch. Ich werde Euch berichten, welche Erfahrung wir mit dem Teil gemacht haben. Hoffentlich entscheidet sich die Firma für den FF4!! :roll:

Wilma hat geschrieben:Falls sonst noch Fragen auftauchen...immer her damit :)

Du kannst Dir absolut sicher sein, dass da mindestens ... wenn nicht noch mehr Fragen sein werden. Ich nehm Dich beim Wort!! :shock: :wink:

LG, Claus
ClausD
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 29.04.2010 - 08:21:06

Hallo Claus,
also wenn "nur" der FF2 zur Miete bereitstünde, dann ist es ja zunächst auch nicht so schlimm. Ihr seid wenn ich richtig verstanden habe "nur" zu zweit, also zumindest reichen die Betten. Der zusätzliche Stauraum/Bettfläche beim FF4 kann man sich ja dann als "Erleichterung" dazudenken. Ich denke, neben den Grundrissen ist ja auch die allgemeine "Machart" interessant zu erforschen, also wie groß ist der Kleiderschrank, wie groß/erreichbar/praxisgerecht sind die Stauräume, wie sitzt man am Tisch, wie fährt er sich, wie ist die Verarbeitung, kann man ordentlich duschen oder andere Geschäfte verrichten usw usw., und das alles kannst du mit dem FF2 ja auch feststellen.

Solltet ihr in Heiligenzimmern mieten, dann könnt ihr auch gerne bei uns auf'n ersten Kaffee und Chat vorbeischauen, wir wohnen ca. 10km weg.

Gruß und viel Spaß,
Martin
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon ClausD » 29.04.2010 - 16:12:03

Hallo Martin,

das hast Du richtig erkannt. Wir sind zu zweit und Enkel wird es auch keine mehr geben. Sonst wäre das ein Wunder. :wink:

Klar würde uns auch ein FF2 zum mieten reichen. Bis auf das Hubbett und ein paar Kleinigkeiten sind die beiden Fahrzeuge ja baugleich.
Trotzdem würden wir auch das Hubbett gerne einem Praxistest unterziehen oder sollte ich besser 'Belastungstest' sagen. :lol:

Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir in Heiligenzimmern mieten werden (21. KW), weil ja auch die Gegend sehr attraktiv ist. Und an den Steigungen des Schwarzwalds lässt sich die Zugkraft des WoMos gut testen. Ist ja nicht ganz unwichtig, dann weiß man für welchen Motor man sich entscheiden soll.

Wenn ihr in der Woche nach Pfingsten zu Hause seit, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass wir uns kennenlernen. Das finde ich echt toll, ehrlich!!

LG, Claus
ClausD
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 30.04.2010 - 12:52:35

Hi Claus,
schade, aber wir sind KW 21 und 22 in Korsika und kommen erst am letzten BaWü-Pfingstferienwochenende am 05. Juni wieder. Aber gerne vielleicht ein andersmal. Oder ihr kommt mit nach Korsika...
Gruß
Martin

P.S.:
Ist ja nicht ganz unwichtig, dann weiß man für welchen Motor man sich entscheiden soll.

Soweit ich weiß kommen FF2 und FF4 serienmäßig auf Fiat Ducato mit Alko-Chassis und 2,3l-130PS-Motor. Reicht für Größe und Gewicht (Teilintegrierter) völlig. Alternativ gibt's ja dann nur noch den 3,0l-157PS-Motor, aber der steht im begründeten Verdacht, ordentlich am Trinken zu sein.
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon ClausD » 04.05.2010 - 00:27:08

Hallo Martin,

ja, ist schade. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Korsika würde uns natürlich auch reizen ... ein anderes Mal. Wir haben ja mit "unserem" WoMo noch viel vor, z.B. längere Aufenthalte im Süden, in ein paar Jahren, wenn wir unser eigener Chef sind.

Daher auch die Frage der Motorisierung. Um mobil zu sein, wollen wir gerne ein kleines Fahrzeug (evtl. Opel Corsa) auf 'nem Hänger mitnehmen. Ich bin mir nicht sicher, ob dafür 130PS reichen.

Bis dahin werden es wohl hauptsächlich Wochenend-Touren. Kurztrips und natürlich der Jahresurlaub sein. Mein Traum aber, einmal die Panamericana zu befahren, rückt immer näher. :D

LG, Claus

Ach ja, Frankia hat sich nach einem Reminder jetzt doch gemeldet und hat mir eine Liste der Händler zuschickt, die einen FF4 auf dem Hof stehen haben.
ClausD
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 04.05.2010 - 10:30:36

Um mobil zu sein, wollen wir gerne ein kleines Fahrzeug (evtl. Opel Corsa) auf 'nem Hänger mitnehmen.

Aber es heißt doch schon Wohnmobil. Ich kann dir versichern, daß du nach einer kurzen Eingewöhnungsphase und etwas Übung mit den größeren Abmessungen spielend fertig wirst und auch z.B. die Innenstädte befahren kannst. Also ich kenne jedenfalls niemanden, dessen Mobilität unter der Abmessung seines Womos leiden würde. Überdies versuchen wir während eines Aufenthalts soweit Ordnung zu halten, daß wir mit wenig Aufwand wieder losfahren können.

Um nicht für jedes Frühstücksbrötchen den Diesel anwerfen zu müssen, haben wir Fahrräder oder auch mal einen Roller (wenn ich alleine unterwegs bin) dabei. Das hat noch immer gereicht. Und wenn es Zeit für einen Ortswechsel wird, dann bin ich innerhalb max. 1 Stunde abfahrbereit, inkl. dem ganzen Kinderkram, den es noch zusammenzusammeln gilt. Ich würde mir das mit dem Kleinwagen also überlegen bzw. in den ersten Fahrten mal ohne losziehen. Mich würde der zusätzliche Ballast eher behindern als helfen. Und ehrlich gesagt macht es eigentlich keinen Sinn, ein zusätzliches Fahrzeug 1500km runter und 1500km wieder hochzuschleppen, nur um damit in der Urlaubsregion rumzufahren. Dann würde ich gleich per PKW anreisen und mir diverse Appartments mieten.

Bitte verstehe meine Äußerungen nicht als Kritik sondern als subjektives Ergebnis meiner Erfahrungen. Das kann natürlich jeder halten, wie er will.

Gruß
Martin
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 04.05.2010 - 10:39:31

MaKaRoNi hat geschrieben: Und ehrlich gesagt macht es eigentlich keinen Sinn, ein zusätzliches Fahrzeug 1500km runter und 1500km wieder hochzuschleppen, nur um damit in der Urlaubsregion rumzufahren. Dann würde ich gleich per PKW anreisen und mir diverse Appartments mieten.

... oder einen Wohnwagen dran hängen ..... ;)

Gruß,
Gwaihir
:)

PS: Bitte steinigt mich nicht gleich, ich will hier nicht missionieren - die Vorlage war halt so schön. 8)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 04.05.2010 - 13:02:31

Bitte steinigt mich nicht gleich
nöööö, erst später... :lol:

Einen WoWa hintersichherzuziehen ist ja was anderes, als ein Auto hintersichherzuziehen. Bei einem WoWa kann man die Kombination aus Wohnen und Mobilität nicht anders herstellen, bei einem WoMo schon.

Hab schon verstanden, wie du das gemeint hast... und ehrlich gesagt würde ich auch gerne meinen SLK zwischen die Achsen in die Garage reinschieben...

Gruß
Martin
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon ClausD » 04.05.2010 - 13:44:49

Wir wollen uns alle Optionen offen halten. Für 2-3 Wochen schleppe ich kein Auto mit, dass ist klar.

Wir sind sehr gerne in Valalta/Kroatien und können uns durchaus vorstellen, eine Saison lang stehen zu bleiben. Wir wollen dann aber nicht alles abbauen, wenn wir längere Ausflüge unternehmen. Also ist schon mal eine Anhängerkupplung Pflicht. Ok, kann ich nachträglich auch anschweissen lassen. Das geht aber nicht mit dem Motor. Da müssen wir uns schon vorher für die richtige Maschine entscheiden. Wenn 130PS reichen, klasse! Wenn nicht, will ich dann nicht sagen müssen, Pech gehabt. Wir haben jetzt die Chance, ein für uns optimales Mobil bauen zu lassen und diese Chance wollen wir nutzen. Ist es schlimm, wenn ich jetzt bekenne, dass wir auch ein Automatik-Getriebe haben wollen??? :oops: :oops: :wink:

Kritik, Martin, ist für mich niemals nur negativ besetzt. Ganz im Gegenteil. Ich schätze Deine Erfahrungen sehr und auch das Du sie mit allen im Forum teilst. Wir sind in einem Alter (57/51), in dem man schon eine gewisse Bequemlichkeit braucht. Der jugendliche Elan ist dahin, die Neugier und das Interesse für Neues ist aber geblieben. Upps, bevor ich jetzt philosophisch werde, höre ich lieber auf.

LG, Claus
ClausD
Mitglied

Beitragvon ClausD » 04.05.2010 - 14:04:58

MaKaRoNi hat geschrieben:... und ehrlich gesagt würde ich auch gerne meinen SLK zwischen die Achsen in die Garage reinschieben...

Ach ja, schön wär's ...

Bild
Martin on tour!! :wink:

http://www.alle-autos-in.de/reportage/b ... 39_2.shtml
ClausD
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 04.05.2010 - 14:55:47

Wir haben jetzt die Chance, ein für uns optimales Mobil bauen zu lassen und diese Chance wollen wir nutzen.

Klar, verstehe ich. Das mit dem Anhänger kam jetzt erst zur Sprache, und dann sieht die Sache anders aus. Normalerweise würde der 2,3l-Motor reichen, aber bei ambitionierter Anhängerlast würde ich natürlich auch zum 3l-Motor tendieren. Dann aber auch zum 3,7t-oder-mehr-Fahrgestell. Denn der Anhänger hat ja auch eine Stützlast von ca. 50kg am äußersten Heckende. Und der größere Motor das gleiche am anderen Ende.
Ist es schlimm, wenn ich jetzt bekenne, dass wir auch ein Automatik-Getriebe haben wollen???
Überhaupt nicht, würde ich auch nehmen, wenn ich die Option hätte. Wobei der Fiat "nur" ein automatisiertes Schaltgetriebe anbietet und keine Wandler-Vollautomatik. Die gibt's glaube ich beim Sprinter-Fahrgestell, aber ich weiß wiederum nicht, ob der FF2/4 damit kombinierbar ist. Bei mobile.de habe ich jedenfalls keinen gesehen, im übrigen auch keinen mit dem Comfort-Matic-Getriebe.

Gruß
Martin
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon ClausD » 20.05.2010 - 00:55:22

Tja, das war wohl leider nichts.

Der Vermieter hat weder einen FF2 noch einen FF4 in seine Vermietflotte aufgenommen.
Noch vor ein paar Tagen hieß es, 'Ja, es wird ein FF4' und wir haben uns riesig gefreut.
Heute kam die Nachricht, man hätte sich jetzt für einen Challenger entschieden.
Schade drum. Eigentlich sollte es am Samstag losgehen und jetzt hängen wir ziemlich in der Luft.
Den Urlaub müssen wir nehmen. Na mal sehen, wohin uns der Wind treibt. Auf jeden Fall in keinem WoMo.

LG, Claus
ClausD
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete