Womo mit 3 Stockbetten - gibts das

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Womo mit 3 Stockbetten - gibts das

Beitragvon Schorsch20 » 26.08.2010 - 21:48:41

Hallo!

Wir sind Wohnmobil-Einsteiger und auf der Suche nach einem passenden Wohnmobil.
Nun, ich bin mir nicht sicher, ob es das, was wir suchen auch gibt.

Wir sind eine Familie mit zwei Erwachsenen und drei Kindern.
Zu mindestens die Kinder sollen alle in einem "eigenen" Bett schlafen.
Und wir wollen nicht jeden Abend die Sitzgruppe auseinander bauen um zu schlafen.

Also wäre ein Wohnmobil mit 3 übereinander stehenden Stockbetten ideal.
Nur, gibt es so etwas überhaupt?
Welcher Hersteller bietet dies?

Bisher habe ich noch nichts gefunden und bin dankbar für jeden Tipp.
Danke!
Schöne Grüße
Schorsch
Schorsch20
Mitglied

Re: Womo mit 3 Stockbetten - gibts das

Beitragvon brainless » 27.08.2010 - 02:38:35

Hallo Schorsch20,

ich weiß nicht ob es so etwas "serienmäßig" gibt - aber ich habe schon Bilder eines Umbaus gesehen.
Dort hatte der Besitzer die drei Betten übereinander so angeordnet, daß eine vernünftige Nutzung möglich war.
Dieses Wochenende beginnt der "CaravanSalon" in Düsseldorf, wo das gesamte europäische Angebot zu sehen sein sollte: Hingehen und schlau machen lassen,

brainless :wink:
brainless
Mitglied

Beitragvon didje » 27.08.2010 - 20:39:55

Hallo
Ich würde bei Rimor nachfragen,die haben ein WoMo mit 7 schlafplätze
didje
didje
Mitglied

Beitragvon Jofu » 30.08.2010 - 10:43:33

Rimor hat zwar eine Reihe Modelle mit 5, 6 oder 7 Schlafplätzen, aber auch dort immer nur zwei Stockbetten.

Man muss auch mal überlegen wie hoch ein WoMo mit drei Stockbetten von sagen wir mal 80-90cm Abstand inkl. Matraze werden würde.
Das kann ich mir fast nur auf LKW Basis vorstellen bei einer Gesamthöhe von knapp 4m.

Es gibt aber bei Rimor eines mit Alkoven, breiter Doppeldinette, schmaler Doppeldinette und Stockbetten. Da könntet ihr dann die schmale Sitzbank umgebaut lassen. Es ist der Katamaran Sound (http://www.rimor.it/rimor.asp?WCI=cy01& ... idp=151235) Aber wie das noch mit 3,5to gehen soll?
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 30.08.2010 - 11:00:48

Hi Schorsch20

Es gibt Wohnwagen, die haben trotz "normaler" Wowa-Höhe 3 Stockbetten verbaut. (Innen unterscheiden sich Wowa und Womo ja nicht so sehr)
Aber wie Jofu bereits gesagt hat, mit Kopffreiheit ist da nicht viel, und das unterste Bett liegt fast auf dem Boden.
Der geübte Heimwerker kann da bestimmt was basteln, wenn er aus 2 Stockbetten 3 machen möchte.

Ich hätte da auch zuerst an Rimor gedacht, aber bin da auf die schnelle auch nicht fündig geworden.
Ich habe mich früher auch nie für Familien-Grundrisse interessiert, also keine Ahnung, ob es 3er Stockbetten serienmäßig in Womos gibt.

Gruß,
Gwaihir
:)

PS: Bitte nicht missverstehen, ich wollte dich mit dem Hinweis auf Wowa nicht von deinem Womo-Wunsch abbringen.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon DieterG » 30.08.2010 - 23:33:29

Hej,
im der aktuellen Beilage von Bimobil zu einer Zeitschrift wird extra auf 3 Stockbetten hingewiesen ...
Preislage - gehoben. Aber mal mit den Herstellern sprechen, einige bauen solche Betten auch auf Nachfrage anstelle von 2 Stockbetten ein - wird halt nur von der Kopffreiheit her etwas enger - aber was ich vor einigen Jahren gesehen habe, hatte sogar noch ausreichend Platz für mich als Erwachsenen. Du hast halt nur weniger Stauraum unter dem Stockbett.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon pluspetit » 11.09.2010 - 08:01:50

Ja,

zumindest gab es das vor 6 Jahren vom Trigano Konzern. Markennamen waren Chausson bzw. Challenger und die Modellbezeichnung waren bei Causson Welcom 26 TC (tresChouchage frei übersetzt 3 Stockbetten) bzw bei Challenger 172 TC. Hätten wir nur 3 statt der 4 Kinder, hätten wir dieses Modell in Erwägung gezogen, aber bei 6 Personen kommst Du ums Bettenbauen nicht herum. Daher entschieden wir uns für den 172 GA (Garage) Beide "normalen" Modelle (26 Ga und 172 GA) lassen sich aber auch nachträglich auf 3 Betten umbauen. Nachteil: Die Höhe der Fenster stimmt nicht mehr und der letzte Rest an Außenstauraum geht verloren. Infos zum 26Ga findest Du auch auf unsere Homepage. Ob es diese Modelle im aktuellen Angebot (jetzt unter anderem Namen "Flash" etc) noch gibt weiß ich nicht. Ein gebrauchter 26 GA oder 172 GA dürfte aber zu bekommen sein. Die TC Modelle wurden in D praktisch nicht verkauft. Ich habe in 8 Jahren nur einen einzigen TC in Frankreich gesehen, dürften wenig gebaut worden sein.
Alternative: Freunde von uns mit 3 Kindern haben den Challenger Flash (oder Genesis?) 23 gekauft und ein 3 Bett selbst eingebaut. (Bekannter ist Schreiner) ist ein Alkoven mit 3,5t auf Ford und Stockbetten hinten quer.

Viel erfolg bei der Suche und Grüße von Großfamilie zu Großfamilie.

pluspetit
Besucht uns unter: http://www.womofamilie.de
pluspetit
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 11.09.2010 - 09:12:08

Moin,

http://www.bimobil.de

Herr von Liebe baut mit seiner Mannschaft so gut wie alles.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Beduin » 11.09.2010 - 09:18:56

Einige Italiener hatte die ab an im Programm, aber schon selten.
Hier habe ich einen Elnagh http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=2 gefunden mit 2 Stockbetten, die du wirklich selber umbauen könntest. Der hat aber Doppeldinette, da müsstest halt diese Umbauen

Hier einen Riomor, auch mit Doppeldinette http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=2 Finde ich auch wichtig, das man gemeinsam am Tisch sitzen kann oder so :)
Aber stimmt schon, Aussenstauraum kannst dann knicken und das dritte Bett ist fast am Boden

Es gibt allerdings auch noch die möglichkeit ein Bett ins Führerhaus zu bauen. So eine Art Hängematte, nur mit Stoff oder als Luxusversion mit Brett, Rost und richtiger Matratze

Scheint zZ nichts im Angebot zu sein. Hier mal ein Riviera. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=2 da könntest dir überlegen ob du über den kleinen Dinette die Hängeschränke als Bett umbaust, das hast ja bestimmt auch schon gesehen? Maxi Fahrgestell ist gut, das kannst auflasten bis 3,85 Tonne, werden ihr wohl brauchen

Bei dem Chausson gings das einbauen eines dritten Stockbetten ganz gut http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=2
Die abstände Fenster Matratze sehen grösser aus

Hier noch ein Rimor mit Längsbank http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=2 da müsstest nicht so viel bauen :)

Na also, geht doch :)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... abNumber=1 muss nur lange genug suchen :)

Das wars von mir dazu.
Die wägen sind keinesfalls eine Kaufempfehlung sondern nur Modellbeispiele.
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon Marta » 22.09.2010 - 09:44:12

Serienmäßig hab ich selber sowas noch nicht gesehen. Doch habe ich in Kanada vor rund 2 Jahren einige Umbauten gesehen, welche wirklich gut gemacht waren. Es ist möglich, doch wohl zum Großteil nur mit höheren Aufwänden.
Marta
Mitglied

Beitragvon tomtom » 22.09.2010 - 09:51:17

Wenn ich mich recht entsinne, war es der Chausson Welcome 26, der ab Werk mit 3 Stockbetten längs im Heck lieferbar war. Hatte vorne links Vieredinette und genau daneben rechts eine Zweierdinette, also 8 Schlafplätze.
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon pluspetit » 22.09.2010 - 10:14:21

tomtom hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne, war es der Chausson Welcome 26, der ab Werk mit 3 Stockbetten längs im Heck lieferbar war. Hatte vorne links Vieredinette und genau daneben rechts eine Zweierdinette, also 8 Schlafplätze.
Gruß
TomTom

Hi TomTom,

Du erinnerst Dich richtig. Wir haben so einen, allerdings als GA. Der mit den 3 Stockbetten war der TC (s. m. obigen Beitrag) Ob die aber noch heute neu gibt??

LG

pluspetit
pluspetit
Mitglied

Beitragvon tomtom » 22.09.2010 - 12:27:02

Ich habe gerade mit Chausson teflafoniert: den Welcome 26 gibt es nicht mehr neu. Also bleibt nichts anderes übrig, als einen guten Gebrauchten zu suchen. Und das wird sauschwer! Denn der 26er war ein astreines Auto (habe ich in der Vermietung lange Jahre gehabt) und die Leutz, die einen haben, "sitzen" drauf. Nur habe ich den TC nur mal auf Händlertagungen gesehen. Aber warum sollte der TC schlechter sein, als der GA?
Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon ernest » 23.09.2010 - 00:30:50

Schorsch20 hat geschrieben:... Nun, ich bin mir nicht sicher, ob es das, was wir suchen auch gibt ...
Also wäre ein Wohnmobil mit 3 übereinander stehenden Stockbetten ideal.
Nur, gibt es so etwas überhaupt?...

Hallo Schorsch,

Antworten gab es ja schon einige, aber ich glaube es wäre hilfreich, wenn Du uns eine Preisvorstellung geben könntest!
Machen lässt sich alles (auch nachträglich?!), wenigstens im Bereich der Individual-Ausbauer/Umrüster!
Die schon erwähnten Bimobil's sind nur eine von Dutzenden von Adressen ...

Grundsätzlich teile ich aber die hier vorgebrachten Bedenken bzgl. der "lichten Weite" solcher 3-Stock-Betten!
Die Kombination in meinem WoMo mit Stauraum + 2(!)-Etagen-Bett + Hängeschränke darüber hatte mich ziemlich ins Grübeln gebracht ... da zählt jeder Zentimeter!

Meine Grüße
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon pluspetit » 23.09.2010 - 07:14:09

Hallo Leute,

klar, wenn 3 Stockbetten übereinander sind gibts weder darunter noch darüber Stauraum. Ist doch logisch bei ca 2,1m Innenhöhe.
Ich glaube wir können uns aber weitere Posts sparen, der TO war seit seiner Frage hier nie mehr online ?

LG

pluspetit
pluspetit
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete