Erfahrungen mit Citroen als Basisfahrzeug

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Erfahrungen mit Citroen als Basisfahrzeug

Beitragvon Heike & Peter » 04.10.2010 - 19:59:57

Hallo ins Forum ,
da wir uns nun doch ( eher meine Regierung - Heike ) durchgerungen haben unseren Hymer B 644 zu verkaufen und uns etwas kleineres zuzulegen ,
sind wir bei der Firma Pössl auf das Jubileumsangebot des Twenty gestoßen.
Basis ist der Citroen Jumber , mich würde interessieren ob jemand Erfahrungen mit Citroen hat .
Ausserdem würden wir gerne wissen wie die Qualität der Firma Pössl einzuordnen ist.
Wir sagen schon mal vielen Dank
und schöne Grüße aus dem Taunus
Heike & Peter
Heike & Peter
Mitglied

Re: Erfahrungen mit Citroen als Basisfahrzeug

Beitragvon Gimmund » 04.10.2010 - 20:48:20

Heike & Peter hat geschrieben:... mich würde interessieren ob jemand Erfahrungen mit Citroen hat .....

Ich hatte von 92-02 einen Citroen C25 (TurboD 95PS, 3,1t) als Basis unter meinem Hymercamp57.
Diese 10 Jahre haben mich gelehrt, dieser EuroChassis-Sch... ein für alle Mal keine Chance mehr zu geben.
Meine schlechten Erfahrungen reichen für mehr als ein Camperleben.
Details gerne per PN oder Mail.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 04.10.2010 - 21:09:57

Hallo,

meines Wissens sind Citroen, Peugeot und Fiat weitestgehend baugleich...alles Fiat, was das ganze auch nicht besser macht.

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 04.10.2010 - 21:15:05

Thomas_E. hat geschrieben:Hallo,

meines Wissens sind Citroen, Peugeot und Fiat weitestgehend baugleich...alles Fiat, was das ganze auch nicht besser macht.

Gruß
Thomas

Deswegen habe ich das nicht auf Citroen reduziert, sondern schrieb von EuroChassis.

Gruß,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Gimmund
Mitglied

Beitragvon inpraxi » 04.10.2010 - 22:18:55

Gwaihir hat geschrieben:
Heike & Peter hat geschrieben:
Ich hatte von 92-02 einen Citroen C25 (TurboD 95PS, 3,1t) als Basis unter meinem Hymercamp57.
Diese 10 Jahre haben mich gelehrt, dieser EuroChassis-Sch... ein für alle Mal keine Chance mehr zu geben.
Meine schlechten Erfahrungen reichen für mehr als ein Camperleben.
Details gerne per PN oder Mail.

Gruß,
Gwaihir

Hallo,
was nutzt einem Forum Mitteilungen, die nicht veröffentlicht werden? Und das von einem Moderator des Forums, merkwürdig.
Und mich würde es sehr interessieren, ob Erfahrungen aus 1992 noch relevant für neue Fahrzeuge sind. Wenn ich nur vergleiche, wie sehr sich mein damaliger T4 aus 92 zu einem T5 aus 2006 unterschied, das waren Welten!! Ich konnte einen T5 aus Frankfurt nach PAris überführen, der fuhr wie ein PKW, leise und angenehm. Mit meinem T4 wäre ich ziemlich KO gewesen, mit T5 wars nur schön.
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt
Inpraxi
----------------
unsere 6 Monate in Paris und Cap Ferret Bericht mit Bildern+Links: http://www.ms99a.gmxhome.de/
LEBEN IST URLAUB VOR DEM TOD
inpraxi
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 04.10.2010 - 23:42:37

inpraxi hat geschrieben:was nutzt einem Forum Mitteilungen, die nicht veröffentlicht werden? Und das von einem Moderator des Forums, merkwürdig.
Und mich würde es sehr interessieren, ob Erfahrungen aus 1992 noch relevant für neue Fahrzeuge sind.

Eben.
Es kommen hier immer wieder Fragen nach "alten" Womos hoch.
Um die User mit neueren Fahrzeugen nicht mit meiner Leidensgeschichte zu langweilen, habe ich halt diesen Weg gewählt; dich als T5-Fahrer wird das sicherlich nicht interessieren.
Und was das ganze mit meinem Status als Mod zu tun hat, verschliesst sich mir nun vollständig - dürfen Mods nicht mehr schreiben, was sie erlebt haben?

Gruß,
Gwaihir
Bild

Gimmund
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 05.10.2010 - 07:58:22

Ich sehe es genau andersrum: immer wieder Eurochassis, bloß keinen Sprinter!
Im Moment habe ich das insgesamt dritte Womo auf einem solchen Chassis (der Älteste war ein Eura Alkoven auf Peugeot J5 Bj. 1990, davor hatten wir einen LMC Alkoven auf Ducato Bj. 1994, und jetzt einen Concorde auf Ducato Bj. 1995), und ausser normalem Verschleiß hatten wir nie wirkliche Probleme! Auch nie mit Rost, alle 3 Womos sind bis heute rostfrei!!! (den LMC fahren meine Eltern heute noch, den Eura sehe ich auch immer so 1-2 Mal im Jahr)
Wenn ich mir dagegen gleichalte Mercedes-Chassis angucke, da springt einen der Rost förmlich an... (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon inpraxi » 05.10.2010 - 07:59:46

Gwaihir hat geschrieben:
inpraxi hat geschrieben:was nutzt einem Forum Mitteilungen, die nicht veröffentlicht werden? Und das von einem Moderator des Forums, merkwürdig.
Und mich würde es sehr interessieren, ob Erfahrungen aus 1992 noch relevant für neue Fahrzeuge sind.

Eben.
Es kommen hier immer wieder Fragen nach "alten" Womos hoch.
Um die User mit neueren Fahrzeugen nicht mit meiner Leidensgeschichte zu langweilen, habe ich halt diesen Weg gewählt; dich als T5-Fahrer wird das sicherlich nicht interessieren.
Und was das ganze mit meinem Status als Mod zu tun hat, verschliesst sich mir nun vollständig - dürfen Mods nicht mehr schreiben, was sie erlebt haben?

Gruß,
Gwaihir

Ok, dann decken sich ja unsere Ansichten bezüglich Bj 92, ich fahre übrigens einen Ford, interessiere mich aber für evtl. neues Womo auf Ducato und Konsorten.
Status als Mod: gerade das war gemeint: ein Mod sollte eher das Forum beleben, statt über PN zu schreiben. Dass du nicht im Forum schreiben wolltest, weil es so ein altes Fahrzeug war, das war nicht erkennbar. Wir sind auf gleicher Wellenlänge, denke ich. :D
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt
Inpraxi
----------------
unsere 6 Monate in Paris und Cap Ferret Bericht mit Bildern+Links: http://www.ms99a.gmxhome.de/
LEBEN IST URLAUB VOR DEM TOD
inpraxi
Mitglied

Beitragvon wolfherm » 05.10.2010 - 15:35:18

Hallo,

der Kollege fragt nach einem nagelneuen Wagen. Da sind die Geschichten von alten Eurochassis und lange nicht mehr gebauten Sprintern vielleicht nicht ganz so zielführend. :D

LG Wolfgang
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied

Beitragvon Cluster-Karl » 05.10.2010 - 20:06:43

Vor dem CS hatte ich einen Solysombra von BavariaCamp auf Jumper Basis. Bis auf eine Rückrufaktion bez. geändertem Luftfiltergehäuse lief das Fahrzeug zuverlässig. Ebenfalls ohne Rost, da feuerverzinkt.
Cluster-Karl
Mitglied

Beitragvon tobi01 » 05.10.2010 - 21:09:09

naja. - ist wohl mehr oder minder alles Fiat. Die werden auch die gleichen Macken haben. Bei den Multijets spinnen die Kupplungen öfter.

Ansonsten würde ich das gerade bei einem Neufahrzeug (auch) davon abhängig machen ob du einen kompetenten Citroen Händler in der Nähe hast der bereits mehr als einen Transporter gesehen hat und die Fahrzeuge auch vernünftig warten und ggf reparieren kann. Du bist innerhalb der Garantie/Gewärleistung darauf angewiesen. Da hätte ich keinen Bock wegen jedem Pups und Ölwechsel 50 Km durch die Botanik zu fahren und dann noch eine zweite Person mit Fahrzeug zu benötigen um da wieder weg zu kommen. :cry:

Die Multijets haben noch irgend ein Problem mit dem Wasserablauf vorne an der Lüftung. Da läufts wohl mitunter in den Motorraum rein. Ich habs noch nicht festgestellt. Ansonsten laufen die Kisten wohl recht zuverlässig. Ich hab meinen erst ein halbes Jahr und kann noch nicht viel zu Mängeln sagen - ich hatte noch keine. :mrgreen:
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Beitragvon Heike & Peter » 10.10.2010 - 18:08:37

Danke für die Ratschläge und Erfahrungen.
Händler haben wir in der Nähe , das ist kein Problem.
Uns würde noch interessieren wie es mit der Qualli von Pössl aussieht ,
gibts da noch ein paar Erfahrungen?

Grüße aus dem Taunus
Heike & Peter
Heike & Peter
Mitglied

Beitragvon Runner » 14.01.2011 - 19:26:27

Hallo Heike & Peter, wir fahren einen Pössl 2WIN Erstzulassung Jan.09 mit 25000 KM auf der Uhr.
Die Verarbeitung würde ich als sehr gut bezeichnen, es ist halt Serienfertigung bei Dethlefs in Isny.
Der Jumper wird am gleichen Band wie der Ducato und der Boxer geschraubt.
Die Unterschiede liegen bei den 2,2l und 2,3l Motoren. Die Citronenmotoren haben eine Steuerkette der Fiat einen Zahnriemen zur Motorsteuerung.
Der Citronen/Peugot Motor ist baugleich mit dem Ford Transit (die modernere Kontruktion)
Die Verarbeitung der Karosserie bezeichne ich mit der Schulnote 4,die Autos werden von Paketdiensten 4 Jahre verheizt und dann im Ostblock verkauft.
Unterbodenschutz-Fehlanzeige, angeblich nicht nötig da die Bleche verzinkt sind.Da besteht Handlungsbedarf,wenn der kasten länger gefahren wird.
Es gibt zu den oben genannten Kästen keine Alternative , da ein unübertroffenenes Preis/Leistungsverhältnis besteht.
Grüße Runner :D
Runner
Mitglied

Beitragvon AvantyKatja » 24.01.2011 - 22:29:56

High,
Wir fahren einen Citroen Jumper Kasten seit ca 3 Jahren und haben schon 60.000 Kilometer draufgefahren, insgesamt hat er 70.000. Fährt super. Schottland über Stock und Stein, Autobahn, auf dem Weg zur Arbeit, Berg hoch und runter, im Matsch, ... Guter Verbrauch. Nur die üblichen Kinderkrankheiten mit den Rückrufenaktionen wg. der Einstellungen und Updates (so wie bei den anderen auch). Die Reserveradaufhängung war schon kaputt, aber die ist inzwischen bei den Fahrzeugen schon anders aufgebaut.
Ser Service bei unserer Werkstatt ist immer gut. Die von anderen schon angekündigten Lackschäden auf dem Dach hatten wir noch nicht, da soll Citroen im Vergleich zu Fiat auch Kulanz geben (haben wir gehört aber noch nicht getestet)
Zu Pössl haben wir noch keine eigenen Erfahrungen, nur dieses Jahr auf der Messe schon mit einem Nachfolgeauto dieses Herstellers geliebäugelt, wenn wir unseren Sohn aus dem Auto haben.
Pössl haben aber unsere Nachbarn, den two win auch auf Citroen, die sind superzufrieden (und er findet als Tüftler jeden Fehler :wink: ). Gute Veratrbeitung, sehr gute Aufteilung (das Bad ist groß genug zum Umziehen und es gibt auch viel Stauraum. Das sind Welten zu den Fahrzeugen von früher.
Was ist es denn geworden?
Liebe Grüße
Katja
Avanty Family
LA Strada
Basis Citroen
AvantyKatja
Mitglied

Beitragvon lira » 25.01.2011 - 09:01:56

Ich bin auch auf der Suche nach einer Alternative zum Fiat, da schwer Fiat-geschädigt.
Mir sticht der neue Pössl auf dem Renault ins Auge, weil ich auch als Pkws sehr gerne und seit langem Renault fahre und eine ausgezeichnete Werkstatt nur 10km entfernt ist (wo ich auch mit dem Rad hinfahren kann). Alternativ wäre der Pössl Roady auf Citroen angedacht.
Im Ford kann ich mit 1,76m nicht gut sitzen, das ist dann alles zu eingeschränkt.
Noch weitere Tipps?
lira
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete