Sonderedition Knaus 50

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Sonderedition Knaus 50

Beitragvon Harley » 19.01.2011 - 23:37:21

Hallo,

was haltet ihr von dem Knaus 50 Jahre Angebot ?
Ich werde mir heuer ein neues WoMo kaufen... Das Angebot ist super..... Das Fahrzeug gefällt mir,
obwohl ich niemals einen so langen wollte ;-) Eigentlich war meine persönliche Grenze immer unter 6 Meter. Dann 6,50, jetzt vielleicht 7 Meter..... Natürlich werde ich letztendlich entscheiden..... Aber ihr seid die Experten auf diesem Gebiet. Deshalb frage ich euch....

Vielen Dank für konstruktive Antworten...
MfG

Harley
Harley
Mitglied

Re: Sonderedition Knaus 50

Beitragvon KZAC » 20.01.2011 - 13:03:39

Hallo,

der Preis ist bei der Ausstattung wirklich günstig, da kann man nicht meckern.
Vom Grundriss her könnte mir allerdings nur der 650 MEG gefallen, da ich ein Bett mit 131 cm Breite als Witz empfinde.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon wolfherm » 21.01.2011 - 00:29:04

Hallo,

sieht schön aus, aber die Zuladung ist ziemlich knapp bemessen. Da kann man aber nicht mehr viel an Zubehör nehmen, wenn die Ehefrau auch noch mit muss. :D

LG Wolfgang
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied

Beitragvon brainless » 22.01.2011 - 00:30:41

Ich habe ihn auf der CMT angesehen: Für uns haben die Einzelbetten im 650 MEG zuwenig Kopffreiheit, deshalb kommt er nicht infrage.
Ausserdem hätte ich größte Bedenken wegen der Zuladung, weil er angeblich nicht mit dem Heavy-Fahrgetsell lieferbar ist.

brainless ;-)
brainless
Mitglied

Beitragvon Harley » 23.01.2011 - 19:22:05

Hallo, vielen Dank für die Infos,
ich darf mich immer noch Neuling nennen, deshalb auch ein paar blöde Fragen nachgeschoben.
ich habe folgendes gelesen:

Masse in fahrbereitem Zust. 3.082 kg
techn. zul. Ges.masse 3.500 kg
Auflastung 700 kg

Ist dies nicht so gut ?
Wie ich es jetzt mal so verstehe könnte ich 418 kg mitnehmen (@Wolfherm incl. Frau ;-) )
Markise ist schon dran.... Sonst würde ich auch nicht mehr viel eigene Extras benötigen.
Ansonsten könnte ich Frau -----> ODER SIE MICH zuhause lassen wollen ;-) Nur ein Spaß.....

Die Auflastung ist möglich, wenn man > als 3,5 Tonnen haben möchte, oder ?

Warum zu wenig Kopffreiheit ? Der hat doch keinen Alkoven sondern getrennte Längstbetten.
Oder meinst Du, wenn man hinten auf den Betten sitzen möchte ? Habe ich nicht getestet,
werde ich demnächst mal ausprobieren...

Auf jeden Fall werde ich mir dieses Jahr ein neues Womo kaufen. 3-4 kommen in Frage. Aber da ich hier keinen "Glaubenskrieg" entfachen möchte, frage ich lieber nach einzelnen Modellen, deren Vor- und Nachteile und nicht ist a besser als b.... Ich muss ja entscheiden was meine Prioritäten sind.
Nur als Beispiel. Die Firma Knobloch hatte einen Kastenwagen ausgestellt. Wäre er noch zu haben gewesen,
dann müsste ich hier keine Fragen nach anderen Modellen stellen. Ich hätte ihn einfach mitgenommen.
Das Gerät war sooo coooool ! 3 Räume in einem Kastenwagen. Absolut super gelöst und edelste Materialien. Super Verarbeitung....
Jetzt überlege ich halt wieder, was möchte ich eigentlich. Wäre ein Kastenwagen ideal, auch als Alltagsfahrzeug ? oder ein Womo bis 7 Meter nicht für den Alltag. Ich wollte eigentlich immer nur bis max. 5.99 gehen. aber meine Frau hat eine andere Meinung - obwohl sie niemals selbst fährt :twisted:

Na ja, ich freue mich auf jeden Fall auf eure Meinungen und Antworten...
MfG

Harley
Harley
Mitglied

Beitragvon brainless » 23.01.2011 - 23:14:11

Hallo Harley,

Korrekt - aber, alle Zubehörteile kommen im Gewicht hinzu. egal, ob Markise, Fahrerhausklima, Tempomat, Beifahrerairbag oder sonstiges.
Auch behält sich der Hersteller eine Gewichtstoleranz von +/- 5% vor. Das sind mal eben 150 kg!

Auflastung 700 kg

Wie kommst Du darauf?
Bei der 3.500 kg Variante wirst Du wohl um maximal 300 oder 350 kg auflasten können.
Bei der 4.000 kg Variante um maximal 400 oder 500 kg.
Auf jeden Fall rate ich bei einem Mobil dieser Größe immer zum Heavy-Fahrgestell (4.000 kg).
Der 2,3 l Motor ( 320 Newton ) reicht aus; bei Anhängerbetrieb und viel Alpen sollte man über den 3,0 l Motor ernsthaft nachdenken.

Wie ich es jetzt mal so verstehe könnte ich 418 kg mitnehmen

Nöö, Du mußt die Gewichte aller Sonderausstattungen abziehen, die schon in der "50 Years-Edition" verbaut sind; zuzüglich der Extras, die Du noch dazu willst; zuzüglich der Mitfahrergewichte; zuzüglich der Einrichtung (Geschirr, Besteck, Pfanne, Töpfe, Kaffeekanne), zuzüglich des persönlichen Reisegepäcks; zuzüglich der Fahrräder oder des Moppeds; zuzüglich zwei Ersatzrollen Klopapier!

Grundsätzliches, aber auch praktische Tipps erfährst Du hier:
http://www.wohnmobilrecht.de/0000019b74 ... 3cf0a.html

Warum zu wenig Kopffreiheit ? Der hat doch keinen Alkoven sondern getrennte Längstbetten.
Oder meinst Du, wenn man hinten auf den Betten sitzen möchte ?

Ja, beim Sitzen oder Aufrichten aus der Waagerechten.

Kastenwagen ist prima: Kurz, leicht, schnell, toller Wiederverkaufswert.
Aber leider nix für'n Winter uind auch mit relativ wenig Stauraum gesegnet.
Für den Alltag ist ein Kastenwagen "weniger schlecht geignet" als ein Reisemobil der 7m Kategorie.
Allerdings fährt man 'ne Menge Zeugs ständig durch die Gegend und kommt in kein Parkhaus rein.

Letztendlich entscheidet Euer Geschmack (...und der Geldbeutel :oops: ) - niemand sonst.

Viel Schbass,

brainless ;-)
brainless
Mitglied

Beitragvon Marion78 » 24.01.2011 - 15:53:00

Harley hat geschrieben:Hallo, vielen Dank für die Infos,
ich darf mich immer noch Neuling nennen, deshalb auch ein paar blöde Fragen nachgeschoben.
ich habe folgendes gelesen:

Auflastung 700 kg

Ist dies nicht so gut ?
Wie ich es jetzt mal so verstehe könnte ich 418 kg mitnehmen (@Wolfherm incl. Frau ;-) )
Markise ist schon dran.... Sonst würde ich auch nicht mehr viel eigene Extras benötigen.
Ansonsten könnte ich Frau -----> ODER SIE MICH zuhause lassen wollen ;-) Nur ein Spaß.....
.

Ich kenne den Wagen nicht, möchte aber etwas zu den 418 kg sagen.

Fährst Du mit vollen Wassertank? Dann sind schon mal locker 100kg (bei 100 Liter Frischwasser) weg. Gewicht von Fahrer/Beifaher: 120 kg kommen da schon zusammen. Und dann das Gepäck, Campingstühle, Grill etc.

Und wie jemand vor mir schon sagte: Vielleicht möchtest Du auch eine Markise oder ähnliches haben. Sat-Anlage, Klimanlage, Solarzellen alles bedeutet zusätzliches Gewicht. 400kg hört sich viel an, ist es aber leider nicht.
Marion78
Mitglied

Beitragvon Harley » 24.01.2011 - 21:11:20

Hallo,
macht mir meine Entscheidung zwar nicht leichter, aber vielen Dank....

@brainless
Die 700kg Auflastung habe ich bei einer Anzeige bei Caraworld.de in einer Anzeige für die 50 Jahre Sonderedition gelesen.
Habe gerade sicherherheitshalber nochmals nachgesehen. Es steht so drin. Aber es könnte ja auch sein, dass sich jemand verschrieben hat...

---------------------------------------------------------------

Die haben nicht Auflastung sonder Zuladung bei komplett leerem Fahrzeug gemeint...
Zuletzt geändert von Harley am 26.01.2011 - 10:08:34, insgesamt 1-mal geändert.
MfG

Harley
Harley
Mitglied

Beitragvon Chief_U » 25.01.2011 - 08:38:26

Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Chief_U
Mitglied

Beitragvon Pego » 25.01.2011 - 11:20:12

Also der Grundriss vom 650 MF ist mit unserem HOBBY fast identisch. Wir finden diesen "Flächennutzungsplan" für uns optimal...! Unser FML ist nur mit 792 cm ohne den Anbau der Rollerbühne entsprechend länger. Mit Rollerbühne bemißt sich unsere Gesamtlänge bereits auf 880 cm, dass waren dann bereits unsere Grenzwerte, mit einem noch längerem Mobil hätten wir keinen Spaß mehr auf unseren Reisen. Immerhin haben wir dabei ein zGG von 4.500 kg auf dem FML von HOBBY.

Auch das sollte bei einem Erwerb berücksichtigt sein, jeder Anbau verlängert das Fahrzeug und läßt die Zuladung schrumpfen. An eine Auflastung werdet ihr bei dem KNAUS wohl nicht vorbei kommen.

Wenn Knaus so etwas jedoch für 50.000,00 € auf den Markt bringt, kann ich nur sagen "Hut ab"...oder "Respekt"..., das wird sicher Beachtung finden und auch genügend Kaufinteressenten.

Hat denn vielleicht auch jemand ein Bild mit der Aussenansicht des Jubiläumsmobil....????

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon brainless » 25.01.2011 - 17:45:42

@ Pego:

Hier die Aussenansicht:

http://www.knaus-wird-50.de/index.php?id=2075&L=1

@Harley:

Wenn Du dem link von Chief_U folgst, landest Du bei den technischen Daten:
Masse, fahrfertig: 3.082 kg (2,3 l) bzw. 3.132 kg (3,0l)

....und jetzt rechne mal alle die netten Extras gewichtsmässig dazu, die auf der rechten Seite aufgelistet sind. :shock:

@Chief_U:
Fährst Du mit vollen Wassertank? Dann sind schon mal locker 100kg (bei 100 Liter Frischwasser) weg. Gewicht von Fahrer/Beifaher: 120 kg kommen da schon zusammen.

Fahrergewicht mit 75 kg, voller Wassertank, etc. sind in der "Masse, fahrfertig" bereits eingerechnet.

Folge mal dem Link hier:
http://www.wohnmobilrecht.de/0000019b74 ... 3cf0a.html

brainless ;-)
brainless
Mitglied

Beitragvon Pego » 25.01.2011 - 19:13:39

@brainless, @Alle :

Ja vielen Dank, jetzt wissen wir "endlich" wie das 'Jubi-Angebot' in natura ausschaut. Bei dem sehr günstigen Preis habe ich den Veradcht das KNAUS hier das Flachrahmenchassis von FIAT verbaut. Auch die "flache Höhe" von knapp unter 300 cm läßt diesen Schluß zu. Mit diesem Chassis könnte eine eventuelle Auflastung sehr bescheiden ausfallen und dies wäre letztendlich für ein familienfreundliches Reisemobil leider ein KO-Kriterium. Selbst ein alleinfahrendes Paar käme mit diesem Chassis sehr schnell an seine Ladegrenzen. Das ist hier sehr gut in diesem Thread heraus gearbeitet worden und verdient auch mal ein Dankeschön.

( Bei einem starken Maxifahrgestell auf Basis des FIAT-Leiterrahmens wäre dies Reisemobil deutlich höher und hätte somit aber auch mehr Auflastungsmöglichkeiten. Alternativ gäbe es noch den kräftigen Tiefrahmen von ALKO, jedoch könnte KNAUS dann diesen Preis sicher nicht halten. )

Hier gilt es also Nägel mit Köpfen zu machen und vor dem Kauf, FIAT schriftlich um ein Auflastungsgutachten zu bitten. Die Transporterwerkstätten von FIAT sind in solchen Dingen sehr versiert und können das schnell besorgen )

Also bitte nicht die Katze im Sack kaufen, sonst ist weiterer Ärger unausbleiblich...!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Harley » 25.01.2011 - 21:03:52

@brainless
vielen Dank für den Link mit der Formel.
Ich habe es mir durch gerechnet, kann kein Problem bei der Zuladung erkennen...
Wir fahren ausschließlich zu zweit.

Wenn ich nach der Formel 4 Personen annehme, das Sun ti Paket (30kg) und das Fiat Paket (36kg) aufaddiere, dann komme ich auf 3493 kg. Alles inclusive nach der Formel für 4 Personen. Gepäck Incl. der kompletten Sonderausstattung.
Da eine Person mit 75 kg gerechnet wurde und das Gepäck für 4 Personen bei 7 Meter nach der Formel berechnet habe, sind noch 290 kg übrig.

Mein Fazit:
Für 4 Personen nicht geeignet - es sei denn keiner wiegt mehr als 75 kg und nimmt nicht mehr mit als die 70 kg Gepäck pro Person und baut keine Markise, bzw. eine Schüssel drauf...

Allerdings hervorragend geeignet für 2 Personen, denn es bleiben nach der normalen Beladung doch noch zus. 290 kg für Sonderausstattungen oder zus. Gepäck übrig.
MfG

Harley
Harley
Mitglied

Beitragvon brainless » 26.01.2011 - 22:07:28

Nein Harley,

nein, nein, nein.
Leergewicht des Sun Ti 650 MEG: 2.800 kg (bei 2,3 l Motor!)
fahrfertig: 3.102 kg
Sonderausstattung "50 Jahre": 153 kg (bei Markise 305 cm)

Gesamt: 3.255 kg

Plus ein paar kleine Extras ab Werk: 3.300 kg (hier ist aber schon der Fernseher und die Kabeltrommel enthalten)
Zwei Fahrräder plus Träger: 3.345 kg (keine E-Räder!)
Haushaltsausstattung: 3.400 kg
Lebensmittel, Getränke: 3.430 kg
Urlaubsgepäck für zwei: 3.480 kg
2 Klopapierrollen: 3.480,4 kg

Wo ist deine Frau?
Wo sind Bücher?
Wo sind DVDs?
Sitzgruppe für draußen, Spaten, Gummistiefel, E-Adapter, Wasserschlauch mit x-verschiedenen Kupplungen, etc. etc.????

.....und wo sind die möglichen (5% von 3.300 kg) 165 kg??

Harley, das Ding ist nicht nur für vier Leute zu gering im zGG!

Bei Fragen kannst du mich auch gerne anrufen (Telefon in PM an Dich),

brainless ;-)
brainless
Mitglied

Beitragvon Harley » 29.01.2011 - 01:01:52

Hi, ja ich rufe Dich an, aber ein paar Fragen habe ich vorab.

Die Gewichte die Du nennst....
Fahrfertig ist bei mir 3082kg und nicht 3102kg... Oki nicht viel Unterschied.
Sonderausstattung ist bei mir 66 Kg zuzüglich Markise, bei Dir 153 kg.
Wiegt die Markise so viel ?

Ich habe jetzt alle in Frage kommende Womos verglichen.
Sie liegen alle +- 50 kg....im Fahrbereiten Zustand... Auch ein Laika ..
Ergo könnte ich doch max. 50kg. mehr zuladen, oder ?
MfG

Harley
Harley
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete