Hilfe bei Wohnmobilkauf

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Hilfe bei Wohnmobilkauf

Beitragvon newcomer » 26.12.2011 - 18:49:27

Hallo,
wir sind Newcomer und hatten noch nie ein Wohnmobil oder einen Wohnwagen (aber ein Segelschiff).
Wir wollen uns im kommenden Frühjahr ernsthaft mit dem Kauf beschäftigen und haben ein paar Fragen.
Zunächst einmal wollen wir mit dem Mobil reisen, Wunschziele Irland, Norwegen, Schweiz, Norditalien.
Wir wollen zwischendurch auch immer mal in ein Hotel gehen, wenn wir länger irgendwo bleiben.
Unsere Ansprüche sind deshalb: guter Fahrkomfort, Wendigkeit. Wir haben ein 2 jähriges Kind dabei.
Wir haben uns zwei Modelle ausgeguckt und würden uns hier über kompetente Äußerungen sehr freuen.
Karmann Colorado TI (im Moment unser Favorit weil auf Basis des VW Multivan)
Hymer Tramp Premium 50
Für Hilfe sind wir sehr dankbar!
Chris
newcomer
Mitglied

Re: Hilfe bei Wohnmobilkauf

Beitragvon klausimaus » 26.12.2011 - 20:21:57

Hallo Newcomer !
Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich denke, dass Fragen zu dem angepeilten Fahrzeug Karmann von Usern, die sich damit auskennen, noch beantwortet werden.
Gruß Klausimaus
Vielleicht hilft dir dieser Thread ja schon ein wenig weiter.
viewtopic.php?f=9&t=16408&hilit=karmann
klausimaus
Mitglied

Beitragvon newcomer » 26.12.2011 - 20:33:30

Insbesondere würde mich natürlich der Vergleich der beiden Wohnmobile (Karmann - Hymer) interessieren und natürlich auch, ob wir bei diesen Fahrzeugtypen mit unseren angepeilten Reisezielen richtig liegen.
Nochmals, wir legen besonderen Wert auf Fahrkomfort.
Vielleicht gibt es weitere Alternativen, auch da wäre ich für Anregungen dankbar!
Chris
newcomer
Mitglied

Beitragvon garagenspanner » 27.12.2011 - 09:01:18

moin moin Chris ,

ich habe mir beide Fahrzeuge im Netz mal angeschaut.
mit einem 2-jährigen Zwerg , ist es wohl nicht angezeigt den
wirklich engeren Karmann zu nehmen. In solch einem Fahrzeug
sass ich auch schon einmal zur Probe :)
Der Hymer bietet etwas mehr Platz.
Sicherlich ist es das Sinnvollste wenn ihr jetzt im kommenden
Frühjahr eine der grossen Freizeit-Messen ( CMT..) besucht ,
um einmal in Fahrzeuge hinein zu schauen.
Oder klappert die Händler in eurer Region ab und schaut euch
ALLES an :)

Gruss vom See im Regenland
Jan
Halb-Dinette ....Warum ein verkrüppeltes WoMo kaufen ??
garagenspanner
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 27.12.2011 - 10:40:25

auf Basis des VW Multivan

Moin,

falsch ..... es handelt sich nicht um ein Multivan Fahrgestell .... es werden lediglich die im polnischen VW Transporter Werk gefertigten Triebköpfe zu Alko geliefert und bekommen dort den Alko Tiefrahmen dran geschraubt.
Im grunde handelt es sich um den "einfachen" LLKW, den es auch als Pritsche gibt.
Den Multivan muß man "quasi" erst daraus machen ... bspw. mit den entsprechenden Dämmungen im Motorraum.
(wobi das beim neuen Common Rail Motor zu vernachlässigen ist)

Aber .... wie schon in einem gerade laufenden anderen Fred zu beobachten ist die frage .... was will Mann/Frau ..... PKW liken Fahrkomfort .... oder Platz zum Wohnen ....wobei ... die neuen Colo`s sind mittlerweile auch 2,28 Meter breit ... das kann eigentich kein grund mehr sein.
Fahr ganz einfach beide Dinger .... ich möchte meinen 2,0 Liter 180 PS Bi Turbo mit dem DSG 7 Gang Getriebe nicht mehr missen ... das macht ganz einfach spaß :wink: 8)
... aber eigentlich habt ihr das ja schon entschieden .... wenn ihr Fahrkomfort wollt bleibt eigentlich nur der Colo.
Wie immer bei Anfängern die Empfehlung .... erst Mieten ... dann kaufen :wink:

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon newcomer » 27.12.2011 - 15:26:53

Danke zunächst einmal für die Hinweise.
Sind die Fahrleistungen und der Fahrkomfort zwischen diesen beiden Typen gravierend?
Ich hatte ja geschrieben, dass wir uns Norwegen, Irland, Schweiz und Norditaien als erste Ziele vorgenommen haben.
Liegen wir in Bezug auf Fahrverhalten bei diesen Typen richtig?
Gibt es weitere Alternativen von anderen Herstellern?
gruß
Chris
newcomer
Mitglied

Beitragvon KZAC » 27.12.2011 - 17:10:27

Hallo,

eine Abhängigkeit der von dir angepeilten Reiseziele und des Wohnmobiltyps sehe ich als zu vernachlässigen an.
Wenn du nicht gerade mit einem Riesenschiff unterwegs bist. solltes du überall gut klarkommen, wobei ich zu Irland nichts sagen kann.
Ob die beiden Typen für euch das passende sind oder ob es Alternativen gibt (und die gibt es immer) könnt eigentlich nur Ihr selber beantworten. Ist ja nicht zuletzt auch eine Frage des Budgets.
Empfehle daher wie schon erwähnt auch möglichst alle in Fragen kommenden Händler abzuklappern und größeren Messen aufzusuchen. Wenn die Grobauswahl feststeht, das Mobil mal für ein Wochenende leihen und dann wißt ihr ob es passt.
Hymer und Karmann sind ja durchaus renommierte Hersteller, gehe mal davon aus daß der Fahrkomfort in Ordnung ist, aber das dürfte für zig andere Hersteller auch zutreffen. Ist auch eine Frage der persönlichen Empfindung. Der Colo hat übrigens ein Alko-Chassis und (bei 7 m länge) einen ca. 30 cm längeren Radstand als der vergleichbare Hymer (der ein Fiat-Chassis hat). Von der Papierform also würde ich den Colorado da im Vorteil sehen. Je wendiger ein Fahrzeug ist (kurzer Radstand), umso eher "schlechter" ist natürlich der Fahrkomfort. Mußt du einfach ausprobieren was für dich am wichtigsten ist.
Ich persönlich bin z.B. mit meinen stinknormalen Fiat-Chassis auf kurzerm Radstand durchaus zufrieden und kann damit fast überall in einem Zug wenden. Ist ja auch ne Art von Komfort :mrgreen:

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon newcomer » 27.12.2011 - 17:39:35

Wie sieht das denn im allgemeinen mit der Qualität der Anbieter aus.
Man hat mir gesagt, Hymer wäre schon der gehobene Hersteller bei den WoMos. Stimmt das so?
Gibt es qualitativ bessere in diesem Fahrzeugtypsegment?
Natürlich habt ihr recht - probieren geht über studieren, aber gibt es eine Art Rangliste unter den Serienherstellern?
Von Karmann habe ich gehört, dass die Dichtigkeitsprobleme haben (hatten?)!?
Über Fiat haben wir früher etwas die Nase gerümpft. Das muss ja heute nicht mehr stimmen.
Von VW abe ich immer viel gehalten, nach meinen vielfachen beruflichen Erfahrungen mit dem Multivan, habe ich gehörige Abstriche gemacht.
So relativiert sich das wahrscheinlich.
Ist ein Automatik Getriebe bei diesen Fahrzeugtypen empfehlenswert?
Natürlich werde ich in Kürze die Anbieter abklappern, ich würde aber gerne im Vorfeld eine gewissen Martübersicht haben.
Gruß
Chris
newcomer
Mitglied

Beitragvon franz » 27.12.2011 - 18:11:40

willst du neu kaufen oder gebraucht? wie hoch ist dein Budget?
franz
Mitglied

Beitragvon newcomer » 27.12.2011 - 18:18:38

Neu bzw. Fast-Neu!
der Hymer Tramp wird in der Ausstattung, die wir haben möchten, laut Liste zwischen 62 und 65 tsd angeboten.
So in dem Bereich ist auch unser Budget.
newcomer
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 27.12.2011 - 18:45:52

newcomer hat geschrieben:Natürlich werde ich in Kürze die Anbieter abklappern, ich würde aber gerne im Vorfeld eine gewissen Martübersicht haben.

Hi newcomer,
die beste Marktübersicht bekommst du in gut 2 Wochen auf der CMT.
Da sind alle namhaften Hersteller, Zuberhörlieferanten und und und vertreten.
Meines Erachtens die umfassendste Camping-Messe nach dem Caravan-Salon.
Auch die etwas weitere Anreise lohnt sich, da du dir das Abklappern der regionalen Händler ersparst.

Zum Thema:
Fahrkomfort ist etwas sehr, sehr subjektives.
Mein erstes eigenes Womo war ein Citroen C25 TurboD mit 95PS Bj '92.
Es war laut, lahm - aber ich bin irre gerne damit gefahren - wenn es denn mal lief. Also Fahrkomfort ging gegen null, trotzdem haben wir die Touren damit genossen.
Unser Sprinter 316CDi Bj '02 war dagegen schon ein anderes Kaliber. Da konnte man sich bei Tempo 100 ganz entspannt unterhalten und brauchte sich nicht anschreien. Fahrkomfort war erheblich besser, aber dennoch nicht so perfekt wie in einem PKW. Aber auch in diesem Fzg haben wir unsere Touren genossen.
Das Problem ist, den Fahrkomfort wirst du auch einer Messe nicht herausfinden - wie auch.
Dir bleibt also nichts übrig, als deine Favoriten zu suchen und Probe zu fahren.

Die, die sich als Favoriten heraus kristallisieren, solltest du dann noch mal mieten. Bei Kauf eines Neufahrzeug lassen die Vermieter auch gerne mit sich reden, dass sie dir den Mietpreis auf den Kaufpreis anrechnen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon franz » 27.12.2011 - 18:50:56

welches Modell soll es denn sein? Denkt daran der neue Fiat MJ 130 mit Euro5 Motor soll schwach sein.Kein vergleich zum Mj 130 aus den vor Jahren. Zuladung nur 300 -400kg, ich würde vor dem Kauf wiegen lasen oder gleich auf Maxi Fahrwerk gehen.

was haltet ihr von diesem? oder einer der Schwestern?
http://www.itineo.com/reisemobile_TB_740.php

Der Fahrkomfort ist bei den neuen Fiat gut, sind mittlerweile ja auch meist komplett ausgestattet.
franz
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 27.12.2011 - 18:59:59

franz hat geschrieben:was haltet ihr von diesem? oder einer der Schwestern?
http://www.itineo.com/reisemobile_TB_740.php

Naja Franz,
für jemand der nur mal vorübergehend im Womo schlafen möchte und eigentlich lieber Hotels aufsucht, vielleicht ein bisschen oversized.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon franz » 27.12.2011 - 19:09:15

ja vielleicht, vielleicht ändert sich das ja auch mit dem Hotel. Mir gefallen die Itineo ganz gut.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... ed&lang=de
franz
Mitglied

Beitragvon leni » 27.12.2011 - 19:50:57

Gwaihir hat geschrieben:Naja Franz,
für jemand der nur mal vorübergehend im Womo schlafen möchte und eigentlich lieber Hotels aufsucht, vielleicht ein bisschen oversized.

hallo,
sehe ich auch so; aber auch die beiden wunschmobile von newcomer sind mit rund 7 meter länge ebenfalls alles andere als kompaktmobile;
2 erwachsene, 1 kleinkind, wunsch nach hohem fahrkomfort, wendigkeit und die absicht nach irland zu fahren ...ich denke james cook von mercedes wäre da optimal.
rund 5,6 meter länge, kaum 2 meter breit und mercedes-typische sicherheitsfeatures sind immer mit an bord; leider neu unbezahlbar :roll:
lg
leni
leni
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete