Mängel am Neufahrzeug

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Mängel am Neufahrzeug

Beitragvon berlonoh » 11.08.2005 - 18:14:34

Hallo,habe im April mein Neufahrzeug(ca.45000?) übernommen und habe nach 6000km einiges an Mängeln,Löcher in den Polstern,aufspringende Dachluke(ab ca. 80km/h),verpfuschte nicht abdichtende silikonfugen im Bad.Braune Streifenin der weißen Duschwanne die von einem dichtmittel aus der ecke des bades kommen.Knackgeräusche im Fahrerhaus(türen).Wie sieht es mit Erfahrungen anderer Neuwagenkäufer aus.
:( Bin von der Verarbeitung des Wohnmobils entäuscht.Es wird zwar alles auf Garantie behoben aber mein Händler meint es wäre alles normal bei anderen Herstellern ist es genauso.Wie ist eure Meinung.
berlonoh
Mitglied

Beitragvon heulnet » 11.08.2005 - 18:29:44

aus meiner sicht und erfahrung gibt es zz keinen hersteller der durchgängig solide qualität abliefert. das heisst nicht, dass es autos nur mit mängeln gibt.
heulnet

Beitragvon Dirks BiMo » 11.08.2005 - 18:55:41

Moin,
ist absolut normal.
Auch hochpreisige Mobile fahren häufiger zurück zum Hersteller
bzw. in die Werkstatt.
Nicht aufregen und weiter reklamieren.
Hat bei uns auch geholfen.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon tomtom » 11.08.2005 - 19:10:57

@ berlohnoh

Wie hier schon meines Erachtens nach richtig angemerkt, bist Du auch bei sog. "dt. Nobelmarken" vor nichts sicher. Interessant wäre nur, was Du für ein Fabrikat/Basisfahrzeug gekauft hast. Dann könnte man da schon möglicherweise mehr zu sagen.

Gruß

TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Re: Mängel am Neufahrzeug

Beitragvon Christine » 11.08.2005 - 21:20:58

berlonoh hat geschrieben:Hallo,habe im April mein Neufahrzeug(ca.45000?) übernommen und habe nach 6000km einiges an Mängeln,Löcher in den Polstern,aufspringende Dachluke(ab ca. 80km/h),verpfuschte nicht abdichtende silikonfugen im Bad.Braune Streifenin der weißen Duschwanne die von einem dichtmittel aus der ecke des bades kommen.Knackgeräusche im Fahrerhaus(türen).Wie sieht es mit Erfahrungen anderer Neuwagenkäufer aus.
:( Bin von der Verarbeitung des Wohnmobils entäuscht.Es wird zwar alles auf Garantie behoben aber mein Händler meint es wäre alles normal bei anderen Herstellern ist es genauso.Wie ist eure Meinung.

Hi,

herzlich willkommen im Club! Aber tröste Dich: Ich glaube keinem Neu-Wohnmobilbesitzer, dass er absolut NICHTS hat.

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 11.08.2005 - 21:35:40

Hi,

ich kann da Christine nur zustimmen.

Absolut nichts habe ich auch noch nicht gehört.
Mal mehr , mal weniger

Relativ zufriedener Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Christine » 11.08.2005 - 22:22:08

Hi Wolfgang!

Nur ein Beispiel: Seitz Fenster!

Egal ob bei Hymer oder Chausson eingebaut: Die graue Farbe blättert ab und es kommt gelber Kunststoff zum Vorschein!

Aussage von Seitz: Haben wir noch nie gehört, keine ähnlichen Reklamation usw.

Kenne aber 3 Leute mit gleichen Problemen.
Durch das Sturstellen von Seitz werden die Fenster wohl nach wie vor noch verbaut, und da kann dann wirklich kein Womohersteller was zu!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 11.08.2005 - 23:05:10

reklamieren
Reklamieren
sonst hilft nix.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Nasenbär » 12.08.2005 - 00:14:39

Ist aber schon traurig, dass immer Mängel mitgeliefert werden. Aber wo Menschen arbeiten, gibts halt auch Fehler. Vielleicht sollte man doch relativ neue Gebrauchte kaufen, damit alle Mängel beseitigt sind.

Wir haben einen, der 1 Saison in der Vermietung war und (schnellaufHolzklopf) keinerlei Mängel seit 3 Jahren festgestellt. Der Vermieter bringt wohl im eigenen Interesse alles schnellstmöglich in Ordnung.
Nasenbär
Mitglied

Beitragvon Roman » 12.08.2005 - 21:29:16

Hallo,

ich finde es schon erstaunlich, daß der Grundtenor der Beiträge so ist, daß man es quasi hinnehmen muß, daß ein Fahrzeug für 50.000 oder 80.000 Euro voller Mängel ist, die man als Endverbraucher dann, wenn auch auf Garantie, beheben lassen muß.

An dieser Stelle muß ich eine Lanze für unseren Individualausbauer brechen (CS-Reisemobile). Dort kennt man wohl noch sowas wie eine Endkontrolle. Bis heute gibt es keinerlei Mängel zu beanstanden. Alles funktioniert, alles paßt, ist hervorragend verarbeitet und zwar bis ins kleinste Detail. Vor allem ist das Fahrzeug durchdacht, woran man erkennt, daß die Entwickler auch mal selbst damit fahren, um Schwächen zu erkennen.

Die Großserienhersteller kalkulieren wohl alle mit so spitzem Bleistift, daß auch die Qualität auf der Strecke bleibt.
Ein weiterer Grund dürfte in den kurzen Modellzyklen zu suchen sein. Anstatt ein Modell wenigstens mal 3 Jahre zu bauen und in der Zeit zu perfektionieren, bekommt der Kunde jährlich ein neues modell vorgesetzt.

Die meisten neuen Pkw sind doch auch erst im zweiten Baujahr relativ mängelfrei.

Das können sich z.B. die Kastenwagenausbauer gar nicht leisten. Das Modell Corona von CS wird meines Wissens bereits im 5. Jahr gebaut und wurde in dieser Zeit in Details immer wieder verbessert.

Gruß

Roman 8)
Roman
Mitglied

Beitragvon holiday » 13.08.2005 - 09:20:05

hallo

jedes fahrzeug hat mängel nicht nur womos

ein freund von mir kaufte sich einen MB S-klasse,der wagen kostete 96.000 ?

Mängel:

Nach 5000 km vorderen stoßdämfer getauscht
11000 hinterachse
17000 querlenker
21000 komplette einspritzanlage
24000 kat
29000 bremsscheiben

usw usw

lg

alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon Christine » 13.08.2005 - 14:06:26

Roman hat geschrieben:Hallo,

ich finde es schon erstaunlich, daß der Grundtenor der Beiträge so ist, daß man es quasi hinnehmen muß, daß ein Fahrzeug für 50.000 oder 80.000 Euro voller Mängel ist, die man als Endverbraucher dann, wenn auch auf Garantie, beheben lassen muß.

An dieser Stelle muß ich eine Lanze für unseren Individualausbauer brechen (CS-Reisemobile). Dort kennt man wohl noch sowas wie eine Endkontrolle. Bis heute gibt es keinerlei Mängel zu beanstanden. Alles funktioniert, alles paßt, ist hervorragend verarbeitet und zwar bis ins kleinste Detail. Vor allem ist das Fahrzeug durchdacht, woran man erkennt, daß die Entwickler auch mal selbst damit fahren, um Schwächen zu erkennen.

Die Großserienhersteller kalkulieren wohl alle mit so spitzem Bleistift, daß auch die Qualität auf der Strecke bleibt.
Ein weiterer Grund dürfte in den kurzen Modellzyklen zu suchen sein. Anstatt ein Modell wenigstens mal 3 Jahre zu bauen und in der Zeit zu perfektionieren, bekommt der Kunde jährlich ein neues modell vorgesetzt.

Die meisten neuen Pkw sind doch auch erst im zweiten Baujahr relativ mängelfrei.

Das können sich z.B. die Kastenwagenausbauer gar nicht leisten. Das Modell Corona von CS wird meines Wissens bereits im 5. Jahr gebaut und wurde in dieser Zeit in Details immer wieder verbessert.

Gruß

Roman 8)

Hi,

darum geht es in diesem Thread gar nicht!

Toll, dass Du so von Deinem CS überzeugt bist, aber das sind Hymer Eigner und ich von meinem Chausson auch!

Vielmehr geht es oftmals um Mängel, die die Wohnmobilhersteller nicht zu vertreten haben! Z.B. Fenster von Seitz, Kühlschrank von Elektrolux .... Wenn die Farbe an den Fenstern nach 3 Monaten Gebrauch abblättert oder die AES Schaltung des Dometic Kühlschranks nach einem Jahr seinen Geist aufgibt, hilft hierbei weder eine gute Endkontrolle (die bei unserem Womo sogar zwei mal durchgeführt wurde), noch ein guter Entwickler!

Und auch Nicht -Kasten-Womos werden jahrelang mit dem gleichen Grundriss gebaut und jährlich verbessert, siehe z.B. Chausson Odyssee 92!

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Womo!

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 13.08.2005 - 15:06:47

Christine hat geschrieben:Hi,

Toll, dass Du so von Deinem CS überzeugt bist, aber das sind Hymer Eigner und ich von meinem Chausson auch!

Worum gings denn dann :?: :?:

Ich finds vollkommen i.O wenn hier jemand voller Überzeugung von seinem WOMO schwärmt.
Überzeugt nenne ich allerdings bei den meisten WOMO´s was anderes. Zufrieden, das passt schon eher.
Ich war mit dem EURA recht zufrieden und bins beim jetzigen Dethlefs auch, sogar noch etwas mehr als beim EURA, was aber am Grundriss liegt. Aber von Überzeugung bin ich weit entfernt. Das wäre ich allerdings auch nicht bei Chausson, Hymer etc. Bei den Pannen die dort an den Tag gelegt werden, egal, wer das dann auch immer zu verantworten hat, ob. FIAT, FORD, Seitz, Thetford oder sonst ein Zulieferer. Bei 40000 ? und mehr könnte man wirklich bessere Qualität erwarten :? :? :?

Ich habe in 10 Jahren WOMO noch niemanden kennengelernt, wo alles zur vollen Zufriedenheit klappte, ausser schon diverse hochpreisige Kastenwagenfahrer, also nicht Pössl&Co. Das ist aber leider nicht mein Grundriss bzw. Geldbeutel :cry: :oops:

Gruß

Frank
Frank_2
Mitglied

Beitragvon Christine » 13.08.2005 - 17:27:02

[quote="Frank_2]
Ich habe in 10 Jahren WOMO noch niemanden kennengelernt, wo alles zur vollen Zufriedenheit klappte, ausser schon diverse hochpreisige Kastenwagenfahrer, also nicht Pössl&Co. Das ist aber leider nicht mein Grundriss bzw. Geldbeutel :cry: :oops:

Gruß

Frank[/quote]

Hi Frank!

Genau darum geht es doch! Ich habe selber mit diversen Besitzern von Hochpreisigen Wohnmobilen und Kastenwagen gesprochen, selbst die haben Probleme...

Schaue doch mal ins James Cook Forum, der ist ja wohl hochpreisig, oder?

Und ich behaupte immer noch: Es gibt kein Wohnmobil ohne Fehler, dazu werden sie in zu geringen Stückzahlen produziert!

Wenn ich mit einem 40.000 Euro Mobil Probleme habe, ist das schlimm genug, aber bei einem 100.000 Euro Mobil finde ich es mehr als unverschämt, und es kommt genauso oft vor, da die gleichen Teile verbaut werden (Seitz, Dometic, Truma....)

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Roman » 13.08.2005 - 19:18:38

Christine hat geschrieben:Hi,

Vielmehr geht es oftmals um Mängel, die die Wohnmobilhersteller nicht zu vertreten haben! Z.B. Fenster von Seitz, Kühlschrank von Elektrolux .... Wenn die Farbe an den Fenstern nach 3 Monaten Gebrauch abblättert oder die AES Schaltung des Dometic Kühlschranks nach einem Jahr seinen Geist aufgibt, hilft hierbei weder eine gute Endkontrolle (die bei unserem Womo sogar zwei mal durchgeführt wurde), noch ein guter Entwickler!

Und auch Nicht -Kasten-Womos werden jahrelang mit dem gleichen Grundriss gebaut und jährlich verbessert, siehe z.B. Chausson Odyssee 92!

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Womo!

Christine

wie Frank_2 schon geschrieben hat: worum dann???????

der Eröffner dieses Thread und fast alle die sich darauf bezogen haben, diskutieren über allgemeine Mängel an Womos.

Daß es um Mängel an Einbauten geht, davon hat nie jemand was geschrieben.
Ist m.E. auch Unsinn, da auch im Haushalt mal das ein oder andere Gerät den Geist aufgibt. Darüber würde ich mich gar nich aufregen.

"Toll daß Du von Deinem CS überzeugt bist"

Klar, sonst hätte ich ihn mir ja nicht gekauft. Das war auch nicht der Grund warum ich mich in diesem Thread zu Word gemeldet habe. Ich habe lediglich festgestellt, daß auch noch Womos gebaut und ausgeliefert werden, die keine Mängel haben.

Christine schreibt weiter: "Schau doch mal ins James Cook Forum, der ist ja wohl hochpreisig genug, oder?"

Stimmt kosten tut er auch ziemlich viel, aber warum glaubst Du fahre ich keinen?

Gruß

Roman 8)
Roman
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete