Auch wir bräuchten einige Tips und Ratschläge beim Kauf

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Auch wir bräuchten einige Tips und Ratschläge beim Kauf

Beitragvon Hexer » 12.11.2005 - 06:53:15

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und will mich/uns mal kurz vorstellen:
wir sind eine kleine 4-köpfige Familie mit zwei Jungs (10+12 J.) die
alle schon länger Spaß an WoMo-Fahrten haben.
Einige Kurzreisen, wie zB. nach Spanien, Italien u. ein paar Trips durch
Old-Germany haben wir mit geliehenen WoMos schon gemacht und
es hat uns allen viel Spaß gemacht.
Nun wollen wir uns ein eigenes gebrauchtes Mobil zulegen. Vielleicht
könnt Ihr uns dazu einige Tips geben.
Uns schwebt in erster Linie ein Alkoven-Model vor, dass event. Etagenbetten
zur Vierersitzgruppe besitzt, also 6 Schlafplätze hat. Dazu, um den
Anschaffungspreis etwas niedriger zu halten, sollte eine Motorisierung so um
die 80 PS genügen (müßen). Apropos Anschaffungspreis: der sollte
so um die 10.000 liegen, mehr geht nicht :oops:
Wir dachten an so etwas wie einen 2,5 L. Ford-Unterbau mit 2,81 T.
Länge des WoMos so um die 5,50. Was haltet Ihr davon?
Gebt einem "Neuling" mal ein paar gute Tips - wir freuen uns über jeden Beitrag !!!
So, das genügt einmal.
Auf hoffentlich noch viele gemeinsame (Schreib-) Stunden :wink:

Jürgen
Hexer
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 12.11.2005 - 10:13:02

Als früherer Besitzer eines Hymers mit 5,5m muss ich euch leider enttäuschen.
Da bekommt ihr auf der Länge auf keinen Fall Stockbetten. Rundsitzgruppe mit Sofa ist schon das Höchste der Gefühle.
Geht aber auch mit 2 Kindern, war uns eigentlich nur beim Wintercamping zu eng.
2,81 t vergesst es. Ihr seid ständig überladen. Unseres war damals auf 3,1t aufgelastet und bestimmt immer noch überladen. Für Tische etc hatten wir eine Box hintendran, 4 Fahrradträger--> Fahrzeug Hecklastig
80 PS naja unseres hatte 70 PS und war absolut unter motorisiert...
Vielleicht doch lieber ein Bus? (Billiger nicht so schwer und dann zusätzlich ein Zelt bei euren Zielen)
Bitte vergleicht mal eure Mietfahrzeuge mit den Wünschen.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon tomtom » 12.11.2005 - 11:51:58

Hexer, da kann ich Uli nur absolut Recht geben, sowohl bei der Länge wie der Leistung. Und ich hänge noch eins drauf: für 10000 ein vernünftiges Auto mit Stockbetten? Unmöglich!!
Da Du schreibst, daß Deine Pännz 10 und 12 sind, würde ich Dir einen 6m-Alk empfehlen mit Viererdinette und Längssitzbank. Für die Kinder dazu ein vernüftiges Iglu-Zelt (schnell auf- und abzubauen). Und wenn es denn mal nur eine Nacht ist, dann wird halt die Viererdinette mal eben umgebaut. Machen viele unserer Kunden so und "fahren" damit astrein.
Aber selbst 6m mit Stockbetten und dann mit 80PS und dann noch für 10 Mille: nee, da würd ich weiter was Vernünftiges mieten.
Grüße und viel Glück!!!
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 12.11.2005 - 20:43:12

Hallo Jürgen (Hexer),

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Ich habe mit meiner Frau und unseren Beiden Jungs (13 und 10) auch das Problem, dass wir alle uns im WoMo nicht auf die Füße treten wollen. Ich habe einen gebrauchten 7m Rimor mit großem Alkoven und Heckbett über der Garage. Zusätzlich läßt sich noch die 4er Sitzecke zu einem Riesigen Bett umbauen. Das ist auch nötig.

Du solltest unbedingt bedenken, dass Deine Jungs älter und größer werden.
Die Ansprüche steigen im Alter. Wenn Ihr nicht in 3 Jahren wieder ein neues WoMo kaufen wollt, dann würde ich gleich eine angemessene Größe ins Auge fassen. Die 7 Meter-Klasse mit 3,5 Tonnen ist sicher eine Ideale Kategorie für 4 Personen.

Die Idee ein Zelt mit zunehmen könnte auch funktionieren, ist aber immer eher unpraktisch. Dann würde ich lieber zu einem kleinem WoMo raten mit AHK und einem kleinem MINI-Wohnwagen, der bei Bedarf dann mit auf die Reise gehen kann. Das hat viele Vorteile. Die Kinder haben ihr eigenes Reich und man kommt überhaupt nicht in die Verlegenheit überladen zu fahren.

Schöne Grüße
Jens

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon FrankS » 12.11.2005 - 21:07:11

Hallo Jürgen,
also ich fahre einen Knaus Sport Traveller (Länge 5,50 m). Der ist auch für 4 Personen nutzbar, Umbau Sitzecke als Schafplatz. Aber ich möchts nicht 3 oder 4 Wochen ausprobieren müssen. Für 2 Personen ideal, aber mit 4 Personen müssen schon viele Kompromisse her. Ich find die Lösung mit kleinen Womo und Anhängerkupplung/Wowa garnicht so schlecht. Ich hab mein Womo für über 10 Jahre konzipiert und da fahren auch deine Jungs nicht mehr mit Euch in den Urlaub. Tja der Kaufpreis von 10 T-Euro machts da schon ein bischen schwierig, da bleiben nicht viele Lösungen. Mit 80 PS, etliche in dem Forum würden dieses als völlig untermotorisiert bezeichnen. Na gut - Ansichtssache, aber wer dem freien Urlaubsleben mehr abgewinnt wird auch mit dieser Motorisierung zurechtkommen. Ich bin schon mit 73 PS den Trollstigen hinauf (1. Gang -mehr war nicht drin), aber das Erlebnis Womo hat davon kein Abbruch bekommen. Natürlich ist eine etwas stärkere Motorisierung nicht schlecht. Also wenn die Finanzen knapp sind, würde ich ausreichend Wohnraum vor einer höheren Motorisierung vorziehen.
Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon DieterG » 13.11.2005 - 00:12:38

Sicher ist die Auswahl nicht allzugroß, wenn Ihr an Womos mit Stockbetten denkt. Aber diese sind verstärkt erst in den letzten Jahren aufgekommen, so dass die Auswahl eher bescheiden ist für den von Euch angestrebten Preis.
4-er Dinette mit Seitensitzbank geht auch gut. Haben wir ein paar Jahre gehabt, bevor wir auf Stockbetten umgestiegen sind. Kompromisse bzgl. Sitzen (oder Bettenbau) werdet Ihr eh eingehen müssen. Die Dinette mit Seitensitzbank ist tagsüber gemütlicher (mehr Platz), dafür eben das Bett in der Nacht umbauen (Zelt ist im Sommer sicherlich für die Kids eine Alternative).
Ich würde einfach mal schauen, was für den Preis überhaupt geboten wird, und dann in Ruhe (und ggf. mit dem Modell) hier auch konkret nach Erfahrungen fragen.
Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon nusso » 13.11.2005 - 10:29:36

Auch wir sind (waren) wie u.A. den Beträgen aus dem Forum zu entnehmen auf der Suche nach einen WOMO.
Natürlich haben wir zunächst auch den Kauf eines Gebrauchten in Erwägung gezogen.
Aus unserer über 2 jährigen "Such und Findungsphase" und aus der Erfahrung mit Mietfahrzeugen folgende Tipps:

1. Mit 2 oder mehr Kindern sind Stockbetten unverzichtbar.
2. Fahrzeuglängen unter 6.30 Meter kommen für 4 oder mehr Personen nicht in Frage.
3. Wirklich komfortable Fahrzeuge für diese Personenanzahl gibt's ab ca. 7 m Länge.
4. 1 - 3 ergibt eine vernünftige Motorisierung jenseits von 120 PS.
5. 1 - 4 ergibt realistisch betrachtet einen Neupreis von 40.000 - 60.000 Euro.

Sorry, aber für 10.000 EURO ist da gebraucht absolut nix zu machen.
Hier würde ich eher auf Alternative wie Wohnwagen etc. zurückgreifen.

Hoffe keine Träume zerstört zu haben ...

Gruss Nusso :wink:
nusso
Mitglied

Beitragvon Beduin » 13.11.2005 - 12:32:57

Darf ich dann mal zu bedenken geben,
wenn die Maut auch für Womo´s kommt, werden Leuts mit engem Geldbeutel eh keine Autobahn mehr fahren und meiner Ansicht nach
werden dann auch die 80 PS reichen.

Wir haben für 9.000 von Privat einen gefunden, festes Heckbett, Turbodiesel, Alkoven. Dethlefs Beduin. 3,5T aber etwas länger.

Wenn er schrauben kann und will!!!! könnte er bestimmt auch eines ohne Wasser drin finden :oops:
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon Hexer » 14.11.2005 - 02:28:46

Vielen Dank für Eure Antworten.
Aber viel Hoffnung habt Ihr mir ja nicht gemacht......... :roll:

In den geliehenen WoMos, mit denen wir in Urlaub waren, hatten wir
natürlich genügend Platz (keins unter 6,50m) und die Motorisierung war
auch nicht übel. Ich glaube da war keins unter 120 PS.
Aber diese Modelle kosten neu wenigstens 60k...wer soll den das bezahlen?
Naja, da werden wir uns mal noch etwas umschauen müßen.
Vielleicht finden wir ja im Spätherbst/Winter ein Schnäppchen :wink:

Was haltet Ihr von einem Ford 2,5 l. mit 80 PS (mit etwas über 6 M. Womo)?
Solch einen hatten wir mal für einen Kurztrip gemietet, weil sonst
keiner zur Verfügung stand.
Auf der Autobahn kein Renner aber ansonsten....war gar nicht so schlimm!
Gut, wir waren ohne Gepäck und Fahrräder, aber für eine "gemütliche" Fahrt
nach Spanien o.ä. sollte das doch genügen können?
Eine etwas dumme Frage: Wie lange halten eigentlich diese Motoren?
Kann ich einen Fehler machen, wenn ich solch ein WoMo mit dem
beschriebenen Ford-Motor, mit ca. 100.00 km, kaufe?
Baujahr ab ca. 1990.
Hat einer von Euch Erfahrungen mit diesen 59 KW Motoren oder
dem Ford-Unterbau, wie etwa den Bremsen usw.

Ja, Ihr liegt richtig, wir haben was im Auge. Ist aber alles noch nicht "spruchreif".
Daher auch die vielen (dummen) Fragen. Aber 10-12000 Euro sind
für uns viel, viel Geld. Da wollen wir uns vorher bestens informiert wissen.

Bis dann
Jürgen
Hexer
Mitglied

Beitragvon beiboot » 14.11.2005 - 05:38:45

bei Euren anforderungen führt an stockbetten wohl kein weg vorbei. Was haltet Ihr davon, Euren normalen pkw durch ein womo zu ersetzen?? Dann sähe die kostenfrage schon wieder ganz anders aus. Ich denke da z.B. an einen mcLouis lagan 411 oder einen rimor katamarano 1. Der erste 5,99 m lang (gibt nix kürzeres mit stockbetten), der letztere 6,20 m, also beide noch gut als alltagsfahrzeug nutzbar. Preis ohne extras bei 10% rabatt auf den listenpreis ca. 27 TEUR.

Für 3.000 teuros mehr bekämt Ihr sogar schon ein deutsches produkt, den sunlight a58. Zwar etwas mehr als für den mcLouis und den rimor, dafür tätet Ihr was für deutsche arbeitsplätze. Auf 120 monate finanziert kommt vermutlich eine monatsrate dabei heraus, die unter der Eures derzeitigen pkw's (bzw. dessen wertverlust) liegt.
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
beiboot
Mitglied

Beitragvon holiday » 14.11.2005 - 08:28:00

hallo juergen

die ford motoren halten bei halbwgs einer pflege so um die 4-500.000 km
das fahrgestell mit zwillingsbereifung ist top und steht bei weitem vor dem 10 oder 14 ducato (280/290)

aber wie schon alle meinten um 10.000 euros ist es so gut wie ueberhaupt nicht machbar
oder du kaufst dir arbeit arbeit arbeit weil das womo nass faulig und verrottet ist
es muss nicht sein aber bei der preisklasse und den anforderungen kann es leicht sein

auf alle faelle schau dir die womos gut an und mach eine feuchtigkeitsmessung und wenn nur der geringste modergeruch drinn ist finger weg

was ich euch raten wuerde

mietet noch ein zwei jahre und kauft euch ab 16.000 euro dann ein womo,da ist die auswahl weit groesser
schliesslich soll man ja einige jahre freude drann haben

80 ps reichen sicher zum fahren,jedoch kann es muehsam sein bei der geringsten steigung oder beim ueberholen

ich habe zb alle meine fahrzeuge mit 137ps laufen,einfach damit der spassfaktor nicht auf der strecke bleibt

lg

holiday
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 14.11.2005 - 10:48:37

Hallo Jürgen,

möglich ist vieles: Ich bin der Älteste von drei Brüdern und meine Eltern sind früher mit uns drei Lausebengeln (und manchmal noch mit dem Kater) in einem VW-Bus mit Hubdach und Westfalia-Ausbau durch halb Europa getourt! Allerdings war die nur möglich, weil wir erstens ein großes, auch frei stehendes Vorzelt dabei hatten, zweitens (mangels jeglicher Sanitärausstattung) ausschließlich auf Campingplätzen übernachtet haben und drittens kein Wintercamping betrieben haben. (Und viertens bin ich nach kurzer Zeit in mein eigenes Zelt "ausgezogen".) Dafür war der VW-Bus halt voll alltagstauglich und wir hatten kein weiteres Auto. Aber ein "richtiges Wohnmobil" war er halt nicht.

Auf der Düsseldorfer Messe in diesem Jahr habe ich einen ausgebauten Kastenwagen (ich glaube von Pössl) gesehen, der für 4 Personen ausgelegt war. Vielleicht wäre das, unter gleichzeitigem Verzicht auf einen PKW, eine Alternative für Euch?

Ansonsten muss ich den Anderen leider Recht geben: Vier Personen in einem 2,81-Tonnen-Mini-Womo, das geht nicht. Wobei ich hier in der geringen Motorleistung noch das kleinste Problem sähe. Viel eher (und gefährlicher) "brennt" es da bei der Zuladung.

Leider ist Wohnmobilfahren nun mal ein relativ teures Hobby, zumindest bei der Anschaffung. Und für zehn "Riesen" ein halbwegs anständiges (und vor allem trockenes!) Gebraucht-Womo zu finden, ist äußerst schwierig. Deshalb würde ich Euch empfehlen, erst mal den Taschenrechner rauszukramen und die folgenden Alternativen genau durchzurechnen:

1. Weiterhin Womos mieten: Ihr wisst im Voraus, was ihr bezahlt, und müsst euch nicht um TÜV, Dichtigkeitsprüfungen etc. kümmern. Falls ihr z.B. ausschließlich drei Wochen am Stück im Jahr verreisen wollt, sicherlich auch finanziell eine sehr günstige Alternative.

2. Erweiterung des finanziellen Spielraums durch Verzicht auf PKW und evtl. Anschaffung eines alltagstauglichen Womos.

3. Finanzierung auf Kredit: Je nach dem, was ihr sonst für ein Miet-Womo ausgebt, vielleicht eine günstigere Alternative. In jedem Falle dann aber nicht nur die Angebote der Händler prüfen, sondern auch ein Alternativangebot von der eigenen Hausbank einholen.

Natürlich ist insbesondere Nr. 3 mit einem gewissen Risiko verbunden. Aber auch der Gebrauchtkauf so wie ihr euch das vorstellt, beinhaltet ein erhebliches Risiko: Nämlich das, dass ihr die 10 Kiloeuro für ein rollendes Feuchtbiotop ausgebt, welches dann erhebliche Summen für die Sanierung verschlingt. Oder irgendwann schlicht auf den Schrotthaufen wandert... :(

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon beiboot » 14.11.2005 - 14:52:41

kann mich Gerhard nur anschließen, all das waren auch meine gedanken bei/hinter meinem posting von heute frühmorgens (hatte mitten in der nacht :D halt keine lust 8), das so ausführlich und klar darzulegen wie Gerhard :wink:)
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
beiboot
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 15.11.2005 - 21:12:22

Es gibt auch kleine Womos mit Stockbetten.
Leider bin ich zu blöd Links von mobile.de zu kopieren:
unter mobile .de findest Du einen Granduca mit 5,55 und sechs Schlafplätzen für 11900? .(Bei MArke: Ford eingeben/Alkoven)
Aus dieser Zeit hat auch mal ein Deutscher Importeur solche Mobile für 39.000 DM!!! angepriesen, die von CI in Italien auf Ford gefertigt wurden. Es kann sich um Ahorn gehandelt haben oder um den bankrott gegangenen iMPORTEUR VON Safay-way. Das weiß ich nicht. Bitte laß Dir aus dieser Zeit die Preislisten zeigen: DU siehst: für ein 12 Jahremobil, was neu umgerechnet 19,900 Euros kostete sind jetzt 12000 Euros ein bisschen viel...
Trotzdem : Es gibt sie - die Autos die Du suchst.

Viel Erfolg
Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon Hexer » 16.11.2005 - 01:38:03

Dank an Euch alle !!
Da sind einige gute Tips und Ratschläge dabei gewesen.
Und wir freuen uns weiterhin über jedes Posting !

Was nicht in Frage kommt: ein WoMo als einziges Fahrzeug im Haus.
Wir haben einen neuwertigen kleinen spritsparenden Peugeot, der uns ans Herz gewachsen ist. Den geben wir nicht her :oops:
Aber so was ähnliches wie es Bernhard vorgeschlagen hat:
Es gibt auch kleine Womos mit Stockbetten.
Leider bin ich zu blöd Links von mobile.de zu kopieren:
unter mobile .de findest Du einen Granduca mit 5,55 und sechs Schlafplätzen für 11900?

sowas werden wir noch finden :roll:

Aber,....in einer Sache habt Ihr mir Angst gemacht, und das steht auch in der Beschreibung des WoMos aus mobile.de....
Wasserschaden
Über diese Feuchtigkeitsschäden habe ich jetzt schon einiges gelesen und das macht mir schon Angst.
Wir können uns vom Geld her wahrscheinlich nur für ein Model, dass aus den Jahren zwischen 1990 und 1995 kommt, entscheiden.
Wie prüfe oder kontrolliere ich solch ein Model, ohne Feuchtigkeitsmeßgerät (hab keins), auf Nässe? Gibt es da besondere Schwachpunkte die man mit bloßem Auge erkennen kann?

Wir fahren in der kommenden Woche bei einen Privatanbieter (700 !! km) der uns einen Ford Riviera Typ 120 (mit Stockbetten, 5,55 M. 2,5L, 80 PS, 100.000 km) anbietet.
Der Verkäufer sagte mir, dass dieses Fahrzeug noch nie was mit Feuchtigkeit hatte. Er ist allerdings der 4. Besitzer.
Kann ich mit bloßem Auge Feutigkeitsschäden erkennen?
Ob eine Dichtheitsprüfung vorliegt weiß ich im Moment nicht.

Im voraus besten Dank für Eure Ratschläge !!

Gruß Jürgen
PS.:bin auch zu blöd. Wie bekomme ich Links reinkopiert?
Hexer
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete