Hallo Frischling,
auch wir fahren einen Dethleffs A 5880 HG ESPRIT, (baugleich
A 5881 HG, Möbel und Ausstattung sind ein wenig anders), BJ. 2002 mit 2,8 JTD Motor, 3,5 t. Besatzung, 2 Erwachsene ein Kind 2,5 Jahre jung.
Wir haben ihn seit fast genau einem Jahr, nach 3 Jahre EURA Mobil und sind bis jetzt zufrieden. Natürlich hätten auch wir gerne ein Doppelboden-WOMO wieder gehabt,z.b. den tollen EURA 635 VB, nachdem wir mit dem EURA so gute Erfahrungen hinsichtlich der Wintertauglichkeit gemacht haben, war uns aber zu teuer. Da wir keine ausgesprochenen Wintercamper sind, gehts auch ohne Doppelboden. Wir waren über Sylvester im Harz, knacke kalt, im WOMO kuschelig warm, es geht also. Man muss sich halt drauf einstellen und unter den Abwassertank nen Eimer stellen.
So, das dazu.
Super sind die Stockbetten nebst Matratzen, selbst für Erwachsene meines "Formats" vollkommen ausreichend.
Die Stauräume reichen aus, obwohl sie beim Modell bis BJ.1999/2000 deutlich mehr Stauräume haben. Das liegt an der durchgeführten Dachlinie, da hat jeder Hängeschrank gut 20 cm mehr Höhe. Das räumt ordentlich. Allerdings haben die neuen Modelle diesen "Buckel" auf dem Alkoven, was eine deutliche Vergrösserung der Höhe und damit einen besseren Schlafkomfort bedeutet. Das möchten wir nicht mehr missen.
ALs Nachteil empfinde ich die billigen Plastikarmaturen die zudemnoch viel zu niedrig sind. Mal eben im Bad den Kopf waschen ist vollkommen ausgeschlossen, zumal wir das Variobad haben und somit der Brauseschlauch hinter der Klappwand hängt. Man soll die Armaturen allerdings mit etwas Geschick recht schnell und gar nicht so teuer geg. Metallarmaturen mit Druckwasserpumpe austauschen können. Wäre zu überlegen, da die Plastikarmaturen aber den Haushaltsvorstand nicht stören, bleibts bei uns vorerst dabei!!!
Es fehlt auch eine Handtuchstange, da kann man sich allerdings mit Klemmstangen behelfen. Da stellt sich für mich immer wieder die Frage, WER PLANT SOWAS ????
Ob man sich jetzt für das Vario- oder für ein normales Bad entscheidet, das ist Geschmackssache. Ich habe auf jedenfall noch kein neueres 5880/81 Modell ohne Variobad gesehen. Es scheint wohl anzukommen.
Zusammenfassung:
Vorteile:
Preis/Leistung
große, sehr bequeme Stockbetten
super Alkoven
große Heckgarage
ausreichend Zuladung
Nachteil:
billige, zu kleine Plastikarmaturen
kleines Bad
nur eine Heckgaragenklappe, das bedeutet viel krabbeln
nicht Winterfest
Noch was zur Länge.
Kauft euch nix unter 6m länge, man fährt ja nicht nur Fähre. Für die paar EURO mehr, die eine FÄhre kostet, verzichtet Ihr das ganze andere Jahr über auf deutlich mehr Komfort. 50-100cm mehr Länge sind im WOMO Welten und bedeutet deutlich mehr Bewegungsfreiheit bzw. Stauraum!!!!!
Das ist natürlich nur meine unmassgebliche Meinung
Viel Erfolg
Frank
p.s. Wir würden Ihn wieder kaufen und WOMO-fahren bedeutet immer Kompromisse schliessen, egal ob 5-oder 10m!!!!