Kauf eines Dethleffs Ducato 290/14 Vollentegrierter 6 Plätze

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Kauf eines Dethleffs Ducato 290/14 Vollentegrierter 6 Plätze

Beitragvon nextdim » 27.11.2006 - 17:13:06

Hallo Liebe Forumsmitglieder

Ich bin neu hier und stehe ev. kurz vor einem WoMo-Kauf.
Möchte mich aber zuerst mal vorstellen:

Heisse Marco und lebe am Zürichsee in der Schweiz. Bin 30 Jahre alt und war in dieser Zeit schon des öfteren mit den verschiedensten Fahrzeugen auf Camplingplätzen in Europa unterwegs.
Hatte mir schon des öfteren überlegt, mal ein Wohmobil zu kaufen. Hatte früher eigentlich immer eher auf was kleines ala VW Camper tendiert.
Da wir jetzt aber Nachwuchs kriegen, wir noch einen grossen Hund mit auf reisen nehmen und öfters auch mal Freunde mitnehmen möchten, tendieren wir jetzt auf einen grossen (6 Plätzer).

Wies der Zufall so will, ist vor 2 Wochen ein Nachbar mit einem Angebot an uns getreten.

Es geht um einen Dethleffs, Fiat Ducato 290/14, Jahrgang 1991. Es ist ein Vollintegrierter 6 Plätzer.
Die Angaben, die ich noch habe:
Motor: 1970ccm Benziner, 61 KW
KM Stand: 82'000 km
Leergewicht: 2405
Gesamtgewicht: 3100
Zuladung: 695
Er ist Wintertauglich (Heizung etc).
Hat diverse Extras (Solaranlaga, Rückfahrkamera, Sat TV mit DVD etc.)

Mir persönlich macht das Fahrzeug einen sehr guten Eindruck. Wir waren Ihn gestern zum 2. mal anschauen. Hatte auch einen erfahrenen Automechaniker dabei.
Alle Tip Top.

Trotzdem bin ich mir mit dem Preis noch ziemlich unsicher und wäre von euch Profis für jeden Ratschlag dankbar.

Das WoMo soll frisch Vorgeführt 30'000 Franken kosten (Das sind bei aktuellem Kurs etwa 19'000 Euro).
Der Eurotax Wert des Fahrzeuges soll 36'000 Franken (23'800 Euro).

Nun, wie ist so euer Eindruck. Wie gesagt, das Auto ist in Top Zustand und ich hab zu den Verkäufern eigentlich viel Vertrauen.
Nur glaube ich, dass der Preis schon noch etwas zu hoch ist. Ist ja doch schon 15 Jahre alt das Ding.
Eurotax konnte ich leider nicht prüfen. Auf den Eurotax.ch oder .de Seiten kann man nur Autos bis 94 prüfen lassen. Kennt jemand ev. andere Seiten?

Ich wäre euch sehr dankbar für möglichst viele Ratschläge und Einschätzungen zu dem Angebot.
30'000 Franken sind für uns enorm viel Geld und wir möchten das natürlich gut investieren.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten.
Herzliche Grüsse
Marco
nextdim
Mitglied

Beitragvon Andreas » 27.11.2006 - 19:24:12

:)
Grüzi Marco,

ich habe die Daten mal in http://www.mobile.de eigegeben.

Klick HIER drauf

Ich finde das Womo zu teuer.

l.g.
Andreas
:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Beitragvon kati3 » 27.11.2006 - 20:55:14

Wir haben vergangenes Jahr ein Dethleffs Wohnmobil Baujahr 2000
gekauft. Dafür haben wir 24400,-- Euro bezahlt. Es ist allerdings ein
Alkoven mit nur 4 Plätzen. Dafür hat er einen größeren Motor 2,8 l, Ein zulässiges Gesamtgewicht von 3495 kg, dank einer Luftfederung. Sat-Anlage und Anhängekupplung vorhanden, dafür kein Solar und keine Rückfahrkamera.

Das gleiche Fahrzeug Baujahr 1999, hätte 6 Sitzplätze.

Ich würde sagen zu teuer.
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied

Marco

Beitragvon Wilfried . M » 27.11.2006 - 22:48:21

Hallo Marco,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum und daß Du sehr viele Ideen für Dich nutzen kannst.
Denk bitte daran, daß es keine blöde Fragen gibt, nur eventuell blöde Antworten.
Also, nur immer keine Bremse im Wissensdurst anziehen.

Zu Deiner Frage des Gebrauchtmobil, so bin ich der Meinung, daß das Fahrzeug zu teuer ist.
Für diesen Jahrgang bekommst Du für 2-3 Td ? weniger, ein vergleichbares , wenn nicht sogar , besseres Fahrzeug, wobei ich schon den Benziner ablehnen würde.

mit den besten Wünschen zum Familienzuwachs und an Euch Eltern

Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon campi » 27.11.2006 - 23:47:06

Hallo Marco

Zu schwach
Zu teuer

Ich würde das Auto nicht kaufen.
Ich meine das währe höchsten 8 bis 10 000 ? wert.Wenn überhaupt als 1,9 Lt Benziner.

Für 22000? bekommst Du schon ab Bj.95 mit einer anständigen Maschine mit 2,5 Td und 116 PS
Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon tomtom » 28.11.2006 - 08:37:19

Wenn einer dieses Benzinfresser-Monster zu dem Preis kauft, macht der Verkäufer ein Faß Dom Perignon auf!!!
Gruß
TT
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Bingo » 28.11.2006 - 09:10:47

Hallo nextdim!

Ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Hier in dieser (meist) netten Runde kannst Du viele Antworten auf allerlei Fragen bekommen und auch in der Quasselecke kann es ganz schön lustig zugehen - wünsche Dir viel Spaß hier und ne Menge guter Infos!

Zu "Deinem " Womo: Ich finde es auch zu teuer!

Meines (Bj 1988, dicht, bissle Rost am Radlauf, sonst absolut i.O) hat knapp über 6000 Euro gekostet, allerdings hat es deutlich mehr km gehabt (201tkm!).
Eigentlich war das schon etwas zu teuer... ich musste es ersteigern (wollte es unbedingt haben),- daher der etwas stolze Preis....

Nun, ich bin bis auf die hohe Steuer, vollkommen zufrieden,- auch wenn man bei einem solch alten Womo immer mal was zum basteln hat....

Vielleicht lässt der Nachbar ja noch mit sich handeln, wenn Du ihm zeigst, dass vergleichbare Mobile doch deutlich günstiger zu haben sind.

Viel Erfolg!

Bingo
Bingo
Mitglied

Beitragvon 4art » 28.11.2006 - 09:41:43

Hi nextdim

Auch wenn die Preis von gebrauchten Womos in der Schweiz deutlich höher sind als in Deutschland, dann ist die Kiste trotzdem VIEL zu teuer! Ich würde dafür höchstens 16000 - 18000 bezahlen. Und bedenke: Der Motor ist für das Fahrzeug absolut nicht geeignet. Wir haben denselben in unserem alten Lieferwagen. Unter 14 - 18 Liter Benzin geht bei der Fahrzeuggrösse gar nix.

Wir haben zum Beispiel für unseren Dethleffs 6810 in der X-Large-Ausführung (7 Meter) Baujahr 95 mit 54000 Kilometer 33000 bezahlt. War auch schon mindestens 3000 zu teuer - aber wie Bingo schon sagte: Wir wollten halt genau dieses Fahrzeug.

Uebrigens: Selbstimport in die Schweiz von älteren, GEBRAUCHTEN Womos ist nicht so das wahre. Weitersuchen!

(alle Preise übrigens in Franken...)
4art
Mitglied

Beitragvon Christine » 28.11.2006 - 10:13:46

Hallo Marco!

Ich finde den Preis auch zu teuer, auch wenn man ihn bereinigt und bedenkt, dass bei Euch in der Schweiz die Preise höher sind...

Ich würde mir jedenfalls keinen Benziner für ein Fahrzeug in dieser Größe antun! Wir hatten mal ein Womo unter 5 m, das mit einem Benziner ausgerüstet war: auf gerader Strecke war es ok, aber wehe es kam eine Steigung! Und wohlgemerkt nur 1.600 kg Leergewicht!

Hast Du Dich mal über einen Eigenimport informiert? Ich hatte mal für unseren Karmann DW für einen Interessenten aus Österreich Informationen eingeholt:

Man muß eine bestimmte Schadstoffklasse einhalten und das Fahrzeug am Grenzübergang an einer bestimmten Stelle registrieren lassen....

Für 19.000 Euro bekommst Du in Deutschland garantiert was besseres.......

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

ZU TEUER

Beitragvon Womowomen » 28.11.2006 - 20:33:58

Aber hallo,

das ist fast schon ein Wucherpreis!!!

Schau Dich doch mal auf unserem deutschen Markt um.....

Empfehlung: Fahr mal in die Südpfalz (Nähe Karlsruhe) Minfeld,heißt der Ort. Dort findest Du im Moment eine große Auswahl an guten gebrauchten Womos. Teilweise sehr neuwertig. Zu einem Preis zw. 18000 und vielleicht 25000?.

LG Gabi
Womowomen
Mitglied

Danke...

Beitragvon nextdim » 29.11.2006 - 00:09:42

...für die vielen Antworten....

Es scheinen ausnahmslos alle der Meinung zu sein, dass das Fahrzeug zu teuer ist.

Ich denke ich werde mir das Wirklich nochmals gut überlegen. Vor allem eben auch, weils ein Benziner ist. Vielleicht würde ich den Preis ja noch etwas runter kriegen, aber so wie ich hier im Forum bereits gelesen haben brauchen die Benziner viel mehr Treibstoff und sind zum reisen dementsprechend teurer.

Aber was man schon sehen muss, dass die Preise in der Schweiz schon etwas höher sind. Also zu preisen wie auf mobile.de, finde ich bei uns wenig.

Ev. wäre die Variante Import von Deutschland schon prüfenswert. Da habe ich aber keine Ahnung, was für Importkosten auf mich zukämen.

Naja, jedenfalls sind wir wieder tüchtig am suchen. Duch dieses Angebot hat uns jedenfalls das Fieber gepackt und wir wollen uns ein WoMo zulegen.

Hab auch schon wieder ein neues Angebot im Auge -->
http://www.auto-zimmerli.ch/_04auto/000000e9.htm
Kennt jemand die Marke Rapido ? Hab noch nie davon gehört, bin aber auch kein Experte ;-)
Aussehen tut das Wohnmobil jedenfalls erste Sahne. Die 31.900 sind ca 20.500 Euro.
Er ist schon 10 Jahre alt aber hat erst 25'000 km auf dem Buckel.

Grüsse vom Zürichsee
Marco
nextdim
Mitglied

Beitragvon Kerli » 29.11.2006 - 00:31:37

Hallo Marco,

auch wir möchten dich hier begrüßen und sagen vorab
Herzlich Willkommen !
:-)

Zu deinem "Wunsch-Womo" wurde eigentlich schon alles gesagt bzw. natürlich geschrieben.

Auch ich würde sagen, laß lieber die Finger davon !!!!

Viel zu teuer, zu schwach auf "der Brust", dazu sehr durstig und dann auch noch ein Benziner.

Ihr möchtet doch Spaß und Freude haben....oder ?

Darum Marco, auch nicht für z.B. 4.000 Euro weniger.

Bei mobile.de kannst du ja Preisgrenzen usw. vorher eingeben.
Schau dann mal, was du für gut 20.000 Euro so alles bekommen könntest.......

Viel Glück und Erfolg bei der Suche

Mit Gruß aus Norddeutschland

Kerli
:-)
Kerli
Mitglied

Beitragvon Christine » 29.11.2006 - 10:17:13

Hallo Marco!

Rapido hat eine sehr gute Qualität, gehört von den Anschaffungskosten her eher zur gehobenen Klasse!

Die Ausstattung liest sich sehr gut, auf Solar würde ich nicht mehr verzichten wollen und AHK ist auch sehr nützlich (und wenn Du sie nur als Fahrradträger missbrauchst).

Zudem noch vom Händler, d.h. mit 12 Monaten Gewährleistung, ich würde mir den mal anschauen..

Gruß

Christine

PS Achte auf die Zuladung, damit hat Rapido Probleme!!!!
Christine
Mitglied

Beitragvon joeke » 29.11.2006 - 14:15:32

Hallo,

Ev. wäre die Variante Import von Deutschland schon prüfenswert. Da habe ich aber keine Ahnung, was für Importkosten auf mich zukämen.

Ja, ich bin schon seit längerem am schauen, im Süddeutschen Raum gibt es einige Händler, die dir sogar den Import machen. Meist gibts noch eine Reduktion (Differenz zwischen MWST Deutschland und Schweiz). Schau doch mal ein paar Homepages an. Ich mietete bis Dato immer in Deutschland, da wesentlich günstiger. Wenn du ein paar Links möchtest schick mir doch ein pn.

Gruss, Jörg
joeke
Mitglied

Beitragvon tramp676 » 29.11.2006 - 21:27:08

Hallo Marco

Wir haben ende Sptember 06 ein neues Fahrzeug in Deutschland gekauft und selber in die Schweiz importiert. Wenn Du an detaillierten Angaben interessiert bist über die Abwicklung und die entstehenden Kosten dann schreib mir. Ich kann Dir weiterhelfen.
Apropos Kosten: Es ist durchaus attraktiv ein WoMo in Deutschland zu kaufen.

Gruss tramp
tramp676
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete