WOMO für Zwei

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

WOMO für Zwei

Beitragvon Windsurfer » 25.05.2007 - 18:38:46

Hallo erstmal....

Wie man sieht (0 Beiträge) bin ich neu hier. Auch war ich noch nie mit Womo im Urlaub. Allerdings tragen wir uns mit dem Gedanken uns ein Womo zu kaufen. Aber allein mit durch mitlesen und Zeitschriften kommt ich nur zum Teil weiter.

Darum an die Experten

Wir suchen ein Womo mit folgenden Eigenschaften (gib es das):

Platz für zwei mit getrennten Betten.
Platz für min. 2 Surfbretter und Segel etc. Heckgarage wäre von Vorteil. Segel und Masten habe so 2,1 m, Surfbretter ca. 2,5 m.
Heckantrieb und nicht über 7,0 m lang, besser Richtung 6m.
(gibt es eigentlich die Möglichkeit ein Surfbrett in einer Box hinten am Womo zu transportieren)

Bis jetzt kenne ich.

Hymer Van 572 (Länge ok, zu schmal und Frontantrieb)
Bürstner Marano t590 (Länge ok, nur Frontant., Doppelbett)
gibt es beim t575 eine Garage?

Jemand eine Idee dazu.

Danke, Gerd
Windsurfer
Mitglied

Beitragvon Roman » 26.05.2007 - 23:20:39

Hallo Gerd,

zunächst mal, willkommen im Forum.

Du suchst also auch die eierlegende Wollmilchsau :wink: .

Mir fällt da spontan der erst kürzlich vorgestellte "Luxor" von CS-Reisemobile ein. Guckst Du hier:

http://www.cs-reisemobile.de/main.htm

-unter 7,00m
-getrennte Betten
-Stauraum ohne Ende (sollte die Tiefe nicht ausreichen, kann man dir bei CS sicher helfen)
-Heckantrieb

Wenn Du das Bild vom Luxor anklickst bekommst die eine 360° Ansicht des Innenraums.

Gruß

Roman
Roman
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 27.05.2007 - 20:01:20

Moin Surfer,

also mal Tips vom erfahrenen Womo-Surfer (seit 16 Jahren mit Womos u.a. zum Surfen unterwegs...):

Guck nicht so auf den Heckantrieb, der nützt Dir auf feuchtem Rasenuntergrund, Wiesen etc. überhaupt nichts! Mit unserem frontegtriebenen Womo kam ich letztes Jahr auf Fehmarn (in Gold) zwar auch nur mit Anschieben, dann aber, als es rollte, aus eigener Kraft von der Wiese. Einige andere mit Heckantrieb mußten die ganze Strecke vom Platz geschoben werden.....

Getrennte Betten und viel Stauraum (doppelter Boden) braucht natürlich auch Länge, also wirst Du wohl bei 6,50 bis 7 m liegen.

Passen könnte z.B. ein Flair Alkoven mit Heckgarage, der unten auch eine Durchlademöglichkeit für Bretter bietet.
Ich habe die Bretter bisher immer auf dem Dach transportiert, bei unserem jetzigen Concorde auch, aber das gesamte restliche Material (Segel, Masten, Gabeln etc.) ist im doppelten Boden wunderbar verstaut.
Da könnte für Euch z.B. der Grundriss eines Concorde 620/650G passen, der hat hinten ein festes Bett und natürlich den Alkoven, separate Dusche und insgesamt schon eine tolle Austattung und Qualität.

Wieviel darf das Womo denn kosten?

Bei z.B. Concorde, Flair, Clou z.B. mußt Du für ein Fahrzeug ab Bj. 1995 ab ca. 20.000 ? rechnen, wenn ein höheres Budget vorhanden ist natürlich gern auch neuer....

Es gibt so einige Womos mit festem Heckbett zusätzlich zum Alkoven, meist mit Garage darunter. Platz fürs Material ist da reichlich, nur die Bretter dort unterzubringen wird eher schwierig, weil die Fahrzeugbreite meist nicht ganz reicht.

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Ratlos

Beitragvon Windsurfer » 28.05.2007 - 15:54:57

Den Modellkatalog von Promobil habe ich jetzt mehrfach durch.

Trotzdem habe ich noch nichts gefunden was mir wirklich zusagt.

Der Luxor ist nicht meine Preisklasse und es sollte drin ja mehr als 2 m haben.

Das wäre meine Vorstellung bis jetzt.

Kennt jemand die Marke ? Sunlight

Bild

Bild

627 lang und eine satte Zuladung von 630 kg.
Dazu Heckantrieb für 37 T?.

Technische Daten.

Ist sicherlich nicht das tollste Womo aber wohl als Surfmobil zu gebrauchen.

Taugen die wohl was?

Ford Transit Leiterrahmen 2,4 l TDCI - 115 PS ist wohl auch sehr robust.

Sonst findet ich immer nur tolle Ausstattung mit 300 kg Zuladung. Wie soll das gehen?

Ein wenig Zubehör und ich habe ein 4 to.-er und gleich 60 T?.

:?
Windsurfer
Mitglied

Beitragvon tomtom » 28.05.2007 - 16:14:21

Ja watt denn nu? 2 Personen oder Alkoven mit Stockbetten für insgesamt 6 Personen?
Klar hab ich ne Idee, aber wenn ich nicht weiß, was Du genau willst.........
Das angefragte/abgebildete WoMo ist ein SunLight "aus dem Hause Dethleffs". Das ist absolute Billigeinsterklasse bei Dethleffs. Laß bloß die Finger davon!! Haben wir in der Vermietung gehabt - NIE WIEDER!!!!!
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Windsurfer » 28.05.2007 - 16:23:36

@ tomtom

Wie BadHunter richtig sagte werden Einzelbett zu lang.

Liegt dann bei 7 m.

Somit bleibt nur Alkoven mit Heckbett da ich eine Garage brauche und jeder hat sein Reich was allerdings dann recht groß ist.

Wie z.B. Genesis 31 von Challenger. Oder glaube Flash von Chausson.

Hast du denn einen Tipp !

PS. Was war bei Sunlight denn so schlecht?
Windsurfer
Mitglied

Beitragvon tomtom » 28.05.2007 - 16:35:39

Hi Surfer!
Was am Sunlight schlecht war? Ganz einfache Antwort: ALLES!!
Was spricht denn gegen einen 7m-TI? Einzelbetten hinten längs, Winkelküche und Dinette vorne. Heckantrieb. Und Sürfies auf die Dachreling. Bärenstark!!! Oder TI mit großer Heckgarage und Festbett drüber.
Chausson Alk fahren Ute und ich auch privat, den mit Stockbetten hinten quer (Flash 03). Echt klasse!
Kannst mir gerne mal ne PN schicken, dann unterhalten wir uns weiter.
GrußTomTom
tomtom
Mitglied

Beitragvon Windsurfer » 28.05.2007 - 17:00:40

tomtom hat geschrieben:Hi Surfer!

Was spricht denn gegen einen 7m-TI? Einzelbetten hinten längs, Winkelküche und Dinette vorne. Heckantrieb. Und Sürfies auf die Dachreling. Bärenstark!!!

Ja, was gibt es denn da?

*Langer Hecküberstand teilweise mit Absenkung der schnell mal aufsetzt.
*nicht so wendig.
* Zuladung bei 3,5 to. meist nur noch 300 kg.
* Preise gegen 50 T?

Flash 03 ... heißt der jetzt S3 - wär nicht schlecht. Habe ich auch schon um 33 gesehen.

Der hat 6m, muss doch einen Grund habe, dass du den auch fährst.
Windsurfer
Mitglied

Beitragvon Marconeuwomobesitzer » 28.05.2007 - 17:07:04

Hallo Surfer,
wir haben ein Eura Mobil Sport 650 VB. Durch zwei Umbaumaßnahmen (vergrößerte Serviceklappe Fahrerseite und durch das Umsetzen von zwei Stützen im Doppelboden) bekommen wir zwei Boards inkl. Zubehör in den doppelten Boden. Das ist zwar wirklich Maßarbeit aber trotzdem müssen wir auf unser restliches Campingzubehör (drei Stühle, Tisch, Liege) nicht verzichten. Ich habe mich lange nach einem Fahrzeug für drei Personen mit Surfausrüstung umgesehen. In dem Bereich um 6,50m ist das nicht einfach. Schnell war klar, dass es nur mit einem doppelten Boden funktioniert. Zumal die "Dachsteigerei" mir bei unserem alten Hymer immer auf den Wecker ging. Bis jetzt haben wir unsere Entscheidung (auch auf die Zuladungsreserven achten!) nicht bereut.

Gruß
Marco
Marconeuwomobesitzer

Beitragvon tomtom » 28.05.2007 - 17:41:36

Flash S3 ist der kurze 6m, Flash 03 ist 6,52m und hat eine Zuladung von 670kg. So what?
TomTom
tomtom
Mitglied

Beitragvon Windsurfer » 28.05.2007 - 17:59:50

Marconeuwomobesitzer hat geschrieben:Hallo Surfer,
wir haben ein Eura Mobil Sport 650 VB. Durch zwei Umbaumaßnahmen (vergrößerte Serviceklappe Fahrerseite und durch das Umsetzen von zwei Stützen im Doppelboden) bekommen wir zwei Boards inkl. Zubehör in den doppelten Boden. Das ist zwar wirklich Maßarbeit aber trotzdem müssen wir auf unser restliches Campingzubehör (drei Stühle, Tisch, Liege) nicht verzichten. Ich habe mich lange nach einem Fahrzeug für drei Personen mit Surfausrüstung umgesehen. In dem Bereich um 6,50m ist das nicht einfach.

Gruß
Marco

Genau die Erfahrung mache ich auch grade.
Eura Profila A 660 würde von der Brettlänge 250 gehen.
Aber sieht mir mehr nach Platz für ein Brett aus.

Rechts und links liegen Tanks. Dazwischen ist 65 cm Platz. Der Boden ist aber nur ca. 26 cm hoch.

Ist das bei dir ähnlich. Oder kannst du nebeneinander lagern.

Zuladung ist dort noch 450 Kg. Reicht das wohl. Was hast du?

Nachtrag: Sehe du hast die Stockbetten an der Seite. Evtl. ist das die Erklärung. Hast du davon auch ein Bild? Sonst sehr informative Homepage...

Danke erstmal an alle für die Beiträge.

Danke, Gerd

...::...::...::...::...::...::...

Don´t let your fears stand in the way of your dreams.
Windsurfer
Mitglied

Beitragvon Marconeuwomobesitzer » 28.05.2007 - 18:40:08

-Genau die Erfahrung mache ich auch grade.
Eura Profila A 660 würde von der Brettlänge 250 gehen.
Aber sieht mir mehr nach Platz für ein Brett aus.

Rechts und links liegen Tanks. Dazwischen ist 65 cm Platz. Der Boden ist aber nur ca. 26 cm hoch.

Ist das bei dir ähnlich. Oder kannst du nebeneinander lagern.

Zuladung ist dort noch 450 Kg. Reicht das wohl. Was hast du?

Nachtrag: Sehe du hast die Stockbetten an der Seite. Evtl. ist das die Erklärung. Hast du davon auch ein Bild? Sonst sehr informative Homepage...

Danke erstmal an alle für die Beiträge.

Danke, Gerd-

Ich schiebe erst das E-Ray (2,70 m) und danach das Ripper ( 2,42m) von meinem Sohn in den Stauraum hinein. Die liegen dann nebeneinander bzw. das Ripper liegt mit der Spitze auf meinem Board in Fahrtrichtung. Vorher habe ich schon meinen Mast und Segel reingelegt. Ich habe eine benutzbare Breite von ca. 130 cm und auf beiden Seiten die Stauraumklappen und komme deshalb sehr gut an alles heran. Der Stauraum ist glaube ich ca. 30 cm hoch. Auf der Seite mit den Stockbetten habe ich dann über dem Surfboard noch ca. 90 cm Platz bis zum Bettkasten. Auf dieser Seite werden dann die Campingmöbel, etc. untergebracht. Es gibt den Sport 650 auch in der HB-Version. Da gibt es dann ein seitliches Heckbett. Da ist aber eine kleinere Stauraumklappe verbaut. Ich habe noch die Möglichkeit das untere Stockbett hochzuklappen und dann erweitert sich der Stauraum entsprechend. Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden. Vielleicht kann ich dir einige Bilder mailen (PN?!). Habe heute aber alles erst einmal wegen der anstehenden Dichtigkeitskontrolle herausgeholt.

Gruß
Marco
Marconeuwomobesitzer

Beitragvon Marconeuwomobesitzer » 28.05.2007 - 19:06:17

Ich habe noch etwas vergessen. Durch den Doppelboden dreckt das ganze Material nicht ein, potenzielle Langfinger werden auf keine dummen Ideen gebracht und das Gewicht (Zuladung ca. 700 kg) sieht man dem Fahrzeug überhaupt nicht an. Das Womo "hängt" nicht hinten durch. Die Bodenfreiheit ist so für Fähren gewährleistet. Natürlich muss man dann aber auch drei Stufen in das Fahrzeuginnere in Kauf nehmen.

Gruß
Marco
Marconeuwomobesitzer

WOMO für Zwei

Beitragvon EURAJörg » 31.05.2007 - 09:52:26

Hallo neuer WOMO-Freund,

nach Deinen Anforderungen solltest Du einmal im EURA Mobil-
Konzern die Karmann-Fahrzeuge in Deine Überlegungen mit
einbeziehen;
wobei ich meine für Deine Anforderungen könnte auch ein
EURA Mobil der neuen Generation auch passen !

Nähere Informationen über 'www.euramobil.de' oder
telefonisch 06701 20 30 oder 'info@euramobil.de'

Also viel Spaß und Erfolg bei der passenden WM-Suche !
EURAJörg
Mitglied

Re: WOMO für Zwei

Beitragvon Windsurfer » 31.05.2007 - 22:39:24

EURAJörg hat geschrieben:Hallo neuer WOMO-Freund,

nach Deinen Anforderungen solltest Du einmal im EURA Mobil-
Konzern die Karmann-Fahrzeuge in Deine Überlegungen mit
einbeziehen;

Ja, Karmann habe ich mir auch schon angesehen.

Nach Möglichkeit möchte ich auch nicht immer auf Dach steigen müssen.

Allerdings ist der Unterboden bei jedem Grundriss anders.
Tanks, Leitungen und Stützen.

Wo es am besten geht kann mir wohl niemand sagen.

Werde wohl in Düsseldorf auf der Caravan versuchen mir ein Bild zu machen.

Gruß, Gerd
Gruß, Gerd

...::...::...::....::...::...::...

Don´t let your fears stand in the way of your dreams.
Windsurfer
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete