Ein neuer Kompakter muss her - nur welcher?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Ein neuer Kompakter muss her - nur welcher?

Beitragvon wumpe » 06.08.2007 - 09:42:25

Hallo!

nach einigen Jahren Jaren guter Dienste ist uns unser ausgebauter T3-Bulli nun leider zu unkomfortabel geworden, deshalb muss etwas neues her.
Zuerst haben wir nach einem Hymer Van 572 geschielt. Als wir uns das Fahrzeug beim Händler angesehen haben fiel es jedoch wegen der Stehhöhe von 190cm sofort durch. Daneben stand ein Tramp, der ausreichend hoch und in allen Punkten komfortabel war aber mit so einem Riesenschiff will ich nicht durch enge Strassen kurven. Es sollte also ein Fahrzeug ähnlich des alten Bullis werden, das auch eine gewisse Altagstauglichkeit an den Tag legt, und mit dem man auch auf nen Supermarktparkplatz zurechtkommt. Soviel zur Vorgeschichte.

Diese Eigenschaften muss das Fahrzeug mindestens haben:
- tauglich für zwei Personen
- Stehhöhe min. 193cm, besser mehr
- Bettenlänge mindestens 195cm, oder Längsbetten wo die Füße rüberragen können.
- Bettenbreite min. 140cm, können auch getrennt sein.
- Toilette, am besten Duschbrause, Kühlschrank
- eine Gasflamme reicht zum Kaffeekochen, mehr kochen wir auch zuhause nicht ;-)
- Komplettpreis unter 50.000 euro

Scheinbar gibt es nicht viel die in das Raster passen. Folgende
Modelle habe ich in die engere Wahl gezogen:
- Pössl For2 (Baugleich Globecar Trendscout)
- Adria Club D
- Adria Twin

Folgende sind schon durchgefallen:
Ford Nugget, Big Nugget (Bett zu schmal)
Mercedes James Cook (zu teuer)
Weinsberg-Modelle (sehr schön aber Betten für Hobbits)

Wenn jemand noch Ideen hat welche Fahrzeuge passen würde ich mich über einen Tip sehr freuen!

Danke

/Stephan
wumpe
Mitglied

Beitragvon Jofu » 06.08.2007 - 12:06:08

Hallo,

Frage: Suchst Du nun ausschließlich Kastenwagen oder auch "Vans" (d.h. schmale Teilintegrierte) oder auch normale Teilintegrierte?

Jimbo
Jofu
Mitglied

Beitragvon wumpe » 06.08.2007 - 12:54:03

Eigentlich kommt wegen der Wendigkeit und den Ausmaßen nur ein Kastenwagen in Frage.
Der Hymer-Van den ich mir angesehen habe war zu niedrig und mir eigentlich auch schon zu breit. Wenn es andere, schmalere und höhere Fahrzeuge gibt, wären sie auch in der Wahl. Allerdings sollte das Bett nicht nur über eine Leiter zu erreichen sein.
wumpe
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 06.08.2007 - 13:31:22

Hallo Wumpe, bei deiner "Länge" wird´s dann wirklich schon problematisch. Ich bin 1,92 und habe immer ein "Probesitzen" auf dem WC (Trockenübung ;-) ) gemacht. Und da fielen schon etliche Kästen raus. Wir haben uns für einen (sicher nicht billigen) CS entschieden. Das Hochdach ist lang und breit genug. Auch in der Dusche habe ich genug Platz.

Vielleicht klappt´s ja, und Du erwischst einen der wenigen Gebrauchten oder es ist ja nicht so weit bis Henstedt-Ulzburg....

Viel Erfolg bei der Suche wünscht Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Seemann » 06.08.2007 - 14:45:05

Moin Wumpe,
schau dir doch mal den Bürstner Merano an. Hat zwei Einzelbetten, pfiffige Lösung.
Gruß Seemann
Seemann
Mitglied

Beitragvon wumpe » 06.08.2007 - 17:11:55

Seemann hat geschrieben:Moin Wumpe,
schau dir doch mal den Bürstner Merano an. Hat zwei Einzelbetten, pfiffige Lösung.
Gruß Seemann

Ich bin jetzt mental komplet bei einem Kastenwagen gelandet, der Merano ist schon zu groß.
wumpe
Mitglied

Beitragvon wumpe » 06.08.2007 - 17:15:04

Womokiste hat geschrieben:Hallo Wumpe, bei deiner "Länge" wird´s dann wirklich schon problematisch. Ich bin 1,92 und habe immer ein "Probesitzen" auf dem WC (Trockenübung ;-) ) gemacht. Und da fielen schon etliche Kästen raus. Wir haben uns für einen (sicher nicht billigen) CS entschieden. Das Hochdach ist lang und breit genug. Auch in der Dusche habe ich genug Platz.

Vielleicht klappt´s ja, und Du erwischst einen der wenigen Gebrauchten oder es ist ja nicht so weit bis Henstedt-Ulzburg....

Viel Erfolg bei der Suche wünscht Franz Peter

Danke für den Tip, Womokiste! Muss ich mal sehen, Klo ist eher für die Dame des hauses mit der nächtlich schwachen Blase, ich bevorzuge sowieso das nächstgelegene Vollwert-WC für die Goldablage.
wumpe
Mitglied

Beitragvon Roman » 06.08.2007 - 17:36:27

Hallo Wumpe,

für dich als Hamburger bietet sich ja nun wirklich der Ausbauer in Henstedt-Ulzburg an.

Dort steht gerade ein "Corona" gebraucht zum Verkauf. Den würde ich mir an Deiner Stelle mal anschauen.

Guckst Du hier:

http://www.cs-reisemobile.de/gebrauchte ... 062007.htm

Auf der Webiste kannst du Dir das Innenleben per virtueller Kamerafahrt anschauen:

http://www.cs-reisemobile.de

Auch ein weißer Duo ist demnächst zu haben. Ich weiß natürlich nicht wie Ihr zu Stockbetten steht.

Gruß

Roman
Roman
Mitglied

Beitragvon franz » 06.08.2007 - 17:45:26

hallo Roman,
ist der Corona vergoldet? Für den Preis würd ich mir aber was richtiges kaufen.
Gruß Franz
franz
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 06.08.2007 - 18:51:52

franz_99 hat geschrieben:hallo Roman,
ist der Corona vergoldet? Für den Preis würd ich mir aber was richtiges kaufen.
Gruß Franz

Booh ey ......... :? :? :roll:

"""" Wenn man keine ahnung hat ....... einfach mal nix sagen """"""

Das .... war jetzt nen Zitat ..... eigentlich geht der spruch ja eher etwas "unfreundlicher"

oder aber ....... INFORMIEREN !!!!!!! unter http://www.cs-reisemobile.de/

....... das hat was mit QUALITÄT und INDIVIDUALITÄT zu tun .......!!!!!! und nix mit "billiger" Massenware.
Notfalls frage man Roman und Womokiste direkt ........ die können da fachlich versiert und sehr erfahren ..... weil Eigentümer ..... notfalls weiterhelfen.

Gruß
Dirk

@ Mod´s ..... tschuldigung ..... aber das ging jetzt nicht anders .....
das mußte raus.

NACHTRAG: Weiterhin hat das was mit Lebensgefühl .... Qualität ... und Anspruch zu tun.
Das ist bei jedem Individuell und hat nix mit dem womöglich gleichen Erholungswert bei einem Urlaub in einem "Discountmobil" zu tun.
Zuletzt geändert von Dirks BiMo am 06.08.2007 - 19:20:40, insgesamt 3-mal geändert.
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Roman » 06.08.2007 - 18:55:05

Dirks_Karmann hat geschrieben:
franz_99 hat geschrieben:hallo Roman,
ist der Corona vergoldet? Für den Preis würd ich mir aber was richtiges :?: :?: :?: :?: kaufen.
Gruß Franz

Booh ey ......... :? :? :roll:

"""" Wenn man keine ahnung hat ....... einfach mal nix sagen """"""

Das .... war jetzt nen Zitat ..... eigentlich geht der spruch ja eher etwas "unfreundlicher"

oder aber ....... INFORMIEREN !!!!!!! unter http://www.cs-reisemobile.de/

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

bist mir leider zuvor gekommen :mrgreen:

Gruß

Roman
Roman
Mitglied

Beitragvon franz » 06.08.2007 - 19:39:59

hi karmann,

NACHTRAG: Weiterhin hat das was mit Lebensgefühl .... Qualität ... und Anspruch zu tun.

ja genau deshalb würd ich ja was richtiges kaufen. Und informiert hab ich mich schon. Sonst hätte ich den Preis ja nicht gewußt und was es da sonst für gibt! Aber das haste vor lauter Ahnung bestimmt nicht gemerkt!
franz
Mitglied

Re: Ein neuer Kompakter muss her - nur welcher?

Beitragvon Dirks BiMo » 06.08.2007 - 19:41:15

wumpe hat geschrieben:Diese Eigenschaften muss das Fahrzeug mindestens haben:
- tauglich für zwei Personen
- Stehhöhe min. 193cm, besser mehr
- Bettenlänge mindestens 195cm, oder Längsbetten wo die Füße rüberragen können.
- Bettenbreite min. 140cm, können auch getrennt sein.
- Toilette, am besten Duschbrause, Kühlschrank
- eine Gasflamme reicht zum Kaffeekochen, mehr kochen wir auch zuhause nicht ;-)
- Komplettpreis unter 50.000 euro

Scheinbar gibt es nicht viel die in das Raster passen. Folgende
Modelle habe ich in die engere Wahl gezogen:
- Pössl For2 (Baugleich Globecar Trendscout)
- Adria Club D
- Adria Twin

Folgende sind schon durchgefallen:
Ford Nugget, Big Nugget (Bett zu schmal)
Mercedes James Cook (zu teuer)
Weinsberg-Modelle (sehr schön aber Betten für Hobbits)

Wenn jemand noch Ideen hat welche Fahrzeuge passen würde ich mich über einen Tip sehr freuen!

/Stephan

Moin,
nach dem Posting gerade hier nun noch eines was in der Sache evtl. weiterhilft.

Wir kommen "eigentlich" auch aus dem Kastenwagen .... waren alles VW Bullis .... der letzte war ein Carthago Malibu nach einigen Wesrfalia`s
Geschielt habe ich eigentlich immer wieder danach.
Neben den hier bereits genannten .... oder aber "vor" eben denen
gibt es da noch den einen oder anderen der schöne Auto`s baut.
Da wären z.B.
- La Strada
- HRZ - Mobil
- Bresler Mobil ( da stand relativ häufig ein wunderschönes Geschäftsfahrzeug von denen im Netz was in Deine Geldvorstellungen passte ..... musste mal gucken.
- Die Tage fand ich im Netz einen Dopfer Ausbau und ein Schwabenmobil ..... die beiden letzteren sind jung oder aber neu wohl eher teurer.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 06.08.2007 - 19:48:37

franz_99 hat geschrieben:hi karmann,

ja genau deshalb würd ich ja was richtiges kaufen. Und informiert hab ich mich schon. Sonst hätte ich den Preis ja nicht gewußt und was es da sonst für gibt! Aber das haste vor lauter Ahnung bestimmt nicht gemerkt!

Moin,
wenn .... dann zitiere doch bitte komplett ..... ich meine meinen Zusatz mit der Individualität des einzelnen und nicht so halben kram der dir gerade so passt.

Bei Dir sind die "individuellen" Ansprüche eben andere als bei z.B. Roman. (und das ist auch gut so)
Du hälst eben etwas anderes "für Richtig" als Roman oder aber ich .... und gut ist es.
Und genau deshalb kann man sich solch dumpfe Postings ganz einfach sparen ..... und gut.
Im übrigen war in diesem Fred eine Anfrage eines Users mit der bitte um Antworten gestellt.
Wie das Posting ... das unsere Meinungsverschiedenheit ausgelöst hat .... damit in Verbindung steht ist nicht wirklich zu erkennen ... oder ????
Gruß
Dirk
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Jofu » 06.08.2007 - 20:32:08

Du hast ja schon eine Reihe guter Ausbauer genannt bekommen.

Alternativ käme vieleicht auch ein Seitz Tikro in Frage. Es ist genauso schmal wie ein Kastenwagen, sieht erst Recht aus wie einer und mit dem Modell M10A gibts sogar einen mit zwei Längsbetten bei Gesamtlänge unter 6m. Dabei kann man die Bettlänge wählen, zumindest 1900mm sind möglich.

Zur Auswahl hast Du dann auch noch 3 verschiedene Basisfahrzeuge, lediglich mit dem Preis weiss ich nicht, ob Du hinkommst. Auf Peugeot Basis gehts bei etwas über 40 TEUR los.

Infos findest Du recht umfangreich auf der HP http://www.tikro.info/
Jofu
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete