EURA Sport 585 LS Probleme

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

EURA Sport 585 LS Probleme

Beitragvon Flying Scotsmann » 18.11.2007 - 20:27:37

Hallo zusammen !
Bin ziemlich frustrieter Eigentümer eines EURA Sport 585 LS Bauj. 2001.
Habe inzwischen die 4. Garantiereparatur wg. Undichtigkeiten laufen. Garantie ist im Sept, 2007 abgelaufen ( Eura freut sich !!! )
Hat einer von Euch auch Probleme mit dem Typ von Eura. Besonders die Serviceklappen kriegt die Werkstatt und auch das Werk nicht dicht.
Übrigends die festgestellten Undichtigkeiten habe alle ich gemerkt - und ich bin kein Fachmann - niemals die Werkstatt bei den Dichtigkeitsprüfungen.
Träge mich mit dem gedanken, dem Händler oder EURA die Kiste vor die Türe zu stellen.
Ein sich geleimt fühlender WOMOfahrer aus dem Bereich K.

:evil:
Flying Scotsmann
Mitglied

Probleme EURA Sport 585 LS Bauj.2001

Beitragvon EURAJörg » 23.11.2007 - 13:46:48

Hallo Camper-Freund,

empfehle Dir hier direkte schriftliche Kontakt-Aufnahme mit
H.Wendling bei Eura Mobil,
zuständig als Kundenbetreuer !
Mit sachlicher Problem-Beschreibung bin ich mir ziemlich sicher,
daß Dein Fahrzeug auch nach Ablauf der Garantie mindestens
nochmal im Werk in Sprendlingen analysiert wird und Du danach
ein akzeptables Angebot betreffend Problemlösung erhälst !

Ich wünsche Dir viel Erfolg und weiterhin Freude am Camping
und würde mich freuen eine Information zu erhalten, wie es
mit Dir,Deinem Eura Mobil und Firma Eura Mobil dann weiterge-
gangen ist !
EURAJörg
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 25.11.2007 - 19:26:36

Hallo Flying Scotsman,

bedaure, dass es auch Dich getroffen hat.
Meines Erachtens hat Eura hier eine ganz schlechte Kundenpolitik am Laufen!
Auch ich hatte dieses Jahr die 2. Reparatur - die Werksatt wollte gerne noch eine 3. machen - da bin ich Hellhörig geworden!

Leider hat Eura hierzu immer noch keine eindeutige Stellungnahme an mich abgegeben...

mail mich mal an.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon gerhard_sr » 25.11.2007 - 21:57:17

Hallo miteinander,

und ich dachte, ich wäre davon verschont geblieben... aber nur bis vorgestern. Habe meinen Eura 515 Alkoven EZ 2001 in Zahlung gegeben gegen einen Eura 635 Integrierten gleichen Alters.

Bei der Übergabe wurde an meinem 515er ein Nässeschaden im rechten hinteren Eck festgestellt. Nun stand ich vor der Wahl: vom Fahrzeugwechsel zurücktreten und den Schaden selbst regeln (Garantie im Frühjahr abgelaufen) oder.....
nun, habe zähneknirschend in die 1500.- ? Wertminderung eingewilligt.

Aber jetzt kommts: habe dann den Integrierten auf Feuchtigkeit untersucht und schon wieder eine verdächtige Stelle gefunden; werde jetzt in der Fachwerkstatt erst mal eine unabhängige Dichtigkeitsprüfung vornehmen lassen um ein zuverlässiges und aussagekräftiges Protokoll zu erhalten.
Dann ist allerdings der Händler gefragt, der mir das Fahrzeug verkauft hat.

Aber beim nächsten Mal wirds dann wohl nichts mehr sein mit "Von Eura zu Eura" wie in einem anderen Forum geschrieben.
Schade eigentlich, denn im Prinzip finde ich die Fahrzeuge sehr gut von der Qualität gemessen an der Preisklasse.
WOMO - denn der Weg ist das Ziel !
Gruß Gerhard
gerhard_sr
Mitglied

Re: EURA Sport 585 LS Probleme

Beitragvon motorhome » 02.03.2008 - 17:48:31

Flying Scotsmann hat geschrieben:Hallo zusammen !
Bin ziemlich frustrieter Eigentümer eines EURA Sport 585 LS Bauj. 2001.
Habe inzwischen die 4. Garantiereparatur wg. Undichtigkeiten laufen. Garantie ist im Sept, 2007 abgelaufen ( Eura freut sich !!! )
Hat einer von Euch auch Probleme mit dem Typ von Eura. Besonders die Serviceklappen kriegt die Werkstatt und auch das Werk nicht dicht.
Übrigends die festgestellten Undichtigkeiten habe alle ich gemerkt - und ich bin kein Fachmann - niemals die Werkstatt bei den Dichtigkeitsprüfungen.
:evil:

Hallo,
wir hatten auch eine Eura 585 ls. Ich hatte das selbe Problem, die lange Klappe immer undicht. Konnte nach dem 2. Versuch repariert werden. Aber Vorsicht bei der Dichtigkeitsgarantie von Eura. Unsere Fahrzeug wurde im Feb. 2001 angemeldet, da ich das Fahrzeug im Winter abgemldet hatte, machte ich die erste Dichtigkeitsprüfung erst im Mai oder Juni des darauffolgenden jahres, nach der Wiederanmeldung. Daraufhin entzog sich Eura seiner Verantwortung und ließ die Dichtigkeitsgarantie erlöschen. Begründung: Die Dichtdichkeitsprüfungen müßen im Abstand von 12 Monaten gemacht werden, ansonsten erlischt die Garantie. So war unser 585 ls nach 1 1/2 jahren ohne Dichtigkeitsgarantie. Formaljuristisch korrekt, aber auch ein Zeichen, was Eura von seinen Kunden hält.

PS: Hoffe bei dir reagieren die Herren in der Serviceabteilung kundenfreundlicher, in deinem Fall hast du im Klagefall ganz gute Karten. Trotzdem traurig, wenn man als Kunde die Mängel selber finden muß.

Grüsse
Motorhome
motorhome
Mitglied

Beitragvon Eura-Fahrer » 29.07.2008 - 19:51:12

Hallo Eura-Fahrer,
leider haben wir auch Probleme mit Undichtigkeiten bei unserem Contura!
Schon zweimal wurde von verschieden Werkstätten angeblich repariert und nun wurden vor drei Monaten wieder an den gleichen Stellen Feuchtigkeit festgestellt. Wir suchen immer noch eine Firma, zu der man Vertrauen haben kann! Welche könnt ihr empfehlen? Die 6-Jahres-Garantie ist im Mai abgelaufen, vorher waren wir zum Glück noch zur Dichtigkeitsprüfung. Jetzt ist endlich die Freigabe von Eura gekommen. Wie sollten wir vorgehen? Was ist zu beachten? Können wir irgendwelche Kosten von Eura einfordern? Die Dichtigkeitsgarantie ggf. verlängern? Sollten wir einen versierten Anwalt einschalten?
Eura-Fahrer
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 30.07.2008 - 09:01:16

Eura-Fahrer hat geschrieben:Können wir irgendwelche Kosten von Eura einfordern? Die Dichtigkeitsgarantie ggf. verlängern? Sollten wir einen versierten Anwalt einschalten?

Hallo,

ich habe die Eura-Garantiebedingungen jetzt nicht im Kopf. Aber ihr könnt genau das einfordern, was euch in diesen Bedingungen zugesagt wird. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Also genau durchlesen.

Ob Eura sich auf eine Verlängerung der Garantie einlässt, weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln. Falls ja, dann lasst es euch schriftlich geben.

Ein Anwalt wird euch nur dann etwas nützen, wenn entweder Eura sich nicht an die Zusagen hält, oder aber ihr nachweisen könnt, dass genau der gleiche Mangel bereits innerhalb der zweijährigen Frist für die Sachmängelhaftung aufgetreten ist und seitdem niemals richtig repariert wurde.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Fide » 24.09.2008 - 22:00:53

gibt es da ein Unterschied im Aufbau zwischen Euramobil Sport 585 LS und Euramobil 585 LS

Danke vorab
Fide
Mitglied

Beitragvon gerhard_sr » 25.09.2008 - 21:57:50

Fide schrieb:
gibt es da ein Unterschied im Aufbau zwischen Euramobil Sport 585 LS und Euramobil 585 LS

so viel ich weiß, ist das ein und dasselbe Fahrzeug.
Gruß Gerhard
gerhard_sr
Mitglied

Beitragvon pulverher » 25.09.2008 - 22:44:22

gerhard_sr hat geschrieben:Fide schrieb:

so viel ich weiß, ist das ein und dasselbe Fahrzeug.

Ich glaube die Sportbaureihe ist die billigere Variante mit nicht so schönen GFK- Applikationen rundrum :?:
pulverher
Mitglied

Beitragvon gerhard_sr » 25.09.2008 - 23:11:11

Nun, von Eura gab es zu der Zeit, als der Grundriss 585 produziert wurde, im Bereich der Alkovenfahrzeuge die Baureihen Sport und Activa. Sport war die einfachere, Activa die gehobenere; den Grundriss 585 gab es nur beim Sport.
Gruß Gerhard
gerhard_sr
Mitglied

Beitragvon pekakü » 26.09.2008 - 19:46:38

Hallo,

nachdem ich auch in einem anderen Forum viel lese, und da auch ständig von Undichtigkeiten bei Eura berichtet wird, frage ich mich:

Gibt es denn überhaupt einen Eura der dicht ist :?: :wink:

Für Euch tut es mir leid und hoffentlich wird alles gut repariert :!:

Was nützt mir der schöne Möbelbau und der tolle Doppelboden, wenn die Kiste ewig nass ist :?:

LG
Peter
pekakü
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 26.09.2008 - 21:06:35

pekakü hat geschrieben:Gibt es denn überhaupt einen Eura der dicht ist :?: :wink:

Ja, meiner!Bild

Ich hoffe, das bleibt auch so. Dichtigkeitsgarantie ist diesen Sommer abgelaufen...

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon motorhome » 27.09.2008 - 07:51:58

EuraGerhard hat geschrieben:
pekakü hat geschrieben:Gibt es denn überhaupt einen Eura der dicht ist :?: :wink:

Ja, meiner!Bild

Ich hoffe, das bleibt auch so. Dichtigkeitsgarantie ist diesen Sommer abgelaufen...

MfG
Gerhard

Hallo Gerhard,
kurze Zwischenfrage:
Wo steht dein Eura die meiste Zeit, im Freien oder in einer Halle?

Grüße an Alle
Motorhome
motorhome
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 27.09.2008 - 09:03:10

motorhome hat geschrieben:Wo steht dein Eura die meiste Zeit, im Freien oder in einer Halle?

Ausschließlich im Freien.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete