Was sollte ein WoMo haben...........

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Was sollte ein WoMo haben...........

Beitragvon georg » 31.05.2004 - 19:19:57

................, das möglichst vielen unserer (hier vertretenen) Womo-Frauen und -Männern  gefallen würde.....<br><br>Hi Fans, <br><br>ich lag gestern Nacht eine Weile in meinem alten Womo auf einem Stellplatz in Belgien wach und überlegte mir, was WIR zu diesem Thema sagen könnten.<br><br>Es geht mir nicht so sehr um die prinzipiellen Fragen "Hinterrad-  oder Vorderradantrieb" oder irgendwelche bestimmten Grundrisse, das ist Sache des Einzelnen, je nachdem wieviel Platz er oder sie braucht.<br>Wir wissen doch alle, spätestens seit der Mauterhöhung in Österreich, dass wir Gewicht sparen müssen, wenn wir uns nicht an jeder Mautstelle veralbert vorkommen wollen.<br><br>Was fordern wir von der Industrie?<br>Wie wollen wir Gewicht sparen ohne an Stabilität zu verlieren?<br>Was muss in ein Womo haben? <br>Was kann weggelassen werden?<br>Was sollte man leichter ausführen? Wie?<br>usw.<br><br>Ich möcht hier  die vielen Praktikerinnen und Praktiker von uns genau so einbinden, wie die  Ingenieure, die wir zweifelsfrei haben. <br><br>Vielleicht können wir hier eine Art "Zukunfts-WoMo" entwerfen, mit dem wir der Industrie Tipps geben können?<br><br>Ich wünsche uns allen gute Beiträge.<br><br>Georg:)
georg

Re: Was sollte ein WoMo haben...........

Beitragvon Gast_p » 31.05.2004 - 19:59:42

Hallo Georg,<br>ich sehe da weniger Probleme, da ich mit meinem WOMO demnächst ein Gewicht von 3,85 t  habe also über der 3,5 t Grenze liege.<br>Ich hätte lieber noch 4 t. Dann bräuchte ich mir keinerlei Gedanken bzg. der Zuladung machen.<br>Es wird nicht möglich sein, z. B. ein 7m WOMO mit vernünftigem Laderaum zu entwickeln, wo ich anschließend auch keinerlei Probleme habe mit der Zuladung. Hierbei mußt du auch noch berechnen, dass viele Familien unterwegs sind. Also z. B. 4 Personen.<br>Wir hatten dieses Thema aber auch schon einmal unter anderen Punkten im Forum beschrieben.<br>Ich habe z. B. auch keine Probleme mit Österreich, denn ich benutze dort eben keine Autobahn. Die Zeit habe ich immer.<br>Also ist das Ganze eine persönliche Sache eines Jeden.<br>Worauf lege ich Wert, worauf nicht.<br>Ich kann mir natürlich auch ein kleines WOMO für 2 Personen holen das hat 3,1 t.<br>Möglich ist doch heute schon Alles.<br>Rechne alleine mal die Kilogramm für Zubehör zusammen welches man sich montieren läßt.<br>Markise, Solaranlage, zusätzliche Batterien, zusätzliche Heizungen und was es noch alles gibt.<br>Da ist dem Gesamtgewicht irgendwo eine Grenze gesetzt, das man auch nicht mehr unterbieten kann.<br><br>Dieses sind meine Gedanken dazu.<br><br> Gruß Friedhelm<br><br>
Gast_p

Beitragvon Kati » 31.05.2004 - 21:30:24

Da ist dem Gesamtgewicht irgendwo eine Grenze gesetzt, das man auch nicht mehr unterbieten kann
<br><br>warum nicht? Ich glaube, gerade darum geht es doch. Natürlich kann man heute kein halbwegs vernünftig ausgestattetes 4-Personen WOMO für unter 3,5 t incl. der sinnvollen Zuladung bekommen. Aber warum nicht zukünftig? Für bestimmte Vorzeigeobjekte in der Industrie ist doch auch alles machbar und wir sind doch keine kleine Käufergruppe. Warum also nicht unsere Wünsche mal auf den Punkt bringen? <br><br>Grüße aus dem Ländle Kati<br><br><br>
Barbara Stanwyck:
Ein Zuhause ist, wohin man geht, wenn einem die Orte ausgegangen sind.

Gesehen in Weimar an einer Hauswand
Kati
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 31.05.2004 - 23:17:27

[quote author=pelze link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1086023997;start=0#1 date=05/31/04 um 19:59:42]... Ich habe z. B. auch keine Probleme mit Österreich, denn ich benutze dort eben keine Autobahn. Die Zeit habe ich immer...[/quote]<br>hilft diese vorgehensweise auch in der schweiz ? Oder ist dort die schwerverkehrsabgabe auch für landstraßen fällig ?<br>
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 01.06.2004 - 00:01:49

Hi murmelbär,<br><br>in der Schweiz ist die Schwerverkehrsabgabe für das gesamte Strassennetz zu entrichten.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon georg » 01.06.2004 - 07:28:51

[quote author=Kati link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1086023997;start=0#2 date=05/31/04 um 21:30:24]<br>warum nicht? Ich glaube, gerade darum geht es doch. Natürlich kann man heute kein halbwegs vernünftig ausgestattetes 4-Personen WOMO für unter 3,5 t incl. der sinnvollen Zuladung bekommen. Aber warum nicht zukünftig? Für bestimmte Vorzeigeobjekte in der Industrie ist doch auch alles machbar und wir sind doch keine kleine Käufergruppe. Warum also nicht unsere Wünsche mal auf den Punkt bringen? <br><br>Grüße aus dem Ländle Kati<br>[/quote]<br><br>@Kati und andere,<br>genau darum geht es mir.<br><br>wenn wir uns heute Flugzeuge von innen ansehen, dann gibt es dort Schränke und Fächer für die Aufbewahrung von Koffern, die sind aus ganz leichtem Material und doch sehr haltbar. <br>Wer sagt denn, dass neue gewichtsreduzierte WoMos ein Eigengewicht von über 3 Tonnen haben müssen???<br><br>Wenn man die Einrichtungsgegenstände in Großserien baut, können sie auch billiger produziert werden.<br><br>Da gibt es Einiges, womit man Gewicht sparen kann.<br>Wir haben etliche echte Fachleute im Forum, z.B. als KFZ-Mechaniker  oder  Branchenkenner, die uns darüber mehr sagen können.<br><br>Eines dürfte in Zukunft bei laufend sinkenden Einkommen klar sein: Nur wegen ein wenig  Chichi  kauft sich kaum jemand mehr ein neues Womo.<br>Das muss auch der Industrie klar sein, oder sie wird es schmerzlich erfahren müssen.<br><br>meint Georg<br> :)
georg

Beitragvon Christine » 01.06.2004 - 07:31:30

Hi Georg!<br><br>Ich denke auch, daß es noch etliche Gewichtseinsparungen gibt. Z.B. bei den Möbeln. Und warum sind die Batterien oder das Solarpanel so schwer? Wahrscheinlich ist bis jetzt noch niemand auf die Idee gekommen, bei einer Batterie oder bei einem Solarpanel an Gewichtseinsparung zu denken. Im Laufe der Jahre wird dies aber gewiss kommen!<br><br>Ich sehe das auch etwas anders als Pelze, vor allem wegen der neuen Führerscheinklassen:<br><br>Im Laufe der Jahre wurden die Wohnmobile immer schwerer, es wurde gar nicht versucht, Gewicht einzusparen. Erst wenn die jetzigen B-Inhaber in das Alter kommen und als Käuferschicht für die Wohnmobilbranche anstehen, wird ein Umdenken stattfinden! Vielleicht setzt das Umdenken auch früher ein, wegen der jetzigen Mautproblematik!<br><br>Gruß<br><br>Christine<br>
Christine
Mitglied

Beitragvon Quad-Bert » 01.06.2004 - 08:17:08

Guten Morgen Georg,<br><br>Gewichtseinsparung ist immer relativ (oft Stabilitätsprobleme und auf jeden Fall - sehr hohe Kosten).<br><br>Was soll ein Mobil haben:<br>a) Mehr Familienfreundliche Grundrisse (auch immer 4 Dreipunktgurte etc.)<br>b) Grösse eines Bades (Toilette), die auch von einem schweren Menschen (sprich mich!!!) benutzt werden kann - ohne dass anschliessend die Frau mich aus der Dusche befreien muss!!)<br>c) Grössere Toilettentanks - Aufruf an Thetford!!!<br>Wie soll eine 4 köpfige Familie mit 17 ltr Tank auskommen????? Da nützt auch ein Wassertank von 200 ltr nichts!!!!<br><br>Es gibt viele gute Ansätze - leider in verschiedenen WOMOS - sprich Hersteller!!<br><br>Weiterer Punkt ist die Abstellung von schon seit Jahren vorhandenen Mängelchen, die jedem bewusst sind, aber die Industrie beseitigt diese nicht - und oft ist dies nur Pfennigkram ähäh Centkram. <br><br>Es gibt viel zu tun - lassen wirs liegen oder so ähnlich.....<br><br>Viele Grüsse<br>von dem bald Hymerfahrenden<br>Quad-Bert<br><br>c)
Quad-Bert
Mitglied

Beitragvon Moeffel » 01.06.2004 - 08:21:36

Mein Traum-Womo hat <= 3,5 t und ist <=6m lang und <=3m hoch und hat ein festes Doppelbett. Mehr als 2 Personen sollen nicht rein. Unterm Doppelbett ne innenliegende Fahrradgarage und in der Küche am liebsten noch einen Backofen  :). Im Bad hätte ich gern die gute alte Thetford Sitzbank und nicht so ein doofes schwenkbares Toi-Teil.<br><br>Gruß vom Möffel
Moeffel
Mitglied

Beitragvon karel » 01.06.2004 - 09:20:02

Hallo Moeffel,<br><br>du hast es schon mal gut beschrieben.<br><br>Für uns langt es auch, wenn es nicht winterfest ist.....<br><br>Gruß<br>Karel
karel
Mitglied

Beitragvon tanja » 01.06.2004 - 14:19:34

@moeffel<br>ich stimme dir auch zu, wc kann aber auch drehbar sein...<br><br>die größe ist auch eher persönliche geschmacks- und platzsache. <br>was ihr da in punkto gewicht ansprecht halte ich auch für das größte manko. vor allem: je schwerer, desto höher ist auch der verbrauch. das ist für mich persönlich nicht nur ein finanzielles, sondern v.a. ein ökologisches problem.<br><br>@christine<br>genau richtig! es gibt nun schon ca. 5 generationen von führerscheinbesitzern, die nicht mehr mit dem normalen autoführerschein 7,5t fahren dürfen, wie wir "alten". spätestens wenn diese generation gefallen am womo findet (in 10 jahren?) werden fahrzeuge über 3,4(?)t immer weniger interessant für die hersteller werden.<br><br>außerdem: warum muß der ganze sch... so schwer sein???<br>wir fuhren (wie ich nun schon zum 100. mal erzähle :P) früher einen ausgebauten mercedes-bus. der hatte: 4sitzplätze (damals allerdings noch mit hüftgurt), 4schlafplätze (dinette und alkoven) und wurde auch tatsächlich von 4personen (2e, 2k zwischen 10-17j) bewohnt. natürlich oft mit vorzelt, aber sei's drum. es gab ein bad mit (not-)porta-potti und wb, allerdings ohne richtige dusche, eine küche, heizung, 70l frischwasser. möbel auch hier noch in holz!<br>das ganze wog 3,0t. sehr bescheiden, ich weiß, aber wo um himmels willen muß ich noch mal 1000kg reinbauen? mit modernen materialien aus dem flugzeugbau, wie georg sagt, muss das doch heute auch gehen, oder?<br><br>ich glaube einfach, der verbraucher (z.z. ist der durchschnittliche womo-besitzer jedenfalls wesentlich älter als ich) fragt noch nicht nach solchen dingen. da ist womo halt, was man daheim auch gerne hätte: eiche massiv mit kassettentür, "plastik" taugt nix und einschränken wollen/müssen wir uns nicht.<br>meine ganz persönliche ansicht: zurück zur neuen bescheidenheit, offen sein für neue ideen/materialien/grundrisse/funktionen und hoffen, dass die neuen womo-fahrer das auch so sehen. nur dann kommt der hersteller diesen vorstellungen nach!
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 01.06.2004 - 15:08:42

Hallo Tanja,<br>bei allem Respekt, aber mit dem Ökologischen hängst du wohl um Einiges daneben.<br>Wenn ich mein WOMO mit 3,85 t mit höchsten 95 km/h über die Autobahn fahre, bist du da nicht auch der Meinung, dass ich erheblich weniger Sprit verbrauche, als wenn ich mit einem WOMO von 3,5 t, wahrscheinlich noch überladen mit 120 oder 130 km/h über die Autobahn brettere?<br>In den ganzen Berichten im Forum war immer die Rede davon, je schneller ich fahre, umso mehr benötige ich an Sprit.<br>Der Hauptgrund für die WOMO's bis 3,5 t ist doch wohl derjenige, dass ich mich an keine 80 km/h zu halten brauche, damit ich schnellstens am Urlaubsort bin. <br>Oder habe ich da etwas total falsch verstanden?<br>Und entscheidend am Verbrauch ist doch wohl eher nicht ob das Fahrzeug 3,5 t oder 3,85 t wiegt, sondern wie sieht es aus mit dem Aufbau. Je höher der Windwiderstand, umso mehr benötigst du an Sprit.<br>Und da liegt wohl z. B. ein großer Unterschied zwischen Alkoven und Teilintegriert.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Pitti » 01.06.2004 - 15:17:59

[quote author=Christine link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1086023997;start=0#6 date=06/01/04 um 07:31:30]... Und warum sind die Batterien oder das Solarpanel so schwer? Wahrscheinlich ist bis jetzt noch niemand auf die Idee gekommen, bei einer Batterie oder bei einem Solarpanel an Gewichtseinsparung zu denken... [/quote]<br><br>Ja, Christine, man könnte doch z.B. auf die gewichtsverursachende Metalleinlage der Batterien verzichten oder einen Heliumballon an der Batterie festbinden. Gerüchteweise hab ich gehört, daß sich in letzter Zeit auch immer mehr die Syropurbatterie durchsetzen soll.<br><br>
Im Laufe der Jahre wird dies aber gewiss kommen!<br>
<br><br>Ja, und das wird der Tag sein, an dem das Wasser beginnt den Berg hinaufzufließen. Dann wird alles anders sein, nur eines bleibt: die Erde eine Scheibe<br><br><br><br>In diesem Sinne,<br><br>[glow=red,2,300]Schwerkraft- NEIN DANKE![/glow]
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Pitti
Mitglied

Beitragvon Christine » 01.06.2004 - 15:46:54

Hi Friedhelm!<br><br>Ich sehe den Vorteil in den 3,5 t Fahrzeugen nicht nur in der (noch) nicht vorhandenen Geschwindigkeitsbeschränkung. Vielmehr kann so unser Sohn unser Womo auch fahren und die Verbotsschilder (gerade in Frankreich sehr verbreitet) für Fahrzeuge über 3,5 t betreffen uns nicht!<br><br>Gruß<br><br>christine
Christine
Mitglied

Beitragvon tanja » 01.06.2004 - 15:58:40

@pelze<br>natürlich hängt der spritverbrauch nicht nur vom gewicht ab. das hab ich doch auch nicht geschrieben, oder? aber es kann doch, wenn alle anderen faktoren gleich sind, energetisch nicht unerheblich sein, ob ich nun 3,5 oder 4 tonnen schleppe, oder? aber ich bin kein maschinenbauer, vielleicht ist das einfach zu einfach gedacht. natürlich hast du recht, dass die form des aufbaus ti/alk wesentlich interessanter zum energiesparen ist.<br>es ging nur eben nicht ums energiesparen, sondern ums gewicht des fahrzeugs. unter anderem.<br><br>@pitti<br>muss das sein? ich dachte, du wärst vernünftiger???<br>naja, hab ich mich wohl getäuscht.<br>so wie ich christine kenne, ist die auch nicht so "blond" und meint, man könnte batterien aus styrodur ( ;D) bauen, aber dass noch viel geht und gehen wird, davon bin ich auch überzeugt.<br>vielleicht kannst du uns ja sagen, warum es deiner meinung nach nirgends möglich ist, am womo durch anderes material oder konstruktionsweisen gewicht zu sparen. vielleicht weisst du ja mehr als wir laien, dann lass es uns doch bitte wissen!<br>ach ja und zum thema schwerkraft: technisch ist es tatsächlich schon seit jahrzehnten möglich, diese zu "überwinden", weisst du?
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete