von karl54de » 29.06.2004 - 09:19:08
@Alle<br><br>verstehe ja eure Begeisterung für Ford, aber ich teile sie nicht. Ich habe einen FIAT DUCATO 244 2,8jTD und bin damit sehr zufrieden. <br><br>Hier werden alte Probleme mit dem DUCATO aufgeführt aus einer Zeit, wo FORD absolut keine Alternative zum DUCATO war. <br><br>So pauschale Aussagen wie, der Ford liegt besser oder ?Meiner? hat Hinterradantrieb und Zwillingsbereifung kann man so nicht machen. Und ob nun die Nockenwelle in meinem Motor von einer Kette oder von Zahnräder angetrieben werden, idt doch für den Normalwohnmobilfahrer völlig unerheblich. Es gibt beim Heckantrieb konstruktionsbedingt auch einen Nachteil, Das wäre zum Beispiel die Bauhöhe und die daraus resultierende Seitenwindempfindlichkeit. Sehr ausgeprägt tritt dies Problem beim Mercedes Sprinter zu Tage.<br><br>Der DUC hat keine Zwillingsbereifung und auch kein Hinterradantrieb. Er ist ein Fronttriebler mit allen Vor- und Nachteilen einer solchen Konstruktion.<br><br>Wenn schon ein Vergleich angestellt wird ob nun FORD oder FIAT, dann sollte man auch die frontgetriebene Ford Version heranziehen und da schneidet die ja schon sehr alte Konstruktion des DUCATO gegen den nun neu entwickelten FORD sehr gut ab. Nachzulesen in der ProMobil Mai/2004. <br><br>Meine Auffassung ist:<br><br>Wer unbedingt Heckantrieb mit Zwillingsbereifung haben muss, der kann sich keinen DUCATO wünschen, den gibt es in dieser Ausführung auch nicht. Da würde ich eher zum etwas teueren IVECO greifen.<br><br>Ob nun FIAT oder FORD hängt also von Deinem Bedarf ab.<br><br>Ich denke einfach auch, dass viele WOMOFreunde nun nach der jahrelangen Dominanz des DUC (derzeit immer noch über 70%) im Wohnmobilbau, einfach mal was anderes haben wollen. <br><br>Schöne Grüße Karl<br>