Nächstes Problem Ford oder Fiat?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Nächstes Problem Ford oder Fiat?

Beitragvon dirkausOB » 29.06.2004 - 02:09:25

Vielen dank erst mal für Euere Zahlreichen Antworten bei meiner letzten Frage.<br><br>Nun wirft sich aber folgende weitere Frage auf:<br><br>Wir waren also am Wochenende bei Uwe Gante und haben uns bei der Riesenauswahl dort letzendlich schon mal für eine Bauart entschlossen.<br>Es soll ein Teilintegrierter sein mit Festbett hinten und eine 2 er Dinnete vorne. Der grund ist vor Dingen das wir doch 4 Personen unterbrigen wollen und hinten unterm Festbett ein großer Stauraum ist für Tische und Stühle etc. Die gibt es gebraucht für ca 24 - 25.000 ?<br><br>Jetzt gibt es diese Bauart bei allen Italienischen anbietern unter anderem auch bei Rimor als Ford Transit anstatt als Fiat Ducato.<br><br>Ein Bekannter meinte der Ford sei besser von der Straßenlage da Heckantrieb und Zwillingsreifen.<br><br>hat da jemand Erfahrungen und wie ist das beim Ford (aktuelles Modell 2.4 TD) mit dem Spritverbrauch?<br><br>Gruß<br>Petra und Dirk<br><br><br><br><br>
dirkausOB

Re: Nächstes Problem Ford oder Fiat?

Beitragvon Jens_M » 29.06.2004 - 02:22:06

Hallo Ihr zwei,<br><br>FORD natürlich!<br><br>Da erübrigt sich jede Diskussion.<br><br>Du brauchst doch nur mal in diesem Forum ein wenig die "Suchen" Funktion zu benutzen. Schau Dir mal alle Beiträge an, in denen Ford oder Fiat oder Ducato auftauchen. Natürlich nicht alle Bezeichnungen auf einmal :)<br><br>Ich habe vor drei Jahren, als ich mich auf WoMo suche machte, gründlichst den Markt analysiert und danach konnte es nur noch ein WoMo auf Ford Basis sein.<br><br>Bereut habe ich das keinen Moment. Jede Tour ist eine Freude mit diesem Wagen - egal wie lang.<br><br>Habe natürlich noch AHK und Luftfederung nach gerüstet.<br><br>Ich wette, Du wirst hier keine andere Aussage bekommen!<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Lacky » 29.06.2004 - 07:40:51

Hi,<br>gebe Jens_M recht, der Ford ist um Klassen besser.<br><br>Früher hatte ich Hymer 6m lang auf Ducato Spritverbrauch 12-13l.<br><br>Jetzt Challenger 7m lang auf Ford Spritverbrauch 13-14l.<br><br>Nehme an beim Spritverbrauch schenken sich beide nichts.<br><br>Ist auch nicht so wichtig, aber das Fahrverhalten - deshalb Ford mit Zwillingsreifen und Hinterradantrieb.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Gast » 29.06.2004 - 07:59:46

Es gab für mich noch einen wichtigen Grund, FORD als Basis zu nehmen: Der Motor hat keinen Zahnriemenantrieb für die Nockenwelle, sondern KETTE!<br>Alte Konstrukteursweisheit: Wer Kunststoff kennt, der nimmt Metall... ;D  ;D  ;D<br><br>Grüsse   Fredl
Gast

Beitragvon holiday » 29.06.2004 - 08:12:30

es gibt nur FORD als einzig wahres basisfahrzeug ;)<br><br><br>  Ford es zahlt sich aus!!! ;D<br><br><br>     lg<br><br>         alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon wm-user » 29.06.2004 - 09:17:03

[quote author=alex link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1088467765;start=0#4 date=06/29/04 um 08:12:30]es gibt nur FORD als einzig wahres basisfahrzeug ;)<br>[/quote]<br><br>hab mich am weekend mal unter den Transit gelegt, um<br>potentiellen Stauraum zu entdecken.<br><br>Ich mußte doch feststellen, dass die den Leiterrahmen<br>(innen) ohne jegliche Notwendigkeit total verbaut haben :-( .<br>überall laufen dort kleinste Komponenten (Seile, Leitungen)<br>mitten durch den Leiterrahmen, die man ohne Mehrkosten in<br>der Produktionsphase auch seitlich an die Längsholme hätte<br>verlegen können.<br><br>So behindern die die Erschließung des Raumes zur Nutzung<br>aber absolut. Dies ließe sich nur durch aufwendige<br>Umbauarbeiten beheben.<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon karl54de » 29.06.2004 - 09:19:08

@Alle<br><br>verstehe ja eure Begeisterung für Ford, aber ich teile sie nicht. Ich habe einen FIAT DUCATO 244  2,8jTD und bin damit sehr zufrieden. <br><br>Hier werden alte Probleme mit dem DUCATO aufgeführt aus einer Zeit, wo FORD absolut keine Alternative zum DUCATO war. <br><br>So pauschale Aussagen wie, der Ford liegt besser oder ?Meiner? hat Hinterradantrieb und Zwillingsbereifung kann man so nicht machen. Und ob nun die Nockenwelle in meinem Motor von einer Kette oder von Zahnräder angetrieben werden, idt doch für den Normalwohnmobilfahrer völlig unerheblich. Es gibt beim Heckantrieb konstruktionsbedingt auch einen Nachteil, Das wäre zum Beispiel die Bauhöhe und die daraus resultierende Seitenwindempfindlichkeit. Sehr ausgeprägt tritt dies Problem beim Mercedes Sprinter zu Tage.<br><br>Der DUC hat keine Zwillingsbereifung und auch kein Hinterradantrieb. Er ist ein Fronttriebler mit allen Vor- und Nachteilen einer solchen Konstruktion.<br><br>Wenn schon ein Vergleich angestellt wird ob nun FORD oder FIAT, dann sollte man auch die frontgetriebene Ford Version heranziehen und da schneidet die ja schon sehr alte Konstruktion des DUCATO gegen den nun neu entwickelten FORD sehr gut ab. Nachzulesen in der ProMobil Mai/2004. <br><br>Meine Auffassung ist:<br><br>Wer unbedingt Heckantrieb mit Zwillingsbereifung haben muss, der kann sich keinen DUCATO wünschen, den gibt es in dieser Ausführung auch nicht. Da würde ich eher zum etwas teueren IVECO greifen.<br><br>Ob nun FIAT oder FORD hängt also von Deinem Bedarf ab.<br><br>Ich denke einfach auch, dass viele WOMOFreunde nun nach der jahrelangen Dominanz  des DUC (derzeit immer noch über 70%) im Wohnmobilbau, einfach mal was anderes haben wollen. <br><br>Schöne Grüße Karl<br>
karl54de
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 29.06.2004 - 10:11:44

Ich find den Fiat Klasse.<br>Der Ford hat mir von innen nicht gefallen.<br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Miro » 29.06.2004 - 10:45:16

Bedenke die Probleme mit der Leistungsstreuung nach unten - hier oft diskutiert und auch von mir erlebt.<br><br>Ich miete immer, ein Jahr Rimor mit Ford, lief super.<br>Dann Flair mit Ducato mit ca. gleicher nomineller Leistung und ähnlichem Gewicht hatte ich Probleme die LKW's hinter mit zu lassen.<br><br>Grüße<br>miro
Miro
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 29.06.2004 - 11:56:54

Natürlich rede ich NUR von einem Heckangetriebenen Ford.<br>Heckantrieb MUSS beim WoMo aber sein.<br><br>Dies auf alle Fälle, wenn das Fahrzeug eine Heckgarage hat. Da die Heckgarage hinter der Hinterachse liegt und dort das Gepäck mit einem Hebel wirkt, wird die Frontachse entlastet und das meiste Gewicht liegt auf der Heckachse.<br>Somit ist die angetriebene Heckachse diejenige, die den besten Bodenkontakt hat.<br><br>WoMo mit hinterem Achsüberstand und dann mit Frontantrieb? Wer macht den sowas?<br>Außerdem kommt einem die hohe Bodenfreiheit in vielerlei Hinsicht sehr zugute:<br>
    <br>
  • Viel Platz für die AHK<br>
  • Platz für zusätzlichen Stauraum<br>
  • Bei WoMo mit Überhang immer noch Spielraum beim Bergauffahren (setzt sonst hinten auf) z.B. auf der Fähre<br>
  • Es kann mir im WoMo keiner in die Fenster sehen :)<br>
<br><br>Laut Testberichte des ADAC hat der Ford bei weitem das sicherste und beste Fahrverhalten. Aufgrund dieses Tests habe ich mich ja auch entschieden.<br><br>Gruß<br>Jens<br><br><br>

Beitragvon Christine » 29.06.2004 - 12:18:57

Hallo Karl!<br><br>Klar ist es von uns Laien nur subjektiv zu beurteilen, ob der Fiat mit Alko Tiefrahmen oder der Transit mit Zwillingsreifen besser auf der Straße liegt!<br><br>Ich hatte allerdings letztes Jahr die Möglichkeit, zwei fast baugleiche Fahrzeuge (Chausson Allegro 69 auf Fiat mit Alko Tiefrahmen und Chausson Odyssee 92 auf Ford) auf der A 3 zu vergleichen: Der Allegro war etwas schwammig und man merkte wirlich die Spurrillen der LKW´s, beim Ford war davon nichts zu bemerken!<br><br>Und was viele als Nachteil sehen, sehe ich als Vorteil: die fehlende Joystickschaltung im Ford! Vielleicht bin ich da altmodisch, aber ich empfinde sie als unbequem!<br><br>Sicher haben alle Fahrzeuge ihre Vor- und Nachteile, aber bei allen von mir bisher gefahrenen Transportern kam der Transit den PKW Fahrverhalten am ähnlichsten!<br><br>Das soll jetzt nichts gegen Dich oder gar Dein Mobil sein, aber für uns ist der Ford einfach das bessere Fahrzeug! Vor allem in Anbetracht der oftmals schwer beladenen Heckgarage!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon B.Loede » 29.06.2004 - 12:33:32

[quote author=Christine link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1088467765;start=0#10 date=06/29/04 um 12:18:57]<br>...aber bei allen von mir bisher gefahrenen Transportern kam der Transit den PKW Fahrverhalten am ähnlichsten!<br>Gruß<br><br>Christine[/quote]<br><br>Das sagen alle, die einen russischen PKW fahren.
B.Loede

Beitragvon karl54de » 29.06.2004 - 12:56:04

Hallo Christine, hallo Jens,<br><br>ist doch klar, das der Heckangetriebene doppelbereifte Ford aus Eurer Sicht die bessere Wahl ist. Das verstehe ich ja auch. Und eben wegen des Heckantriebes kann man die beiden Fahrzeuge, FIAT und Ford, auch nicht vergleichen.<br><br>Ich habe auch keine Garage und deswegen möchte ich da auch nicht mitreden. Habe zum Thema Garage auch meine Meinung. Für mich ist sie oft unnötig und man verschenkt in der Regel viel Platz, der dem Innenraum verloren geht. Ich habe noch keine Garage in dem Preissegment wo wir uns jetzt hier aufhalten gefunden, welche wirklich sinnvoll wäre. (Puh....., das gibt sicher wieder neunen Stoff)<br><br>Also zurück zum Thema:<br><br>Konsequenterweise müsstet ihr sagen, das  alle Frontantriebler ungeeignet sind. Das würde aber so auch nicht stimmen.<br><br>Den Vergleich mit den Spurrillen auf der Autobahn, kenne ich so nicht wie Du es Dir ?erfahren? hast Christine. Aber mein Allegro schnurrt wie eine Katze und liegt wie ein Brett und einen mitgeführten Anhänger mit ca 700kg merke ich kaum.<br><br>Aber möglicherweise irre ich, weil ich es nicht anders kenne und es ist so wie Ihr es beschreibt.<br><br>Grüße Karl<br>
karl54de
Mitglied

Beitragvon Christine » 29.06.2004 - 13:39:42

Welcher russischer PKW hat 3,5 l Hubraum und 206 PS??<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 29.06.2004 - 13:44:41

[quote author=karl54de link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1088467765;start=0#12 date=06/29/04 um 12:56:04]... Habe zum Thema Garage auch meine Meinung. Für mich ist sie oft unnötig und man verschenkt in der Regel viel Platz, der dem Innenraum verloren geht.... <br>[/quote]<br><br>Dazu möchte ich nur sagen:<br><br>WIE BITTE????<br><br>Diese Aussage solltest Du mal gründlich überdenken.<br>Über der Garage liegt das Heckbett. Gut, ich habe da keine 2 Meter mehr über dem liegenden Kopf sondern nur 60 cm aber dafür habe ich den Raum darunter hervorragend ausgenutzt. Durch die Innentür zur Garage nutze ich die Garage wie einen begehbaren Schrank, der links und rechts vor den Außentüren Regale hat. Platz PUR!!! Und nicht umgekehrt!<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete