von FrankS » 07.06.2005 - 09:11:07
hallo womofreunde,
also hier mal was zu meiner garantiezufriedenheit bei knaus. also ich hatte meinen knaus bei einem aus meiner sicht namenhaften knaushändler in berlin gekauft (bei dem jetzt auch berger eingezogen ist). dieser legte nur wert aufs verkaufen, aber nicht auf spätere kundenzufriedenheit. das reparieren macht wahrscheinlich mehr arbeit und es läßt sich nicht soviel profit verdienen wie beim verkaufen. den kunden zu kleineren betrügereien zu drängen, ist dort wahrscheinlich normal. wobei ich diese angelegenheit nicht knaus zuschiebe, sondern das halt eine sache des jeweiligen händlers ist. bei anfragen kommt man sich vor, als wenn man den herren dort stört. will man ein teil zusätzlich einbauen, dann nur das einbauen, was aus händlersicht den meisten profit bringt und nicht das, was ich will. also mit meinem knäuslein bin ich an und für zufrieden. habe jetzt einen händler vorort, der mit einem anderen knaushändler gut zusammenarbeitet. familienbetriebe haben eventuell noch ein bischen "ehre im leib". bei dem herren in berlin würde ich nie mehr kaufen, obwohl mir das flair gefiel. aber in der praxis zeigt es sich dann, was diese gespielte freundlichenkeit wert war. ich wechsle nicht gerne und nur wenns absolut nicht mehr geht. ich gönn auch jedem händler seinen gewinn. aber ich möcht auch nicht betrogen bzw. wie ein dummer junge behandelt werden. Nur so als beispiel, beim berliner knaushändler wollt ich meinen unfallschaden reparieren lassen. dort wollte man wegen einigen dellen und kratzern gleich die ganze wand ausbauen (siehe meinen schottlandbeitrag, händler und gutachter - man kennt sich ja halt), mein vororthändler hat dieses sehr gut reparieren lassen und man sieht den schaden nicht mal, wenn man es nicht weiss.
also, wenn ich einen ratschlag geben würde, lieber einen etwas näheren händler vorort, der einen als dauerkunden behalten will, als einen mit viel drumrum, aber nichts dahinter. mög aber auch nicht immer zutreffen. also mit knaus direkt hatte ich noch keinen kontakt, dazu ist für mich der knaushändler da. aber zwischen knaus und seinen händlern scheint es auch hart zuzugehen.
tschüß frankS