Bimobil - Erfahrungsaustausch

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Nordbahner » 14.05.2016 - 00:15:32

Hallo Georg,

zu Deinen Beiträgen vom 6.5.16:

Wir hatten auch schon vor dem Kauf unseres LBX Kontakt zu Orthos bzw. zum Ehepaar Lohmann, die persönlich wie auch am Telefon sehr verbindlich beratend Auskunft geben.

Du beschreibst viele interessante und schöne Detaillösungen -
habt Ihr Euch an der Planung der Wohnkabine beteiligt?

Attraktiv ist natürlich bei Deinem bimobil der durchgezogene doppelte Boden, der auch von den Lohmanns bevorzugt wird. Viele Gründe sprechen dafür, der Nachteil ist der kleinere Durchgang.

Deine Schubladen in der Küche sind wirklich klasse. Wir haben lediglich noch eine Schublade hinter der Blende über dem Kompressorkühlschrank nachträglich realisieren können:
Schub-IMG_4882.jpg

Besonders gefallen hat mir die Lösung der von außen zugänglichen Reserve-WC-Kassetten.
Zu diesem Punkt würde mich interessieren, ob andere noch Lösungen gefunden haben, die auch nachträglich noch umsetzbar sind. Gibt es Ideen oder Möglichkeiten die Reservekassette Unterflur zu deponieren?

Grüße (heute aus Iselsberg)

detlev
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nordbahner
Mitglied

Beitragvon MobilLoewe » 14.05.2016 - 08:07:57

Nordbahner hat geschrieben:... Besonders gefallen hat mir die Lösung der von außen zugänglichen Reserve-WC-Kassetten.
Zu diesem Punkt würde mich interessieren, ob andere noch Lösungen gefunden haben, die auch nachträglich noch umsetzbar sind. Gibt es Ideen oder Möglichkeiten die Reservekassette Unterflur zu deponieren?

Grüße (heute aus Iselsberg)

detlev
Hallo Detlev, ich habe mir im Kleiderschrank unten einen Boden einbauen lassen, die Platte wurde von innen abgedichtet. Die vorher vorhandene enorme Hängetiefe benötigen wir nicht, sie ist jetzt noch völlig ausreichend. Die kleine Klappe außen ist ja serienmäßig, so entstand ein zusätzlicher kleiner Stauraum, wo neben der Ersatzkassette z.B. auch Wanderschuhe verstaut sind.

Deine Schublade über dem Kühlschrank könnte mich auch reizen... :wink:
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
MobilLoewe
Mitglied

Beitragvon GeorgK » 15.05.2016 - 10:49:27

Nordbahner hat geschrieben:Du beschreibst viele interessante und schöne Detaillösungen -
habt Ihr Euch an der Planung der Wohnkabine beteiligt?

Hallo Detlev,

einige uns interessant erscheinenden Lösungen haben wir letztes Jahr während der Hausmesse von Bimobil im Fahrzeug der Lohmanns gesehen, z.B. den durchgehenden Boden, die abgenähten Sitzpolster, das Stoßbrett am Fußende des rechten Bettes, usw.

Daraufhin haben wir ein Beratungsgespräch bei Orthos vereinbart. Das hat auch stattgefunden. Die beiden Lohmanns haben sich einen ganzen Tag mit uns zusammengesetzt, um Detaillösungen zu besprechen. Neben den oben aufgeführten Features brachten sie noch ein: Große Schublade unter dem oberen Schrank unter dem rechten Bett, Zusatzluftfederrung Hinterachse, andere Besfestigung der Duschstange, Nicht-Einbau der der Lampen über Sitzgruppe und Küche, sondern nur Mitliefern der Lampen. An der Sitzgruppe haben wir jetzt drei LED Streifen mit jeweils einem Einbauschalter, in der Küche eine LED Lampe.Die Idee für die Toilettenkassetten hatte Herr Lohmann. Er hat sie auch selbst umgesetzt.

Von uns kam noch: Flaschenhalterung an kleiner Kommode, Einbau einer externeren WLAN Antenne und WLAN Router im Schrank über dem Technikbord, Schubladen im ex. Gaskasten und Küche, Zwischenböden in den Küchen-Hängeschränken, USB Steckdosen im Technikbord, Gas Fernanzeige, Abfalleimer und Flaschenhalter für 4 Flaschen im Apothekerauszug, großen Zwischenboden unter rechter Sitzbank.

Im Kleiderschrank habe ich unten in Höhe unseres Fußbodens eine Klappe mit Scharnieren und Griffloch eingebaut. In dem jetzt abgeschlossen sehr großen Raum darunter verschwindet unsere gebrauchte Wäsche. Entnehmen lässt sie sich sehr bequem über die Außenklappe.

Mit den Änderungen sind wir bis jetzt sehr zufrieden. Wir suchen noch nach einer Lösung für den etwas instabilen Tisch.

Für Schubladen aus Massivholz und die genialen Schubladen-Auszüge hätte ich bei Bedarf eine Bezugsquelle. Sie lassen sich bei etwas Geschick sehr leicht selbst einbauen.
Schöne Grüße
GeorgK
Bimobil LBX 365, zul. Gesamtgewicht 5.300 kg, L 6,59 m, B 2,28 m, H 3,30 m
GeorgK
Mitglied

Beitragvon MobilLoewe » 15.05.2016 - 12:31:10

Hallo Georg,

wirklich toll, die Individualisierung Deines Bimobils.

Zum Tisch, es gibt von Ilse auch einen Zweisäulentisch, der ist wesentlich stabiler und schränkt den Fußraum kaum ein, da die Säulen im Durchmesser etwas geringer sind. Schau mal hier: http://www.ilse-technik.de/products/cat ... tgestelle/

MobilLoewe
Mitglied

Beitragvon GeorgK » 15.05.2016 - 13:03:43

Hallo Bernd

Danke für den Tip. Habe sofort in den Reimo Katalog geschaut und den Tisch auch dort gefunden. Allerdings ist mit für 539,- Euro das Problem nicht groß genug. Ich habe auch den Eindruck, dass der relativ dünne Fußboden zu dem etwas instabilen Zustand beiträgt. Evtl. werde ich einmal testen, ob es etwas bringt, die Platte von unten zu verstärken.
Schöne Grüße
GeorgK
GeorgK
Mitglied

Beitragvon MobilLoewe » 15.05.2016 - 14:02:01

Hallo Georg,

das mit dem Boden stimmt, in neueren LBX wird der Boden verstärkt. Nachrüsten ist möglich, wenn dort keine Technik verbaut ist. Es wird auch in Oberframmern eine Platte darunter verschraubt. Übrigens, der Preis für den Zweisäulentisch hat mich auch abgeschreckt.

MobilLoewe
Mitglied

Beitragvon Nordbahner » 17.05.2016 - 19:20:00

Hallo,

wir sind unterwegs in den Dolomiten, daher bin ich zur Zeit etwas wortkarg, da selten eine vernünftige Netzverbindung.

Grüße

detlev
Nordbahner
Mitglied

Beitragvon Ueli » 18.05.2016 - 01:57:06

Nach knapp 45 T Kilometern mit dem LBX gefahren und insgesamt etwa eineinhalb Jahren darin gelebt, staune ich, was Mann da noch alles ändern, optimieren und basteln könnte... Doch wir sind eigentlich ganz zufrieden so; einzig die Alkoven Vorderkante habe ich mit einem Blech verstärkt, da im Wald diese doch etwas exponiert ist. Auf die Dachlampen hab ich eh verzichtet, diese hätte ich schon längst abgefräst.
Grundsätzlich ein gutes, gemütliches, bequemes und teures Reisemobil mit viel Stauraum, welches Ettliches leistet, aber kein Expeditionsfahrzeug ist, aber ich gerne einige Monate pro Jahr nutze. (Zum Reisen, nicht um daran zu werkeln) Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich mit der Einschätzung, dass ein WoMo Mittel für Erlebnisse und nicht Selbstzweck ist, in diesem Forum etwas in der Minderheit bin. :)
Allen tolle Reisen und unvergessliche Erlebnisse!
Ueli
Ueli
Mitglied

Beitragvon GeorgK » 18.05.2016 - 07:43:58

Lieber Ueli,

sicher hast Du Recht, dass so ein Wohnmobil kein Selbstzweck sein sollte, sondern ein Mittel, um Schönes auf Reisen zu erleben. Der Eindruck des "Selbstzweckes" kann sicherlich in diesem Teil des Forums entstehen, es ist aber eben kein Erlebnis-Reise-Forum. Ich kann nur für mich sprechen aber seit dem halben Jahr, die ich das Bimobil besitze, bin ich über 10.000 km damit gefahren und es sollen noch viel mehr werden. Da ich seit Kurzem endlich die Zeit dazu habe, werde ich viel davon in diesem Mobil verbringen und dann möchte ich auch viel Freude daran haben. Zu Anfang investiere ich einigen Aufwand in die Optimierung, damit dies gelingt. Hängt vielleicht auch mit meiner früheren Tätigkeit als Ingenieur zusammen, dass ich das nicht anders kann. Ist das Reisemobil nicht das Mittel der Individualisten und sollten wir nicht jedem diese Individualität zugestehen?
Schöne Grüße
GeorgK
GeorgK
Mitglied

Beitragvon MobilLoewe » 18.05.2016 - 07:54:08

Ueli hat geschrieben:... Grundsätzlich ein gutes, gemütliches, bequemes und teures Reisemobil mit viel Stauraum, welches Ettliches leistet, aber kein Expeditionsfahrzeug ist, aber ich gerne einige Monate pro Jahr nutze. ...
Hallo Ueli, willkommen hier beim Erfahrungsaustausch. Den hier zitierten Satz kann ich zu 100% unterschreiben. Wir haben unser zweites Bimobil erst seit Mitte Januar dieses Jahres, waren aber zusammengerechnet schon 48 Tage damit unterwegs.

MobilLoewe
Mitglied

Beitragvon MobilLoewe » 18.05.2016 - 07:57:49

GeorgK hat geschrieben:...Ist das Reisemobil nicht das Mittel der Individualisten und sollten wir nicht jedem diese Individualität zugestehen?
Absolut, aber jeder ist da ein wenig anders gestrickt. Ich finde viele Deiner Änderung sehr interessant, aber ich komme mit dem weitgehenden Serienzustand bestens klar. Insgesamt ist ein Bimobil selbst dann schon ein sehr individuelles Reisemobil.

MobilLoewe
Mitglied

Beitragvon MobilLoewe » 18.05.2016 - 08:00:44

Ueli hat geschrieben:... einzig die Alkoven Vorderkante habe ich mit einem Blech verstärkt, da im Wald diese doch etwas exponiert ist. ...
Gibt es davon ein Bild?

MobilLoewe
Mitglied

Beitragvon Ueli » 18.05.2016 - 12:50:04

GeorgK hat geschrieben:Lieber Ueli,

sicher hast Du Recht, dass so ein Wohnmobil kein Selbstzweck sein sollte, sondern ein Mittel, um Schönes auf Reisen zu erleben. Der Eindruck des "Selbstzweckes" kann sicherlich in diesem Teil des Forums entstehen, es ist aber eben kein Erlebnis-Reise-Forum. Ich kann nur für mich sprechen aber seit dem halben Jahr, die ich das Bimobil besitze, bin ich über 10.000 km damit gefahren und es sollen noch viel mehr werden. Da ich seit Kurzem endlich die Zeit dazu habe, werde ich viel davon in diesem Mobil verbringen und dann möchte ich auch viel Freude daran haben. Zu Anfang investiere ich einigen Aufwand in die Optimierung, damit dies gelingt. Hängt vielleicht auch mit meiner früheren Tätigkeit als Ingenieur zusammen, dass ich das nicht anders kann. Ist das Reisemobil nicht das Mittel der Individualisten und sollten wir nicht jedem diese Individualität zugestehen?

Selbstverständlich lieber Georg, da will ich nicht missverstanden werden - merke einfach immer wieder, dass wenn da ewig geschraubt und geputzt wird und ich dann mit meinem "Turtle" - den ich sehr gerne habe - als Dreckspatz mit einigen kleinen Dellen auftauche, dass ich da meist etwas anders ticke. Und hier im Forum habe ich manchmal auch den Eindruck, dass mich doch Vieles nicht interessiert, was da an Versiegelungen, Türsicherungen und SAT Anlagen, wie auch Spritzkannen und Reservekassetten lange diskutiert wird. Aber dies ist eine persönliche Feststellung und soll WIRKLICH nicht als Angriff oder Kritik verstanden werden. Vielleicht höchstens mal als Anregung für Relation :)
Ueli
Mitglied

Beitragvon KZAC » 18.05.2016 - 14:03:33

Ueli hat geschrieben: Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich mit der Einschätzung, dass ein WoMo Mittel für Erlebnisse und nicht Selbstzweck ist, in diesem Forum etwas in der Minderheit bin. :)

Leute vergesst nicht, daß ein sicherlich nicht kleiner Teil der Forenmitglieder noch voll arbeiten muß und da ist es nun mal in der Regel nicht möglich mehrere Monate im Jahr Urlaub zu machen. Ich wäre auch gern mehr unterwegs - es geht aber nicht. In der übrigen Zeit wird dann halt hier und da mal rumgewerkelt damit man sich mit dem Mobil trotzdem beschäftigt und ein wenig die Vorfreude weckt- Nicht bös gemeint - nur mal so als Anregung :wink:

Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon Ueli » 18.05.2016 - 15:44:10

KZAC hat geschrieben:
Ueli hat geschrieben: Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich mit der Einschätzung, dass ein WoMo Mittel für Erlebnisse und nicht Selbstzweck ist, in diesem Forum etwas in der Minderheit bin. :)

Leute vergesst nicht, daß ein sicherlich nicht kleiner Teil der Forenmitglieder noch voll arbeiten muß und da ist es nun mal in der Regel nicht möglich mehrere Monate im Jahr Urlaub zu machen. Ich wäre auch gern mehr unterwegs - es geht aber nicht. In der übrigen Zeit wird dann halt hier und da mal rumgewerkelt damit man sich mit dem Mobil trotzdem beschäftigt und ein wenig die Vorfreude weckt- Nicht bös gemeint - nur mal so als Anregung :wink:

Kai

guter Einwand Kai!
Ueli
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete