Die Laufleistung wird immer weniger.....wie kommt es?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Die Laufleistung wird immer weniger.....wie kommt es?

Beitragvon Piccolino » 06.03.2008 - 13:11:46

Das mit dem Hörbuch mache ich auch.. allerdings auch beim cruisen auf der Landstrasse....
und das mit den Kurzstrecken ist natürlich auch richtig... zwischenzeitlich fahre ich auch schon mal abends/nachsts "durch" bis nach Bayern, oder Ostsee (von Köln aus) um dann dort 2-3 Tage zu "cruisen". Eifel, Mosel, Berg. Land usw. bei mir quasi "um die Ecke" ist immer wieder schön, aber da "cruise" ich lieber mit dem Motorrad als mit dem WoMo und übernachte letztendlich zu Hause...
Seit ein paar Jahren wohne ich - mit Garten - direkt am Rhein.. das hat mein Freizeitverhalten verändert.. es drängt mich jetzt weniger aus der Stadt raus, als mehr hinein.. aber man kann eben nicht alles haben, bzw. bezahlen... :D
Piccolino
Mitglied

Beitragvon Albert » 06.03.2008 - 14:04:10

Wenn man bedenkt, dass für 10.000 Fahrkilometer eine Durchschnittszeit von 200 Stunden (50km/Std.) benötigt werden, geht dabei schon einige Zeit bei der Fahrerei drauf.
Wenn man pro Tag 8 Std. fährt (auch fast ohne Streß unmöglich), sind das schon 25 Tage nur am Lenkrad. Der Jahresurlaub beträgt in der Regel ca. 30-33 Tage. Mit ein paar Brückentagen kann man etwas mehr rausholen.

Gruß Albert
Albert
Mitglied

Beitragvon RaiWo » 06.03.2008 - 14:21:15

Hai!
@donrosa:
Es ist tatsächlich so, daß daß WoMo schon mal einige Tage stehenbleibt.
In der Zeit machen wir Fahrradausflüge oder fahren mit der Bahn/Bus zu entsprechenden Zielen. Aber auch einfach ausspannen.
Im Winter sowieso. Da standen/stehen wir in diesem Jahr schon über 40 Tage am selben Platz. Ich will ja Skifahren! Und das nach Möglichkeit täglich. Und zwischenzeitlich nur noch bei einigemaßen Wetter. Bei stärkerem Schneefall oder Nebel muß ich da nicht mehr auf die Piste!
Im übrigen gibt es auch in der näheren Umgebung seeeehr viel zu entdecken. Obwohl wir nur 30 km von Aschaffenburg weg wohnen haben wir es bis zum letzten Jahr nicht geschafft, uns diese Stadt mal näher anzuschauen. Oder im Spessart wandern! Sehr schön! Oder mit dem Rad durchs liebliche Taubertal, Altmühltal usw.Kann man beliebig ausdehnen.
Uns so gibt es einfach viele Plätze, die einen längeren Aufenthalt wert sind.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied

Beitragvon Wildcamper2002 » 06.03.2008 - 14:30:25

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich glaub ich hab es nicht richtig rüber gebracht, was ich meine.
Es geht mir nicht um Lenkzeiten und Urlaubstage.

Wenn ich beabsichtige, mir ein ca 8Jahre altes Fzg. zu kaufen haben diese in der Regel so um die 100000km runter.
Schaue ich mir 18 - 20 jahre alte Fahrzeuge an, so haben diese höchstens 140000km runter, sind aber mehr als doppelt so alt.
Mit freundlichem Gruß an das ganze Forum,
Wildcamper2002

(92er Distance Wide)

Zynismus ist der geglückte Versuch,
die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist.
Wildcamper2002
Mitglied

Beitragvon donrosa » 06.03.2008 - 14:56:24

@Albert
Albert hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass für 10.000 Fahrkilometer eine Durchschnittszeit von 200 Stunden (50km/Std.) benötigt werden, geht dabei schon einige Zeit bei der Fahrerei drauf.
Wenn man pro Tag 8 Std. fährt (auch fast ohne Streß unmöglich), sind das schon 25 Tage nur am Lenkrad.

Merkwürdige Rechnung. Demnach würde man also nur 400 km am Tag fahren? Warum sollte ich das tun, wenn ich als Ziel beispielsweise Rom, Valencia, Athen oder Warschau habe? Bei solchen Zielen fahre ich hauptsächlich Autobahn, wo nicht nur der Schnitt höher liegt, sondern auch die Fahrzeit.
Aber wie schon gesagt, Autofahren ist für mich entspannend und ich habe bei acht Stunden Fahrt ganz bestimmt keinen Stress.

@RaiWo
RaiWo hat geschrieben:Obwohl wir nur 30 km von Aschaffenburg weg wohnen haben wir es bis zum letzten Jahr nicht geschafft, uns diese Stadt mal näher anzuschauen. Oder im Spessart wandern! Sehr schön! Oder mit dem Rad durchs liebliche Taubertal, Altmühltal usw.Kann man beliebig ausdehnen.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber eben das sind halt die Touren, die ich grundsätzlich mit dem Fahrrad angehe, aber ohne mit dem Womo angereist zu sein. Oder um es anders auszudrücken: Ausland=Wohnmobil, Deutschland=Fahrradreise.
donrosa
Mitglied

Beitragvon donrosa » 06.03.2008 - 15:02:45

Wildcamper2002 hat geschrieben:Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich glaub ich hab es nicht richtig rüber gebracht, was ich meine.
Es geht mir nicht um Lenkzeiten und Urlaubstage.

Wenn ich beabsichtige, mir ein ca 8Jahre altes Fzg. zu kaufen haben diese in der Regel so um die 100000km runter.
Schaue ich mir 18 - 20 jahre alte Fahrzeuge an, so haben diese höchstens 140000km runter, sind aber mehr als doppelt so alt.

Und genau deswegen fragte ich in meinem ersten Posting, ob der Tacho fünf- oder sechsstellig ist. Ich hatte mir auch mal ein Fahrzeug gekauft und mich zunächst auf die Aussage und den Zustand des Fahrzeuges verlassen. Dieses sollte erst 120.000 km runter haben und das bei einem Alter von damals 13 Jahren. Fand ich erst mal soweit okay, weil ich eben auch dachte, dass man ein Womo nicht so viel fährt und dies sogar realistisch sein könnte. Erst später habe ich in die Unterlagen (Reparaturrechnungen, Scheckheft etc.) reingeschaut und gesehen, dass die ersten 80.000 km nach vier Jahren vollendet waren. Kann also deine Frage verstehen, habe aber heute gelernt, dass ein Womo vielfach anscheinend tatsächlich nur gekauft wird, um kurze Strecken zu machen und dass ich wohl eher ein Ausnahmefall bin...
donrosa
Mitglied

Beitragvon Wildcamper2002 » 06.03.2008 - 16:00:37

Sorry, dass ich die Frage nicht beantwortete.

Beim LT dreht der Tacho bis 999999km
Mit freundlichem Gruß an das ganze Forum,
Wildcamper2002

(92er Distance Wide)

Zynismus ist der geglückte Versuch,
die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist.
Wildcamper2002
Mitglied

Beitragvon URi » 06.03.2008 - 17:01:47

Hallo miteinander,
auch wenn ich nicht genau weiß, welchen Erkenntnisgewinn die Erörterung dieser Frage mit sich bringen könnte, will ich dennoch mal einen Deutungsversuch wagen:
These 1:
Neue WOMOs sind schöner anzuschaun, technisch meist besser als alte, zuverlässiger im Betrieb, praktisch mühe- und ermüdungslos (viel leiser, viel mehr PS, Servo usw.) zu fahren, also werden die auch in den ersten jahren eine höhere Kilometerleistung haben, werden einfach lieber, mehr und weiter gefahren.
These 2:
Alte WOMOs werden vielfach mit ihren Besitzern alt. Irgendwann stehen die Fahrzeuge auch schon mal längere Zeit herum (im Garten, auf dem CP, auf dem eigenem Grundstück) und setzen Moos an. Die Inhaber sind auch schon mal lieber zu Hause, als in der Weltgeschichte herumzugondeln oder bleiben viel länger an einem Platz. Die Leute kriegen ihre Zipperlein und leiden unter Mobilitäts-Problemen. Manch älteres WOMO sieht auch schon nicht mehr ganz so chic aus, hat zunehmend technische Probleme, die Ausstattung geht nach und nach kaputt (Aufbaubatterie, Fenster, Wasseranlage, Gasanlage usw.), es funktioniert nur noch am Strom-Netz, dazu kommen steigende Unterhaltungskosten (Diesel, Steuern, Gebühren, Werkstatt....) und nun auch noch die Sache mit den Umweltzonen. Wenn man nicht mehr einfach so mal eine 500-km-Runde am Wochende dreht, keine langen Auslandsreisen mit dem WOMO mehr wagt, weil das Teil unterwegs schlapp machen könnte, dann steht es noch eine Weile rum, bevor man dann endlich beschließt, das Schätzchen zu verkaufen.

So sehe ich das.

Gruß Uwe

P.S.
Unsere aktuelles WOMO ist nun 11 Jahre alt. Laufleistung 15.000 km/Jahr. Wir sind beide 52 jahre alt.
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
URi
Mitglied

Beitragvon 4art » 06.03.2008 - 17:05:56

Vielleicht mal zur Geschichte meines Womos, die ich aus dem Bordbuch habe:

Das Gerät wurde 1995 von einem Frührentner-Paar neu gekauft. In den ersten 5 Jahren bis 2000 sind die rumgefahren wie die Weltmeister. Im Jahre 2000 wurde dann der Mann der Familie krank und starb irgendwie 2001. Die überlebende Ehegattin konnte sich nicht von dem Fahrzeug trennen, was ich auch verstehe und fuhr praktisch nie damit. 2003 wurde das Womo dann von meinem Vorbesitzer gekauft, der sehr selten mit dem Gerät unterwegs war, weshalb er es dann 2005 wieder verkauft hat und einen Wowa kaufte (fährt irgendwie 2x pro Jahr nach Italien auf einen CP in Urlaub). Seit wir das Ding haben, stieg die Kilometerleistung wieder rapide an...

Bestätigt also voll und ganz die Geschichte vom Uri
4art
Mitglied

Beitragvon leni » 06.03.2008 - 18:45:39

hallo,
these 3 (nach uris 2 thesen): bei vielen fahrzeugen wird ganz einfach der tachostand manipuliert, was ja leider auch im pkw-bereich gang und gäbe ist; bei älteren systemen mit der bohrmaschine, bei neueren modellen mit dem laptop!
lg
leni
leni
Mitglied

Beitragvon RaiWo » 06.03.2008 - 19:58:47

[
EDIT:
@all, die wenig Kilometer auf der Uhr haben:
Was mir noch so nebenbei einfällt ist die Frage, ob ihr denn am Urlaubsziel keine Rundreisen macht? Stellt ihr das Womo ab und bleibt es tatsächlich tagelang unbewegt auf derselben Stelle?[/quote]

Hai!
2. Versuch:
Wir machen am Urlaubsziel keine Rundreisen mit dem WoMo. Je nach Art des Ziels benutzen wir da andere Verkehrsmittel, so z. B. in CH, als wir in Chur standen und dann mit der Räthischen Bahn diverse Rundreisen nach St. Moritz, Tirano oder auch Arosa gemacht haben.
Oder aber wir fahren mit dem Rad z. B. den Main, Tauber oder Altmühl entlang. Oder wir wandern und machen z. B. auch Bergtouren.
Außerdem versuche ich den Reiseweg auch mal in bequemer Art zu verkürzen. Deswegen fahren wir in diesem Jahr mit der Fähre von Kiel nach Oslo. Die Landkilometer kann ich mir sparen.
Wenn ich zum Wintersport fahre, ddann fahre ich an ein Ziel und stehe dort auch schon bis zu 3 Wochen, oder so.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied

Beitragvon URi » 06.03.2008 - 23:37:36

@leni
Würdest Du so eine ranzige, bemooste Möhre kaufen, wenn Sie nicht die echten 180.000 km, sondern nur geschönte 120.000 km auf der Uhr hätte?
Ich jedenfalls nicht!

Gruß Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
URi
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 07.03.2008 - 10:41:18

Es gibt tatsächlich auch noch diese Möglichkeit zu den Laufzeiten zu kommen.
So wie ich mein Mobil nutze. Ich habe keinen weiteren PKW sondern fahre
ausschließlich mein Womo. Mit einer Länge von 5,25m passe ich aus jeden
PKW Parkplatz und ich habe einen Wendekreis besser als viele PKWs.
Das machen wir seit 30 Jahren. Früher sind wir öfter und weiter in Urlaub
gefahren.Heute als Rentner machen wir zwar längere Reisen aber im
Schnitt kommen weniger km zusammen.Früher im Jahr so 25.000
heute ca 15.000- 20.000km. Der Spritpreise wegen werden für den
täglichen Gebrauch die Fahrten klüger organisiert.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Beitragvon leni » 07.03.2008 - 17:14:36

uri schrieb:
Würdest Du so eine ranzige, bemooste Möhre kaufen, wenn Sie nicht die echten 180.000 km, sondern nur geschönte 120.000 km auf der Uhr hätte?
Ich jedenfalls nicht!

hallo uri,
also ich bin mir da so sicher nicht; okay, eine ranzige, bemooste möhre würde ich auch nicht mit 50.000 km kaufen, aber ob ein optisch gepflegt wirkendes auto bzw. womo nun 120.000 oder 180.000 km auf dem tacho hat, kann man/ich kaum sicher wissen; sicher ist nur, dass ein auto mit 180.000 km schon bei der groben auswahl (modell, km-stand, etc) am gebrauchtmarkt durchfällt und daher ein verkauf fast unmöglich ist; manche besitzer /händler suchen dann halt nach so "kreativen lösungen" - wie eben tachomanipulation und mehr...
lg
leni
leni
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete