Antrieb

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Antrieb

Beitragvon dl5qv » 30.03.2008 - 16:44:04

Hallo,
ich danke euch allen noch einmal und werde mit meiner Frau ein paar Probefahrten machen, um dann zuzuschlagen.
Alles Gute aus dem noch sonnigen Münster. - Harald -
...immer wenn Du schei*e baust, pflanze einen Baum - der Schatten Deines Wäldchens wird Dich bald erfreuen !
Benutzeravatar
dl5qv
Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: 25.07.2003 - 19:07:17
Wohnort: Münster

Re: Antrieb

Beitragvon Ahorn » 09.05.2008 - 16:40:41

Wir fahren Heckantrieb.
Nach einem Dukato und mehreren Mietmobilen mit Frontantrieb war die Entscheidung für den Heckantrieb ein Kaufkriterium.
Unsere Erfahrung: Nie wieder Frontantrieb bei einem Wohnmobil.

Die Vorteile:
Kleiner Wendekreis
Sehr gute Gewichtsverteilung
Super Geradeauslauf
Beste Traktion
Sicherheitsgewinn (nur bei Zwillingsbereifung)


Nachteile:
Vielleicht ein wenig mehr Verbrauch.

Viele Grüße
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Antrieb

Beitragvon Jens_M » 09.05.2008 - 20:02:03

Als wir uns zu einem WoMo entschlossen hatten, stand ich vor der selben Frage ob Front- oder Heckantrieb.
Damals kam mir zum Entscheidenden Zeitpunkt ein Test des ADAC entgegen, der genau diese Fragestellung untersuchte.
Da wurden die üblichen Antriebe und Chassis bei den bekannten Fahrzeugbauern mit Alkkoven WoMo unter die Lupe genommen.

Zitat aus der ADAC Webseite:
Wohnmobiltest 1999


Front- oder Heckantrieb, Standard- oder Tiefrahmen-Chassis, Einzel- oder Zwillingsbereifung - mit einem umfangreichen Testprogramm untersuchte ADAC FREIZEIT MOBIL im Frühjahr 1999 beispielhaft Wohnmobile mit unterschiedlichen Fahrwerkskonzepten.

Zum Test angetreten waren fünf Alkoven-Mobile der 3,5-Tonnen-Klasse mit unterschiedlichen Fahrwerken:

Ein Mercedes Sprinter mit dem Aufbau Eura Mobil Activa 566 LS, ein Fiat Ducato mit Al-Ko-Breitspur-Tiefrahmen-Chassis in Form des Eura Mobil Activa 635 LS, ein Ford Transit mit Zwillingsbereifung als Hehn 650 DK Classic, ein serienmäßiges Fiat Ducato-Chassis beim Hymercamp 544 und ein VW LT 35 mit dem Aufbau Karmann Missouri 635 SL. Details zur Technik sind aus der Tabelle "Fahrzeugdaten" ersichtlich.

Den kompletten Test können Sie sich hier ganz bequem runterladen.


Jedes ADAC Mitglied kann sich diesen Testbericht als PDF runter laden.
Wer mag: PN mit Mailadresse an mich, ich kann den Bericht auch gerne Mailen.

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Antrieb

Beitragvon campi » 12.05.2008 - 09:21:36

Nicht alle sind im ADAC :roll:

Gesammturteil:Ford Note 2 ,alle anderen Note 3
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder