Einschätzung Sunlight bzw. Carado erbeten

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Einschätzung Sunlight bzw. Carado erbeten

Beitragvon didje » 23.01.2009 - 23:12:28

Uli_bw hat geschrieben:
didje hat geschrieben:Und mit dem Frondantrieb im Winter????? OHNE SCHNEEKETTEN, oder du kaufts dir andere Reifen. Alles andere ist bei Eura für den Winter suber.

Ich fahre seit ich ein Womo hab im Winter mit Frontantrieb.
Winterreifen sind ein muß für Jeden der im Winter unabhängig unterwegs sein will!
Bei extremen Verhältnissen Ketten! Dein Heckantrieb hält bergab auch nicht besser.
Wie in anderen Threads bereits geschrieben liegt hier einiges an den Achslasten und der Beladung.
Ich fahr Dir ohne Probleme eine schneebedekte Steigung hinauf. ich denke, dass ich bis etwa 10% auch anfahren könnte (ohne Ketten).
Ich hab bei etwa 15% beim alten Womo HC55 Ketten auflegen müssen und kam dann nicht mehr los - aber auch dafür gab es Tricks.

Wenn Du allein den Aufwand für den Antrieb auf den Hinterrädern rechnest und dann noch das Doppelboden Wom - dann bist Du absolute Oberklasse...

keine rutschigen Grüße ULI

Hallo
Ich habe nichts gegen einen Frondantrieb fahre auch einen aber auf Fiat.
Ich habe nur was gegen den Frondantrieb bei dem Ford,
1.keine Auflastung auf 4t.
2.Probleme mit den Schneeketten muß mir kleinere Reifen kaufen
3.Probleme mit den Antriebswellen
4.Anfahrschwäche Motor stirbt ab
5.Kuplungs Probleme
Nur meine Meinung wenn Frondantrieb aber dann nur mit Fiat

Gruß didje
didje
Mitglied

Beitragvon KPR » 24.01.2009 - 10:39:05

ohne wertung. Fendt K400 Ford Transit

Quelle ProMobil 3 2008

Bild

Kr Klaus :wink:
KPR
Mitglied

Beitragvon Lacky » 24.01.2009 - 10:59:10

Kann ich nicht bestätigen!

Bin mit dem Ford (mit 4 Personen) Probe gefahren und war positiv überrascht.
Mein erstes Womo war ein Fiat Ducato 14, dar war schwammig, aber nicht der Ford.

Habe auf der AB LKW überholt, habe mich von LKW überholen lassen.
Gute Spurtreue kann ich nur sagen.

Bin bergige Kurven aufwärts gefahren, die ganze Kraft kam die auf Straße
die Räder drehten nicht durch.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon didje » 24.01.2009 - 17:17:12

8 Monaten Alt.
Doch nach kurzer Zeit stellten wir die ersten Mängel am Ford Transit
fest.
Beim Beschleunigen aus den niedrigen Gängen heraus stellten wir fest, dass sich der Motor durchschüttelt, außerdem hat man ständig ein leichtes Vibrieren im Lenkrad.

Nach unzähligen Werkstattbesuchen und Beschwerden konnte dieser Mangel bis heute noch nicht repariert weden. Der Mangel soll an der Antriebswelle liegen (Vorderradantrieb).

Bei Ford ist dieser Mangel bekannt und lt. Aussage von Ford arbeite man an einer Lösung.
Ford macht aber keine zeitlichen Zusagen wann und wie man diesen Mangel beheben kann.
Das Ruckeln beeinträchtigt mich im Straßenverkehr und ausserdem nervt es mich bei jeder
Fahrt.
Meine Frage! Gibt es ähnliche Fälle oder Erfahrungen, muß ich mich mit diesem Mangel und der Aussage von Ford zufrieden geben?

Habe ich in einem anderen Forum gefunden
Gruß didje
didje
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 25.01.2009 - 09:08:11

didje hat geschrieben:Habe ich in einem anderen Forum gefunden
Gruß didje

Hi didje,

der Sinn deiner gestrigen Aktivitäten erschliesst sich mir nicht so ganz.
Erst zitierst du einen Beitrag von der vorigen Seite, ohne irgendwelche neuen Erkenntnisse dazu zu schreiben.
Dann löschst du den Beitrag wieder.
Hier zitierts du wiederum deinen "eigenen" Beitrag, wiederum ohne irgendwas am Beitrag zu ändern oder zu ergänzen. MIt Doppelposting kann man ein Forum auch zu müllen.
Darüber hinaus bleibst du uns die Quelle deines Zitats schuldig. Um welches Forum es sich handelt es sich denn?
Es etwas gehört sich nicht. Wenn man schon Beiträge aus anderen Foren zitiert, dann sollten diese Foren auch genannt werden.
Bitte liefere die Quellenangabe schleunigst nach, sonst geht der Beitrag den Weg, den alle Beiträge gehen, die dieses Forum nicht braucht.
Ich habe dein Doppelposting gelöscht und den Erstbeitrag ein bisschen formatiert um ihn leserlicher zu machen.
Beim Beitrag erstellen kann man sich mit der Vorschau-Funktion das Ergebnis seiner Ergüsse ansehen und Korrektur lesen und auch feststellen, ob der Beitrag auch so aussieht, wie ich ihn von Anderen in einem Forum erwarte.

Mod'sender Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Weingeist » 25.01.2009 - 13:56:20

Hallo Papagei02
eigentlich solltet ihr auch auf dem Gebrauchtmarkt was finden. Unser 2006er Transit hat schon eine grüne Plakette (2,4ltr Heckantrieb).Viele Vermieter haben WOMOs auf
Transitbasis mit einem Grundriss der für 4 Pers. geeignet ist und verkaufen diese jetzt im Frühjahr. Den Grundriss den wir damals wollten(Heckfestbett,Garage,Alkoven und 4er Dinette war für einen verträglichen Preis allerdings nur von Chausson(Flash07) und Rimor (Katamarano?)zu bekommen.Schau doch mal bei Mobile.de
Gruß vom Weingeist
Chausson Flash 07
Weingeist
Mitglied

Beitragvon didje » 25.01.2009 - 18:40:35

Gwaihir hat geschrieben:
didje hat geschrieben:Habe ich in einem anderen Forum gefunden
Gruß didje

Hi didje,

der Sinn deiner gestrigen Aktivitäten erschliesst sich mir nicht so ganz.
Erst zitierst du einen Beitrag von der vorigen Seite, ohne irgendwelche neuen Erkenntnisse dazu zu schreiben.
Dann löschst du den Beitrag wieder.
Hier zitierts du wiederum deinen "eigenen" Beitrag, wiederum ohne irgendwas am Beitrag zu ändern oder zu ergänzen. MIt Doppelposting kann man ein Forum auch zu müllen.
Darüber hinaus bleibst du uns die Quelle deines Zitats schuldig. Um welches Forum es sich handelt es sich denn?
Es etwas gehört sich nicht. Wenn man schon Beiträge aus anderen Foren zitiert, dann sollten diese Foren auch genannt werden.
Bitte liefere die Quellenangabe schleunigst nach, sonst geht der Beitrag den Weg, den alle Beiträge gehen, die dieses Forum nicht braucht.
Ich habe dein Doppelposting gelöscht und den Erstbeitrag ein bisschen formatiert um ihn leserlicher zu machen.
Beim Beitrag erstellen kann man sich mit der Vorschau-Funktion das Ergebnis seiner Ergüsse ansehen und Korrektur lesen und auch feststellen, ob der Beitrag auch so aussieht, wie ich ihn von Anderen in einem Forum erwarte.

Mod'sender Gruß,
Gwaihir
:)

Hallo
Ich möchte mich für meine geringe PC Kentnisse entschuldigen und werde in Zukunft alles da für tun das sowas nicht mehr vorkommt
Gruß didje
didje
Mitglied

Beitragvon Hendy07 » 26.01.2009 - 15:23:31

Hallo,

wir haben jetzt seit einem Jahr den Sunlight A63 - ca. 10.000 km, kommt aus dem gleichen Werk wie Carado. Sind bis jetzt sehr zufrieden damit, bis auf kleinere Garantiearbeiten ist alles in Ordnung. Überzeugt hat uns die Einfachheit, kein unnützer Komfort, u. das geringe Gewicht, da können wir nämlich als Familie mit 2 Kindern viel mitnehmen. Für die Hin- oder Rückfahrt kann man auch das untere Etagenbett hochklappen u. hat dann eine grosse Heckgarage, für das 1 Kind wird dann halt ausnahmsweise das Zusatzbett der Dinette aufgebaut. In den Winterferien waren wir damit zum Wintercamping im Ostallgäu bei Temperaturen bis -20 C. Und es war sehr gemütlich 8) (Ich hatte auch mal seinerzeit einen Erfahrungsbericht geschrieben -siehe unter Suche Erfahrungsbericht Sunlight.)

Grüsse Hendy
Sunlight A63, Bj. 2008, Ford Transit, 140 PS
Hendy07
Mitglied

Beitragvon papagei02 » 26.01.2009 - 16:07:35

Hallo Hendy,

vielen Dank für deine Einschätzung. Wir stehen kurz vor dem Kauf eines A69, dieser Grundriss sagt uns am besten zu. Vielleicht kannst du mir einiges über deine Wintererfahrungen mitteilen. Was muss konkret nachgerüstet werden, was ist zuerst eingefroren? Die Lage des Abwassertanks beim A63 und beim A69 ist vermute ich gleich. Kann man bei minus 20 Grad noch im Alkoven schlafen?

Gibt es eigentlich gravierede Unterschiede beim Sunlight zwischen den Modelljahren 2007 und 2008?

Gruß

Roland
papagei02
Mitglied

Beitragvon Hendy07 » 26.01.2009 - 23:16:42

Hallo Roland,

wir hatten einen Superwintercampingplatz am Forggensee, u. da der Abwassertank nicht isoliert ist einen Eimer druntergestellt - leider ist es irgentwo eingefroren, war aber nicht so schlimm, da wir in Waschhausnähe standen. Klat war es im Alkoven nicht, wir hatten die Heizung auf knapp 3, da waren es ca. 12 C im WoMo. Haben in der 1 Woche 2 x 11 kg Gas + 50 kWh Strom verbraucht.

Grüsse
Hendy
Hendy07
Mitglied

Beitragvon Hendy07 » 26.01.2009 - 23:20:03

Unterschiede zwischen 2007 + 2008, sind Lackierung, Ford Transit (altes Modell) vor dem Facelifting, u. anderer Fussboden - nach meiner Erinnerung.
Hendy07
Mitglied

Beitragvon Lacky » 27.01.2009 - 01:35:26

Hendy07 hat geschrieben:Hallo Roland,

wir hatten einen Superwintercampingplatz am Forggensee, u. da der Abwassertank nicht isoliert ist einen Eimer druntergestellt - leider ist es irgentwo eingefroren, war aber nicht so schlimm, da wir in Waschhausnähe standen. Klat war es im Alkoven nicht, wir hatten die Heizung auf knapp 3, da waren es ca. 12 C im WoMo. Haben in der 1 Woche 2 x 11 kg Gas + 50 kWh Strom verbraucht.

Grüsse
Hendy

Hi Hendy07.
2x 11kg Gas für 7 Tage ist recht gut.

Wir benötigten 33kg für 7 Tage, jedoch hatten wir keinen Heizstrom.
Auch ich habe ein Womo mit dem gleichen Preis/Leistungsverhältnis, (Challenger)
daher gehen wir im Winter immer auf einem "Supercampingplatz" (sonst nie).

Ohne Infrastruktur (Dusche, Spülraum, Hallenbad, usw..)
von einem CP würde das mit so einem Womo auch nicht gehen.
Irgendwelche Leitungen frieren immer ein, auch bei mir, obwohl ich
seit 3 Jahrenversuche die Wasserleitungen anders zu verlegen und zu isolieren.
Es gehört schon ein Päcken Idealismus dazu.

Übringes:
Endlich mal wieder ein Treath der von Anfang an beim Thema bleibt und nicht in eine
andere Richtung treibt!
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 27.01.2009 - 08:53:06

Lacky hat geschrieben:Ohne Infrastruktur (Dusche, Spülraum, Hallenbad, usw..)
von einem CP würde das mit so einem Womo auch nicht gehen.
Irgendwelche Leitungen frieren immer ein, auch bei mir, obwohl ich
seit 3 Jahrenversuche die Wasserleitungen anders zu verlegen und zu isolieren.
[/b]

Na ja, geht schon mit einem Womo, wir gehen ausschließlich auf Stellplätze, gerade im Winter, weil wir im Winter nur Kurztouren von max. 5 Tagen Länge machen, und bei uns ist noch nie was eingefroren und in einer Woche verbrauchen wir 22 Kg Gas, wobei der Thermostat immer bei über 20° steht wenn wir nicht im Womo sind, nachts auch bei 20°, und wenn wir drinnen sitzen bei 23 - 25°, damit es eben kuschelig warm ist.
Hier geht es ja darum dass das Womo die grüne Plakette haben muss, und das ist mit einem Gebrauchten eben nicht zu machen. Als wir vor knapp 3 Jahren vor der Entscheidung für ein neues Womo standen hatten wir auch in Erwägung gezogen evtl. einen Carado, einen Orangecamp, einen Palmo oder Knaus, der preislich nicht viel höher lag, also Neufahrzeug zu kaufen oder einen Gebrauchten, dann aber von einer höherwertigen Marke.
Da bei uns bisher die Plakette noch keine Rolle spielt in der Umgebung und bisher auch nicht in der Tourenplanung bin ich bis heute immernoch froh, den Concorde gekauft zu haben, und möchte ihn nicht wieder hergeben. Gerade im Winter ist es einfach super durch den beheizten Doppelboden, in dem die Tanks und Ablasshähne untergebracht sind, und selbst bei -15° Aussentemperatur hatte man nie das Gefühl zu frieren oder kalte Füsse zu bekommen, das war bei unserem Eura, den wir vorher hatte, gaaanz anders.

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon nrw1709 » 27.01.2009 - 09:34:15

Hallo Jens,da auch wir mit einem Concorde 620 XT Baujahr 1996 gerade nach einer 3-Wochen Wintertour bei Aussentemperaturen von teilweise 20 Grad Minus zurück sind , kann ich Deine Angaben voll bestätigen.Auch wir haben den Kauf unseres alten WOMOS noch keine Minute bereut,wenn ich des Öfteren hier lese,wie oft neue Modelle Probleme bezüglich Wintertauglichkeit haben.
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
nrw1709
Mitglied

Beitragvon papagei02 » 27.01.2009 - 11:58:23

Hallo,

was mir noch einfällt, hat der Ford Transit eigentlich einen Rußpartikelfilter?
Falls nicht, gibt es Nachrüstmöglichkeiten?

Gruß
Roland
papagei02
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete