Anforderung ans Wohnmobil fürs Wintercamping

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Anforderung ans Wohnmobil fürs Wintercamping

Beitragvon Cluster-Karl » 25.11.2010 - 21:25:01

Ich heize mein Womo im Winter ebenfalls durch, auf kleiner Stufe natürlich. Zum einen mit der Gasheizung und als Sicherheit steht noch ein Heizlüfter als Frostwächter drin.
Nachdem es mir in einem Winter einen Wasserhahneinsatz zerfroren hatte (trotz auspusten) und im nächsten den Aussenduschenanschluß (den hatte ich vergessen), ist das Durchheizen auch nicht viel teurer. Zudem ich auch im Dezember/Januar unterwegs bin.
Cluster-Karl
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 25.11.2010 - 21:39:31

Hallo!

Roadrunner hat geschrieben:Um nicht nach jeder Fahrt das komplette Wasser ablassen zu müssen (einschließlich dem empfohlenen Abklemmen und Entleeren der Wasserpumpe) oder ein Fostschutzmittel einzufüllen das ich eine Woche später wieder rausspüle habe ich gedacht die Heizung auf Minimalstellung laufen zu lassen.

Mache ich genauso. Allerdings mit Gasheizung, wie es mit der Dieselheizung aussieht, weiß ich nicht. Mit der Trumatic C ist es jedenfalls kein Problem, da diese thermostatisch geregelt ist.

Man muss dann halt regelmäßig kontrollieren, dass noch genügend Gas da ist.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon PAPLE » 25.11.2010 - 21:55:08

Moin,
wir lassen das Wasser komplett ablaufen und stellen einen elektrischen Frostwächter ins WOMO.
Habe so meine Bedenken bezüglich der Verkeimung in der Truma Heizung. Beim normalen Heizbertrieb (auch auf Minimalstellung) hat das Wasser im Boiler ja immer seine muckeligen 40°C, was den lieben Kleinstlebewesen sehr entgegenkommt :wink: . Ich kann schlecht einschätzen, wie sich dabei der Gebrauch z.B. von Silberionen auswirkt. Mikrobiologich halte ich halt eine konstante Wassertemperatur um 40°C in Verbindung mit stehendem Wasser für bedenklich.
Ob die Truma auch ohne Wasser funktioniert - ich denke nicht?
Insofern halte ich es so: Wasser raus, Elektroheizung an. Ca einen Tag vor Abfahrt Wasser rein, Heizung an und richtig schön durchheizen.
Freue mich jetzt schon aufs WE :D .
Viele Grüße
PAPLE
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
PAPLE
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 26.11.2010 - 09:12:30

Hallo!

PAPLE hat geschrieben:Beim normalen Heizbertrieb (auch auf Minimalstellung) hat das Wasser im Boiler ja immer seine muckeligen 40°C, was den lieben Kleinstlebewesen sehr entgegenkommt :wink: .

In der Winterstellung (Raumheizung und Boiler) wird die Wassertemperatur stets auf mindestens 60°C gehalten, das ist mikrobiologisch unbedenklich.

PAPLE hat geschrieben:Ob die Truma auch ohne Wasser funktioniert - ich denke nicht?

Ja, sie tut. Es steht ausdrücklich in der Betriebsanleitung drin, dass man sie auch ohne Wasser betreiben kann.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Malu » 26.11.2010 - 14:08:46

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo!

In der Winterstellung (Raumheizung und Boiler) wird die Wassertemperatur stets auf mindestens 60°C gehalten, das ist mikrobiologisch unbedenklich.

MfG
Gerhard

Hallo Gerhard,
ich kann bei Boiler/Heizung eistellen,, ob das Wasser 40 oder 60 Grad hat. Der Truma-Fachmann erzählte mir allerdings, das man die 60 Grad auf Dauer keinesfalls nehmen soll.

Gruss, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 26.11.2010 - 15:27:47

Hallo!

Malu hat geschrieben:ich kann bei Boiler/Heizung eistellen,, ob das Wasser 40 oder 60 Grad hat.

Stimmt, Du hast Recht. Ich muss mich korrigieren: Man kann es umschalten.

Malu hat geschrieben:Der Truma-Fachmann erzählte mir allerdings, das man die 60 Grad auf Dauer keinesfalls nehmen soll.

Was das soll, das weiß ich auch nicht. Bei mir steht dieser Schalter immer auf 60°, und ich sehe keinen Grund, das anders zu machen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Roadrunner » 26.11.2010 - 22:42:34

Danke für euere Tips! Dann war meine Idee so schlecht gar nicht.
Das Problem mit dem Truma - Boiler habe ich ja nicht. Der ist AUS. Mein Boiler läuft wie bei euch auf Gas. Lediglich die Wohnraumheizung ist mit Diesel und hält auf kleinster Stufe die Innenraumtemeratur auf ca. +5 °C.
Der Dieselverbrauch ist minimal - das Teil läuft jetzt seit anfang November und hat nicht mal 1/4 Tankfüllung verbraucht.
Gut... wird jetzt erst kalt! Aber immer noch besser als als schlecht ausgepustete Ventile :wink:
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete