Wohnmobil-Discounter.eu - Miller & FreeLine-Mobile?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Wohnmobil-Discounter.eu - Miller & FreeLine-Mobile?

Beitragvon BadHunter » 12.08.2010 - 08:46:58

Also unser Womo hat 4 Sitzplätze mit 3-Punkt-Gurten, da sind Fahrer- und Beifahrersitz und die beiden Plätze in Fahrtrichtung in der Dinette.
Als ich das Womo vor 4 Jahren gekauft habe hatte es auch erst 91.000 Km gelaufen. Umweltplakette ist ohne größere Investition nicht möglich, das ist richtig, aber Städte, in die ich nicht hinein darf ohne Plakette, meide ich schlicht und einfach.
Ausnahme: Bremen, wo es der Stellplatzbetreiber des Platzes " am Kuhhirten" geschafft hat, eine Ausnahmegenehmigung für Wohnmobile zu erwirken, die zum Stellplatz wollen. Da ist z.B. auf der Homepage eine Anfahrtstrecke ausgewiesen, die man auch ohne die blöde Plakette nutzen darf.

Ich habe aber auch lange nach unserem Womo gesucht, immer wieder bei mobile.de beobachtet, bin an Wochenenden bei Händlern rumgefahren und hab mir Womos angeguckt usw....
Nun hatten wir ja vorher schon eines, es war also nicht eilig, aber ich wollte schon aus Platzgründen (Nachwuchs) bald was Neues haben...
Habe mir auch viele Fahrzeuge angesehen, und da ich schon seit Ewigkeiten Camper und Womo-Fahrer bin und weiß, worauf ich achten muss, habe ich auch viel Mist gesehen, aber irgendwann ist eben mal das Richtige dabei...

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon malibuhu » 12.08.2010 - 11:05:52

unicum[code] hat geschrieben:
BadHunter hat geschrieben:entweder neu von einem Discounter, jung gebraucht von einem Markenhersteller, oder gar etwas älter, dafür aber eine Premiummarke...

Und dann noch die Sache mit der Umweltplakette...da scheidet auch schon so mancher junger Gebrauchter aus.

Ich seh schon, ein Wohnmobil zu kaufen kann einen Problem werden, wenn man nicht weiß, was "gut" ist bzw. auf was man achten muß wenn man:

nur bis 3,5to gehen darf
min. 4 3-Punkt-Gurte braucht
auch mal in Großstädte rein
und keine Betten umbauen will

Torsten

Servus,
habe jetzt auch mitbekommen, dass Du Dich vom Kastenwagen verabschiedet hast -
mE sind die 4 gelisteten Kriterien nicht ganz einfach zu verbinden -
insbesondere das erste und das vierte -

aber: würde es nicht reichen, wenn von den 4 "Bett/Schlafplätzen" nur 2, nämlich die für die Kinder , "fix" sind, und sich die beiden anderen leicht darstellen lassen ohne das Bettzeug/Schlafsäcke verräumt werden müssen (z.B. Hubbett?)?

Gruss und viel Spaß :wink:
malibuhu
malibuhu
Mitglied

Beitragvon unicum » 12.08.2010 - 13:19:36

malibuhu hat geschrieben:aber: würde es nicht reichen, wenn von den 4 "Bett/Schlafplätzen" nur 2, nämlich die für die Kinder , "fix" sind, und sich die beiden anderen leicht darstellen lassen ohne das Bettzeug/Schlafsäcke verräumt werden müssen (z.B. Hubbett?)?

Servus,

natürlich geht sowas! Alles, was keinen Umbau der Dinette erfordert ist uns "recht".

Bei o.g. Dicounter stand auch eins mit "kleinem" Alkoven, sah fast aus wie ein Teilintegrierter. Doppelheckbett mit Garage darunter. I. Fr. links eine richtige Dusche(komplett Plastik), recht seperates WC. vor der Dusche Küche in L-Form und dann eine Halbdinette und darüber ein Doppelbett zum runterziehen.
Leider finde ich den auf deren Homepage nicht. Auch kam mir das Teil sehr lang vor und das in Verbindung mit 3,5to - kaum vorstellbar, das da noch ein Gramm Zuladung über bleibt.

Torsten
unicum
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 13.08.2010 - 08:52:16

Also eines der größten Probleme dürfte tatsächlich die 3,5 to-Grenze sein....
Gerade bei einer 4-Personen-Besatzung... Das hat nichtmal viel mit dem Fahrzeug zu tun, die haben nunmal ein gewisses Gewicht, auch die Kleineren, aber entscheidend ist eben die Zuladung... Da wird es schwierig, sich im legalen Bereich zu bewegen.

Die 4 Plätze mit 3-Punkt-Gurten sehe ich nicht so als Problem, ich denke mal die meisten Fahrzeuge renommierter Hersteller haben in den Baujahren Ende der 90er Jahre und ab 2000 schon Dreipunktgurte in Fahrtrichtung in der Dinette, auch das Womo meiner Eltern (LMC,noch auf dem "alten" Ducato, dem Eckigen) Bj. 1994 hat diese schon...

Keine Betten umbauen, da wird man bei einer Fahrzeuglänge von über 6 m liegen, zumindest bei Alkoven und Integrierten, bei Teilintegrierten sogar noch darüber. Für meinen Geschmack käme da eben nur Alkoven oder Integriert in Frage, wobei die Integrierten preislich natürlich noch höher liegen.

Umweltplakette sehe ich mit einer Investition von um die 1000 € für ein Fahrzeug der Baujahre Ende der 90er und ab 2000 nicht so als Problem wenn man das beim Kauf gleich mit einplant.

Fazit: um wirklich Platz, Spaß, und genügend Zuladung zu haben und länger sorgenfrei zu fahren was den Aufbau angeht: Führerschein erweitern, Alkoven mit Doppelboden in einer Länge ab 6,50 m kaufen, gebrauchtes Fahrzeug der gehobeneren Klasse (Niesmann und Bischoff, also Clou, Flair oder Arto, oder Concorde, oder PhöeniX, wobei das preislich schwierig wird...) :wink:
Oder Kompromisse eingehen was die Aufbauqualität angeht, wegen der Zuladungsprobleme AHK anbauen lassen und Fahrräder, Spielsachen und andere Gegenstände in einem Anhänger transportieren...

Gruß, Jens
BadHunter
Mitglied

Beitragvon unicum » 13.08.2010 - 11:07:27

Moin!

Führerschein auch noch machen, das brauchen wir dann zwei Mal und dann kommen wir auf 3000+ € extra.
Und dann noch die "Nachteile", die beim über-3,5to-Fahrzeug mit dazu kommen. (Jährlich Tüv?, mehr Maut? ggf. mehr Unterhaltskosten?)
Und dann noch der Stellplatz, z.B. 7m bring ich hier am Haus nicht unter. 6-6,20m kann ich hinquetschen.

Die Folgekosten will ich ja auch im Auge behalten, das darf nicht ausufern, sonst ist der Wunsch nach Womo geplatzt.

Was meinen die Womohersteller mit Masse in fahrbereitem Zustand?
Fahrer, Dieseltank halb voll, Wassertanks halb voll - sonst leer?

Hab da eins gefunden, leider mit bettenbauen, Gewicht Fahrbereit 2600kg - Gesamtgewicht 3300kg - wenn man das dann auf 3500kg auflastet...

Bzgl Niesmann+Bischoff: Wo hat den dieser Vollintegrierte die Gurte hinten? Klick

Die Concorde sind durchweg zu groß.

Torsten
unicum
Mitglied

Beitragvon tobi01 » 14.08.2010 - 09:34:06

Ich würde (fast) immer zu einem Hänger raten.

Die kleinen kann man, meine ich, auch ohne Führerscheinerweiterung fahren wenn mann schon diese neumodischen Buchstabenführerschweine hat :mrgreen:

Ich hab auch einen hinten dran. Allerdings ne Nummer grösser. Bei mir stellte sich die Frage gar nicht erst da ein Quad nicht anders zu transportieren ist.

Aber ich fahre auch nicht viel schneller wenn ich den Zossenlaster nicht angehängt habe. Wenn der hänger eine 100 Km/h Zulassung hat kann man sofern der Hänger vernünftig mitläuft locker 110 Km/h fahren ohne den Lappen zu riskieren. Soooooooo viel schneller ist man ohne auch nicht unterwegs. Ja klar. meine Büchse kann ich auch mit 165 über die Autobahn treiben ( :D Der läuft wirklich so schnell) aber der Spritverbrauch geht ins Unermessliche. Da liege ich dann sicher bei 17 Lietern oder mehr. Das isrt doch krank. Und schön zu fahren ist das dann auch nicht mehr. Ist ja kein Rennmobil.

Ausserdem kann man die kleinen ungebremsten Hänger superleicht abkuppeln und alleine drehen wenn es mal zum Wenden zu eng wird. Also bevor ich in jeden Urlaub schweissgebadet aufbreche weil ich immer Angst haben muss das mich die Rennleitung rausfischt und ich dann erst mal stundenlang auf dem Parkplatz überlegen muss was ich dalassen kann um mein Gewicht zu reduzieren lieber einen Hänger.

Die kleinen Dinger gibts gebraucht für'n Appel und'n Ei. Sollte nur nicht unbedingt ein Baumarkthänger sein. Selbst ein bissel Indstandsetzung oder die 100Km/h Zulassung ist kein echtes Problem. Dämpfer dranschrauben (die haben eh keinen praktischen Nutzen) und neue Reifen und schon klebt die Plakette hinten dran.

Und dann alles in den Hänger schmeissen was wiegt. Vom Reserverad über das Schlauchboot bis zur zweiten Gasflasche und den Fahrrädern.
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 14.08.2010 - 09:58:47

tobi01 hat geschrieben:Die kleinen kann man, meine ich, auch ohne Führerscheinerweiterung fahren wenn mann schon diese neumodischen Buchstabenführerschweine hat :mrgreen:

Sofern das Zuggesamtgewicht 3,5t nicht übersteigt, also max zGG des Womos plus max zGG des Anhängers.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon tobi01 » 14.08.2010 - 10:18:12

Gwaihir hat geschrieben:
tobi01 hat geschrieben:Die kleinen kann man, meine ich, auch ohne Führerscheinerweiterung fahren wenn mann schon diese neumodischen Buchstabenführerschweine hat :mrgreen:

Sofern das Zuggesamtgewicht 3,5t nicht übersteigt, also max zGG des Womos plus max zGG des Anhängers.

Gruß,
Gwaihir

Siehste - und da kenne ich mich mit dem Buchstabensalat nicht mehr aus. Ich darf noch 7,499 plus mehr als reichlich Anhänger. Das Glück der frühen Geburt.

Es ist aber zu überlegen ob der Führerschein für den Hänger nicht günstiger ist als der für den LKW bzw das was man nun braucht um über 3,5t bis vermutlich 7,5t bewegen zu dürfen. Oder braucht man dann den für 7,5t plus den Hängerschein????? Keine Ahnung. Hier hilft sicher das Internet oder der Anruf bei der Fahrschule des Vertrauens.

Ich behaupte jedenfalls das man mit 4 Leuten nicht im WOMO mit 3,5t verreisen kann ohne es zu überladen. Selbst wenn ich alles an Versorgung weglasse und erst vor Ort auffülle und immer sehe das der Grauwassertank leer ist etc. kann ich mir nicht vorstelle das man das schafft. Mal abgesehen davon das dann dass was ein WOMO ausmacht - nämlich seine Autarkie futsch ist.
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Beitragvon tobi01 » 14.08.2010 - 10:26:40

Jetzt will ichs aber wissen....

BE...wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Pkw aber die Summe der Gesamtmassen von Anhänger und Pkw größer ist als 3,5 t.

Also BE reicht aus!

Wird so pro Person je nach Können etwa 300 -400€ kosten. Mann ist das teuer!

Allerdings wird wohl die einzige Schwierigkeit das Rnagieren sein und das kann man problemlos ausserhalb der Fahrschule üben. Dafür reicht ein verlassener Parkplatz und der Hänger des Nachbarn nebst ihm selbst.
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Beitragvon unicum » 14.08.2010 - 13:07:59

Ne, stimmt nicht ganz!

Ich darf mit der Klasse B mit einem 3,5to-Fahrzeug noch einen 750kg-Hänger ziehen! Erst wenn der Hänger über 750kg ist, brauch ich BE. Einen 750kg-Hänger darf ich also immer ziehen.
Aber wenn der Hänger schwerer als 750kg ist, darf ich nicht über 3,5to = muß das Zugfahrzeug auch leichter sein!
Beispiel unser VW T4. Gesamtgw. 2620kg - also darf bis 3,5to gehen = Hängergewicht max. 880kg.
Alles etwas kompliziert.

Wir sind aber eh nicht so die Fahrradfahrer, darum fällt das Gewicht schon weg. Paddelboot schon eher.

Darum nochmal die Frage: Was schließen die Womo-Hersteller alles mit ein bei Masse in fahrbereitem Zustand? Sind da Wasser und Gas schon mit drin?
Leergewicht: 2320kg
Fahrbereit: 2595kg
Gesamtgw.: 3300kg

(Giottiline Therry T31)

Grüße
Torsten
unicum
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 14.08.2010 - 13:41:12

unicum hat geschrieben:Ich darf mit der Klasse B mit einem 3,5to-Fahrzeug noch einen 750kg-Hänger ziehen! Erst wenn der Hänger über 750kg ist, brauch ich BE. Einen 750kg-Hänger darf ich also immer ziehen.
Aber wenn der Hänger schwerer als 750kg ist, darf ich nicht über 3,5to = muß das Zugfahrzeug auch leichter sein!
Beispiel unser VW T4. Gesamtgw. 2620kg - also darf bis 3,5to gehen = Hängergewicht max. 880kg.
Alles etwas kompliziert.

Stimmt @unicum,
da es so leichte Wohnwagen kaum gibt, habe ich diesen Passus immer überlesen, außerdem habe ich den "alten 3er" umschreiben lassen, da hat sich für den normal Sterblichen ja nicht viel geändert.
Nachlesen kann man das Ganze hier

Danke für die Aufklärung.

Gruß,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon pleo » 14.08.2010 - 14:48:43

tobi01 hat geschrieben:Ich behaupte jedenfalls das man mit 4 Leuten nicht im WOMO mit 3,5t verreisen kann ohne es zu überladen. Selbst wenn ich alles an Versorgung weglasse und erst vor Ort auffülle und immer sehe das der Grauwassertank leer ist etc. kann ich mir nicht vorstelle das man das schafft. Mal abgesehen davon das dann dass was ein WOMO ausmacht - nämlich seine Autarkie futsch ist.

Einspruch:
Habe einen Heku H599.
Sieht aus wie ein Teilintegrierter, hat aber nur einen zurückgezogenen Alkoven, das Alkovenbett hochklappbar, aber auch heruntergeklappt genug (Sitz-)höhe darunter.
Doppelbett quer im Heck.
Halbdinette + seitl. Einzelsitz ggf. zu 1 zus. Schlafplatz umbaubar.
2,6 to Fahrzeuggewicht, 3,5 to ZulGesGew. Das sollte doch reichen und Deiner obigen Aussage widersprechen.

Einwände?
Karmann lebt....
pleo
Mitglied

Beitragvon tobi01 » 14.08.2010 - 15:17:59

Alles etwas kompliziert.

So hatte ich es auch gelesen. Und da deren WOMO schon 3,5t hat muss der Hängerlappen her wenn einer hinter soll. Na ja. Ist alles irgendwie verwirrend...

@pelo

2,6 to Fahrzeuggewicht, 3,5 to ZulGesGew. Das sollte doch reichen und Deiner obigen Aussage widersprechen.

Das das auf dem Papier funktioniert ist schon klar. Die Händler rechnen dir das ja auch so vor. Alles gar kein Problem. Dann lade mal zu deinen 2,6t die 4 Leute a' 70 Kg ein,100 Liter Frischwasser ne volle Kassette, 4 Fahrräder, etwa 40 Liter im Grauwassertank, Satschüssel, Fernseher, Markiese, 2 Gaspullen und und und. Natürlich solltet ihr euer Reisegepäck nicht vergessen sonst müsst ihr nachher noch 3 Wochen in den gleichen Klamotten rumlaufen. Und wenn du das alles drin hast fährste mal auf die Waage.
Dann möchte ich mal dein Gesicht sehen.
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 14.08.2010 - 15:37:03

unicum hat geschrieben:Und dann noch die "Nachteile", die beim über-3,5to-Fahrzeug mit dazu kommen. (Jährlich Tüv?, mehr Maut? ggf. mehr Unterhaltskosten?)

Für mich zumindest überwiegen eindeutig die Vorteile... JährlichTüv nervt zwar etwas, aber damit kann ich leben.. Mehr Maut? Nicht für mich, fahre nicht nach Österreich, Frankereich und Spanien bin ich auch früher schon Landstraße gefahren. Meist fahren wir sowieso nach Skandinavien, hauptsächlich DK, und mehr Unterhalt kostet das Fahrzeug ansonsten nicht.

Diese ganzen Führerscheingeschichten sind echt grausam, bin ich froh dass ich noch den alten 3er habe! Bis 7,5 t, plus Anhänger, so groß werde ich wohl sowieso nie fahren..
Unser Concorde ist mit 3,85 t schon bis zum Anschlag beladen, selbst da müssen wir schon etwas aufpassen, und dann kommt noch der Motorradanhänger mit 2 Maschinen dran, also nochmal ca. 700 Kg, dann sind wir bei einem Gesamtgewicht für´s Gespann von 4,55 t, und das fährt sich noch recht entspannt mit ca. 100 Km/h auf AB und Landstraße (ich weiß, eigentlich nur 80 auf AB und 60 auf Landstraße erlaubt, aber hat noch nie jemand beanstandet...).

Guß, Jens
BadHunter
Mitglied

Beitragvon pleo » 16.08.2010 - 15:31:07

tobi01 hat geschrieben:@pelo

Das das auf dem Papier funktioniert ist schon klar. Die Händler rechnen dir das ja auch so vor. Alles gar kein Problem. Dann lade mal zu deinen 2,6t die 4 Leute a' 70 Kg ein,100 Liter Frischwasser ne volle Kassette, 4 Fahrräder, etwa 40 Liter im Grauwassertank, Satschüssel, Fernseher, Markiese, 2 Gaspullen und und und. Natürlich solltet ihr euer Reisegepäck nicht vergessen sonst müsst ihr nachher noch 3 Wochen in den gleichen Klamotten rumlaufen. Und wenn du das alles drin hast fährste mal auf die Waage.
Dann möchte ich mal dein Gesicht sehen.

Nun fahren wir nie mit vollem Frischwassertank los, nur ca, 40-50 l - der Grauwassertank ist dann immer leer. Wie soll das denn funktionieren: Voller Frischwassertank UND halb voller Grauwassertank?
Personengewicht:
ich wiege zwar 95, meine Frau und das noch mitfahrende Kind (+ ggf. eine gleich alte/große/schwere Freundin) aber deutlich unter 70.
TV im WoMo? Gibbet nich... (kostet also auch kein Gewicht, auch keine Schüssel)
An das WoMo passt auch "nur eine 3,5m-Markise: Das reicht für 3-4 Personen, ist aber einiges leichter als die 4- oder 5-Meter-Markisen.
des passt scho !
Karmann lebt....
pleo
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete