WoMo mit vier Kindern

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: WoMo mit vier Kindern

Beitragvon fred081273 » 10.08.2011 - 11:32:39

Moin,

sieht doch gut aus, müsstest halt auflasten, sonst reicht die Zuladung niemals. Wo ich ein bisschen Bedenken habe, ist der Stauraum. Es gibt keinen doppelten Boden und durch das untere Etagenbett eine relativ kleine Garage. Das würde uns 4 nie reichen und Ihr seid zu 6. Aber wenn man nicht all zu viel mitschleppen möchte, geht das sicherlich irgendwie. Das sollte man halt vor dem Kauf bedenken.
Wie alt sind denn die Kids? Müsst Ihr noch Windeln, Gläschen, Kinderwagen usw. mitschleppen?

LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 10.08.2011 - 11:46:29

B0TTI hat geschrieben:PS: Wie muß ich die URL eingeben, dami die nicht so ellenlang wird?

Ganz einfach: Du gibst die URL selbst innerhalb der ersten eckigen Klammer mit Ist-gleich-Zeichen an. Zwischen die beiden Marker setzt Du dann lediglich einen URL-Namen, der im Beitrag lesbar sein soll. Also nicht so:
Code: Alles auswählen
[url]http://www.foo.bar[/url]

sondern so:
Code: Alles auswählen
[url=http://www.foo.bar]URL-Name[/url]

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Bernhard » 10.08.2011 - 16:26:23

Hallo Botti,

Zu Chausson findest Du hier grundsätzlich sicherlich genug Anregungen.

ich hatte auch lange den Welc. 29 im Visier. Das Modell ist aus der Serie 2008. 2009 wurde der Wagen in einer edel dunklen Version möbliert, 2010 dann in einer Version mit kleinerer Küche und 2. halber Dinette.
Mein Favorit wäre daher ehr das neuere und - hier - billigere:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Dieses Mobil wurde für 45 tds Euro von 15 Monaten nagelneu angeboten und ging dann wohl in die Vermietung. Für mich waren das damals genau 5000 zu viel und so wird es bei mir der Flash 15.

Hätte ich damals das Geld gehabt, wäre es der Welcome 29 geworden. Von daher - viel Spaß beim suchen.
Bernhard
Mitglied

Beitragvon B0TTI » 10.08.2011 - 22:24:10

@Fred081273
Auflasten müßte ja beim 40 Maxi Ducato Formsache sein, oder? Wir haben beide noch den alten 3er Führerschein, also von daher fahrtechnisch kein Problem. Bei welchem WoMo würde mir denn bei 4 Kids (11J, 7J, 1,75J und 1M) nicht der Platz ausgehen?!? Das müßte dann kein doppelter Boden, sondern eher ein Keller sein.:wink:
Im Ernst, welches WoMo würdest Du an unserer statt wählen. Die 3Liter Maschine wurde mir hier im Forum ja auch eher ans Herz gelegt, da leistungsstark und wartungsfreundlicher.

@EuraGerhard
Danke für die kurze Nachhilfe in der CodeSyntax. Habe mir mal etwas Zeit gelassen und den Hilfetext über den Buttons gelesen - da steht ja alles. Shame on me. :oops: and it works Unser Traummobil

@Bernhard
Ich habe nun alle Bilder miteinander verglichen, auf "unserer" Version hat die Küche keine Schubladen, sondern, den Bildern nach, Schränke. Was meinst Du mit "kleiner" und "halber Dinette"? Du schreibst "2010 dann in einer Version mit kleinerer Küche - Mein Favorit wäre daher ehr das neuere", Du würdest Dich also eher für die kleinere Küche entscheiden?
Auf den Fotos haben alle eine 4er Dinette und eine Sitzbank in Fahrtrichtung. Was ist dann die halbe "Dinette"
Die Sache mit Schrank vs. Schubladen ist uns tatsächlich erst nach Deinem Hinweis aufgefallen, optisch haben wir von der Arbeitsfläche keinen Unterschied der Größe festgestellt. Ausschlaggebend war aber eher die Überlegung: Etwas älter, 05/2009 vs. 06/2010, aber KMmäßig 19.000KM vs. 32.650 km weniger. Dazu noch die 3liter Maschine mit 156 PS (kein Zahnriemen sondern Steuerkette, ruhiger).
Bitte, auch wenn ich Dich zur Wiederholung zwinge, alle Deine Fürs und Widers, klar, der geringere Preis ist auch ein Argument.
Danke im voraus
beste Grüße
B0tti
------------
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber nur die zweite Maus bekommt den Käse.
B0TTI
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 10.08.2011 - 23:58:41

Hallo Botti,

das Foto des von mir eingestellten Welcomes ist ein 2009 Jahrgang. So wie in den von Euch ausgesuchten Mobil des Jahrgangs 2008 hat est Seitenbank und m.E. eine ordentlicher Küchenarbeitsfläche.
2010 gab es einige Modelle, die hatten anstelle der Seitenbank noch 2 Sitze, die gegenüberstanden mit einem kleinen weiteren Tisch (so wie im Flash 15 aber Seitenverkehrt). Ich habe es "kleine Dinette" genannt. Dieses Mobil hatte ich bei p-concept mal live gesehen. Da die Sitzbank ca. 120 cm lang ist, die Dinette aber 145 cm lang ist, musste zwangsläufig die Tür im Mobil etwas nach hinten wandern und die Küche dafür kleiner werden. Die Küche hatte dann die Größe dieses Welcome 19:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Ob Schrank oder Schublade? das müsste dann meine Frau entscheiden. Auch das sich Wohlfühlen in den "hellen bzw. dunklen" Möbeln muss man live testen. Wichtig sind Deine Argumente schon bezüglich des Motors etc.Insgesamt ist der Markt im Moment noch etwas überhitzt, aber bald kommt der kühle Herbst und die Verhandlungsbereitschaft der Händler steigt. Wichtiger als die letzten Euros sind aber m.E. Nähe und Vertrauen zu seinem Händler. Denn besuchen musst die ihn immer - mal früher -mal später.

Deshalb - lass Dir viel Zeit und schau Dir die Mobile an. Die Welcome 29 stehen alle schon über ein Jahr bei Mobile.de. Und da wird bestimmt auch eins für Euch dabei sein.

Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 11.08.2011 - 08:37:40

Hallo!

B0TTI hat geschrieben:Was meinst Du mit "kleiner" und "halber Dinette"?

Nur zur Begriffsklärung: Unter einer Dinette oder Volldinette versteht man eine Kombination aus zwei gegenüberliegenden Sitzbänken mit einem Tisch dazwischen. Unter einer Halbdinette versteht man eine Kombination aus einer Sitzbank in Fahrtrichtung, einem Tisch davor, und evtl. der Möglichkeit, bei Bedarf Fahrer- und Beifahrersitz zum Tisch hin umzudrehen. Volldinettes gibt es mit zwei oder vier Sitzplätzen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon B0TTI » 11.08.2011 - 10:41:46

@EuraGerhards
Danke, die Begriffe kamen hin, alleine die Verwendung beim Welcome 29 war mir nicht klar, da ich den nur mit 4er Volldinette und gegenüberliegender Längstsitzbank kenne.

Wir haben uns gestern auch ein Eura Mobil Profila 685 VB angeschaut. Dort gibt es die Umbaulösung zur Eckbank je ebenfalls, leider ist die Längstsitzbank sooo kurz, daß wir die Möglichkeit, an der Kopfseite zu sitzen "Halbarschsitzplatz" getauft haben. Der Händler mußte auch schmunzeln und empfahl die Bastellösung Brett über Einstieg und Campingstuhl an die Kopfseite :roll: - als Notlösung akzeptabel, aber für 45k keine werbewirksame Serienausstattung. also ist im Euramobil die Längstsitzbank eher Zierde als nutzbar.
Auch die lauten Türschnapper störten uns. Der Verkäufer meinte, da wäre dann aber ZU auch wirklich ZU, man muß sie im Stand ja nicht dauernd einschnappen lassen und alle "Knopf-Drück-oder-Dreh-Kipp-Lösungen seien unsicher und würden während der Fahrt aufgehen !?! Beim DueErre meiner Eltern ist trotz unebener Straßen in Kroatien nie was aufgegangen, kann aber sein, daß vor 10 Jahren bessere Qualität verbaut wurde. Im Bad kein Fenster war dann wieder ein Minuspunkt, dafür aber doppelter Boden - Mann, warum baut denn keiner DAS ultimative Wohnmobil :?

Bin mal gespannt, wann wir uns den Welcome 29 anschauen können?

Kommt vielleicht einer von den Profis aus der Nähe von Günzburg? Da stände nämlich unser Traummobil. :wink:

Erstmal vielen Dank
beste Grüße
B0tti
------------
B0TTI
Mitglied

Beitragvon garagenspanner » 11.08.2011 - 13:31:05

Halb-Dinette ....Warum ein verkrüppeltes WoMo kaufen ??
garagenspanner
Mitglied

Beitragvon fred081273 » 11.08.2011 - 21:11:00

wie wäre es denn mit einem gebrauchten Concorde, z.B. 720 ST? Da hast Du auf jeden Fall genug Platz und Zuladung.

LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied

Beitragvon B0TTI » 11.08.2011 - 23:58:52

@garagenspanner
Jep, der Kata Sound steht auch bei uns auf der Liste, ist aber wegen der Fordbasis umständlicher aufzulasten. Habe darüber auf der Rimorseite nichts finden können. Jedenfalls ist die zulässige Zuladung recht gering. Der Europeo 89 ist zwar auf Fiatbasis und ein schöner Grundriß, diesen habe ich aber selbst bei mobile.de nur 2mal gefunden. Und auch der wird aufgelastet werden müssen, da die Zuladung so gering sein muß, daß sogar nur eine Zulassung für 5 Passagiere besteht. Aber auch da wenig Info über die mögliche Zuladung. Habe auch keine Lust, mit halbvollem Wassertank zu fahren, nur um in der zulässigen Gewichtsklasse zu bleiben.
Aber die Sache mit der Auflastung bespreche ich nochmal mit dem Händler in Nörvenich, der hatte diesen als Vermietfahrzeug im Angebot, da ich dieses aber nicht mehr finden kann, nehme ich an, er hat den schon vertickt.

@fred081273
Jau, der ist goiilll, toller Grundriß, starke Zuladung, guter Preis, leider fehlen noch 4 Jahre bis zum H-Kennzeichen :wink: . Nichts für ungut, ich bastel gerne und geschickt, aber sooo alt muß er nicht sein. Die Angebote sind vielleicht OK, aber nicht ganz das, was wir suchen. Rot/gelbe Plaketten sind eigentlich schon fast Exportmodelle und die Mororisierung (4,6to und 120PS) läßt auch das Motto "der Weg ist das Ziel" durchblicken :wink:

Nichts desto trotz freue ich mich über die Unterstützung hier im Forum und habe bei den Concord Modellen schon fast wieder den Verstand ausgeschaltet, die Teile sind ja schon fast Philosophie 8)
beste Grüße
B0tti
------------
B0TTI
Mitglied

Beitragvon franz » 12.08.2011 - 08:18:36

Goldschmitt lastet wohl fast jeden x250 Fiat auf 3,85t auf
franz
Mitglied

Beitragvon B0TTI » 18.08.2011 - 22:39:17

Um mal was testiges über den Chausson Welcome 29 zu lesen, bitte ich mal alle User und Leser, ob Sie evtl. die Ausgabe 01/2009 des Camp24Magazins noch irgendwo liegen haben, da soll unser Traum getestet worden sein. Falls die also noch jemand in der Garage oder im Keller "archiviert" hat, bitte ich herzlich um kurzfristige Überlassung, Porto zahl ich, oder jemand legt sie uns aufs Fax oder scannt den Artikel kurz ein und sendet sie als Email oder, oder.

Wäre wirklich sehr nett und unser Dank sei Ihm/Ihr gewiß.
beste Grüße
B0tti
------------
B0TTI
Mitglied

Beitragvon michel83 » 21.08.2011 - 08:10:48

Rimor 50 irgenwas ist in der aktuellen Prpmobil drin mit 6 festen schlafplätzen...
michel83
Mitglied

Beitragvon wolfherm » 21.08.2011 - 09:37:04

michel83 hat geschrieben:Rimor 50 irgenwas ist in der aktuellen Prpmobil drin mit 6 festen schlafplätzen...

Das ist der Koala auf Transit mit nur 3,85 Tonnen bei 6-Personen-Zulassung.
Er hat hinten längs auf beiden Seiten jeweils 2 Etagenbetten.

LG Wolfgang
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied

Beitragvon lucinchen » 22.08.2011 - 14:13:34

Willkommen im Chaos - Womo und Familie ...

Ich habe ja "nur" drei Kinder, aber die sind fast ebenso schwer in ein Womo zu bringen wie 4!

Wir haben mittlerweile nach einigen Mietrunden eine neue Strategie: Ein Kastenwagen wegen der Sicherheit und Variabilität in der Nutzung.

Bei uns ist ein Domo (reisevan.de) gerade sehr im Gespräch: auf 7m Länge sind 6 Betten problemlos möglich, ebenso sind bis zu 8 Sitzplätze drin. Wir würden uns mit einer Sitzbank und zwei Dreh-Klappsitzen einrichten (oder eben mit 4 Drehsitzen im Wohnraum). Alle mit Dreipunktgurten, verschiebbar in Schienen, demontierbar. Es gibt so viele Optionen, dass wir gerade noch rumrätseln was für uns am günstigsten ist.

Der Punkt ist: mit Kindern im Womo müssen wir ohnehin meist auf Campingplätze gehen, können also dort ein Wurfzelt aufbauen, Kindersitze reinwerfen und im Auto ist Platz. Das Kindersitz-Thema ist nach meiner Erfahrung das schwierigste, denn egal in welchem Auto - sie sind immer im Weg!

Ausserdem sind wir mit einem Kastenwagen als Familienauto auch gut bedient, da wir im Alltag eigentlich selten ein Auto für alle brauchen, höchstens noch einen Zweisitzer. So wäre die Anschaffung sogar sinnvoller als manche Familienkiste, die so viel billiger auch nicht ist.
Schöne Grüße von lucinchen
2003: Weinsberg Orbiter, 7m Alkoven, 2004: James Cook, 2007: James Cook, 2009: Bürstner Alkoven 7m, ... es folgte langes Suchen nach einem passenden Kastenwagen für 5 Personen. 2014: Westfalia Nugget - unser Auto!
lucinchen
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete