Kauf Karaman Colorado 2,5 TDI ???

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Kauf Karaman Colorado 2,5 TDI ???

Beitragvon Dirks BiMo » 20.12.2011 - 19:41:52

Dirk scheint ein wenig mehr dem VW zuzusprechen, warum dieses so ist hat er eigentlich nicht gesagt
dieses dürfte aber für den Fragesteller nicht ganz unwichtig zu sein!

Moin,

das will ich gern beantworten ..... ich würde einen Ducato schlicht und ergreifend deshalb nicht kaufen, weil das Teil meiner Meinung nach
...1 ein unmögliche Disign hat (persönliches empfinden und kann man auch anders sehen)
...2 weil ich die Idee, die der Erfinder hatte (mit einem billig produziertem Transporter den Markt zu überschwemmen) nicht teilen kann .... der Erfolg gibt Fiat allerdings recht.
...3 weil ich bisher 2 mal ein solches Auto fahren durfte .... und mich eigentlich nichts an diesem Transporter wirklich überzeugt hat ...weder Fahrkomfort ...noch Sitzposition .... noch die Geräuschentwicklung im Fahrerhaus
...4 weil leider gottes eine reihe von Wohnmobilherstellern das Thema passive Sicherheit des Fahrgestelles gnadenlos vernachlässigen ..... da sei nur der zweite Airbag genannt.
...5 weil ich PKW ähnlichen Fahrkomfort während des Reisens möchte (Ich bin beruflich täglich mit dem PKW auf der Straße und da will ich mir keinen LKW antuen wenn ich privat unterwegs bin).... und da sind die Transporter dieser Größenordnung aus meiner Sicht weit entfernt.
...6 weil ich ein Kompaktes Reisemobil wollte und mir die Duc`s, Sprinter etc. einfach zu groß sind
...7 weil ich die Idee die Ben Pon hatte ganz einfach "Geil" finde .... wer auf dem Bulli Treffen in Hannover war weiß was gemeint ist

Die Liste wäre fortführbar ..... den Aufbauhersteller würde ich wechseln .... da gibt es im zweifel besserers (dafür hat`s leder noch nicht gereicht :wink: ) .... das Fahrgestell nach derzeitigem Stand eher nicht.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon ladynala » 21.12.2011 - 19:48:33

Hallo Ihr Lieben, ganz lieben Dank für die vielen vielen Informationen und Diskussionen! Kann schon sein, dass ich hier dort mal was durcheinanderbringe.
Ich liebäugel mit diesen Angeboten, was meint Ihr? Ich verstehe leider nicht, worin der Unterschied zwischen dem Colorado und dem Missouri besteht?
Vermutlich der Motor, oder?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... abNumber=2
ladynala
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 21.12.2011 - 20:01:49

ladynala hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben, ganz lieben Dank für die vielen vielen Informationen und Diskussionen! Kann schon sein, dass ich hier dort mal was durcheinanderbringe.
Ich liebäugel mit diesen Angeboten, was meint Ihr? Ich verstehe leider nicht, worin der Unterschied zwischen dem Colorado und dem Missouri besteht?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... abNumber=2

Moin,

der Missouri baut auf dem LT auf, die Colorads ind immer auf dem T4 ... später dann auf dem T5 zu finden.
Beim letzten Angebot scheint ein Chip verbaut zu sein .... zumindest lässt die PS Leistung darauf schließen.
Kann man machen, man muß sich halt mal angucken was da gemacht worden ist.

Gruß
Dirk

.... und da hat Gwai recht .... 2 völlig verschiedene Konzepte .... der T4 ist mit seinen 3,3 Tonnen ZGG ausgereizt .... allerdings mit ausreichend reserven ... so unsere Erfahrung .... der 635 LT ist sollte die 3,8 Tonnen Variante sein ....die LT`s sind halt klassische Transporter mit all dem was ein solches Fahrzeug mit sich bringt .... leise ist er nicht, auch nicht sonderlich Wohnlich im Fahrerhaus (finde ich) .... der Motor wurde auf die Aufgabe im LT abgestimmt ... wobei ... wenn das der 3,8 Tonner ist, ist das echt kein renner :wink: .
Mehr platz ist im LT Konzept natürlich zu finden .... das Kabinenkonzept ist identisch mit dem Colo .... alternativ gab es das Auto etwas später mit dem Sprinter drunter als Ontario .... wobei der LT 2 und der Sprinter ab der B Säule im wesentlichen identisch sind.
Zuletzt geändert von Dirks BiMo am 21.12.2011 - 20:12:37, insgesamt 2-mal geändert.
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 21.12.2011 - 20:03:15

ladynala hat geschrieben: Ich verstehe leider nicht, worin der Unterschied zwischen dem Colorado und dem Missouri besteht?

Hi ladynala,

der Colorado baut auf dem VW T4/T5 auf, also eher PKW-mäßig, die Missouri haben einen VW-LT,die Ontario einen MB-Sprinter drunter, Das geht dann mehr in Richtung leichter LKW.
Die Colorados haben Frontantrieb, die Missouris haben Heckantrieb

Im Grunde zwei vollkommen verschiedene Fahrzeugkonzepte.

Gruß,
Gwaihir
:)

PS: Die Karmänner mit Sprinter waren die Ontarios. Habe eben noch mal gegurgelt. Sorry.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon ladynala » 21.12.2011 - 22:05:26

Hallo, bedeutet das, dass die Missouris auch teurer in der Steuer + Versicherung sind? Hm, welche Vorteile hat denn ein Heckantrieb? Ist mir nicht so klar. Ich würde mal spontan eher einen Frontantrieb nehmen, aber vielleicht gibt es ja auch Gründe dagegen.

Ontario ist nicht meine Preisklasse....schade ;-)
ladynala
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 22.12.2011 - 08:34:49

Moin,

da die Versicherungsprämie sich bei den einschlägigen Anbietern im Regelfall am Neuwert orientiert ist das bei beiden gleich.
Das Thema Steuer hängt von der Abgasstufe des Motor`s ab.
Um dazu was zu sagen bräuchte man am besten den Auszug aus dem Brief/Schein.
Dort findest Du die Schlüsselung, ebenso findest Du dort, ob Du eine gelbe oder grüne Umweltplakette bekommst.
Unser alter Colorado T4 aus 2003 erfüllte ohne DPF die Norm für eine grüne Umweltplakette .... du kannst das im Zweifel auch über den Motorkennbuchstaben herausfinden.
Der Verkaufende Händler sollte dir das aber bereits am Telefon vorab sagen können.

Heckantrieb oder Frontantrieb .... tja ... auch so eine Glaubensfrage ..... es gibt verfechter des Heckantriebes ... die Traktion seie besser und man könne damit besser bspw. Nasse Wiesen befahren und im Anhängerbetrieb soll das vorteile haben .... da können die Hecktriebfahrer eher etwas dazu sagen.
Wir für unseren Teil sind mit unseren Fronttrieblern bisher gut durch`s Leben gekommen (egal ob auf baltischen oder Skandinavischen Berg und Waldpisten).... immer in dem Wissen, daß man sich möglichst die trockenste Stelle auf einer Wiese sucht .... ich habe unseren alten T 5 in Holland einmal so festgerammelt, daß ich einen Berger brauchte um das Mobil aus dem Dreck zu bekommen ..... ansonsten ging das ...... wobei ..... 2 Dinge werden wir beim nächsten (t6 :wink: :?: ) ändern .... der Grundriss bleibt .... aber wir bekommen Längsbetten im Alkoven und es werden alle 4 Räder angetrieben sein.

aber mal ganz im ernst .... Gwai schrieb es oben schon .... Du redest hier über zwei völlig unterschiedliche Fahrzeugkonzepte .... der T 4 ist eher das Kompaktmobil mit dem man im Zweifel auch mal in der Stadt einen passenden (PKW) Parkplatz findet ..... der LT ist um einiges breiter und bietet lange nicht den Fahrkomfort wie der T4 .... probier das doch erstmal mit ner kurzen Probefahrt aus.

Gruß
Dirk
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon ladynala » 22.12.2011 - 23:36:31

der T 4 ist eher das Kompaktmobil mit dem man im Zweifel auch mal in der Stadt einen passenden (PKW) Parkplatz findet ..... der LT ist um einiges breiter und bietet lange nicht den Fahrkomfort wie der T4 .... probier das doch erstmal mit ner kurzen Probefahrt aus.

Hm, verstehe ich nicht so ganz, da beide fast gleich lang sind,also fast 6 m. Betrachte ich mir die Fotos des Innenraums, z.B. beide Modell mit Hecksitzgruppe, so sehe ich auch in der Breite keinen Unterschied, oder irre ich mich?
tia, Probefahren ist gar nicht so einfach....so viele Karmanns stehen nicht zum Verkauf und einfach mal 200 Km für eine Probefahrt fahren...weiß nicht. Aber klar, irgendwann muss ich ja Probefahren.
Noch eine Frage: Wenn der LT "lange niciht so einen Fahrkomfort bietet", welchen Vorteil gegenüber dem T4 hat er denn überhaupt?
ladynala
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 23.12.2011 - 00:00:27

ladynala hat geschrieben:Noch eine Frage: Wenn der LT "lange niciht so einen Fahrkomfort bietet", welchen Vorteil gegenüber dem T4 hat er denn überhaupt?

ladynala,

es gibt Dinge, die kann man nicht in einem Forum erfahren, man muss sie selbst, im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren".

Die Transporter wie Duc, Sprinter, LT haben mittlerweile durchaus PKW-ähnlichen Fahrkomfort. Wogegen die alten Ducs, MB-Transporter, VW-LT echte Rauhbeine waren, da kam echt Trucker-Feeling auf.
Aber durch Geschreibsel hier im Forum wirst du es nicht verstehen, weil du gar nicht weißt von was die Leute reden.
Du musst es wirklich selbst "erfahren" mit dem Lenkrad in der Hand und ohne iPod mit Kopfhörer im Ohr.

Gruß,
Gwaihir

PS: Ich würde mir nie wieder einen Fronttriebler als Womo holen.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Gimmund
Mitglied

Beitragvon ladynala » 23.12.2011 - 01:15:07

Aber durch Geschreibsel hier im Forum wirst du es nicht verstehen, weil du gar nicht weißt von was die Leute reden.
Du musst es wirklich selbst "erfahren" mit dem Lenkrad in der Hand und ohne iPod mit Kopfhörer im Ohr.

Ja das hast du echt gut kombiniert, dass ich nicht weiß, von was die "Leute"reden. :lol: Das liegt in der Natur der Dinge, dass wenn man fragt, etwas nicht weiß - mal so als kleine Nachhilfe. Soso, und wenn man nicht weiß, von was die "Leut" reden, hat man oder frau wohl Deiner Meinung kein Recht zu "schreibseln"?
Sorry, aber für so eine unreflektierte und damliche Aussage habe ich kein Verständnis und auch nicht das Geld um einfach mal 18.000 € auszugeben nur um "es wirklich selbst zuerfahren". Wenn Du keine Geduld oder keine Lust oder es einfach nicht erklären kannst, dann antworte und lies doch einfach nicht mit, es zwingt dich keiner.

Ich werde jedenfalls so lange fragen, bis ich ich mir selbst eine Meinung bilden kann. Meine Recherchen haben jedenfalls ergeben, dass beide Colorado (T4) und Missouri (LT) gleich breit sind, nämlich 2300 - dann stimmt schonmal Deine Aussage von oben nicht.
Wenn der LT lauter ist, dann ist das ein Information und ein Faktum und hat nichts mit "feeling" zu tun.

Und bestimmt gibt es hier im Forum genügend "Fachleut", die mir die Vor- und Nachteile von Front-bzw. Hecktantrieb, bzw. LT versus T4 erklären können.
ladynala
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 23.12.2011 - 01:49:47

Hi ladynala,

sorry, du hast mich missverstanden - aber sei's drum.
Mit Geschreibsel meinte ich eigentlich die Beiträge der User hier - die sich mühen dir was zu erklären. (@All, ich weiß dass dieser Ausdruck ein Fehlgriff war und entschuldige mich ausdrücklich bei euch :oops: )
Wenn jemand den Unterschied zwischen T4/5 oder LT nicht kennt, ist das verlorene Liebesmüh. Das ist ungefähr so, also würdest du fragen, wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Cabrio und einem Kombi? Klar, das weisst du - aber die Fragestellung an sich ist genauso absurd.

Ich denke ich kann dir die Vor- und Nachteile von Front- und Heckantrieb erklären, schließlich habe ich selbst jeweils fast 10 Jahre den einen oder anderen Typ gefahren. Als erstes ein frontgetriebener 92er C25 (baugleich mit Duc), als zweites ein heckgetriebener 02er Sprinter. Jetzt ziehe ich mit einem Geländewagen einen Wohnwagen.

Ich sagte auch nicht, dass du 18000EUR mal auf Verdacht ausgeben sollst.
Ich sagte selbst "erfahren". Damit meinte ich, dass du die Unterschiede am einfachsten merkst, wenn du beide Typen selbst mal gefahren hast.
Wenn du die Fahrwerks-Unterschiede von LT und T4 kennen lernen willst, sieh dir die Datenblätter bei VW an.
Dass die Aufbauten gleich groß sind, heißt doch nicht zwangsläufig, dass die Unterbauten auch gleich groß und robust sind.

Zum Thema Front-Heck-Antrieb
Womo sind in der Regel chronisch hecklastig, um so mehr je länger der Überhang hinter der Hinterachse ist.
Diese Hecklast sorgt dafür, dass die vordere Achse entlastet wird, was beim Fronttriebler wiederum mangelnde Traktion bedeutet.
Das geht soweit, dass du mit einem frontangetrieben Womo evtl auf einer feuchten Wiese mit minimaler Steigung hängen bleibst.
Ich wohnte einige Zeit an einem Hügel in Rheinhessen, mit toller Aussicht über den Rhein. Wenn ich aber im Regen mit meinem Frontriebler-Womo nach hause kam, konnte ich nicht im 1. den Berg hoch fahren, sondern musste den 2. Gang nehmen, und trotzdem haben die Vorderräder durchgedreht - auf Asphalt wohlgemerkt.
Beim Fronttriebler hast du auf der Vorderachse auch einen höheren Reifenverschleiß - ok, kann auch sein, dass das bei mir so war, weil ich kein Womo fahren kann.
Beim Hecktriebler wird logischerweise die Antriebsachse belastet, so dass dir das nicht so leicht passiert. Ok, ich habe meinen Sprinter auch schon in einem Acker versenkt und musste von einem Trecker rausgeschleppt werden. Das lag aber nicht am Antriebskonzept, sondern an meiner Dummheit. Es gibt sogar Bilder davon hier im Forum.
Beim Rhön-Treffen 2010 habe ich einige Ducs mit meinem Geländewagen auf feuchten Wiesen angeschleppt. Ok, bei einem musste ich passen, der ist einfach zu weit eingesackt, dass ich trotz 4x4 nicht genügend Grip hatte und alle vier Räder durchgedreht haben.

Was jetzt passieren wird:
Einige werden sich melden und sagen, dass ich Mist schreibe. Andere werden mir vielleicht Recht geben.

Was machst du dann?
Alle berichten von den Erfahrungen, die sie mit ihren jeweiligen Fahrzeugen gemacht haben. Also haben alle recht.

Ich bleibe dabei: Du kannst es nur selbst "erfahren". Nur Versuch macht kluch. ;)

Gruß,
Gwaihir
Bild

Gimmund
Mitglied

Beitragvon ladynala » 23.12.2011 - 02:07:06

ch sagte selbst "erfahren". Damit meinte ich, dass du die Unterschiede am einfachsten merkst, wenn du beide Typen selbst mal gefahren hast.

Ah, ok, dann war das ein Missverständnis. Alles klar und vielen Dank Nachbar (schaue aber eher auf den Main....) für Deine Erklärungen. :D
ladynala
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 23.12.2011 - 09:22:37

Meine Recherchen haben jedenfalls ergeben, dass beide Colorado (T4) und Missouri (LT) gleich breit sind,

Moin,

und die ist falsch .... richtig ist, daß der Colorado auf dem T5 (neues Modell) 2,28 Meter breit ist, der Colorado auf dem T4 knapp 2,10 Meter, richtig ist, das die Hecksitzgruppenautos (egal ob LT oder T4) gleich lang sind .... wobei Du in deiner Auswahl oben auch einen anderen Grundriss ausgewählt hast .... da war glaube ich ein 635 er dabei .... der ist dann knap 6,40 Meter lang ... alles ohne Fahrradträger.
Gwai hat da durchaus recht ... wir können hier elendig lange erklären ... sinn macht das ganz einfach mal ein wenig Sprit in den Tank zu tun und sich ganz einfach mal bei einem Händler (Moser in Mainz?) der erreichbar ist einen Colorado T 4 und einen LT anzusehen und gegebenenfalls auch mal ein paar Meter zu fahren .... da muß man keine 20 tsd € Testweise ausgeben um das was hier versucht wird zu erklären auszutesten :wink:

Gruß
Dirk
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon KZAC » 23.12.2011 - 10:09:42

ladynala hat geschrieben:Hallo zusammen, nach langem Hin und Her habe ich mich für o.g. Womo entschieden und mir div. aus dem Netzt angeschaut.
Jetzt hat mir jemand gesagt, dass die Fiat und Ford die besseren Motoren seien für Womos und jetzt bin wieder total verunsichert.
Was meint Ihr denn?
Vielen Dank und liebe Grüße
Ladynala

Hmm, irgendwie war ich davon ausgegangen, daß der Typ des Womos eigentlich fest steht (so hab ich das zumindest aus der Threaderöffnung verstanden) und nur noch Fragen bezüglich der Motorisierung bestanden. Kann daher auch nur den dezenten Hinweis geben sich erstmal das Teil in Natura anzusehen.
Karmann-Händler und Mobile gibt es ja nicht gerade an jeder Ecke, da muß man bei Kaufinteresse schon davon ausgehen, auch mal ein paar 100 km zu fahren.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon ladynala » 23.12.2011 - 11:10:44

Hallo Dirk, ja beim Moser war ich und da steht ja auch ein neuer Karmann Colorado, in das ich mich verliebt habe, leider eben nicht meine Preisklasse (35.000) :( Es ist wunderschön, innen wie außen....
Seitdem suche ich ja nach einem Karmann (Missouri oder Colorado).
ladynala
Mitglied

Beitragvon franz » 23.12.2011 - 11:37:16

nur mal so am Rande, es gibt auch wunderschöne Wohnmobile auf Ducato aufgebaut und das Basisfahrzeug ist für mich immer noch viel besser geeignet als ein VW.
franz
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete