Wer kauft noch Hymer

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Beitragvon Klaus2 » 01.12.2004 - 19:06:44

Hallo Adrian,

du solltest dir mal die Mühe machen, meine Hymermängellisten rauszusuchen, dann denkst du vielleicht etwas anders.

Auch bin ich begeistert von den Hymern alter Baujahre.
Die waren noch erstklassig und hatten einen guten Ruf.
Auf diese guten Erfahrungen habe ich auch gebaut und ohne lange nachzudenken 2000 wieder einen Hymer gekauft.
Siehe meine Beiträge "Hymerschrott" .
Also-weiterfahren und sich freuen. Wenn mal jemand einen neuen gegen deinen alten Hymer tauschen will-Finger weg

Grüße Klaus
Klaus2

Beitragvon wolfherm » 01.12.2004 - 22:24:42

Klaus 2

sag einmal, warum hast Du den Haufen an Mängeln eigentlich nicht bei der Übernahme bemerkt? Ich fahre zwar keinen Hymer, aber ich habe bei der Übergabe 2-3 Mängel festgestellt, die dann sofort beseitigt wurden. Die Mängel an Deinem hätte sogar meine fast blinde Großmutter erkannt -Gott hab sie selig - , deshalb verstehe ich die ganze Art von Dir nicht. Bist Du vielleicht sauer, weil Du nichts gemerkt hast????
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 02.12.2004 - 12:59:08

Hallo Wolfgang-
zum einen war man Hymerqualität aus alten Zeiten gewohnt.
Konnte doch nicht ahnen, dass dies nun eine Schrottfirma ist.
Zum anderen stand der Hymer 6 Wochen vor vertraglich festgesetzter Auslieferung noch immer in Bad Waldsee.
Sollte dann irgendwann zum Händler.
Ich beschloss, das Teil in Bad Waldsee abzuholen, da ich ja mal in den Urlaub wollte.
Nun ist ja Hymer nicht dumm und streitet sich mit Kunden über massive Mängel vor Ort.
Nicht Hymer übergibt, sondern ein Beauftragter(eigene Firma).
Du darfst betteln, etwas Wasser zu bekommen.
Selbstverständlich muss das Fahrzeug vorher bezahlt sein.
Der Übergeber kannte Hymer nur den Namen nach-Bitte-Schlüssel-Papiere-Tschüss.
Mängel melden sie bitte ihren Händler.
Der hat?s versucht, aber "Wegen einer Vielzahl von Mängeln ist und die Reparatur nicht möglich-bitte wenden Sie sich an Hymer."
Scheint aber bei Hymer mittlerweile so üblich zu sein.
Klaus2

Beitragvon Kerli » 02.12.2004 - 18:55:33

Hallo Leute,

es war in den letzten Wochen so richtig schön "ruhig" hier.......na ja, schaun wir mal, ob es so bleiben wird !

Ich denke, in Sachen "Hymer" sind wir alle bestens versorgt !!!

Mit Gruß vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
:-)
Kerli
Mitglied

Beitragvon Christine » 03.12.2004 - 08:44:28

Hi

Nach nunmehr fast zwei Jahren Neumobil Besitzer habe ich folgende Erfahrung gemacht:

Wir hatten einige (kleinere) Mängel als Chausson Besitzer, genauso wie z.B. Besitzer (eines allerdings wesentlich teureren) Hymers. Wohnmobile ohne Mängel gibt es nicht, egal von welcher Marke! Und selbst bei Wohnmobilen gleicher Marke und gleichen Baujahrs unterscheiden sich die Mängel!

Ansonsten finde ich es gut, wenn jeder über seine aufgetreten Mängel berichtet. Ich hätte so ansonsten nie erfahren, dass z.B. unser im Chausson verbautes Waschbecken zu Undichtigkeit neigt (erkennbar an ganz kleinen Haarrissen) und ohne Probleme ausgetauscht wird (das Becken wird mittlerweile auch nicht mehr verbaut)

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 03.12.2004 - 12:46:07

Hallo Christine,
kleine Mängelchen machen ja auch nichts-wenn sich der Händler drum kümmert. Vorausgesetzt, er ist in der Lage die großen Mängel zu beseitigen. Sonderbar ist die Meinung, dass bei einem unverschämten Preis gravierende Mängel normal sind.
Ich war jetzt wieder ein bisschen unterwegs und irgendwie kriegen die Leutchen raus, dass ich etwas von WOMOs verstehe.Dann kommen die Problemchen.
So habe ich Werkzeug und Teile für Kühlschrank-Truma usw. immer dabei.
Aber was mir wieder an Hymern vorgefahren wurde ist unbeschreiblich. Die Mängel sind vorprogrammiert. Das darf doch nicht sein.
Auch hatte ich mir fest vorgenommen, Leuten mit neuen Hymer nicht mehr zu helfen. Wer diese Gurken kauft, wills anscheinend so.
Aber wenn dann wieder Rentner-Opa und Oma vor dir stehen, schraubt man halt doch wieder. Und die Mängel an Hymer lagen nie an den Geräten sondern an schlampigen, laienhaften Einbau und Dreck.
Zum schreien war eine neue S-Klasse. jedes Rähmchen und Deckelchen in einer anderen Farbe, mittig Abwassertank, Bodenfreiheit keine 10 cm.
Da waren an keinem Abwasserschlauch Schlauchbinder-hat dann etwas gerochen.
Sei glücklich mit deinem Fahrzeug-hast gut gekauft.

Gruß Klaus
Klaus2

Beitragvon Womokiste » 03.12.2004 - 13:32:57

@klaus2 - ´nen Eintopf aufzuwärmen, finde ich klasse! Aber dieses Hymer-alles-sch...-Thema - Bitte nicht weiter ! :evil:

In diesem Sinne - schönes Wochenende !
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 03.12.2004 - 16:21:55

Zum einen, liebe Womokiste sind dies keine alten Geschichten sondern Top aktuell.
Zum anderen erstaunt mich, dass du und noch andere WOMO- ......r anscheinend wissen, dass ich nicht von Hymer begeistert bin.
Anstatt nun Artikel von Klaus2 einfach nicht mehr aufzumachen, scheinst du so was zu brauchen.
Also heul nett, oder lass in Zukunft die Finger vom Beitrag.

Gruß Klaus
Klaus2

Beitragvon Kerli » 03.12.2004 - 19:17:56

@ Klaus2

Wir brauchen deine "Hymer-Haß-Beiträge" nun wirklich nicht mehr !

Ich denke, die meisten der Forum-User kennen deine "Geschichten" !

Laß' es nun gut sein........

VIELEN DANK

Es grüßt vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli, der Karmann fährt aber auch Hymer gut leiden kann
:D
Kerli
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 03.12.2004 - 19:54:28

Klaus2 hat geschrieben:Zum einen, liebe Womokiste sind dies keine alten Geschichten sondern Top aktuell.
Zum anderen erstaunt mich, dass du und noch andere WOMO- ......r anscheinend wissen, dass ich nicht von Hymer begeistert bin.
Anstatt nun Artikel von Klaus2 einfach nicht mehr aufzumachen, scheinst du so was zu brauchen.
Also heul nett, oder lass in Zukunft die Finger vom Beitrag.

Gruß Klaus

Keine Sorge Klaus2, ich werde mir deine Postings wirklich nicht mehr antun. Ich hatte halt gehofft, dass nach der langen Abstinenz der Groll auf Hymer ein wenig geringer geworden ist. Aber dem ist leider nicht so.

Gruß an alle zufriedenen Hymer-Fahrer und die anderen Forum-Teilnehmer von Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon hanschoen » 04.12.2004 - 00:11:39

Hallo Alle,

ich schlage vor, dass wir das "Hymer-Schlecht-Machen" von Klaus2 endgültig ignorieren sollten. Ich finde die Beiträge sind eigentlich ganz schön "trollig"

Gruss aus Kiel
Hans
hanschoen
Mitglied

Vorschlag an alle:

Beitragvon Uli_bw » 04.12.2004 - 09:21:45

Ihr haltet euch ein wenig zurück mit negativer Kritik an Klaus2.
Im Gegenzug vermeidet er solche Threads wie diesen hier und gibt seine Meinung (bitte Objektiv! mit Vermerk auf den alten Thread) auf die Anfragen von Hymer wieder.
Ich hab auch mal schlechte Erfahrung mit meiner Marke gemacht, war auch einige Zeit nachtragend, v.a. dem Händler. Aber irgendwann ist Schluß.
Persönlich würde ich mir aus ähjnliche Gründen wie Klaus2 keinen Hymer kaufen.

Also wie geht es weiter?

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Seekater » 05.12.2004 - 02:15:18

Hallo Klaus,

schön daß Du wieder schreibst. Vielleicht einige Anmerkungen von mir zu Deinem Thread:

- "Noch" kaufen sehr viele Leute Hymer, sonst wäre Hymer nicht ein derart großer Konzern; es kann also nicht nur Schrott sein, was dort produziert wird - auch wenn etliche Machenschaften schon recht "eigenwillig" sind (ich bin auch nicht unbedingt ein Hymer Fan).

- Ich würde anderen Käufern genauso Fehler zugestehen, wie Du selbst Fehler gemacht hast (z.B. bei Deiner Hymer Werksabholung). Alles predigen nützt nichts, jeder Mensch hat sein Recht auf seine eigenen Fehler, genau wie Du auch Deine Fehler gemacht hast.

- Ich würde den Lesern des Forums auch die Entscheidung zugestehen, ob sie in älteren Thread's recherchieren oder nicht. Klar ist es wenig erbaulich dieselben Info's immer wieder zu wiederholen. Mich ärgert es auch immer wieder, daß viele Leute einen neuen Thread schreiben, statt zu recherchieren. Doch so sind wir Menschen nun mal - Du auch. Und jeder hat das Recht, die Sachen "vernünftig" erklärt zu bekommen. Wenn man das nicht will (zum xten Mal dasselbe erklären) dann kann man es ja anderen überlassen, die zwischenzeitlich ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Als Beispiel wie ich das meine, zur Sache:

Soweit ich informiert bin, funktioniert die Werksabholung bei Hymer wie folgt:
Ein Subunternehmer erhält von Hymer die Daten, welche Fahrzeuge bezahlt sind und gibt an die entsprechenden Personen die Fahrzeuge heraus. Dies setzt also eine vorab-Bezahlung des Fahrzeuges voraus und verhindert jeglichen Sicherheitseinbehalt als Mängelrüge. Eine Prüfung des Fahrzeuges vor Übernahme wird somit ad absurdum geführt, da man ohne vollständige Zahlung gar keinen Zugang zum eigentlich zu prüfenden Fahrzeug erhält.
Nähere Info's im Thread: "Güteprüfung von WoMos zur Abnahme" der hier bitte klicken gelesen werden kann.

Viele Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 05.12.2004 - 09:10:27

Hallo Seekater-gebe ich dir völlig recht. Aber ich habe als alter Hymerkunde mit solchen Machenschaften einfach nicht gerechnet und bin ins offene Messer gelaufen. Außerdem schadet es nicht wenn man mal ein nett gemeintes Textchen nach langer Zeit mal wieder reinsetzt. Auch Neulinge werden ja nicht gerade nachforschen, was vor Jahren war. Denn dies sind Erfahrungen der letzten 6 Monate.
Halte mich sowieso schwer zurück um von meinen Hymererfahrungen der letzten 6 Monate zu berichten. Komischerweise nicht Knaus, Hobby, usw..
Immer sitzen die Hymerkäufer jammerd vor ihren (neueren)Fahrzeugen.
Übrigens, die Hymerverkaufszahlen der letzten Monate haben mein Hymerherz höher schlagen lassen. Hymer tönt zwar noch immer von 2-stelligen Zuwachsraten in der WOMO-Branche, vergisst aber, dass dies nicht bei Hymer so ist. Kämpft ganz schön mit Preis-Klimmzügen.

Gruß Klaus
Klaus2

Beitragvon georg » 05.12.2004 - 17:49:38

Klaus2 hat geschrieben:..................................
Nicht Hymer übergibt, sondern ein Beauftragter(eigene Firma).
Du darfst betteln, etwas Wasser zu bekommen.
Selbstverständlich muss das Fahrzeug vorher bezahlt sein.
Der Übergeber kannte Hymer nur den Namen nach-Bitte-Schlüssel-Papiere-Tschüss.
Mängel melden sie bitte ihren Händler.
Der hat?s versucht, aber "Wegen einer Vielzahl von Mängeln ist und die Reparatur nicht möglich-bitte wenden Sie sich an Hymer."
Scheint aber bei Hymer mittlerweile so üblich zu sein.

Hi,

früher war ich von Hymer begeistert. Die hatten ganz tolle Wohnmobile, und auch Eriba, früher hieß die Firma Eriba-Hymer, hatte den Ruf, tolle Wohnwagen herzustellen.

Dann aber kam ich in dieses Forum und hörte erstmalig, dass es Ärger mit Hymer gab.
Mit Klaus_2 nahm dieser Ärger richtige Formen an; allerdings glaubte ich auch, dass Klaus_2 maßlos übertreiben würde.

Da ich auf meiner Suche nach einem brauchbaren Wohnmobil mit Heckantrieb immer wieder auf Hymer hin gewiesen wurde, musste ich ich dann doch intensiver mit Hymer beschäftigen.
Dies tat ich immer dann, wenn sich die Gelegenheit bot, wenn ich Hymerfahrer auf Stellplätzen traf.

Ich bin heute Klaus_2 gegenüber nicht mehr so skeptisch, da mir einige Hymerfahrer berichteten, dass ihr Womo in den ersten 2 Jahren mehr in der Werkstatt diverser Hymerbetriebe verbracht hatte, als bei ihnen zu Hause, geschweige denn auf Tour war.

Einer, der Fahrer eines richtig tollen Hymer S-Modells, 2000 gekauft, damals ca. 140.000,-- DM teuer, sagte mir, er habe das Glück gehabt, damals schon im Ruhestand zu sein, weil man diese Werstattbesuche als Berufstätiger hätte gar nicht durchführen können.

Aber auch alle kritischen Womofahrer wollten sich immer wieder einen Hymer kaufen, außerdem sagten eigentlich alle, dass diese dauernden Fahrten zur Reparaturwerkstatt nach ca. 2 Jahren vorbei waren.

Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mir keinen Hymer kaufen werde.

LG
Georg :)
georg

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete