Laika Lasercar

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Beitragvon 4art » 21.05.2005 - 20:37:15

Werde auf nächsten Mittwoch eine Probefahrt abmachen... Eben: Bis 1996 gibt's zum 1.9er in der Schweiz keine Alternativen... Höchstens Transit Turbodiesel 2.4er - ist aber ebenfalls eine Müde Kiste.
4art
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 22.05.2005 - 08:28:22

Moin,
wo verliert der Öl ?????
Verbrennt er Öl, leckt Öl aus Motordichtungen, oder ist es Getriebeöl,
drückt der Motor Öl raus weil er überfüllt ist, ist es die Kopfdichtung oder aber nur der Ventildeckel undundund.....
Kann irre viele Gründe habe die aber vielleicht garnicht so schlimm sind.
Prüf das mal und frag nach ner Technikgarantie für 12 Monate.
Die deckt dann zum. den wirklich teuren Technikschaden zu großen Teilen (KM Abhängig) ab.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon 4art » 23.05.2005 - 10:43:31

Für mich ist immer noch die Anfrage bezüglich "Fäkalien-Entsorgung" offen: Der Lasercar hat ja (wie viele ältere Womos) noch den Stutzen unter dem Auto, wo der 40-Liter-Tank entleert werden "könnte".

1. Gibt es diese Vorrichtung heute noch bei neuen Womos?
2. Wie ist die Verbreitung von Camping-Plätzen, wo eine solche Entsorung vorgenommen werden kann?

4 Art
4art
Mitglied

Beitragvon wolfherm » 23.05.2005 - 11:12:43

Normalerweise werden Festtanks über einen Schlauch entsorgt, der da reingehangen wird, wo man ansonsten die Kassettentoiletten entsorgt.
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied

Beitragvon 4art » 23.05.2005 - 11:25:33

Nur - in Bezug auf Entsorgung von Kassettentoiletten habe ich öfter erlebt, dass einfach im Toilettentrakt des Platzes ein zusätzliches "Kabäuschen" für die Entleerung der Kassetten vorgesehen ist. Mit einem Schlauch geht da gar nix. Schlauch funktioniert ja nur, wenn Entleerungsstation tiefer liegt als der Auslass-Stutzen. Oder sehe ich das Grundfalsch?
4art
Mitglied

Beitragvon wolfherm » 23.05.2005 - 11:32:19

Mit CP kenne ich mich nicht so aus, aber auf Stellplätzen ist die Toiletten- und Grauwasserentsorgung so angebrahct, dass man mit dem Wagen ran kann. Schlauch funktioniert nur bei Gefälle oder Pumpe. Ansonsten müßtest Du den Tank in einen transportablen umleeren und den dann am Toilettenhäuschen entleeren.
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 23.05.2005 - 11:52:24

Moderne Stellplätze mit Ver- und Entsorgung haben eine Spur, auf der man mit dem WoMo neben die Säule fährt.
Dort ist im Boden eine Ablassöffnung für die Fäkalien und in der Säule ein Frischwasser Anschluss. Die Hähne für das Abwasser können da ebenfalls einfach geöffnet werden, da eine Dränage die Abwässer auffängt.

Du bist natürlich mit einem festen Fäkalientank ziemlich gebunden.

Ich habe da lieber eine Kassette, die ich jederzeit zur Entsorgung mitnehmen kann. Da ich immer eine Ersatzkassette habe, ist man wesentlich flexibler. Spätestens, wenn es Dir mal irgend wo richtig gut gefällt, und Du das WoMo viele Tage nicht bewegen möchtest, hast Du ein großes Problem und kommst nicht drum herum alles in einen kleinen Tank umzufüllen. Also, DAS würde ich mir ersparen wollen.

Wie es auf Campingplätzen aus sieht weiß ich nicht.

Schönen Gruß
Jens

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Gimmund » 23.05.2005 - 19:29:37

Hi ,

4art hat nun mal aber einen Festtank, da ist es nicht die feine Art, ihm von Kasetten vorzuschwärmen.

Festtanks waren bei italienischen Womo's mal die Methode der Wahl, ob es heute noch so ist , weiss ich nicht.
Die Modelle, die nach Deutschland exportiert wurden, wurden halt mit Kassette versehen.
Ein Festtank klappt in Italien ja auch vorzüglich, da die diesen Unsinn mit Servicestationen nicht haben - Bodeneinlass - drüber fahren - ablassen - fertig.

Nur bei uns muss ja alles normiert und geregelt sein - und - am Bodeneinlass kann man kein Geld reinwerfen. Also lieber 1000e Euronen investieren für ne schicke Sani-Service, oder wie die Teile alle heissen.

Was mir an Entsorgungsstationen immer wieder auffällt, ist der relativ hohe Bordstein, also muss man den Schlauch am Festtank abringen und das andere Ende in den Ablass hängen, somit bleibt immer ein Rest Sauce im Schlauch stehen, den man dann mehr oder weniger manuell entleeren muss - brrrrh.

Entsorgter Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Christine » 24.05.2005 - 08:43:00

Hi 4art!

Lass Dich nicht verrückt machen und lass Dein Gefühl entscheiden!

Unser erstes Womo war ein Dethleffs auf Mitsubishi L300, also Benziner mit etwas über 60 PS! Und wir waren glücklich damit!

Ich würde den Händler auf den Ölverlust ansprechen und vereinbaren, dass bei Kauf der Schaden behoben wird! Ebenso würde ich mir von ihm mal erklären lassen, wie das mit dem Fäkalientank genau funktioniert und was man ggfs. an einer Entsorgungssäule macht.

Bist Du dir sicher, dass Du nur Mobile ab BJ 2002 einführen kannst? Habt Ihr in der Schweiz die gleichen Bestimmungen wie in Österreich? Dann kann ich Dir helfen: Wir hatten einen Karmann DW BJ 1992, den habe ich fast fertig für den Export nach Österreich gemacht, bis der Käufer absprang.....

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Kerli » 24.05.2005 - 09:17:54

Gwaihir hat geschrieben:Hi ,

4art hat nun mal aber einen Festtank, da ist es nicht die feine Art, ihm von Kasetten vorzuschwärmen.

Entsorgter Gruss,
Gwaihir
:)

Hallo Gwaihir,

sorry, aber das sehe ich nicht so !
Noch hat 4art wortwörtlich keinen Festtank, da er sich für den Kauf noch nicht entschieden hat !
Oder habe ich das jetzt irgendwie falsch verstanden ?

4art fragte uns hier doch auch:

"Gibt's Tipps, auf was wir achten sollen? "

So und nun hat halt jeder so seine Tipps und Vorschläge für 4art !

Ich finde einen festen Fäkalientank auch sehr "unglücklich",
gerade auch noch mit 5 Personen im Womo !

Ebenso mit dem 1,9 Turbo.........großes Womo, evtl. mit 5 Personen besetzt samt Klamotten usw. und dann auch noch in der nicht gerade flachen Schweiz.......

@ 4art

Das "hängende" Bett über der hinteren Sitzecke macht aber auf dem Foto einen nicht gerade sehr stabilen Eindruck.
Das würde ich aber extrem kritisch überprüfen und ausprobieren !

Ansonsten will dir hier wirklich keiner das Womo irgendwie "schlecht" sprechen.

Aber du hast halt gefragt und ja auch wohl ehrliche Antworten erhofft und gewünscht.

In diesem Sinne.....viel Spaß und Freude und möglichst keine Probleme bei der Probefahrt.

Es grüßt vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
:-)
Kerli
Mitglied

Beitragvon 4art » 24.05.2005 - 09:41:47

Hallooooo zusammen!

Ne, ne... ich empfinde überhaupt nicht, dass ihr mir das Gerät schlecht macht! Ich bin froh um jeden Tipp, da das Womo ja nicht das einzige sein soll, dass wir evaluieren. Verlockend ist halt schon die neue Maschine. Uebrigens: Ich habe bei meinen Internetrecherchen festgestellt, dass der 1.9er in der Schweiz in gewissen Womos bis ins Jahr 2002 eingebaut wurde :shock: . Und eben: Leider gibt es bei günstigeren Gebrauchten hierzulande keine Alternative.

Uebrigens: Unser Womo soll bestenfalls vom Bodensee bis zum Urlaubsort im Ausland in der Schweiz bewegt werden. Pässefahren gebe ich mir auch mit einem 2.8 lt nicht! Aergere mich über die Dinger viel zu sehr, wenn ich mit dem Motorrad bzw. PW unterwegs bin (war).

Uebrigens: Das Hängebett würde als erstes rausfliegen. Die Person, die das erfunden hat, sollte des versuchten Totschlags angeklagt werden. Ich würde mich NIE getrauen, einen Belastungstest vorzunehmen.

Nochmal was zu den Preisen: Ihr sagt alle, dass das Womo zu teuer ist. Ich habe daraufhin auch den Deutschen Markt intensiv untersucht und festgestellt, dass auch dort NICHT EIN VERGLEICHBARES Womo aus einer Garage MIT Tüf angeboten wird. Gehen die Geräte bei Euch unter der Hand weg???

4 Art

Ach ja @Christine: Die Bestimmungen zwischen Oesterreich und der Schweiz sind extrem unterschiedlich (gewesen).
4art
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete