Kaufberatung - was spricht für was?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Lacky Ford oder Ducato

Beitragvon Wilfried . M » 05.03.2006 - 00:55:25

Lieber Lacky,
ich kann mir nicht vorstellen, was Dich vom Ducato abhällt?
Ich habe solch einen im HB 544 und bin zufrieden. Er ist sparsam unterschreitet den vorgegebenen Ölverbrauch, ist drehfreudig, geschmeidig, startfreudig, und vor allem ist die Schaltung nicht im Mittelgang.
Ich kenne auch den Ford , welcher für meine Gefühle etwas hart reagiert und dabei noch Hinterradantrieb hat ( wehe es ist glatt, dann kannst Du mit dem Fahrerhaus Walzer tanzen ) und die Schaltung genau im Mittelgang hat. Um von Deinem Fahrersitz nach hinten zu kommen , muß Du schon etwas mit einer Zirkusfamilie verwandt sein.
Man kann nur aus Erfahrung raten, kaufen und bezahlen mußt Du.
Ach , für Deinen Preis bekommst wirklich einen Neuen.

Grüße aus dem Norden
Wilfried Morgenroth mit HB 544
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon campi » 05.03.2006 - 02:54:29

Wir haben einen Dethleffs auf Ducato gehabt,einen Hymer auf Mercedes mit Zwillingsräder
und nun wieder einen Dethleffs auf Ducato.
Was Zuverlässigkeit anbelangt war der Ducato immer spitze.
Das einzige was der Mercedes vorraus hatte war der Hinterachantrieb.
Das war aber auch alles.
Aber man kann mit den Vorderradantrieb vom Ducato auch sehr gut leben.
Auch mit original Chasis.
Den Alko Tiefrahmen kenn ich nicht vom Fahren,hat mir persöhnlich aber zu wenig Bodenfreiheit.Wegen der Fähren und so.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon frischling » 05.03.2006 - 09:48:47

Lacky hat geschrieben:Ich hoffe dir hat es in Heidenheim gefallen und du hasst viel Kohle verdient, ich wohne ca. 30 km davon weg, (Schwäbisch Gmünd)

Habe in Süßen gewohnt, also bei Dir hinterm Berg :D
frischling
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 05.03.2006 - 15:35:56

frischling hat geschrieben:Habe in Süßen gewohnt, also bei Dir hinterm Berg :D

Faschd ex Nochbr - Eislingen
Zuletzt geändert von Uli_bw am 05.03.2006 - 20:22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Uli_bw
Mitglied

Re: Lacky Ford oder Ducato

Beitragvon Lacky » 05.03.2006 - 18:19:30

Wilfried Morgenroth hat geschrieben:Lieber Lacky,
ich kann mir nicht vorstellen, was Dich vom Ducato abhällt?
Ich habe solch einen im HB 544 und bin zufrieden. Er ist sparsam unterschreitet den vorgegebenen Ölverbrauch, ist drehfreudig, geschmeidig, startfreudig, und vor allem ist die Schaltung nicht im Mittelgang.
Ich kenne auch den Ford , welcher für meine Gefühle etwas hart reagiert und dabei noch Hinterradantrieb hat ( wehe es ist glatt, dann kannst Du mit dem Fahrerhaus Walzer tanzen ) und die Schaltung genau im Mittelgang hat. Um von Deinem Fahrersitz nach hinten zu kommen , muß Du schon etwas mit einer Zirkusfamilie verwandt sein.
Man kann nur aus Erfahrung raten, kaufen und bezahlen mußt Du.
Ach , für Deinen Preis bekommst wirklich einen Neuen.

Grüße aus dem Norden
Wilfried Morgenroth mit HB 544

Hi Wilfried.
Das ist halt meine subjektive Meinung, ich weiß das es viele gibt die den Ducato o.k. finden, ich halt nicht.

Jeder wie er will.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 05.03.2006 - 20:28:42

Hallo Lackiy, meine Frau könnte Dir den Ducato glaub jetzt als sehr gutmütig (bei niedrigen Geschwindigkeiten) bei extremen Situationen schildern.
Ducato mit Maxi ist wirklich kein Vergleich zum alten Duci!
ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Nachtfalke » 06.03.2006 - 00:15:44

Hallo Lacky,

ich glaube auch,wie Uli dass man den Ducato nicht allg. verteufeln sollte.
1.) Ist das Alter ganz entscheidend, was den Lärmpegel angeht. Mein alter Ducato (Bj2000) mit Challenger Aufbau war sowohl von den Motorgeräuschen als auch von den Aufbaugeräuschen deutlich er lauter. Den Motor habe ich versucht gegen Schall zu islieren.
Das Ergebnis habe ich mir dann später schön geredet und das Radio während der Fahrt weiter voll aufgedreht.
Der neue ist verdächtig leise, selbst bei höheren Geschwindigkeiten. Ich hoffe, das bleibt so. Dann würde ich den Geräcushpegel als traumhaft bezeichnen.

2.) Die Abroll / Fahrgeräusche sind doppelbodenbedingt leiser. (Die Masse absorbiert den Schall)

3.) Fahrgestell: Ich bin zu 100% deiner Meinung: ein 15er Fahrgestell ist i. d. R. zu schwach.
Doch es gibt auch noch das 18er Fahrgestell und das Maxi-Chassi.
Das sind echte Alternativen.

4.)Für den Heckantrieb des Ford & Mercedes sehe ich trotzdem viele Vorteile: Anfahren an Steigungen bei sandigen oder feuchten Straßen führ(t)en doch beim Ducato zum regelmäßigen Durchdrehen der Vorderräder (bisher beim Challenger - und ich glaube das wird sich beim EURA mit ALKO auch nicht ändern).
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 06.03.2006 - 13:00:45

Hallo,
wir fahren den Chausso Flash 03, 6,39 Meter, Stockbetten Quer im Heck, Neupreis ca. 34.000, plus Zusatzausstattung für ca. 5000 Euro, als Halbjahreswagen für 29.500 Euros erworben. Das Mobil läuft auf Ford Flachboden und ist mit 125 PS ausreichend flott. Zuladung 500 Kg bei 3,5 Tonnen Gesamtgewicht. Für mich sind Stockbetten bei den Jungs (3 und 6 Jahre) die richtige Lösung. Wir wollen auch keine drehbaren Fahrersitze, sondern eine volle Sitzgruppe (im Flash mit kleiner Seitensitzbank). Wenn wir stehen fliegen nähmlich die Römerkindersitze, auf denen ich nicht bei Mittagstisch sitzen will - ins Fahrerhaus.

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Suchen
Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon frischling » 06.03.2006 - 15:04:32

Hallo Bernhard,

wie bist Du mit dem Chausson zufrieden? Gibt es hier ebenfalls jemand mit Infos zu diesem Fahrzeug??

In meiner unmittelbaren Umgebung ist ein Händler - könnte ggf. von Vorteil sein.

Grüße
Ralf
frischling
Mitglied

Beitragvon 4art » 06.03.2006 - 17:02:21

Da gab's doch dieses Dings, da, wie hiess das schon wieder? Ach ja: Suchen... Da spuckt doch dieses Suchen-Dingens z.Bsp. das da aus:

http://forum.womo.de/viewtopic.php?t=10 ... t=chausson

26 Seiten Chausson...
4art
Mitglied

Beitragvon Nachtfalke » 06.03.2006 - 17:29:02

Hallo Bernhard,

bei dem nicht enden wollenden Winter denken alle immer nur daran, dass eine vollwertige Dinnette Voraussetzung für Wintertauglichkeit ist.
Aber du hast noch sehr wichtiges Argument angeführt: Die Abstellkammer davorn (im Fahrerhaus).
Auch unsere Kindersitze, und etc. werden dort bei Stopps abgelegt.

Ein Dinette würde ich immer einer Halbdinette vorziehen.
Vor allen Dingen sitzt man in der Regel so auch besser, zumindest immer auf gleichen Niveau.
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Dinette/Halbdinette

Beitragvon frischling » 06.03.2006 - 17:42:11

Hallo Ihr,

ich hatte im letzten Jahr einen Bürstner gemietet, hier waren die Fahrer- und Beifahrersitze mit zu benutzen. Bei meinem über EU-Norm liegendem Gewicht :D und dem Lenkrad im Kreuz nicht immer optimal.

Top war aber die seitliche Bank.

Ich bin mir in Bezug auf Dinette oder Halbdinette noch unschlüssig - denn auch wir hatten Probleme mal eben die Jacke über den Sitz zu werfen, oder den Kindersitz zu "entsorgen".

Unser Lösungsansatz - ab in die Alkove und hochklappen.

Vom Wohngefühl ist die Halbdinette TOP - aber beim Bürstner denke ich lag das an der Seitenbank - gibt es ja nun auch in Verbindung mit einer Dinette.

Grüße
Ralf

PS: Zur Zeit besichtigen wir Detleffs - hmm, vom ersten Eindruck angenehmer als der Hymer.
frischling
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 07.03.2006 - 09:30:58

Hallo Frischling, nach einem großen und vielen kleinen Urlauben bin ich bis her sehr zufrieden. Aber das war ich mit meinem ersten Chausson auch - bis er undicht wurde. (siehe Chausson Thema). Da diese Probleme in dieser Preisklasse aber leider häufig firmenunabhängig zu sein scheinen und ich nun einen vertrauenswürdigen Händler habe, habe ichmich wieder für den Chausson erntschieden (alles andere war auch nicht bezahlbar.) Der Flas 03 hat eine nette Eigenschaft: Er ist mit 2,30 Meter etwas breiter als der Durchschnitt - Man passt also im Mobil aneinander besser vorbei (Hilft bei Regentagen mit Kindern ganz ungemein)
Unbedingt solltest Du Dich im Mobil probelegen und Dein persönliches Lastenheft erstellen.
Passt die Sitzhöhe zu Deiner Person?
Reicht Dir der Chausson Kondensatzionsschutz unter der Matteoder muß Du ein Froli System direkt mitordern um ruhig zu schlafen?
Wie sitzt Du wirklich am Tisch? Was verlangt der Händler für Zusatzausstattung? Meiner hat zwar nicht den billigsten Grundpreis gehabt, aber Zubehör zum Einkaufspreis weitergegeben und kostenlos montiert. So sind die Chausson Dachluken herausgeflogen ( Die gehen eine Woche nach Ablauf der Gewähleistung sowieso statistisch kaputt) und gegen Mini und Midi Heki getauscht.

Erst wenn alles zusammen stimmt und der Händler dir auch später hilft hast Du Freude. Dann ist der Flash ein tolles Familienwomo ohne tolle Wintereigenschaften (Abwasser nicht isoliert) aber mit einem sehr guten Preis /Leistungsverhältnis.

Viel Erfolg
Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon Womo-Bernie » 07.03.2006 - 13:13:27

Hi Ralf,

ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu (bes., da ich gleich um die Ecke wohne...). Wir haben uns auf div. Messen auf einen best. Grundriss geeinigt, da blieben dann nicht viele Hersteller übrig. Die haben wir dann in der Umgebung von N abgeklappert, da war dann auch der Chausson-Händler aus MFr. dabei. Da haben wir dann im Nov. 05 zugeschlagen. Was wir bei unserer Suche eher vernachlässigt hatten war der Händler als dein nächster Ansprechpartner. Ich kenn keinen Besitzer, der keine (auch nur so kleine) Mängel hatte (herzlichen Glückwunsch an den Rest...), da ist ein zuverlässiger Händler im Umkreis von 50 km sehr wichtig, unserer ist vom Typ "kein Problem", bis jetzt sind wir zufrieden. Fahr einfach mal hin, nach der "Freizeit und Garten" kehrt auch einwenig Ruhe ein, da stehen einige Chaussson rum und informiere dich unverbindlich, bring aber Zeit mit...(bin weder verwandt, verschwägert oder sonst was, nur z. Zt. noch zufrieden).

Ciao

WOMO-Bernie
Womo-Bernie
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete