Gebraucht oder Neu / Händler oder "Supermarkt"

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Sicherheit

Beitragvon Wilfried . M » 12.09.2006 - 21:15:44

Hallo Ernst und Dieter,

ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wie Ihr mit dem Faktor Sicherheit umgeht. :cry: :cry: :cry:
Wenn Ihr schon keinen Wert auf Eure Sicherheit legt, so bitte überdenkt doch die Verantwortung zur Sicherheit gegenüber Anderer. :idea: :idea: :idea: :idea:

" Die Logik ist ein bestimmender und auszeichnender Faktor des Menschen. "
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon starfinder » 12.09.2006 - 21:18:10

Hallo Dieter,
mit der Elektronik da stimm ich dir total zu. Wenn man z.B. beim 3er BMW nur mit Trick eingreifen kann damit die Ölwarnleuchte nicht mehr leuchtet, wenn man selbst Öl nachfüllte, ist das natürlich nicht in Ordnung.
Ich hoffe nie das was von vorn kommt :cry:
Das mit dem Aufprall aufs Lenkrad war mir bei 120km/h auf der Autobahn passiert, wurde abgedrängt und Gurt ist gerissen.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Re: Sicherheit

Beitragvon campi » 12.09.2006 - 23:50:13

Wilfried Morgenroth hat geschrieben:Wenn Ihr schon keinen Wert auf Eure Sicherheit legt, so bitte überdenkt doch die Verantwortung zur Sicherheit gegenüber Anderer. :idea: :idea: :idea: :idea:

Das mußt Du nun schon genauer erklären :shock:

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

ABS

Beitragvon Wilfried . M » 13.09.2006 - 00:51:49

Hallo Dieter,
hast Du geschrieben, daß Du auf ABS verzichtet hast, da Du es nicht brauchst ?
Ich habe keine Kenntnis ob Du schon einmal in einer Situation warst wo Du eine Vollbremsung machen mußtest.
Die Räder blockieren und Dein Fahrzeug rutscht doch mehr oder minder unkontrolliert auf der Bahn. Bedenke doch noch die Trägheit,welches ein Womo, durch sein Gewicht, beim Bremsen,aufbringt.
Bei ABS ist Dein Fahrzeug in solcher Situation immer noch lenkbar.
Ich hätte gern ABS in meinem Womo, jedoch durch das Baujahr, 1994, ist dieses nicht gegeben.
Ich habe auch den Unterschied zwischen ABS und ohne ABS im Sicherheitstraining erleben können.
Darum sage ich, ABS bringt Sicherheit für Dich und andere Verkehrsteilnehmer.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon wodies » 15.09.2006 - 20:41:17

Hallo zaubermaus,

nach eigenen Erfahrungen, schaue auf alle Fälle nach den Garantiebedingungungen. Mobilitätsgarantie, für den deutschen Markt zugelassen, wann ist Garantiebeginn, kannst du über die FIN beim Hersteller erfragen.

Mein Fahrzeug wurde am 03.05.06 erstmals in Deutschland durch mich zugelassen. Anhand der FIN habe ich nun rausbekommen, das es sich um einen Grauimport handelt und dieser bereits im September 05 in Italien zugelassen war. Das heißt ab diesem Zeitpunkt läuft die Garantie ( obwohl im Garantieheft der 03.05.06 eingetragen ist ) und man unterliegt den italienischen Garantiebedingungen ( heißt keine Mobilitätsgarantie und keine Kulanz von Fiat ). Habe das Garantieheft 2 Monate nach Kauf zugeschickt bekommen. Habe natürlich bereits meinen Anwalt konsultiert und behalte mir eine Strafanzeige wegen Betruges vor, da ich nicht im vorhinein ( Vertragsabschluß ) darüber informiert wurde, das es sich um einen Direktimport handelt. Du kannst Dich natürlich im vorhinein um die Garantiebedingungungen kümmern. Schriftlich fixieren. Von XXX GW und Co. würde ich abraten, da mit dem Motortuning auch die Garantie des Herstellers erlischt.

Im übrigen hat mein Fahrzeug ABS, ASR, und Fahrer-/ Beifahrerairbag. Die Sicherheit ist mir halt wichtig und war ein Kriterium für die Fahrzeugwahl. Versuch mal 3,5t ohne ABS, vielleicht noch bei winterlichen Straßenverhältnissen; spurtreu zu halten. Viel Spaß dabei. Oder versuch mal ohne ASR ( Fiat interne Bezeichnung ) bei 3,5t im Schnee am Berg anzufahren.

Wodies
wodies
Mitglied

Beitragvon wodies » 15.09.2006 - 21:08:40

Hallo Campi,

Du hast schon recht, auf trockener Straße. :D :D Da ist Dein Bremsweg ohne ABS geringfügig kürzer. Einen Bremsschlag vorausgesetzt. Aber auf feuchter/ naßer Straße oder unterschiedliche Beläge ( Sand Randstreifen und Asphalt/ Teer ) und vielleicht noch unterschiedliche Reifen, wird ein Fahrzeug ohne ABS unkontrollierbar.

Ich habe meinen Führerschein erst seit 1974, aber alle Klassen, mit Fahrsicherheitstraining.

Wodies
wodies
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 18.09.2006 - 14:49:31

Hallo,

ich bin eigentlich auch nicht der Freund von elektronischem Schnick-Schnack. Allerdings sollte man unterscheiden. Es gibt immer wieder technische Errungenschaften, die wirklich sinnvoll und wichtig sind. Eine Sitzheizung ist zwar schön, zählt aber nicht unbedingt dazu. Dinge wie Kopfstützen, Gurte, Sicherheitsglas, Airbag, usw. haben den Verkehr wesentlich sicherer gemacht. Ich warte zwar noch auf mein erstes WoMo, aber als PKW- und gelegentlich LKW-Fahrer würde ich auf ABS und ESP nicht mehr verzichten wollen.
Sicher kann man mit Fahrweise, richtiger Beladung, Besonnenheit usw. die kritischen Situationen weitgehend vermeiden, jedoch ganz ausschliessen kann man diese nie. ...und dann braucht man auch die elektronischen Helferlein, weil die gerade den einen Meter bringen, der ansonsten viel Geld kostet (...oder Schlimmeres).

Ich halte diese Einstellung deshalb nicht für gut. ABS und ESP gehören in jedes Fahrzeug!! (Warum ist das wohl Pflicht bei LKW? ...oder auch bei Flugzeugen?)

viele Grüße,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete