Wintertauglich und "alt" geht das?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Beitragvon oskar5 » 31.10.2006 - 08:18:35

Hallo,
ist doch ganz einfach: du legst den Klotz in dein Waschbecken, dort taut er auf und fließt in den Abwassertank. Schon ist er weg. :D
Viele Grüße
Axel
Laika Kreos 3009
oskar5
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 31.10.2006 - 09:59:43

Christine hat geschrieben:...aber noch viel mehr Strom verbraucht das Gebläse der Heizung. Fazit: Im Winter suche ich ausschließlich SP mit Stromanschluss auf, denn eine Heizung brauche ich nun einmal!

Hallo Christine,

dann musst Du eine Dieselheizung haben. Und selbst hier ist nicht so sehr das Gebläse, sondern vielmehr die Glühkerze und die Kraftstoffpumpe für den hohen Stromverbrauch verantwortlich.

Bei einer Gasheizung ist der Stromverbrauch auch mit Gebläse immer noch deutlich geringer. Für uns ist es kein Problem, selbst im tiefsten Winter bei Temperaturen permanent unter -15 °C zwei Nächte in Folge ohne Stromanschluss zu verbringen. Ohne Generator, ohne den Motor laufen zu lassen und nur mit einer 110-Ah-Batterie.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Christine » 31.10.2006 - 10:03:35

Hallo Gerhard!

Nö, wir haben die Truma C 3002. Aber die ist im Winter definitiv der größte Stromfresser. Habe den Verbrauch bisher noch nicht errechnet, bzw. gemessen. Habe aber von einem Händler eine ähnliche Aussage bekommen!

Und bei den Dieselheizungen der neueren Generation soll sich angeblich beim Stromverbrauch auch nicht mehr viel Unterschied zu den Gasheizungen geben..

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 31.10.2006 - 13:14:34

Christine hat geschrieben:Nö, wir haben die Truma C 3002. Aber die ist im Winter definitiv der größte Stromfresser. Habe den Verbrauch bisher noch nicht errechnet, bzw. gemessen.

Hallo Christine,

Du meinst vermutlich eine C 3402, denn eine C 3002 gibt es nicht. Nur eine S 3002.

Die C 3402 (mit dem integrierten Warmwasserboiler) habe ich auch, da kenne ich die Verbrauchswerte recht gut: Sie verbraucht im Durchschnitt während des Betriebes etwa 0,9 A. Selbst wenn sie also im Extremfall bei richtig klirrender Kälte 24 Stunden am Tag durchläuft, so sind das rund 22 Ah pro Tag. Da kann derzeit jedenfalls noch keine Dieselheizung mithalten.

Der Vorteil der C- gegenüber den S-Heizungen ist halt (neben dem eingebauten Boiler), dass diese Heizungen vollständig elektronisch geregelt sind, so dass der Thermostat nicht nur den Brenner, sondern auch das Gebläse vollständig abschalten kann.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete