Kauf eines Dethleffs Ducato 290/14 Vollentegrierter 6 Plätze

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Ich glaub wir haben uns nun doch für einen Knaus entschieden

Beitragvon nextdim » 02.12.2006 - 00:18:21

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Bin also sehr froh, hab ich in diesem Forum nachgefragt und die vielen guten Antworten erhalten.
Dadurch, dass alle der Meinung waren ein Benziner ist sowieso eine "quasi-sünde", hab ich mich auch nochmals gründlich informiert und bin froh drüber. Hätte das Ding schon fast gekauft.

Nun waren wir heute wieder unterwegs WoMos betrachten und werden morgen einen Knaus ein zweites mal anschauen und vermutlich auch nehmen. Wir haben ettliche Modelle angeschaut, aber dort standen wir drin und hatten einfach ein gutes Gefühl.
Es ist jetzt auch was kleineres und wohl eher unseren Bedürfnissen entsprechend. Ein Alkoven mit 4 Schlafplätzen. Er hat einen Fiat Ducato 2.0 tdi motor mit 120000 km. Jahrgang 92. Kosten soll er 12000 Euro.
Hab schon auch gesehen, dass man die billiger bekommt. Hatte z.b. ein ähnliche Modell, Jahrgang 88, 80'000 km, für 9'000 Euro.
Aber der viel bessere Eindruck, der mir das Fahrzeug einfach macht sind mir schon etwas Wert. Denke, mann muss schon auch ein bischen auf das Bauchgefühl hören.
Hab auch schon gelesen, das Knaus nicht so die Top-Marke ist, aber irgendwie hat einfach alles einen qualitativ sehr guten Eindruck gemacht.
Das einzige, was ein bischen Schade ist, dass er keinen doppelboden hat. Aber der Händler hat mir gesagt, das hatten Fahrzeuge dieses Jahrgangs noch nicht.
Er hat mir jedoch gesagt, bis -20 grad sei das Fahrzeug schon wintertauglich.
Naja, jetzt werden wir jedenfalls morgen wieder hinfahren und noch jemanden mitnehmen. Falls keine besonderen Mängel mehr auftauchen, werden wir wohl zuschlagen.
Danke nochmals für die gute Beratung. Da war ich jetzt echt froh drum und werde es bestimmt noch oft sein.
Eine gute Sache dieses Forum
Grüsse
Marco
nextdim
Mitglied

Knaus der Neue

Beitragvon Wilfried . M » 02.12.2006 - 00:33:21

Hallo Marco,
schlaf ruhig bis morgen früh.( fahr nicht im Traum Womo )
Schau Dir das Teil genau an und betrachte auch die Ecken.
Blicke auch mal in das Toilettentankfach hinein, ob dort Feuchtigkeit vorhanden ist.
Betrachte am Heck des Fahrzeuges, den Unterboden, daß, oder ob dieser nicht feucht ist.
Jedenfalls wünsche ich Dir und Deiner Familie ein tolles Auto, welches Euch viele tolle Erlebnisse bringt.

Liebe Grüße
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Kerli » 02.12.2006 - 01:51:47

Hallo Marco,

ich würde unbedingt noch ein sogenanntes "Feuchtigkeits-Meßgerät" mitnehmen !

Hier im Forum gibt es übrigens viele Postings zum Thema "Meßgeräte" !

Mein guter Kumpel ( Wilder Herzbube ) mußte vor Jahren leider sehr "schmerzhaft" erfahren wie das ist, wenn man(n) sich ohne den Einsatz eines Meßgerätes ein gebrauchtes älteres Wohnmobil kauft.

Das damals stolz erworbene Alkoven-Womo war leider ein reines "Wasserschlößchen" !!!!!!!
So etwas hatte ich bis dahin noch nie gesehen.
Dank gutem Rechtsanwalt bekam er sein Geld zum Glück recht schnell wieder.

Aber nicht immer haben Käufer dieses Glück.

Auch unbedingt alle paar Zentimeter mit dem Daumen ( Druckprüfung ) die Womo-Innenwände auf feuchte Stellen überprüfen !
Ganz besonders die Innen-Ecken in der Alkovenspitze und die Bereiche rund um alle Dachluken und Fenster !!!!

Leicht "muffiger" Geruch im Womo könnte auch auf feuchte Stellen hinweisen.

Lieber 2 Stunden länger das Womo "checken", als später den Kauf zu bereuen.

Ja dann viel Glück und Erfolg bei der Suche bzw. bei dem Kauf !

Mit Gruß von der Küste

Kerli
:-)

PS. Und ebenfalls nicht vergessen, "dank" der neuen Womo-Steuer werden ganz besonders die älteren Wohnmobile richtig teuer im Unterhalt !
Kerli
Mitglied

Beitragvon Bernie » 03.12.2006 - 12:39:26

Hallo Marco,

die Knaus-Modelle der 90er sind meiner Ansicht nach mit gutem Möbelbau ausgestattet. Da hätte ich verarbeitungstechnisch keine Bedenken.

Wie bereits erwähnt, solltest du unbedingt unter das Fahrzeug schauen. Da hatten die älteren Knaus-WoMos oft Schwachpunkte.
Feuchtigkeit im Bodenbereich ist möglich. Schaue nach weichen Stellen am Unterboden und ob vielleicht an irgendeiner Stelle ausgebessert oder nachgebessert wurde.

Wachsame Grüße, Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon tomtom » 03.12.2006 - 12:56:58

Hallo Marco!
Das mit dem Knaus - okay. Die älteren Knauseriche waren echt gut. Feuchtigkeitsprüfung ist bei generell JEDEM WoMo nötig!! Selbst bei einem mit 6Monaten Alter.
Aber laß um Himmels Willen die Finger von dem 2L-Fiat!!! Schwach und anfällig.
Wenn Du noch Fragen hast, schick mir ne PN
Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon 4art » 03.12.2006 - 21:24:54

Allerdings haben wir in der Schweiz das Problem, dass der 2.5 lt Turbodiesen zwischen 1988 und 1995 nicht mehr zugelassen werden konnte (Abgas und Lärm). Da bleibt leider nur der 1.9 Liter-Motor - ausser du findest eine Maschine mit 2.5 Liter Ford-Direkteinspritzer. Nur - der ist letztlich genauso lahm wie der 1.9er - geht nur nicht so oft kaputt.

Allerdings gibt es verschiedene Firmen in der Schweiz, die ganz gut klarkommen mit Thermotuning der 1.9er (Oelkühler am richtigen Ort sollen wahre Wunder gegen abgerauchte Turbos und zerbröselte Zylinderkopfdichtungen wirken!)
4art
Mitglied

Zugeschlagen... etwas schnell aber mit gutem Gefühl ;-)

Beitragvon nextdim » 04.12.2006 - 18:11:49

Hallo Zusammen

Ich konnts nicht lassen und hab das WoMo am Wochenende gekauft.
Wir sind nun also stolze Besitzer eines Knaus Travelers und freuen uns sehr.

Natürlich, ein 2.5 l Motor wäre besser gewesen. Das sehe ich ein.
Dass die in der Schweiz nicht zugelassen sind, wusst ich gar nicht, aber demfall konnten wir ja gar nicht anders.

Aber wir hatten einfach ein so gutes Gefühl mit dem Wohnmobil, dass wir halt den etwas kleineren Motor in Kauf nehmen.

Schlussendlich ist es auch immer eine Sache des Glücks, wieviel Reparaturkosten man sich mit einem Occassionsfahrzeug aufhalst.

Ich hoffe jetzt mal auf unser Glück ;-)
Wir haben geprüft, war wir prüfen konnten und den Rest lassen wir jetzt auf uns zukommen.

Bin jedenfalls sehr froh, dass ich nicht den Benziner genommen habe.
Haben ja so viele WoMos diesen Motor drin und sind zufrieden damit.

Ueber Weihnachten haben wir 2 Wochen Ferien. Wir sind jedenfalls schon den ersten Trip am planen...
Wünscht mir Glück dass sich das WoMo gut mit uns anfreundet...
Vielen Dank für euren vielen guten Tipps...

Grüsse
Marco
nextdim
Mitglied

Beitragvon Sterntaler » 04.12.2006 - 19:16:50

Hallo Marco,
herzlichen Glückwunsch zu Eurem Womokauf. Ihr habt sicher alles genau bedacht und sollt Euch jetzt so richtig freuen. Ich drücke gerne alle Daumen, dass Ihr Glück habt und ganz lange Zeit zufrieden seid mit Eurer Entscheidung.
Die erste Fahrt- und alle folgendenden auch- will gut geplant sein, dann
wird sie als unvergesslich schönes Erlebnis in Erinnerung bleiben. Ihr werdet sehen: Der Womovirus wird Euch schnell befallen und Euer Womo ein guter Freund werden.:lol:
Viele schöne Reisen und immer unfallfreie Fahrt wünscht Euch
Sterntaler
Sterntaler
Mitglied

Kanaus

Beitragvon Wilfried . M » 04.12.2006 - 19:37:16

Lieber Marco,
herzlichen Glückwunsch zu neuen Spielzeug.
Möge er Euch auf Euren Touren nie enttäuchen und Euch immer gut zurückbringen.
Eure Freude ist nachvollziehbar, ging es uns doch auch so.
Auf Eurer ersten Tour, werdet Ihr merken, was noch in der Planung verbessert werden kann. Es steigert sich bis zur " fast Volkommenheit ".
Genießt die Freiheit mit dem Womo.

Liebe Wünsche
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete