Ideale Länge? und andere Fragen!!

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Jährlinge

Beitragvon nager69 » 18.07.2007 - 07:15:57

Ich habe die Erfahrungen gemacht, als ich letztes Jahr unseren Challenger gekauft habe, dass die Jährlinge vielleicht 1000-2000 Euro günstiger waren (wenn überhaupt), als ein neues Womo mit guter Verhandlung. außerdem waren bei uns die Jährlinge noch die alten Fords, während unser schon ein neuer ist. Ich würde an eurer Stelle eine Reise zur Messe nach Düsseldorf (August) machen und dort mir einen Überblick verschaffen und bei Gefallen auch dort verhandeln.
Lass dir ruhig von verschiedenen Händlern angebote machen! Sind immer mehrere Händler eines Herstellers am Stand.

Gruß aus Bous

Alex aus SLS
nager69
Mitglied

Beitragvon satureja » 18.07.2007 - 07:29:56

Messe brauch ich keine mehr - wir waren im Herbst 06 in Tulln und haben sämtliche Marken abgeklappert...

Ich werde unseren Händler mal fragen warum das Womo so leicht ist.

Den Steel 425G könnten wir Ende Sep. aus der Vermietung haben, der Steel 435 wäre auch toll, ist etwas kürzer und hat Stockbetten, den müssten wir aber entweder in D oder I kaufen oder noch schnell als Neufahrzeug bestellen....

Der Markt in Ö ist wirklich mager, in Italien gibts viel mehr, in D auch! Mein Mann will mal zum Freistaat fahren und dort gustieren...

lg
satureja
carpe diem
satureja
Mitglied

Beitragvon KPR » 18.07.2007 - 08:14:48

7m gesamtlänge und 3,5t zgg !

da hätte ich gerne die wiegekarte mit einzelradlasten, und die ausstattung des womos gesehen!

unser 5,50 m knaus-traveller, bringt da schon
-- ausstattungsbereinigt-- leer locker 3,2t und beladen 3,5t auf die waage. wobei die hinterachse fast immer mit 2,0t! am limit mit läuft.

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon woming » 18.07.2007 - 08:47:20

KPR hat geschrieben:da hätte ich gerne die wiegekarte mit einzelradlasten, und die ausstattung des womos gesehen!

unser 5,50 m knaus-traveller, bringt da schon
-- ausstattungsbereinigt-- leer locker 3,2t und beladen 3,5t auf die waage.

oft wird schwer mit stabil gleichgesetzt.
Ist nicht.

Zwar braucht man eine gewisse Masse für die Materialien, aber
die sonstige Konstruktion geht deutlich stärker in's Gewicht ein:

Der Transit ist bei sonst gleichen Maßen/zGG ca 100 kg leichter
als ein vergleichbarer Ducato. Mit ALKO-Hinterteil beim Ducato ist
es dann wieder etwa gleich.

Beim Aufbau wird in "billigen" Konstruktionen einfach kaschierte
Spanplatte und Stahlrohrgestell eingebaut anstatt Leichtbau-Sperrholz
oder Alurahmen. Dünne GFK-Platten sind bei gleicher Stabilität
leichter als einfache dicke PE-Platten.

Leichtbau gilt als die Königsdisziplin im Konstruktionsbau,
sonst würde ein Airbus A380 niemals in die Luft aufsteigen.

Mein WoMo auf Transitbasis (Zwillingsräder) liegt bei ca 7.3m
vollbeladen und reisefertig (real gewogen!) unter 3.5t, und das trotz
4.2t-Chassis (was für mich einer der Entscheidungsgründe war)

Es geht also durchaus.

woming
Zuletzt geändert von woming am 18.07.2007 - 09:01:25, insgesamt 1-mal geändert.
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Re: Ideale Länge? und andere Fragen!!

Beitragvon Valkanela » 18.07.2007 - 08:59:44

satureja hat geschrieben:Juhuuu!

Ich habe mich ja letzten Sommer schon angemeldet und mit euch über Womo pro/contra diskutiert! 2006 haben die Finanzen noch nicht gepasst aber heuer wird es so weit sein - wir suchen und schaun und werden ein jüngeres kaufen - spätestens im Herbst.

Naja wir sind zu viert mit Hund und suchen eins mit 4 Festbetten, ohne Drehsessel, mit netter Küche die auch etwas Platz bietet...

In der engeren Auswahl wäre MCLouis - der hat uns auf der Tullner Messe seeehr gut gefallen - vor allem auch wegen der sensationellen Zuladung! Für den neuen (2007) Dethleffs Advantage mit Heckgarage und Stockbetten haben wir aber auch ein suuuper Angebot!

OK - jetzt die Fragen!

1) Womo über 7m - welche Konsequenzen hat das bezüglich Fährenpreisen, Autobahnmaut? - Ich bin jetzt schon länger nicht mehr weiter gefahren und kenn die Preise net so...

2) Zuladung?? wer von euch haltet sich an die 3,5t Gesamtgewicht?
Ich meine der Dethl. hätte 340kg Zuladung - das ist schon sehr wenig

3) Stockbetten oder Doppelbett? Was ist angenehmer? Mir kommen die Stockis schon sehr stickig vor -

Danke für eure zahlreichen Antworten die da kommen mögen!

satureja

Hallo.

Die Frage was Fähren kosten höre ich immer wieder.

Wier oft fährst du auf einer Fähre??
Viele suchen sich ein WOMO das klein, wenig Gewicht hat usw und jammern dann dass es innen drin eng ist.

Du wohnst in Graz, das bedeutet dass du mit 3,85 t auch auf der Bundesstrasse fahren kannst.
Ist in A wunderbar.
Fahr mal nach Wien zum Eurahändler und leih dir eines aus, oder zum Dethleffs in Wien. Probier es aus..
Hans
Valkanela
Mitglied

Beitragvon satureja » 18.07.2007 - 09:01:16

carpe diem
satureja
Mitglied

Beitragvon Christine » 18.07.2007 - 09:16:58

HI,

was ist denn ein Fahrgestell Ducato 35 light??? Ich vermute mal, der hat nicht die hintere Spurverbreiterung!

Mit 7 m und ohne Spurverbreiterung?? Den würde ich aber mal probefahren und durchs Gebirge jagen!

Die hohe Zuladung resultiert aus meiner Sicht aus folgenden Komponenten: relativ kleine Wasser und Abwassertanks, kleiner Kühli, keine Klima oder sonstige Extras, wie z.B. Stützen, Fliegenschutztür, Heki usw. Dies ist bei vielen Herstellern schon serienmäßig drin und somit auch im Gewicht im fahrbereiten Zusatand enthalten!

Achte mal darauf, ob beim berechnen des Gewichtes 2 oder nur eine Gasflasche berechnet wird! (macht jeder Hersteller anders)

Gruß

Christine

PS

Habe gar nicht gesehen, dass Du aus Graz kommst, habe nur die Anrede SChwizz gelesen...
Christine
Mitglied

Re: Ideale Länge? und andere Fragen!!

Beitragvon Schwedenopa » 18.07.2007 - 10:34:31

Valkanela hat geschrieben:Du wohnst in Graz, das bedeutet dass du mit 3,85 t auch auf der Bundesstrasse fahren kannst.
Ist in A wunderbar.

Hallo,

nicht so wunderbar ist in A halt, dass es die Begrenzung des normalen PKW-Führerscheins auf 3,5 t zul. Gesamtmasse schon viel länger als in D gibt. Vermutlich hat Satureja einen solchen, auf 3,5 t beschränkten Führerschein. :(

Und bei 7-Meter-Womos mit 3,5 t bin ich auch immer äußerst skeptisch. So ein Teil würde ich keinesfalls kaufen, ohne damit vorher auf eine Waage gefahren zu sein.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon satureja » 18.07.2007 - 10:40:03

Tja Fähre wird öfter gefahren - wenn wir eins haben!!!

In den Norden, nach Sardinien, nach GR....

@christine: Klima hat er, Gebirge müssen wir testen bzw. Bergstrassen!!!

@valkanela: Eura wollt ich mir eh auch ansehen, Dethl. hama eh auch in Graz..

@an alle: vielleicht könnt ihr mich noch auf div. Details aufmerksam machen - was fehlt ihm sonst noch?

lg
satureja
carpe diem
satureja
Mitglied

Beitragvon reisetante » 18.07.2007 - 11:02:03

Wir haben im Urlaub in Kroatien wirklich unglaublich viele Slowenen, Tschechen und Ungarn mit echt tollen Womos gesehen, teils niegelnagelneu.
Keine Ahnung, wie der Markt und die Preise in diesen Ländern aussieht.
Von Graz aus ist man doch schnell mal eben in SLO - vielleicht lohnt sich ein Einkauf ja auch in einem dieser Nachbarländer?

Nur mal so eine Idee - habe selbst noch nicht diesbzgl nachgeforscht.

Gruß
Maggie, die Reisetante
reisetante
Mitglied

Beitragvon Christine » 18.07.2007 - 13:42:59

reisetante hat geschrieben:Wir haben im Urlaub in Kroatien wirklich unglaublich viele Slowenen, Tschechen und Ungarn mit echt tollen Womos gesehen, teils niegelnagelneu.
Keine Ahnung, wie der Markt und die Preise in diesen Ländern aussieht.
Von Graz aus ist man doch schnell mal eben in SLO - vielleicht lohnt sich ein Einkauf ja auch in einem dieser Nachbarländer?

Nur mal so eine Idee - habe selbst noch nicht diesbzgl nachgeforscht.

Gruß
Maggie, die Reisetante

Hi Maggie!

Ich glaube kaum, dass die Womos dort preiswerter sind (z.B. wird ja Adria in Slowenien gefertigt).

Es gibt mittlerweile in diesen Ländern unheimlich viele "Neureiche". Dort gibt es einfach keine Mittelschicht wie bei uns, sondern entweder nur ganz arm oder reich!

Mir ist dies extrem in den letzten Jahren im Wintersport aufgefallen: Die Kleidung und Ski waren extrem alt und unmodern, aber am Fuße der Bergbahn wartete der Porsche Cayenne....

In diesen Ländern wird halt nachgeholt, was jahrelang nicht möglich war!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon juttaundklaus » 18.07.2007 - 14:59:39

Bei der Womo-Länge sollte man auch die Parkmöglichkeiten beim Einkaufen, Besichtigen etc. nicht außer Acht lassen. Mit einem WOMO unter 6 m kann man auf normalen Parkplätzen parken, bei größeren kann es schon mal Probleme geben.

Gruß
Jutta
juttaundklaus
Mitglied

Beitragvon woming » 18.07.2007 - 17:00:24

juttaundklaus hat geschrieben:Bei der Womo-Länge sollte man auch die Parkmöglichkeiten beim Einkaufen, Besichtigen etc. nicht außer Acht lassen. Mit einem WOMO unter 6 m kann man auf normalen Parkplätzen parken, bei größeren kann es schon mal Probleme geben.

dies impliziert bereist die Prämisse, dass das WoMo den PKW
ersetzen soll/muss.

Dies wäre aber die erste zu klärende Frage.

Beim WoMo hilft unter 6m Länge meist wenig für PKW-Parkplätze, da die
typischen 2.3m Breite meist nicht in die Parkbuchten passen. Wenn
man's trotzdem reinzwängt kann man fast sicher sein, das die PKW-Nachbarn
ihre Türkante in's WoMo-Blech hauen.

Wenn das WoMo NICHT den PKW ersetzen muss, dann würde ich
es auf jeden Fall so groß wählen, dass man auch mal 'n paar
Regentage darin aussitzen kann.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon wodies » 20.07.2007 - 00:58:44

Hallo EuraGerhardund alle anderen,

Unser Womo hat laut Wiegekarte mit 90% Flüssigkeiten ( Kraftstoff, Wasser, Gas und Fahrer ) ein Leergewicht von 2707 Kg, die zulässige Gesamtmasse bei knapp 7,00 Meter 3500 Kg. Daraus ergibt sich fast 800 kg Zuladung. Für die Fähren in Kroatien wäre die magische Grenze 7,00 Meter. Dort ist die Länge im Fahrzeugschein wichtig. Kommt mann mit Anbauteilen ( Fahradträger, Mopedträger ) länger ist das unwichtig. Die magische Grenze für Stellplatzgebühren an der ostdeutschen Ostsee ist 5 und 7 Meter ( Fahrzeugschein ). Für mich ist das Fazit beim Wohnmobilkauf, versuchen bei 3,5 t zGG zu bleiben ( wegen der Mautgebühren ) und ansonsten so geräumig und komfortabel wie möglich. Am besten ist es vorher durch Miete auzuprobieren was einem zusagt.

Wir haben einen teilintegrierten mit festen Doppelbett hinten und umbaubarer Sitzgruppe, Kleiderschrank, 150 l Kühlschrank und 20 l Tiefkühlschrank und Solarpanel.

MfG

Wodies
wodies
Mitglied

Beitragvon satureja » 20.07.2007 - 07:24:05

Danke für eure Antworten!

Momentan ists eh zu heiß um Womo zu suchen/finden.....

Wir schaun dass wir unter 7m bleiben, unter 6 ist unrealistisch mit Kids und Hund...da bekomme ich Claustrophobie.

lg
satureja
carpe diem
satureja
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete