von Seekater » 26.11.2003 - 15:25:43
Hallo WoMo-Freunde,<br><br>sicherlich gibt es Händlerkredite, die in der von Euch geschilderten Größenordnung liegen. Jedoch funktioniert der Kapitalmarkt anders. Jeder Kreditgeber muß das zu verleihende Geld irgendwo her haben und muß sich refinanzieren. Dadurch sind die Kreditzinsen immer höher als die Habenzinsen, die ja letztlich durch Bruttosozialprodukt erarbeitet werden müssen. Folglich sind niedrig erscheinende Händlerkredite Marketinginstrumente. Das in der Verzinsung nicht erscheinende Geld zahlt man dann eben woanders. Christine's Beobachtungen gelten meiner Ansicht nach nicht nur für den Gebrauchtwagenverkauf sondern auch für die Finanzierung. Ohne dieses Beiwerk kommen ganz andere Verhandlungsergebnisse dabei raus. Und wenn man auf einen derart ausgehandelten Preis die für z.B. 8 Jahre "gesparten" Kreditzinsen oben drauf legt und womöglich noch die "gesparte" Kapitalertragssteuer - weil eben kein Geld mehr Zins-bringend im depot liegt - dann sieht die Rechnung wieder ganz anders aus.<br><br>Konkretes Rechenbeispiel: Nehmen wir einmal WoMo-Wert ca. 40.000,-- Euro, Kreditzins beim Händler 2%, Laufzeit 8 Jahre, würde heißen 6.400,-- Euro für Zinsen zum Fenster 'raus geworfen, mindestens nocheinmal soviel nicht an Rabatt auf den Listenpreis erhalten und nocheinmal etliche Euros vom Händler als Risikomarge/Standgebühren für die Inzahlungsnahme des Altwagens verschleudert. Also sagen wir einmal 15.000,-- Euros nebenbei mit verschleudert ! Das Auto hat also faktisch nicht 40.000,-- sondern 55.000,-- Euro gekostet! Nur merkt man das nicht so offensichtlich, weil die Zahlen beim Kauf nicht in Erscheinung treten, bzw. erst auf 8 Jahre verteilt (in diesem Beispiel) bemerkbar werden.<br><br>Hat man dagegen "vorgearbeitet", so wie das Christine geschildert hat geht derselbe Wagen dann eben für 34.000,-- Euro weg - ohne Finanzierung, ohne Inzahlungnahme.<br><br>Wenn ich Händler/Hersteller wäre, würde ich auch die Finanzierungspreise oben an stellen. "Hey Leute, jeder kann sich so ein Auto kaufen, ich regle alles für Sie" - und verdiene nebenbei nocheinmal soviel, wie am eigentlichen Wagenverkauf...... In manchen Konzernen sind ja die Konzern-eigenen Banken die größeren Geldbringer als das eigentliche operative Geschäft.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung