Portokasse?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Portokasse?

Beitragvon murmelbaer » 26.11.2003 - 00:06:04

für mich stellt sich eigentlich nicht die frage, ob portokasse oder weihnachtsgeld,  ob bar oder finanziert. Nee, die einzig entscheidende frage ist doch die : bringt mein geld im depot mehr an rendite als ich finanzierungszinsen bezahle ? Und diese frage kann ich, gerade bei langfrist-finanzierungen, wie sie im womo-bereich angeboten werden, nur mit einem ganz entschiedenen JA beantworten. Deswegen finanzier ich jeden furz - tschuldigung -, solange die darlehenszinsen unter der depotrendite liegen.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon sir-oblong » 26.11.2003 - 10:05:24

@murmelbär<br>geht mir genauso. Habe auch 2/3. meines Womo<br>finanziert zu 6.9%. Billiger geht's nicht ;D ;D<br><br>finanzierten Gruss aus Hamm<br><br>Uwe
sir-oblong
Mitglied

Beitragvon sir-oblong » 26.11.2003 - 10:06:16

Fehler: war 0,9%<br><br>Tschuldigung<br><br>Uwe
sir-oblong
Mitglied

Beitragvon holiday » 26.11.2003 - 10:30:23

hi<br><br>  wo bekommt man 0,9 % ???<br><br> ich dachte mit meinen 2,3 % bin ich schon gut drann<br><br><br>   lg<br><br>            alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon wm-user » 26.11.2003 - 11:41:54

-> sir-oblong<br><br>>Habe auch 2/3. meines Womo<br>>finanziert zu 0.9%. Billiger geht's nicht <br><br><br>welche Bank gibt nen Kredit mit 0.9 % p.a. ? ? ?<br><br>Oder ist hier die Finanzierung des Händlers gemeint?<br>In diesem Falle stecken die restlichen Prozente in dem<br>höheren Preis, den ich zahle gegenüber dem Preis,<br>den ich bei cash aushandeln könnte (Querfinanzierung) ? ! ?<br><br>> Uwe<br><br>bare Grüße<br><br>woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 26.11.2003 - 12:54:11

Ich vermute einmal ganz einfach, daß es sich bei den 0,9 % pro Monat handelt oder?<br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon tanja » 26.11.2003 - 13:23:52

bwl-ler unter sich, was...? ;)<br><br>aber ehrlich gesagt: das thema womo-finanzierung hab ich auch schon mit meinem finanzberater diskutiert. <br>scheint sich auf dem papier echt zu rechnen, wie ihr ja auch so schön schreibt.
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon Christine » 26.11.2003 - 14:17:44

Hallo!<br><br>Mir haben auf dem Caravan Salon mehrere Händler erzählt, daß die meisten Womos auf dem Stellplatz davor da wären, weil die Käufer ihr altes Womo für ein neues in Zahlung geben. Und nach Messeschluß werden von den Händlern halt Besichtigungstouren abgehalten und Angebote für die Womos erstellt!<br><br>Somit hat man dann zumeist den gewünschten Anzahlungsbetrag zur Hand!<br><br>Ich bin allerdings der Meinung, daß es sich nicht rechnet, sein altes Womo in Zahlung zu geben, da die Schwackeliste ja nicht den aktuellen Martkwert hergibt und die meisten Händler wirklich zumindestens versuchen, den Preis über die Schwackeliste zu kalkulieren.<br><br>Wir haben unser Womo zuvor privat verkauft und auf der Messe einen hohen Rabatt ausgehandelt, den man bei Inzahlungnahme nicht bekommt!<br><br>lg<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Re: Finanzierung <-> Eigenkapital

Beitragvon Seekater » 26.11.2003 - 15:25:43

Hallo WoMo-Freunde,<br><br>sicherlich gibt es Händlerkredite, die in der von Euch geschilderten Größenordnung liegen. Jedoch funktioniert der Kapitalmarkt anders. Jeder Kreditgeber muß das zu verleihende Geld irgendwo her haben und muß sich refinanzieren. Dadurch sind die Kreditzinsen immer höher als die Habenzinsen, die ja letztlich durch Bruttosozialprodukt erarbeitet werden müssen. Folglich sind niedrig erscheinende Händlerkredite Marketinginstrumente. Das in der Verzinsung nicht erscheinende Geld zahlt man dann eben woanders. Christine's Beobachtungen gelten meiner Ansicht nach nicht nur für den Gebrauchtwagenverkauf sondern auch für die Finanzierung. Ohne dieses Beiwerk kommen ganz andere Verhandlungsergebnisse dabei raus. Und wenn man auf einen derart ausgehandelten Preis die für z.B. 8 Jahre "gesparten" Kreditzinsen oben drauf legt und womöglich noch die "gesparte" Kapitalertragssteuer - weil eben kein Geld mehr Zins-bringend im depot liegt - dann sieht die Rechnung wieder ganz anders aus.<br><br>Konkretes Rechenbeispiel: Nehmen wir einmal WoMo-Wert ca. 40.000,-- Euro, Kreditzins beim Händler 2%, Laufzeit 8 Jahre, würde heißen 6.400,-- Euro für Zinsen zum Fenster 'raus geworfen, mindestens nocheinmal soviel nicht an Rabatt auf den Listenpreis erhalten und nocheinmal etliche Euros vom Händler als Risikomarge/Standgebühren für die Inzahlungsnahme des Altwagens verschleudert.  Also sagen wir einmal 15.000,-- Euros nebenbei mit verschleudert ! Das Auto hat also faktisch nicht 40.000,-- sondern 55.000,-- Euro gekostet! Nur merkt man das nicht so offensichtlich, weil die Zahlen beim Kauf nicht in Erscheinung treten, bzw. erst auf 8 Jahre verteilt (in diesem Beispiel) bemerkbar werden.<br><br>Hat man dagegen "vorgearbeitet", so wie das Christine geschildert hat geht derselbe Wagen dann eben für 34.000,-- Euro weg - ohne Finanzierung, ohne Inzahlungnahme.<br><br>Wenn ich Händler/Hersteller wäre, würde ich auch die Finanzierungspreise oben an stellen. "Hey Leute, jeder kann sich so ein Auto kaufen, ich regle alles für Sie" - und verdiene nebenbei nocheinmal soviel, wie am eigentlichen Wagenverkauf...... In manchen Konzernen sind ja die Konzern-eigenen Banken die größeren Geldbringer als das eigentliche operative Geschäft.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 26.11.2003 - 19:00:31

mein obiges posting sollte sich nicht auf von händlern subventionierte kredite, sondern nur auf bankfinanzierungen beziehen. Sorry, daß ich das nicht in dieser deutlichlkeit schrieb (wobei man da im zweifelsfalle a bisserl `rumrechnen muß : vergleich der diversen zinssätze, depotrendite, persönlicher steuersatz, rabatt je nach zahlungsweise)
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon sir-oblong » 27.11.2003 - 10:11:57

hallo zusammen,<br><br>finanziert wurde durch den Händler mit 0,9 Prozent pro Jahr<br>bei 2/3. Anzahlung.<br>Habe aber Trotzdem noch einige Extras (Fahrradträger, Seitenteile für die Markiese und ein Radio) aushandeln können. Dafür ging aber nichts vom Verkaufspreis runter<br><br>frei finanzierte Grüüse aus dem regnerischen Hamm<br><br>Uwe
sir-oblong
Mitglied

Beitragvon Guenther1 » 27.11.2003 - 11:25:37

Leider verfüge ich weder über ein riesiges Weihnachtsgeld noch über ein Altfahrzeug zur Inzahlungname. Hab mal gerechnet, bzw. rechnen lassen: 40000 über CC-Bank zu 8,49% macht bei 600 im Monat 90 Monate zahlen.Gehts irgendwie billiger, und wo?<br>Guenther1
Guenther1

Beitragvon Gast » 27.11.2003 - 11:35:12

Wenn Du ein Haus hast, bekommst Du gegen Grundbucheintrag Finanzierungen zu günstigsten Konditionen von Banken nachgeworfen. Hats Du nichts, bist Du keine Sicherheit für die Bank, sondern ein Risiko und die Zinsen sind entsprechend hoch. Das hat nichts mit Kapitalmarktzinsen zu tun, sondern mit dem Risiko welches die Bank mit Dir hat.<br><br>Dann gibt es noch Absatzfinanzierungen von Händlern oder von Wohnmobilherstellern. Eine durchaus interessante Alternative ohne Grundbucheintrag!<br><br>Einfach mal abchecken!
Gast

Beitragvon georg » 27.11.2003 - 19:27:06

Hi Malu,<br><br>Wie kommt sooooooo eine junge Frau wie du auf die Idee, mit so einem Sprichwort gemeint zu werden.<br><br>"da muss eine alte Frau lange für stricken"   habe ich zum ersten Mal gehört vor etwa 20 Jahren bei einer Rede von Otto Graf Lambsdorff vor dem Bundestag.<br>Ob das Zitat von ihm selbst ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.<br>Auch Gwaihir, unser aller Durchlaucht von einem Adler, sprach hier im Forum schon mal in Abwandlung des Orginalzitates, dass   .......... "dafür ein alter Adler lange fliegen müsste"..........<br><br>Ich bin ganz und gar zerkirscht :-[ :-X :-/ :P :'( über so ein Missverständnis und gehe seither in Sack und Asche.<br><br>schluchz, schluchz<br>georg46 :-[ :-X :-/ :-* :'(
georg

Beitragvon georg » 27.11.2003 - 20:00:03

Hi Günter,<br><br>schau mal im Internet bei " http://www.diba.de " nach.<br><br>Da ist der Kredit wesentlich billiger  (6,96 %)<br><br>LG<br>georg
georg

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete