Womo Test: Chausson

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon wm-user » 20.06.2004 - 12:36:07

[quote author=Jens_M link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=165#165 date=06/20/04 um 10:45:29]...Dunstabzugslösung mit Baumarktteilen bin ich sehr interessiert.<br>[/quote]<br><br>falls Dich diese Lösung auch interessiert:<br><br>den original-Lüfter aus dem Küchen-Abzug hatte ich durch <br>einen 12V-Computer-Lüfter ersetzt. Am 8cm-Lüfter brauchte<br>ich dazu lediglich die "eckigen Ohren" absägen und das Teil<br>in Schaumstoffstreifen vibrationshemmend einpressen.<br><br>Nun quirlt der weeesentlich leiser (und stromsparender) <br>als der Originalquirl.<br><br>windige Grüße<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 20.06.2004 - 13:58:18

Hallo Woming,<br><br>in Deinem WoMo scheint ja bereits ein Dunstabzug zu existieren. Bei mir sind in der Lampenleiste für die Küchenzeile lediglich die Schalter vorgesehen aber sonst eben nichts. So (oder ähnlich) scheint es aber bei den meisten WoMo's zu sein.<br><br>Ein reiner Lüfteraustausch bringt da wohl nicht viel.<br>Bist Du denn sicher, das ein 12V PC Lüfter für die Fettig-Feuchte Kochluftabluft geeignet ist und das lange übersteht?<br>Ich wäre da recht skeptisch.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br><br><br>

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Bernie » 24.06.2004 - 21:36:37

Hallo,<br><br>was bedeutet im Ch...-Prospekt "Abdeckgitter für den Kühlschrank"?<br><br>Ist das ein zusätzliches Abdeckgitter (Winterabdeckung)? <br><br>Hab ich zwar schon mal gefragt, aber kann mir jemand was zur Dach-/Wandstärke sagen? Steht nicht im Prospekt. Stimmen 26 mm?<br><br>Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 24.06.2004 - 21:59:41

Hallo Bernie,<br>die Gitter sind für den Winter, ist schon richtig. Das mit der Wandstärke kann ich dir noch nicht einmal hundertprozentig sicher sagen, deine Aussage könnte aber stimmen. Versuche mehr rauszubekommen.<br>Bis dann<br><br>   Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Heinz » 24.06.2004 - 22:13:32

[quote author=Bernie link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=165#168 date=06/24/04 um 21:36:37]Hallo,<br><br>was bedeutet im Ch...-Prospekt "Abdeckgitter für den Kühlschrank"?<br><br>Ist das ein zusätzliches Abdeckgitter (Winterabdeckung)? <br><br>Hab ich zwar schon mal gefragt, aber kann mir jemand was zur Dach-/Wandstärke sagen? Steht nicht im Prospekt. Stimmen 26 mm?<br><br>Gruß Bernie[/quote]<br>Hallo Bernie<br>ich bin unseren neuen W´8 am tunen, dh. ich baue/ändere das was wir meinen was nötig ist. Ich kenne mich mit dem Teil ganz gut aus. Für mich ein super Ausbaufahrzeug! <br>Zu Abdeckgitter kann ich nichts sagen aber wenn uns was fehlt werden wir das anfordern.<br>Die Dachstärke, habe eine Sat-Antenne eingebaut. Dachstärke ist ca 33mm davon ca. 2mm GFK und 3MM Pressspanplatte, in der Mitte ist Holz. Ich hatte ja den verstärkten Teil für die Mastbefestigung rausgebohrt. <br>Die Bodenplatte, in der Garage, 30 mm stark davon 3mm Presspahn, Styropur, und wieder ca. 2mm GFK zum Boden hin. Habe mir in die Garage eine Luftdicht! abgeschlossene Reserve Kasettenhalterung eingebaut. Mit Entlüftung und Abfluss zum reinigen! Ablauf nach unten!<br>Falls du mehr zur Verarbeitung oder zur Möglichkeit Änderungen vornehmen zu können wissen willst, nur fragen.<br>Nochwas, Solaranschluss ist vorgerüstet. Einspeisekabel liegt bereits an einem vorgesehenem Durchbruch zum Dach. Sagar die Sicherung im Steuergerät für Solaranschluss ist schon drin. Habe gestern Solar eingebaut. Daher. <br>Heinz<br>
Heinz

Beitragvon Bernie » 24.06.2004 - 22:34:04

Hallo Heinz,<br><br>also ist die Dachstärke ca. 33mm. Ist die Wandstärke gleich?<br>Hast du gewusst an welcher Stelle du bohren must, um aufs Holz zu kommen? Ist das beim Heki, Fahrradträger. Heckleiter oder Zusatzfenster ähnlich? Muss man da auf die Unterkonstruktion Rücksicht nehmen?<br>Ist das Dach voll begehbar? Bei meinem WoWa (Knaus) heißt es auch, dass es voll begehbar sei, aber ich bewege mich da immer wie auf rohen Eiern und mit möglichst viel Aufstandsfläche. Ich denke immer, gleich stehe ich im Wohnraum. ;)<br><br>Gruß Bernie<br><br><br><br>
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Heinz » 24.06.2004 - 22:52:56

[quote author=Bernie link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=165#171 date=06/24/04 um 22:34:04]Hallo Heinz,<br><br>also ist die Dachstärke ca. 33mm. Ist die Wandstärke gleich?<br>Hast du gewusst an welcher Stelle du bohren must, um aufs Holz zu kommen? Ist das beim Heki, Fahrradträger. Heckleiter oder Zusatzfenster ähnlich? Muss man da auf die Unterkonstruktion Rücksicht nehmen?<br>Ist das Dach voll begehbar? Bei meinem WoWa (Knaus) heißt es auch, dass es voll begehbar sei, aber ich bewege mich da immer wie auf rohen Eiern und mit möglichst viel Aufstandsfläche. Ich denke immer, gleich stehe ich im Wohnraum. ;)<br><br>Gruß Bernie,<br><br>[/quote]<br>Hi Bernie<br>in die Wände brauchte ich noch nicht bohren. Sieht aber  ähnlich dick aus.<br>Nee, habe einfach drauflos gebohrt. Meinste die Jogies bei den dollen Servicebetrieben der Campinghändler würden sich da Gedanken machen!<br>Zu den anderen Sachen kann ich noch nichts sagen. Ich habe aber einen Vorteil. Das Womo steht unter mir. Wenn ich bei mir aus dem Fenster schaue sehe ich das Dach. Bein Dunst oder Nebel sehe ich auf dem Dach die Latten abgebildet. <br>Nochwas, ich bin auf dem Dach rumgekrochen. 88kg!<br>Es gibt einen Latteralplan, das ist so üblich. Der Händler soll den rausrücken, dann kannst du sehen was in den Wänder drin ist. Die wollen natürlich diesen Plan nicht rausrücken. Aber dir wird schon was einfallen!<br>soweit <br>Heinz<br><br><br><br><br>
Heinz

Beitragvon Heinz » 24.06.2004 - 22:58:25

Bernie,<br>Fahradtägerbefestigung war bei mir dran. Das ist Standard! Kommt so ein einfacher Fiamma dran. Den haben wir uns schon beschafft. <br>Heinz
Heinz

Beitragvon Heinz » 26.06.2004 - 15:19:23

Hi Berni,<br>die Wandstärke kann ich dir nachreichen. 30mm dick, 3mm GFK, Styropur, 3mm Sperrholz/Pressspan.<br> <br>
Heinz

Beitragvon Heinz » 26.06.2004 - 15:24:11

[quote author=Bernie link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=165#168 date=06/24/04 um 21:36:37]Hallo,<br><br>was bedeutet im Ch...-Prospekt "Abdeckgitter für den Kühlschrank"?<br><br>Ist das ein zusätzliches Abdeckgitter (Winterabdeckung)? <br><br>[/quote]<br>Habe nochmals nachgesehen, bei mir war so eine Winterabdeckung dabei. Hatte es schon vergessen! Habe aber hier den Thetford Kühlschrank drin.<br>Heinz
Heinz

Beitragvon Bernie » 26.06.2004 - 15:46:03

Hallo Heinz,<br><br>danke für die Infos. Also ist die Wandstärke nicht schwächer als bei den meisten WoMos.<br><br>Ich hoffe, du hast nicht extra die Wand angebohrt! :) :) :)<br><br>Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Bernie » 27.06.2004 - 10:52:26

[quote author=Heinz link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=165#172 date=06/24/04 um 22:52:56]<br>Es gibt einen Latteralplan, das ist so üblich. Der Händler soll den rausrücken, dann kannst du sehen was in den Wänder drin ist. Die wollen natürlich diesen Plan nicht rausrücken. <br>Heinz<br><br><br><br><br>[/quote]<br>Hi Heinz,<br><br>habe Latteralplan noch nie gehört. Beim googlen auch nicht fündig geworden. Gibt es da im Internet Foren, wo sich die Bastler solche "Latteralpläne" austauschen?<br>Das dies die Hersteller und Händler nicht wollen, ist mir schon klar.<br><br>Im Baumarkt gibt es solche Detektoren, die Leitungen in Wänden erkennen sollen. Angeblich soll das auch bei Holzlatten in Stellwänden(Knauf-Wände) funktionieren. <br>Funktioniert das auch bei WoMo-Wänden? Hat da jemand Erfahrungen? <br><br>Gruß Bernie<br><br>
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Heinz » 27.06.2004 - 11:19:00

Hi,<br>ich hatte so einen Plan mal bei einem Bekannten gesehen, er ist Behindert und wollte sich noch Sachen einbauen lassen. Er nannte diesen Plan eben so. <br>Jetzt bei meinem kauf wollte ich so einen Plan haben, erst Verstand man mich nicht, aber dann sagte man dieser Fz Typ sei noch neu und man hätte noch keine Service Unterlagen!<br>  
Heinz

Beitragvon Gast_p » 28.06.2004 - 13:24:26

Hallo Zusammen,<br>mein WOMO ist gekommen und steht beim Händler für weitere Einbauten.<br>Es hat einige Veränderungen gegeben.<br>Das Armaturenbrett hat sich etwas verändert.<br>Da ich den mit Durashift bekomme, ist die Radiokonsole kleiner und hat das normle Standardmaß.<br>Ein Radio/CD ist nicht serienmäßig. Da es mir aber als serienmäßig versprochen wurde, kann ich mir ein SONY-Radio/CD aussuchen und brauche es nicht extra zu bezahlen. Der Handbremshebel ist bei meinem WOMO jetzt auf der LINKEN SEITE, nicht mehr in der Mitte. Aufgrund der Tatsache mit der Durashift und dem Handbremshebel links ist also hier die Mitte komplett frei, so wie man es von Fiat her kennt. Ob der Handbremshebel jetzt immer links ist, kann noch nicht abschließend gesagt werden. Aber auf jeden Fall in Verbindung mit Durashift links.<br>Die Sitzkonsole hat sich etwas verändert. Man hat jetzt zwischen den Beinen und dem Lenkrad mehr Platz.<br>Serienmäßig ist auch ein Feuerlöscher vorhanden. Angebracht wird er wo man will.<br>Die Leiter zum Aufstieg ins Bett ist nicht mehr links über der Türe zur Heckgarage sondern rechts daneben.<br>Somit muß die Leiter nicht entfernt werden, wenn ich an irgendetwas aus der Heckgarage ran will.<br>Mehr kann ich im Moment auf die Schnelle noch nicht mitteilen.<br>Übrigens, dort wo der Aschenbecher vorne sitzt, wird bei mir das Bedienungselement für die Zusatzheizung eingebaut.<br>Bin Nichtraucher und brauche keinen Aschenbecher.<br>Ich denke, noch eine gute Woche bis zur Auslieferung.<br>Aber Gott sei Dank, geht es dem Ende zu.<br>Es grüßt euch euer sich freuender Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Jens_M » 28.06.2004 - 13:29:09

Hallo Friedhelm,<br><br>HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!  :D<br><br>DAS wurde ja nun auch Zeit.<br><br>Ich drücke Euch alle Daumen, damit der Rest jetzt auch noch reibungslos verläuft und Ihr das Prachtstück dann bald nutzen könnt!<br><br>Viele Grüße<br><br>Jens (und die Reste)

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete