Womo Test: Chausson

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon Bernie » 04.07.2004 - 17:10:20

Danke Friedhelm,<br><br>ich werde noch mal im Netz stöbern und alternativ mal Ford bzgl. Motordaten mailen.<br><br>Andere Frage:<br>Da sich wahrscheinlich bei Ch.. zum Modellwechsel 2005 Grundrisse verändern, steht bei meinem Wunschgrundriss keine Dinette mehr zur Verfügung, sondern eine Halbdinette mit Längssitzbank daneben und drehbare Fahrerhaussitze davor.<br>Optisch kann ich dem ganzen einiges abgewinnen, jedoch finde ich eine Volldinette mit zwei Kindern praktischer, da sie hier gegenüber sitzen können.<br>Da ist auch das Schlafen bei der Fahrt (angeschnallt!) einfacher.<br>Längssitzbänke sind zwar generell als Sitze zugelassen, aber unsicherer und ohne Gurte. Hat jemand praktische Erfahrungen mit Kindern und dieser Sitzkonstellation?<br>Wie sieht es mit nachgerüsteten Beckengurten aus?<br>Auch wenn nicht zulässig, erscheint es mir sicherer (wenn Beckengurte sicher installiert wurden).<br><br><br>Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 04.07.2004 - 17:14:13

Hallo Bernie, da kann ich nichts zu sagen, habe keine Kinder.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Bernie » 04.07.2004 - 22:00:53

Hallo Friedhelm,<br><br>habe im Netz Infos zu dem neuen Ford-Transit-Motor gefunden.<br>Überarbeiteter Motor, 2,4 TDCi mit Common-Rail-Einspritztechnik nur für Heckantrieb, 375 Nm bei 2000 1/min., 210 Nm bei 1000 1/min., neues 6-Gang-Getriebe, leiserer Motor, mehr Durchzug, gleicher Verbrauch.<br><br>Somit hat der Motor ein höheres Drehmoment als Sprinter und Ducato!<br><br>Wieder mal ein Grund für Ford! ;)<br><br>Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Seekater » 05.07.2004 - 10:25:01

[quote author=Bernie link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=195#198 date=07/04/04 um 22:00:53]....Überarbeiteter Motor, 2,4 TDCi mit Common-Rail-Einspritztechnik nur für Heckantrieb......<br>......<br>Gruß Bernie[/quote]<br><br><br>Hallo Chausson-Freunde,<br><br>melde mich nach 4-wöchigem Chausson-Test wieder im Forum zurück und stelle mit Freuden fest, daß "mein Lieblingsthread" ja noch immer "lebt" und mit tollen Infos versehen wurde.<br><br>Um hier direkt einzusteigen:<br>Meinen Infos nach ist das obige korrekt. Der "neue" 2,4l Common-Rail soll ausschließlich für die Heck-getriebenen Fahrzeuge eingesetzt werden, der neue 2,0l (?)Common-Rail soll drehmoment-gleich zum derzeitigen 2,4l Motor sein und vorzugsweise in den frontgetriebenen Transit's eingesetzt werden.<br><br>Allerdings wäre ich was den Einsatz der Motoren bei Chausson/Challenger anbelangt vorsichtig. Das derzeitige Basisfahrzeug beim O92/W28GA etc. scheint ja auch ein Mix aus dem (in Serie nicht erhältlichen) L-Rahmen mit den X-Rahmen Radaufhängungen zu sein.<br><br>Auch möchte ich zu bedenken geben, daß "überarbeitete" Motoren durchaus besser sein kann als "neue" = unausgereifte Motoren. Ich jedenfalls bin mit dem "alten" 2,4l Motor mehr als zufrieden, gerade im Vergleich zum Ducato.<br><br>Viele Grüße<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Bernie » 05.07.2004 - 17:16:22

Hi Seekater,<br><br>aber ein Händler (oben schon mal erwähnt) wirbt mit dem "Neuen Motor" in den Ch..-Modellen 2005. Also werden die anscheinend Verwendung finden. <br><br>Bin wirklich mal auf die ersten Erfahrungen mit dem Motor gespannt, weil das Drehmoment ja Bände spricht. :D :D<br><br>Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Seekater » 06.07.2004 - 10:01:52

[quote author=Bernie link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=195#200 date=07/05/04 um 17:16:22]Hi Seekater,<br><br>aber ein Händler (oben schon mal erwähnt) wirbt mit dem "Neuen Motor" in den Ch..-Modellen 2005. Also werden die anscheinend Verwendung finden. <br>......<br>[/quote]<br><br>Hallo Bernie,<br><br>da hast Du mich mißverstanden. Klar werden die neuen Motoren verwendet (das erste Chausson-Modell mit neuem Motor ist ja schon da). Ich wollte nur ausdrücken, daß Rückschlüsse wo welcher Motor verwendet wird nicht gezogen werden sollten ohne Angaben von Chausson zu haben. Auch sollte man nicht ohne sorgfältige Abwägung aller Faktoren auf "neue Motoren" losgehen, z.B. nur eines Drehmomentes willen.<br><br>Viele Grüße<br>seekater
Seekater
Mitglied

Beitragvon Seekater » 07.07.2004 - 15:41:16

[quote author=Bernie link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=195#196 date=07/04/04 um 17:10:20]<br>........<br>Da sich wahrscheinlich bei Ch.. zum Modellwechsel 2005 Grundrisse verändern, steht bei meinem Wunschgrundriss keine Dinette mehr zur Verfügung, sondern eine Halbdinette mit Längssitzbank daneben und drehbare Fahrerhaussitze davor.<br>.......<br>Gruß Bernie[/quote]<br><br><br>Hallo Bernie,<br><br>als Ergänzung zu Deiner obigen  Aussage:<br>Bei Chausson ändern sich zum Saisonwechsel eigentlich immer was: Grundrisse, die sich schlecht verkauft haben fallen weg, andere Grundrisse kommen dazu, Grundrisse die sich gut verkauft haben werden im Detail geändert/verbessert.<br>Für die Händler ist das ein beliebter Anlaß mit Gerüchten, was sich vermutlich ändern wird, die Spannung hoch zu halten ("Bei allen Wagen soll eine offene Ablage unter allen Oberschränken zusätzlich kommen"). Letztlich stimmt das aber nie so richtig, nichteinmal auf der Messe stimmt das dann ganz; speziell unser Wagen ist auf der letzten Messe in der "Vorjahresversion" ausgestellt worden, wo man lediglich die Aufkleber des Außendesigns aktualisiert hatte (geänderte Eingangstür, geänderte Schranktüren vorne, geänderte Heckgaragenhöhe und Türen, geänderte Küchenaufteilung.....), was sich im eigentlichen Grundriß natürlich alles nicht bemerkbar machte.<br><br>Gruß<br>Seekater
Seekater
Mitglied

Beitragvon Bernie » 07.07.2004 - 18:01:33

Hi Seekater,<br><br>danke für die Info. Bin ja mal gespannt, was bald beim Händler steht.<br>Weiß jemand, wann die neuen Modelle ausgeliefert werden, bzw. wann es die neuen Prospekte gibt?<br><br>Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Seekater » 08.07.2004 - 08:43:56

[quote author=Bernie link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=195#203 date=07/07/04 um 18:01:33]Hi Seekater,<br>.........Weiß jemand, wann die neuen Modelle ausgeliefert werden, bzw. wann es die neuen Prospekte gibt?<br><br>Gruß Bernie[/quote]<br><br>Hallo Bernie,<br><br>zum aktuellen 2004-er Prospekt von Chausson gibt es ja eine Ergänzung mit 2 neuen Grundrissen (und einer neuen Preisliste) von denen ein Grundriß (Transit Frontantrieb Flachboden) bereits eine der neuen Maschinen enthält.<br>Die "neue Saison" beginnt dann zum Caravan-Salon in Düsseldorf, wo es ja nun nicht mehr solange hin ist. Dort gibt es dann auch bereits die Prospekte 2005 (und Preisliste 2005) auch wenn noch etliche Monate 2004 geschrieben wird. Die neuen Autos sind dann - wie oben erläutert - zu sehen und können da dann auch (am besten/preiswertesten). Unseren 2004-er habe ich auch 2003 geordert und sogar noch 2003 geliefert bekommen.<br><br>Viele Grüße<br>Seekater<br>
Seekater
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 08.07.2004 - 14:04:58

Hallo Zusammen,<br>heute ist es endlich so weit.<br>Nach 8 Monaten und 8 Tagen gehen wir heute Mittag unseren Chausson O 92 abholen.<br>Mal schauen wie es wird.<br>Wir können es noch garnicht fassen, daß es jetzt so weit sein soll.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon georg » 08.07.2004 - 14:21:39

Hi pelze,<br><br>herzliche Glückwünsche und viel Spass<br><br>wünscht Georg :)
georg

Beitragvon Gast_p » 12.07.2004 - 15:26:40

Hallo Zusammen,<br>bin jetzt am Wochenende die erste Tour gefahren.<br>Eine ganz fantastische Sache der O 92 mit Durashift und Tempomat von Waeco. Also das Warten hat sich gelohnt. Zusätzlich noch die Luftfederung. Das WOMO liegt wie ein Brett auf der Straße.<br>Im Vergleich zum Ducato Maxi mit 127 PS kann ich nur sagen, das die Beschleunigung, obwohl laut Papiere 2 PS weniger, besser ist. Also mehr PS braucht der Ford nicht, Ausnahme ich will fliegen.<br>Ob auf Automatic geschaltet oder per Hand und Taste geschaltet, ich möchte diese Art von Schaltung in Verbindung mit dem Tempomaten nicht mehr missen und das schon nach so kurzer Zeit.<br>Im Vergleich zum Fiat ein ganz anderes Fahren.<br>Gruß Friedhelm<br>
Gast_p

Beitragvon Bernie » 13.07.2004 - 17:31:24

Hallo Friedhelm,<br><br>toll dass du mit deinem Ford und der Durashift so zufrieden bist. Hast du schon Erkenntnisse zum Aufbau? Bist du rundum zufrieden? Funktioniert alles?<br><br>Ich hoffe natürlich, dass du "Ja" sagst! :D<br><br>Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 13.07.2004 - 19:11:27

Hallo Bernie,<br>am Aufbau ist auch alles okay bis jetzt. Ich muß aber Morgen noch zum Händler, da ich da noch die Solaranlage und die Markise montiert bekomme.<br>Einige Kleinigkeiten habe ich als Mängel und die werden Morgen behoben. Aber nichts großartiges. Es funktioniert alles.<br>Folgende Kleinigkeiten: 2 Halogenlampen rappeln etwas bei einer bestimmten Geschwindigkeit, ein Backblech paßt nicht optimal in den Backofen, das Abwasser im Waschbecken im Bad könnte etwas schneller ablaufen, es ist nicht zu erkennen wie die Gardinen abgenommen werden können, einige Plastikabdeckungen von Schrauben fehlen. Das ist es aber auch schon.<br>Ich hoffe es wird nicht mehr.<br>Also ich bin zur Zeit sehr zufrieden. Ich habe schon mehrere neue WOMOs und auch WOWAs gehabt und bis jetzt liegen die Anzahl der Mängel unter dem Durchschnitt.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Gast_p » 14.07.2004 - 16:54:35

Hallo Zusammen,<br>ich habe heute festgestellt, daß Chausson die Grundpreise ab dem 01.04.2004 um ca. 1,5 % erhöht hat.<br>Aber nur den Grundpreis, das Zubehör hat sich nicht verteuert.<br>Hat das schon Jemand bemerkt?<br>Wie mag es bei anderen Herstellern aussehen?<br>Gruß Friedhelm
Gast_p

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete