Ford oder Fiat

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Ford oder Fiat

Beitragvon Andi_57 » 04.02.2009 - 22:03:12

Heck / Front / Ford / Fiat... es gibt auch noch MB (ok hochpreisig) aber es gibt ja auch noch Renault

Ok, meine Entscheidung:
Ford, 140PS (wg. Tempomat), Zwillingsreifen
warum: Tempomat serienmäsig (und den will ich halt haben bei über 50tKm pro Jahr)
Heckantrieb: Bessere Traktion (s. Test RM, wie o.g.) und, als ehemaliger LKW FAhrer auf Actros etc kann ich das nur bestätigen (sonst hätte jeder Bau-LKW Frontantrieb (gabs übrigens schon mal von MAN-VW, hat aber nix getaugt))

Dann: noch viiiiieeeeeeelllll persönlicher Geschmak, ich bin halt etwas Ford-Fan, da wir in unserer Firma, insgesammt drei Transit laufen haben, einer mit nun über 500.000Km, die anderen so um die 300, und alle ohne Probleme, ok kann der Duc wahrscheinlich auch, aber da weiß ichs halt nicht, weil wir keinen haben.

Ich denke, geben sich beide nicht viel, ist so wie bei Audi/BMW/Mercedes, da streiten auch die Geister. Aber das war halt meine Entscheidung.

Ist übrigends ein Carado A361, gekauft auf der CMT und wird Mitte April geliefert, FREEEEUUUDEEEEE :-)

Gruß Andi
Andi_57
Mitglied

Beitragvon pleo » 15.04.2009 - 23:13:31

Lacky hat geschrieben:Hi.

Ich habe leider noch kein Womo gesehen in der Preisklasse bis 40-50TEUR (gebraucht und neu) wo Doppelboden und Zwilling hat.
Weiß jemand ein Womo wo das hat, dann bitte melden!

Schon mal bei Hobby gesucht?
m.W. haben die auch große Alkoven (die dann eigentlich generell mit Doppelboden sind) auf Ford (eine Baureihe).

Aber: Schon mal drin gesessen?
Wer > 1,90m ist schaut über die Oberkante der Windschutzscheibe....
Mist!

Heckantrieb gibt es auch bei VW und MB....
Karmann lebt....
pleo
Mitglied

Beitragvon Hymertramp » 17.04.2009 - 22:53:20

Hallo Susixx,

oftmals hat man da in der Tat einen Entscheidungskonflikt - denn das Traummodell wird auf einem Fahrzeug gebaut, welches man eigentlich nicht möchte. So auch bei mir geschehen. Mit positiven Fiat-Erfahrungen wurde mein neuer Tramp CL "leider" nur auf Ford Transit gebaut - und wir haben uns trotzdem dafür entschieden und bislang eigentlich auch den Kauf des 130 PS Fronttrieblers nicht bereut.

Vorteile:
PKW-ähnliches sehr leises Fahrverhalten
Dieselverbrauch zwischen 10 und 11 l (obwohl wir manchmal ganz schön Gummi geben ...)
tolle Serienausstattung
Inspektionen bezahlbar

Nachteile:
niedriger Fahrersitz insbesondere bei Remis-Rollos (über Fahrergröße 1,75 - 1,80 problematisch)
Anfahrschwäche (reine Gewöhnungssache ...)
Traktionsschwäche (ist bei einem Vordertriebler mit Garagenüberhang nicht ungewöhnlich - bislang ohne große Probleme)

Gruß
Hymertramp
Der Weg ist das Ziel ...
Hymertramp
Mitglied

Beitragvon tomtom » 18.04.2009 - 07:50:51

Zwei Antworten zu Hymertramp:

1) Die Anfahrschwäche hatte ich bei meinem Hecktriebler auch. Bei der ersten Inspektion im März wurde mir die aktuellste Software aufgespielt, ohne daß ich was gesagt hätte. Und weg ist die Anfahrschwäche!!

2) Ford hat die Sitzgeometrie und die Sitzaufnahmen schon im Frühjahr 2008 enorm geändert; sodaß sich dieses Manko erledigt hat. Ich habe sogar drehbare Pilotensitze (=höher aufbauend durch die Drehkonsole) und kann bei 195cm Länge bestens sehen. Allerdings haben wir auch keine Remis drin: daß die in jedem Auto (außer in VI) massiv stören, wird jeder Fahrer (auch anderer Basimodellhersteller) sofort bestätigen.

Schönes WE wünscht
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon YamRacerDE » 04.07.2009 - 14:13:31

Weingeist hat geschrieben: Wenn ihr ein gebrauchtes Mobil kaufen wollt ist auch die Einstufung für die Schadstoffplakette interessant. Meines Wissens erhalten die Ducatos der Vorgängerbaureihe 233 nur max eine rote. Meine Erfahrungen mit der Organisation FIAT war bei unserem vorigen Wohnmobil auch alles andere als berauschend. Die Werkstatt hat sich aber alle erdenkliche Mühe gegeben nutzt aber nichts wenn
einen die Deutsche Niederlassung im Stich läßt.Die 280/290er Baureihe (sind jetzt so fast 15 Jahre alt)haben die glatt vergessen-Ersatzteile???.Da, wir zumindest, beim Wohnmobilkauf von einer Nutzung von mind 10 J ausgehen war das auch mit ein Entscheidungsgrund.

Gruß vom Weingeist

Hi Weingeist

Ich hatte bisher nur positive Erfahrungen mit der "organisation Fiat", ich habe innerhalb von ner Woche eine Bescheinigung bekommen die meinem 1992er Ducato die grüne Umweltplakette bescherte.............. :roll:

Zur Front-Heckantriebsgeschichte ist zu sagen das der größte Einfluss daran die schwere der Ladung (auf der Antriebsachse) und das Profil d. Reifen maßgebend am "Schlupf" beteiligt sind.

LG aus dem wilden Süden
YamRacerDE
Mitglied

Beitragvon WoMo-Roland » 04.07.2009 - 14:34:26

YamRacerDE hat geschrieben:.....
Ich hatte bisher nur positive Erfahrungen mit der "organisation Fiat", ich habe innerhalb von ner Woche eine Bescheinigung bekommen die meinem 1992er Ducato die grüne Umweltplakette bescherte.............. :roll:

Hm, wie geht das denn? Würde sicherlich nicht nur mich (mit 1995er 1,9 TD Ducato) interessieren :wink:
Kein WoMo mehr, umgestiegen auf WoWa
WoMo-Roland
Mitglied

Beitragvon campi » 05.07.2009 - 18:54:22

WoMo-Roland hat geschrieben:

Hm, wie geht das denn? Würde sicherlich nicht nur mich (mit 1995er 1,9 TD Ducato) interessieren :wink:

Wird ein Benziner sein.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon YamRacerDE » 17.07.2009 - 11:04:48

campi hat geschrieben:
WoMo-Roland hat geschrieben:

Wird ein Benziner sein.

Gruss Dieter

Jup,Benziner mir geregeltem Kat
YamRacerDE
Mitglied

Beitragvon WoMo-Roland » 17.07.2009 - 11:33:50

Schade, dann wird das mit meinem 1.9 TD leider nix :( also Umweltzonen meiden (mache ich ja eh) :D
Trotzdem danke für die Antwort.
Gruß
Roland
Kein WoMo mehr, umgestiegen auf WoWa
WoMo-Roland
Mitglied

Beitragvon Weingeist » 26.07.2009 - 10:40:08

Hallo,
also die Antwort von FIAt wg Schadstoffplakette kam innerhalb von 3 Tagen mit dem Ergebnis :keine Bj 90 2,5ltr. Saugdiesel.

Meine Probleme bezogen sich auf die Ersatzteilbeschaffung. Fiat hat mehrmals behauptet,daß ein Fahrzeug mit meiner Fahrg.Nr. nicht existiere.

Außerdem hat der Transit eindeutige Vorteile bei der Zuladung.

Gruß Weingeist
Chausson Flash 07
Weingeist
Mitglied

Beitragvon berndpseeblick » 10.11.2009 - 12:28:26

Hallo,
ich habe auf der Seite von Wochner gestöbert. Ist wirklich sehr beeindruckend. Hinzu kommt noch, dass ich ganze 2 Fahrzeuge bei längerer Suche im Internet überhaupt nur gefunden habe, die gebraucht zu kaufen sind. Ich glaube da kauft man sich etwas sehr, sehr gutes.
Schaun wir mal.
unterwegs mit Weinsberg Scout T 601 UG Renault Master 2,5L, 88 kw, 120 PS, Baujahr 2008
berndpseeblick
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete