Moin liebe WOMO-Gemeinde!
Zuerst möchte ich mich/uns kurz vorstellen:
Kleine Familie, 2 Erwachsene mit 38 (ich) und 36 Jahre, einen kleinen Sohn, 2,5Jahre und nen kleinen Hund 5 Jahre alt.
Haben letztes Jahr nen Wohnwagen, Hobby 495UK (Stockbetten) gekauft, uns sind damit in Kroatien-Spanien und fast ganz Deutschland (also geografisch N/S/W/O) bereist, sicherlich so um die 20.00Km. Wir fanden das vom ersten Tag (als Campingneulinge) absolut super!
Da ich selbständig bin (Einzelkämpfer) und Baustellen in ganz Deutschland habe, hing der Caravan immer hinten an meinem PKW dran und ich hatte etwas "zuhause" immer mit dabei und fühlte mich sehr wohl da drin.
Nun aber zum eigentlichen Thema: So ein Wohnwagen ist halt eher was für den Campingplatz, doch leider ist nicht an jeder Baustelle ein Campingplatz, so regten sich erste Gedanken, ob nicht ein Womo die bessere Wahl für mich/uns gewesen wäre.
Da wir aus Lauffen am Neckar kommen und somit unweit von Stuttgart wohnen, war es klar, die CMT zu besuchen um uns noch etwas vertrauter mit WOMOS zu machen. Natürlich voher nächtelang im I-Net, auf diesem Forum und in Magazinen, gelesen.
Gesucht war: ein gutes, junges gebrauchtes Womo, doch was schnell zum Problem wurde, von Privat kann keine MwSt. ausgewiesen werden, dann bleiben (nur) die Mietfahrzeuge übrich, und (das ist meine Meinung), ein Mietfahrzeug mit 30-40tKm drauf, also mit so ca. 20-30 Vermietungen, naja, war ich nicht begeistert, aber das ist meine pers. Meinung. So, und damit sind die Gebrauchten eigentlich nicht mehr in Frage gekommen.
Also, am Sonntag über die CMT geschlendert, zuerst bei Orange rumgeschaut, nachgefragt, was das Ding jetzt mit meiner gew. Ausstattung kostet, war ich doch sehr perplex, als der gleich nen Kaufvertrag ausfüllte. Ich: Ähhm, guter Mann, würde gerne wissen, was das Teil jetzt entgültig kostet, Verkäufer: Ja, aber Sie können das doch gleich kaufen, Sie haben ja 2 Wochen Rücktrittsrecht, ICH: Entschuldigen Sie, ich kaufe jetzt kein WOMO, zuerst will ich wissen was das kostet, dann wieviel ich für meinen Caravan bekomme und dann will ich drüber schlafen, VERKÄUFER: ja, Caravan können wir nicht viel geben, aber den können Sie ja priv. Verkaufen usw.usw. wills nicht zu sehr ausweiten, aber sowas habe ich noch nie erlebt. Also weg von da, war schon etwas "geladen". Bin ja auch im Verkauf tätig, aber ich habe noch nie bei ner Preisanfrage gleich nen Vertrag ausgefüllt...ok, egal, war dann "gschwätzt" wie der Schwabe sagt. Dann weiter zu Sunlight: Ups, sehr gute Beratung, sehr sehr schönes Teil, mmmmm ins Grübeln gekommen. Dann weiter zu Carado, wow, sehr schön gemacht, Tempomat drin (sorry bei 50-60km im Jahr ein Muss für mich) (hat ja der Sunlight auch) uns gefiehl halt der A361 von Carado besser. Sehr gute Beratung, sauber Preise aufgeschlüsselt, sehr gute Packete mit rein genommen, kurz: Es passt alles, und dann: 4000€ mehr (nahezu Neupreis) für unseren Caravan, als wie vom "Discount" Anbieter (habe bemerkt: Discount nicht gleich Discount) und der A361 war dann auch noch um 1500€ günstiger als der Discounter (deckt sich ja genau mit dem, was Ihr in anderen Themen schreibt. Also, gekauft

im April kommt er, schön mit weißer Schnuffel, 2 Klimaanlagen (Motor und Dach) zweiter Batterie im Wohnbereich, Markiese, vollaut. Satschüssel,Backofen,großem Kühlschrank, Sicherheitsacket, beheitztem Abwassertank (wobei ich nicht glaube, daß das sehr viel bringt, aber ein anderes Thema) und nem Fahrradträger (jetzt brauch ich nur noch ein Fahrrad

Sorry, etwas langer Bericht, aber die Vorfreude und Begeisterung möget ihr bitte einem Neuling nachsehen!
Abschließend: Ich pers. denke, daß das Preis-Leistungsverhältnis für ein Neufahrzeug von Carado und Sunlight mit am besten ist, gebraucht sicherlich anderes Thema, aber war bei mir ja durch die ausw. MwSt (wie oben erklärt), da das Teil auf meine Firma läuft (20%privat), etwas anderes. Ich freu mich auf jedenfall "saumäsig"!
Allzeit gute Fahrt!
Euer Andi