Was haltet ihr hier von ???

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Was haltet ihr hier von ???

Beitragvon dethleffsmichel » 09.02.2009 - 00:23:31

Hab mir gerade noch mal deine Links angeschaut-also unser Dethleffs A 521 von 92 hat vor 3,5 Jahren mit 106000 km gerade mal 3700€ gekostet-guter Zustand mit etwas Wartungsstau(Zahnriemen war noch "Original")-war halt ein Privatverkauf.Höhrt euch mal um was die Händler bei Innzahlungnahme bieten-meistens so 1€ pro Kilogramm da ist eigentlich sehr viel Spielraum für euch drin.Kleiner tip noch - Nichts Überstürzen.
dethleffsmichel
Mitglied

Beitragvon dethleffsmichel » 09.02.2009 - 03:39:15

dethleffsmichel
Mitglied

Beitragvon edv-meister » 09.02.2009 - 21:11:33

Jup. Siehe ich auch so. Wegen der Kilometerleistung hatte ich bei einem sehr guten Bosch Dienst nachgefragt. Mit 140.000 ist der eben erst eingefahren !! Der schafft noch das dreifache.
Bilder von unserem Womo auf unserer Homepage.
http://www.edv-meister.eu
edv-meister
Mitglied

Beitragvon sebw2406 » 12.02.2009 - 18:22:12

Hallo !!!!

also heute war ich mir noch ein womo anschauen....und ich bin total begeistert !!! was meint ihr dazu ???

http://www.truckscout24.de/search/ger/d ... llowNext=1
sebw2406
Mitglied

Beitragvon Pego » 12.02.2009 - 18:51:28

Wir hatten von 1994 - 1998 ebenfalls einen HC 55 jedoch auf FIAT Ducato mit dem 14er Fahrgestell. Diese Triebköpfe mit den Aufbauten von Hymer auf dem Leiterrahmen waren eigentlich unverwüstlich.

Dies Angebot ist auf CITROEN aufgebaut, welches dem FIAT nur bedingt ähnelt. CITROEN verbaute damals einen englischen Dieselmotor von der Marke FERGUSSON, die gleiche Firma baute oder baut auch noch heute Landmaschinen und Traktoren. Dieser Dieselmotor bekam von CITROEN alle Markenzeichen und er ist eigentlich als ein FERGUSSON-Motor nicht mehr zu erkennen. Der Motor ist äusserst robust und pflegeleicht, ihn zeichnet langlebigkeit genauso aus, wie ein temperatmentvolles Drehmoment.

Wichtig bei diesen Modellen waren die Servolenkung, die damals noch Sonderwunsch war, und die große 16" Felge, woran stets der Turbodiesel schon von aussen erkannt wurde.

Wenn der Aufbau und die Bodenplatte von Hymer trocken ist und die Kompression auf dem Motor stimmt, könnte man dies Reisemobil zu dem Preis sehr wohl empfehlen.

Ohne Messungen der genannten Kriterien und Garantie wäre ich jedoch auch hier sehr skeptisch...!

Auf jeden Fall ist dieses Angebot deutlich besser als der von dir ehemals favorisierte LMC auf dem 10er Fahrgestell ( Talento ) ohne jegliche Garantien.

:D
Zuletzt geändert von Pego am 12.02.2009 - 19:00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 12.02.2009 - 18:58:23

Hi sebw,

das ist ein Camp57. Das war unser erstes eigenes Womo.
Worauf man beim Gebraucht-Womokauf achten sollte wurde hier ja schon beschrieben, ich will daher mehr meine subjektive Meinung zum Camp57 äussern.

Ein sehr schönes 2-Personen Fzg, mit relativ hoher Zuladungsreserve beim 3,1Tonner, allerdings wenig Stauraum Kapazität. (daher auch der Dachkoffer)
Den Möbelbau würde ich als hochwertig bezeichnen, jedenfalls besser als bei meinem Hymercamp 640 von 2002.
Die offenen Schwalbennester erziehen zur Ordnung, sonst fliegt dir der darin gelagerte Kram um die Ohren - aber das lernt man schnell.
Verbrauch des TD Motor liegt so um 12ltr/100km, eher mehr als weniger.
Heizung und Boiler sind getrennt - eine schöne Sache, ausserdem braucht die Heizung nicht immer Strom, da sie vor dem Schrank sitzt und auch ohne Gebläse betrieben werden kann.
Die Toi-Kassette fasst 23 ltr, das ist 1/3 mehr Kapazität als bei der häufig verbauten C200.
Das serienmässige Ladegerät kann nicht mit Gel-/AGM-Batterien umgehen.
Bei breit gewachsenen Leuten geht es in der separaten Dusche sehr eng zu - aber es geht.

Zu dem Citroen sag ich lieber mal nix, das war eine einzige Katastrophe - aber auch das ist subjektiv, die Kiste war wohl ein Montagsauto, das im manchmal auch mehrmals im Jahr ungeplant in die Werkstatt musste. In den 8 1/2 Jahren in denen ich diese Kiste fuhr hab ich mir meinen ADAC Beitrag bis an das Ende meiner Tage verdient.

Das war es erstmal, was mir so auf die Schnelle so eingefallen ist.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon matze_ulzburg » 12.02.2009 - 22:49:11

Finger weg von Front-Alkoven -Fenster die sind meistens undicht und das Holz herum verfault und verschwammt

lg matz
Karmann Distance Wide Gold,das was er mir antat,muss er mir jetzt abknechten.........
Schlechtwetterfronten mit 2 tiefhängenden Wolken -Nein Danke
matze_ulzburg
Mitglied

Beitragvon Pego » 13.02.2009 - 11:05:27

Alkoven Frontfenster wurden im Gegensatz zu heute, damals noch viel verbaut. Erst nach einer Testreihe vom ADAC, wobei "Dummys" nach einem Crash durch dieselben flogen, hat die Caravanbranche aufgehört diese Frontfenster zu verbauen. Ich habe seit 1992 zweimal die Frontfenster auf meinen Alkovenfahrzeugen gehabt. Feucht und gar verfault war dabei aber gar nichts. Grundsätzlich gilt ja auch, das vor dem Erwerb eines Reisemobils, ein Feuchtigkeitstest schriftlich zu dokumentieren ist. Das gilt natürlich um so mehr wenn eine Reisemobil im Alkoven noch Frontfenster verbaut bekommen hat. Dieser Bereich ist in der Tat nicht ganz unproblematisch, jedoch kann nicht davon ausgegangen werden, dass es hier stets feucht und verfault zugeht !

:D
Pego grüßt aus Bremen
Pego
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 13.02.2009 - 11:24:51

Ich muss Pego hier recht geben.
Das Frontfenster ist eine kritische Stelle und sollte genau beäugt werden.
Ich selbst hatte bei meinem Camp57 keine Probleme mit Feuchtigkeit am Frontfenster.
Es wurde hier im Forum wiederholt von Dichtigkeitsproblemen bei Frontfenstern berichtet, aber ich kann mich nicht erinnern, dass da mal ein Hymer erwähnt wurde.
Was natürlich nicht heißt, dass es das bei Hymer nicht geben kann.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 13.02.2009 - 12:26:20

Hi sebw2406,

wir hatten auch mal einen HC59 (also die etwas längere Version), Bj. 93, Ducato 2,5l Saugdiesel, als damals 10-jährigen von einem Händler gekauft. Es war unser erster eigener und damit unser Einstiegsfahrzeug. Erfahrungen/Erinnerungen:
- Der Hymer-Aufbau war mechanisch super: solide, verschleißresistent, absolut dicht (auch mit Alkovenfrontfenster). Selbst Details wie Duschwanne oder Stauklappen waren verschleißfrei.
- Die Kühlschrankleistung ließ dann irgendwann ziemlich nach, konnte ich mit Brennerreinigung und nachträglichen Lüftungsventilatoren wieder etwas "aufpäppeln".
- Die Heizung war klasse (getrennt von Boilerbetrieb, richtiger Heizkörper vor dem Kleiderschrank). Das Wasserleitungssystem wurde etwas frostanfällig: trotz pingeliger Entwässerung von Boiler und Leitungen bei Frostgefahr (kein Ablaufautomatikventil) waren ab und zu diverse Kunstoffwinkel etc. brüchig und undicht. Isolierter Abwassertank, hat immer ausgereicht.
- Relativ leichter Aufbau, da kam man mit 3,1t zGG noch hin (real gewogen)
- ich habe noch einige Verbesserungen nachgerüstet: 2. Aufbaubatterie (beim Tausch der 1.), die serienmäßigen blinden Dachluken gegen MiniHeki's getauscht, den ein oder anderen Stahler nachgerüstet, mal einen Rollo getauscht etc.
- der FIAT war die eigentliche Schwachstelle an dem Fahrzeug. Klar, nach 12 Jahren muß man schon mal die Bremsleitungen tauschen, da geht mal eine Antriebswelle kaputt, aber insgesamt gab's Rost ohne Ende und jährlich diverse Schweißarbeiten. Motor und Getriebe waren unverwüstlich, dafür der Kühler undicht, die Vorglühkerzen nach und nach defekt etc. Vieles geht auch mit ein paar Schrauberkenntnissen selber, aber man sollte sich ein größeres Geldpolster für solcherlei Anschaffungen zurücklegen.

Natürlich wird ein solches Fahrzeug nicht den Stand der Technik repräsentieren, d.h. keine Plakette, einfaches Ladegerät, knapper Stauraum, knorriges Fahrverhalten, seltsame Körperhaltung beim Fahren (für einen Lulatsch wie mich zumindest).

Insgesamt finde ich diese Fahrzeugserie aber absolut empfehlenswert für den Einstieg in die Womowelt. Wie gesagt, man sollte noch ein paar Reserven für diverse Reparaturen bereithalten. Schau z.B. mal auf Alter und Zustand der Reifen: Metallventile sind bei dem Gewicht nicht ungbedingt notwendig, aber Womoreifen werden eher alt als abgefahren, und das sieht man erst an der DOT-Nr.

Hymercamperschen Gruß und viel Glück
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon sebw2406 » 13.02.2009 - 21:26:40

Mit wieviel steuern muss ich bei dem hymer rechnen ?
sebw2406
Mitglied

Beitragvon Beduin » 14.02.2009 - 13:11:32

460 im Jahr.
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon tomtom » 14.02.2009 - 13:31:23

Hä? ich zahle für einen 3,5Tonner 320 im Jahr!!!
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Pego » 14.02.2009 - 13:47:13

Tom hat recht, für unseren ehemaligen 3,5 Tonner zahlten wir an den Fiskus, hier in Bremen ebenfalls 320,00 € jährlich. Und das nach der Steuererhöhung vom 19.09.2008. Vorher waren es "lediglich" 215,70 € jährlich !

Und für unseren nun größeren 4,5 Tonner sind es schon 370,00 € im Jahr !

:(
Pego grüßt aus Bremen
Pego
Mitglied

Beitragvon tomtom » 14.02.2009 - 13:54:59

Eben. Dann kostet der 3,1Tonner so in etwa 280,--pA
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom