Hallo Tschernomyrdin,
das Problem mit dem Küchenfenster kann ich noch nicht ganz nachvollziehen:
Normalerweise verhindern die 2- oder 3-stufigen Aufsteller zu beiden Seiten des Fensters, dass man es soweit öffnen kann, bis es aus der oberen Schiene rausgeht. In meinem Colorado lässt sich das Fenster nicht ganz 90 Grad öffenen. Wenn man die beiden Aufsteller abschraubt und so die Fenster noch weiter öffnen kann, lassen sich die Scheiben problemlos aushängen und wieder einhängen. Wenn die Nieten, die die obere Schienen mit dem Rahmen verbinden ab sind, sollte man die aber ohne größere Probleme wieder erneuern können.
In den neueren Modellen wurden statt der anfälligen und lauten Comet-Pumpen solche von Shurflo verwendet. Eine sinnvolle Ergänzung der Wasseranlage ist der Einbau eines Druckausgleichsgefäßes ("Windkessel"). Der ist auch in neueren Karmanns nicht serienmäßig, man vertraut zur Stabilisierung des Wasserflusses auf die Luftblase im Boiler (aus meiner Sicht problematisch, da immer teilerwärmtes Wasser in die Kaltwasserleitung zurückfließt).
Die defekte Drossel würde mich erstmal auch nicht aufregen. Schau mal, ob Du bei laufender Pumpe beim Radioempfang (v.a. AM) Störungen hast - die hätten dann auch Deine Womo-Nachbarn (im Radio meine ich

).
Viel Spaß beim Basteln und Schrauben wünscht
Tourist