Neueinsteiger braucht Hilfe (Robel oder Karmann)

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Neueinsteiger braucht Hilfe (Robel oder Karmann)

Beitragvon Tourist » 21.03.2011 - 17:37:50

Hi Tschernmyrdin,
bist Du sicher? Bei meinem Colorado steht (stand) das Gasrohr - aus dem Inneraum kommend - einige cm in den Flaschenkasten (schwarzes Plastik-Tiefziehteil) in der Mitte - zwischen den beiden Flaschen. Daran angeschlossen war dann per Schneidring-Verschraubung der Gasschlauch. Bei meinem Colorado kann man die Stelle, von wo das Gasrohr in den Flaschenkasten geführt ist von innnen gut sehen, wenn man den Staufachdeckel der hinteren Sitzbank (an der Heckwand) öffnet (unter dem hinteren Polster gelegen).

Habe vor einigen Tagen den alten Regler gegen eine Truma MonocontrolCS getauscht. War zwar eine Verlegung der Gasleitung erforderlich, jetzt aber zusätzliche Sicherheit durch Crash-Sensor und Schlauchbruchsicherung. Die Gasanlage kann nun uneingeschränkt während der Fahrt genutzt werden (z.B. auch in Frankreich).

Schick doch bei Detailfragen eine PN / Mail, kann Dir bei Bedarf auch Fotos schicken.

Viele Grüße
Tourist

P.S.: Ein Gasschlauch hätte im Inneren des Fahrzeuges auch nichts verloren. Der ist nur im Gaskasten (also "außerhalb" zulässig). Vielleich hat da schon mal jemand geschraubt?
Tourist
Mitglied

Beitragvon Tschernomyrdin » 21.03.2011 - 19:52:20

@Tourist und Dirks_Karmann

Vorweg...vielen Dank für eure Antworten.

Hab eben gerade nochmal reingeschaut. Ihr habt recht! Das Gasrohr ragt einige cm in den Flaschenkasten rein. Man man man...was hab ich beim letzten mal bloss gesehen?! Dabei trinke ich doch kein Bier vor vier... 8)

Dann werde ich morgen mal beim örtlichen Womo-Händler vorstellig werden und die benötigten Ersatzteile gegen Bares in meinen Besitz bringen.

Es ist übrigens ein 30mbar Regler verbaut. Ist das in Ordnung? Gibt ja auch noch 50mbar. Worin liegt der Unterschied bzw ist es egal welchen Regler ich verbaue?

Hab mir auch noch einen Tempomat-Nachrüstsatz und einen Komfortblinker-Nachrüstsatz gekauft. Muss ich noch verbauen (lassen). Mal sehen, ob es in meiner Nähe geeignetes Personal gibt. Bin zwar ein Bastler...aber mit dem Airbag ist nicht zu spassen. Desweiteren fehlt mir die Möglichkeit das Steuergerät freizuschalten (obwohl Laptop vorhanden).

Danke und Gruss....Mike
Tschernomyrdin
Mitglied

Beitragvon Tourist » 21.03.2011 - 23:04:33

Hallo Tschernomyrdin,

der 30 mbar Regler passt (zur Kontrolle mal auf das Typenschild der Geräte schauen), die gelbe Gas-Prüfbescheinigung gibt auch Auskunft (hier übrigens den neuen Regler eintragen lassen).
Nach neuer Norm werden nur noch 30 mbar-Anlagen eingebaut. Die Geräte haben größere Düsen, der Druck im Leitungsnetz ist dafür niedriger. Problem: Externe Geräte (z.B. Gasgrill), die mit 50 mbar-Düsen bestückt sind, können nicht betrieben werden.
Den Tempomat hab´ ich beim VW-Händler für 200,-€ incl. Arbeit und Material nachrüsten lassen (kein großer Akt: Neuer Lenkstockschalter, Kabel in die Lenksäule, Kodierung...)
An den Komfort-Blinker aus dem PKW könnte man sich gewöhnen! Wie funktioniert die Nachrüstung? Nur neues Relais oder ebenfalls Kodierung erforderlich?

Weiter viel Spaß und Erfolg
Tourist
Zuletzt geändert von Tourist am 22.03.2011 - 10:03:12, insgesamt 1-mal geändert.
Tourist
Mitglied

Beitragvon Tschernomyrdin » 22.03.2011 - 08:37:44

@Tourist

Den Lenkstockschalter + Kabel (65 €) hab ich schon zu Hause. Muss wie gesagt nur noch verbaut werden.

Was den Komfortblinker betrifft...hat 45 € gekostet und ist ein Relais + Kabel. Der Einbau ist leicht, da nur gesteckt wird. Programmieren brauchst du da nichts.

Ich muss nochmal kurz auf den 30mbar Regler zu sprechen kommen. Also die gelbe Karte hab ich. Nur wer trägt mir den Regler dort ein? Ich wollte eigentlich so vorgehen, das ich nachher zum Womo-Händler fahre, die Leitung + Regler kaufe und es dann einbaue. Oder darf man sowas nicht selber einbauen? Muss ich nach dem Einbau zum TÜV (wäre erst 2012 fällig)?

Danke und Gruss Mike
Tschernomyrdin
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 22.03.2011 - 08:43:03

Also die gelbe Karte hab ich. Nur wer trägt mir den Regler dort ein?

Moin,

das macht normal der WOMO Händler sofern er die Berechtigung hat Gasprüfungen abzunehmen (haben die im allgemeinen).

Also ganz einfach dahin wo man das gekauft hat und auch wenn das ein paar € Arbeitslohn kostet den Gaskram da machen lassen.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Tschernomyrdin » 22.03.2011 - 08:47:56

@Dirks_Karmann

Okay, danke. Dann werde ich das dort machen lassen inkl Eintrag in die gelbe Karte.

Bis denne...Gruss Mike
Tschernomyrdin
Mitglied

Beitragvon Tourist » 22.03.2011 - 10:01:45

Hallo Tschernomyrdin,
Tschernomyrdin hat geschrieben:... Oder darf man sowas nicht selber einbauen? Muss ich nach dem Einbau zum TÜV (wäre erst 2012 fällig)?

den Regler darfst Du selber wechseln, musst auch nicht zum TÜV oder zur Gasprüfung deswegen (hierbei wird der Regler häufig sowieso abgeschraubt). Für den Austausch bis Du selbst verantwortlich, nötigenfalls einfach bei der nächsten Gasprüfung eintragen lassen.
Der Gedanke, das den Händler machen zu lassen (und ihm über die Schulter zu schauen) ist sicher nicht falsch, wenn man sich vorher noch nie mit Gasanlagen beschäftigt hat.

Viel Erfolg wünscht
Tourist
... und Dank für den Tipp mit dem Komfortblinker-Relais.
Tourist
Mitglied

Beitragvon Tschernomyrdin » 23.03.2011 - 20:28:22

Hi @all.

Bei meiner Neuanschaffung treten die ersten gravierenden Probleme auf. :(

Hab heute die Fenster gereinigt. Dazu habe ich das Fenster vor der Küchenzeile (Colorado H) komplett geöffnet...und schon hatte ich das komplette Fenster in der Hand. Konnte es zum Glück von innen noch auffangen. Das Fenster ist am oberen Ende komplett aus der Arretierung und aus der Halterung gesprungen. Hab das Fenster nicht mehr eingesetzt bekommen. Ich musste die Schiene am Fenster abziehen und konnte diese dann am Womo einsetzen. Danach konnte ich das Fenster auch wieder einsetzen. Aber dabei hat die Befestigung am Womo gelitten...und die Niete am Womo sind rausgesprungen. Das Fenster hält somit nicht mehr richtig.

Gibt jemanden der das gleiche Problem hatte? Wie habt ihr das gelöst?

Man kann das Fenster definitiv nicht mehr komplett öffnen, da das Fenster wieder rausspringen würde. Bin etwas deprimiert über diesen Misstand.

Falls jemand helfen kann...ich wäre sehr dankbar.

Gruss Mike
Tschernomyrdin
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 23.03.2011 - 21:23:22

Man kann das Fenster definitiv nicht mehr komplett öffnen, da das Fenster wieder rausspringen würde. Bin etwas deprimiert über diesen Misstand.

Moin,
mach mal bitte ein Bild, dann lässt sich evtl. dazu ein Tipp geben.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Tschernomyrdin » 24.03.2011 - 19:01:40

@Dirks_Karmann @all

Bin heute leider nicht dazu gekommen Bilder zu machen (Cam-Akku war leer). Geht aber morgen an.

Aber...das nächste Problem steht an. Hab folgende Wasserpumpe im Womo:

http://www.comet-pumpen.de/produkte-car ... comet.html

Dort war am Anschlusskabel recht viel Isolierband (sah laienhaft gepfuscht aus). Hab es entfernt, weil ich es ordentlich machen wollte. Dummerweise war unter dem Gewebeband eine Induktivität (Spule mit ca 20 Windungen bei ca 0,5cm Durchmesser) versteckt. Diese ist nun hin. Mist...!
Wenn man in dem Link das Bild anklickt sieht man sogar zwei Spulen unter Schrumpfschläuchen. Hat jemand eine Ahnung ob man diese braucht...und wenn ja, wieviel mH diese haben?

Ich danke wie immer für eure Antworten.

Gruss Mike
Tschernomyrdin
Mitglied

Beitragvon BertiAsch » 24.03.2011 - 20:49:16

Hallo Tschernomyrdin,

die Spulen sind Drossseln und dienen der Entstörung. Sie sollen Störungen bei Empfangsgeräten verhindern. Erst mal wird die Pumpe auch ohne die Drosseln laufen.

Wenn es sich um Luftspulen handelt, wird sich eine Induktivität von 0,25-0,3 uH ergeben. Es kann aber auch sein, das die 20 Windungen auf einen Ferritstab gewickelt sind, dann ist die Induktivität wesentlich höher. Ich würde mir nicht so große Gedanken machen, man findet problemlos Ersatz im Bauteilehandel. Kann, wenn gewünscht, beim auffinden von passenden Drosseln helfen..

Gruß Berti
BertiAsch
Mitglied

Beitragvon Tourist » 24.03.2011 - 22:48:27

Hallo Tschernomyrdin,
das Problem mit dem Küchenfenster kann ich noch nicht ganz nachvollziehen:
Normalerweise verhindern die 2- oder 3-stufigen Aufsteller zu beiden Seiten des Fensters, dass man es soweit öffnen kann, bis es aus der oberen Schiene rausgeht. In meinem Colorado lässt sich das Fenster nicht ganz 90 Grad öffenen. Wenn man die beiden Aufsteller abschraubt und so die Fenster noch weiter öffnen kann, lassen sich die Scheiben problemlos aushängen und wieder einhängen. Wenn die Nieten, die die obere Schienen mit dem Rahmen verbinden ab sind, sollte man die aber ohne größere Probleme wieder erneuern können.

In den neueren Modellen wurden statt der anfälligen und lauten Comet-Pumpen solche von Shurflo verwendet. Eine sinnvolle Ergänzung der Wasseranlage ist der Einbau eines Druckausgleichsgefäßes ("Windkessel"). Der ist auch in neueren Karmanns nicht serienmäßig, man vertraut zur Stabilisierung des Wasserflusses auf die Luftblase im Boiler (aus meiner Sicht problematisch, da immer teilerwärmtes Wasser in die Kaltwasserleitung zurückfließt).

Die defekte Drossel würde mich erstmal auch nicht aufregen. Schau mal, ob Du bei laufender Pumpe beim Radioempfang (v.a. AM) Störungen hast - die hätten dann auch Deine Womo-Nachbarn (im Radio meine ich :lol: ).

Viel Spaß beim Basteln und Schrauben wünscht

Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon Tschernomyrdin » 25.03.2011 - 09:28:29

@Berti Asch und @Tourist

Danke für eure Antworten.

Habe die Firma Comet wegen der Drosseln mal angeschrieben. Vielleicht können die ja was wegen der Grösse sagen.

Zum Küchenfenster:

Die Aufsteller sind am oberen Ende des Fensters (da wo sie am Womo befestigt sind) auch mit rausgesprungen (der Plastikstift aus dem Alurohr der Aufsteller). Daher konnte das Fenster zu weit geöffnet werden und ist rausgesprungen. Die Schiene (Womoseitig), wo man das Fenster einhängt, schein auch verbogen zu sein. Ein Niet von der Schiene hat sich auch schon gelöst. Um das Fenster wieder einhängen zu können, musste ich die Schiene am Fenster abziehen und auf die Womoschiene stecken. Danach konnte ich das Fenster wieder von der Seite auf die Schiene ziehen. Kann es irgendwie schlecht erklären. Mache nachher mal Bilder davon.

Mein Vorgänger scheint da ganz schön Bockmist gebaut zu haben (Pumpe, Fenster, usw). Für einen Neuling prasselt da viel auf einen ein. Hoffe, das ich bald Herr der Dinge werde.

Bis später und Gruss Mike
Tschernomyrdin
Mitglied

Beitragvon Tschernomyrdin » 25.03.2011 - 14:33:58

@all

So, das mit der Wasserpumpe ist geklärt. Die Firma Comet schickt mir "kostenlos" zwei neue Spulen. Super Service!

Gruss Mike
Tschernomyrdin
Mitglied

Beitragvon Tschernomyrdin » 25.03.2011 - 18:26:13

Boaaaahhhh...so langsam vergeht mir die Lust.

War gerade am Womo. Und natürlich hab ich die Cam vergessen um Bilder vom Küchenfenster zu machen. Die brauchte ich auch garnicht...denn ein Blick in den Sanitärbereich hat mir schon wieder gereicht. Nach dem Pumpentest von gestern hab ich vorhin festgestellt, das der Wasserhahn vom Sanitärbereich undicht ist. Denn im Duschbereich stand etwas 1 Liter Wasser. Das Wasser tritt vermutlich an den Schläuchen aus.

Weiss jemand wie man den Wasserhahn abbauen kann, um an die Anschlüsse zu kommen? Denn die Anschlüsse befinden sich im Schrank darunter...und dort kann man kaum arbeiten.

Sorry, das ich schon wieder mit einem Problem komme...aber meine Negativ-Serie reisst irgendwie nicht ab. :?

Ich danke für eure Antworten....Gruss Tschernomyrdin
Tschernomyrdin
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete