CMT Nachlese - Kaufabsicht zurückgestellt

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: CMT Nachlese - Kaufabsicht zurückgestellt

Beitragvon Ahorn » 10.02.2011 - 17:39:29

EuraGerhard hat geschrieben:Ich persönlich vermute eher, dass die Designer-Mobile hauptsächlich von gut betuchten, aber unerfahrenen Erstkäufern geordert werden. Somit von einer Zielgruppe, die bei vielen Händlern besonders hofiert wird. (Im Gegensatz zu alten Hasen, die sämtliche Schwächen eines neuen Mobils sofort bemäkeln.)

Hi Gerhard,

Ich meinte mit Design die Acrylscheiben, LED-Lämpchenketten und hinterleuchteten Barfächer, die beim Betreten ein "WOW" erzeugen.

Was Mieter betrifft – ich glaube, viele von uns haben so angefangen – wir auch.

Dass mit den gutbetuchten Erstkäufern kann ich kaum glauben. – Meinst Du nicht, dass man damit der Branche ein wenig Unrecht tut? Das würde ja bedeuten, dass allein mit schönem Schein verkauft wird und man es nur auf’s Geld abgesehen hat, egal was der Kunde damit macht.

LG
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Ahorn
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 10.02.2011 - 17:43:42

Ahorn hat geschrieben:
fred081273 hat geschrieben:... Es wird immer so getan, als wenn plötzlich niemand mehr "große" Womos fahren dürfte.

Hi Fred,

denk mal an die Vermieter. Das sind die großen Abnehmer von Neufahrzeugen. Und die bestimmen den Markt ganz erheblich mit. Wahrscheinlich kommen auch hier die vielen verrückten Ideen her, die uns Eignern nur Kopfschütteln abverlangen.

Im Mietgeschäft zählen andere Fakten. Hier geht es um ständig neue Konzepte und sicher nicht wenig auch um Design. Ein Mieter ohne Wohnmobilerfahrung lässt sich eben sehr leicht vom schönen Schein einnehmen.

Vielen Erstmietern ist es egal, wie so ein Wohnmobil geschnitten ist – Hauptsache man kann mit dem neuen Führerschein damit fahren und das Ding sieht „geil“ aus.

- - - Anhang:

Wir sind schon ein paar Tage im „Geschäft“, begannen 1980 mit einem gemieteten Karmann, hängten dann viele Jahre einen Bürstner und später Hobby an ein Auto und leisteten uns 1993 unser erstes Womo.
Hinsichtlich Technik und Praxistauglichkeit könnten wir sicher ein Fahrzeug konstruieren, was dem Camper-Gedanken nahe kommt, aber dennoch die modernen Attribute für Qualität und Fortschritt berücksichtigt und auch einen Hauch Luxus hätte.

Was herauskäme, würde bestimmt einigen hundert Anderen gefallen und sogar Käufer finden, denn so unterschiedlich sind unsere praxisnahen Vorstellungen nämlich nicht. Und wenn ich hier so quer lese, dann finden sich einige, bei denen ich auch kaufen würde, wenn die ein Womo konstruieren würden - weil sie die gleichen Vorstellungen haben.

Die Kastenwagen-Liebhaber blieben zwar auf der Strecke, genau wie die Liner-Fahrer und die Freunde der Kompakt-Klasse. Ja, und die Vermieter würden gleich abwinken. Was bleibt, sind geschätzte 10%. Das wären dann 1.756*) potentielle Kaufakte (Stand 2009) und würde die Produktionskapazität eines mittleren Herstellers sehr gut auslasten. :D

LG
Ahorn

*) 17556 Neuzulassungen an Wohnmobilen Quelle: civd

Tja, zu diesen 10% würden wir uns auch zählen, allerdings endet sowas wie bei Dethleffs-Modell AlPa, im für Otto Normalverbraucher unbezahlbaren Bereich.
Auch wir hätten gerne das Bad auf der einen und die Toilette auf der anderen Seite, beides einzeln mit richtigen Türen abschließbar, hinten eine schöne Rundsitzgruppe und vorne einen Alkoven mit Längsbetten!
Das alles zusammen auf einem Fahrgestell mit Wandlerautomatik. Macht neu Summa Sumarum um die 100 000 .- € .
Freetec 598

Beitragvon Gamma » 10.02.2011 - 18:22:54

Geschätzte Womo Gemeinde
Ahorn @
So wurden die Nachteile dieser Raumbadkonzepte bereits hier genannt. Ich fasse zusammen: Feuchtigkeit, fehlende Durchgangsmöglichkeit während der Benutzung, nächtliche Störung durch Schiebewände, Geruchsprobleme, keine Intimzone für den Benutzer, usw. Die wenigen Vorteile, wie mehr Bewegungsfläche und bessere Isolation der Küchendüfte zum Schlafraum, werden also mit ziemlich vielen Nachteilen erkauft.

Also nochmals die Bäder die ich gesehen habe sahen anders aus:
Toilette auf Fahrerseite abschliessbar mit separatem Seitenfenster. Im Dach SOG Entlüftung. Auf der Beifahrerseite:Ein frei zugängliches Becken mit Spiegelschrank, dahinter gegen die Längsbetten hin eine Dusche mit Schiebewänden aus Glas oder Kunststoff. Zum Schlalfraum hin noch eine Schiebetür. Im Badbereich noch ein Lüfter/Venti.
Also ist die Darstellung wie von Ahorn genannt so nicht ganz richtig.......seine Argumente verpuffen dazu.

Zum Design im Innern:
Eine schöne Atmosphäre ist durch nichts zu ersetzen. Meine Ansicht lieber Möbelstoffe in dezenten Farben wählen, Stoffe oder Leder je nach Geldbeutel, denn die Sitzgruppe sollte einem in 10 Jahren ja auch noch gefallen. Was da teilw. an Musterwirrwarr zu sehen ist ... ui, ui , ui.
Das wichtigste ist wohl das Schlafgemach(Einzelbetten längs mit Frolisystem), denn nur ein ausgeruhter Körper hat Ferienfeeling. Das zweitwichtigste für mich das Wohnzimmer, ich will mich immer freuen wenn ich Platz nehme. Dann kommt die Küchenzelle samt Kühleinrichtung und zum Schluss Toilette,Dusche.
Beim Fahrgestell und Antrieb nur eine Hinterradvariante am besten noch mit Doppelbereifung. Also wohl nur noch Iveco und MB oder gibts den Ford Zwilling noch?????
Das ist jetzt die Ansicht eines fast 50 Jährigen.....
Mit freundlichen Grüssen
Gamma
Gamma
Mitglied

Beitragvon lira » 10.02.2011 - 20:01:21

Gamma,

das könnte ich noch vervollkommnen - durch eine "bereits über 50jährige" ....

Das ganze dann noch voll funktionsfähig, ohne Macken, ohne Fehler ausgeliefert, mit dichtem Dach und Boden und ohne sonstige Spirenzchen wie: Abgegangene Wasserschlauchschellen, die für Überflutung des Wohnraumes sorgen und nach mehreren Werkstattaufenthalten geortet werden können; ordentliche Dachfenster, die nicht von Anfang an mit einem zerbrochenen Teil eingebaut sind, dass sie während der Fahrt aufgehen - oder gar nach 2 Jahren gerissen sind; schön wäre auch ein Badezimmer, das "aus einem Guss" ist und nicht mit Plastikteilen, die mit rostenden Schrauben mehr oder weniger zusammengehalten werden und zwischen derer sich die Feuchtigkeit und auch das Duschwasser sammeln - ach, man sollte ja whl am besten gar nicht duschen; sparen könnte man sich auch schlechte Verleimung von Dach und Himmel, dass ein mehrwöchiger Aufenthalt im Werk nötig wird, um ein neues Dach aufzubringen, weil der Himmel von innen von dicken "Würsten" abgelöster Innenhaut durchzogen ist; ferner wünschte ich mir nichts mehr als einen funktionierenden abschliessbaren Frischwassertankdeckel, aber das ist ein schier unlösbares Problem, auch nach Austausch funktioniert die Verschliesserei nach ein paarmal nicht mehr.
Es ist ein Jammer, Jammer, Jammer, was uns als Wohnmobilkäufern alles zugemutet wird.
Deswegen habe ich für mich entschlossen, EINFACH KEINES MEHR zu kaufen und meines abzugeben.
Ich habe soviel Mist am Hals, da brauch ich all diese kleinen und großen Probleme nicht auch noch, die man mit einem "Freizeitfahrzeug" haben kann. Denn als solches hat man das offenbar gekauft - für täglichen Betrieb ist sowas ja gar nicht fähig und ja nach Aussage meines Händlers auch gar nicht vorgesehen!!
Blöd, aber dann muss ich halt doch zurück ins Hotel ...
lira
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 10.02.2011 - 20:30:52

Gamma hat geschrieben:Geschätzte Womo Gemeinde
Ahorn @
So wurden die Nachteile dieser Raumbadkonzepte bereits hier genannt. Ich fasse zusammen: Feuchtigkeit, fehlende Durchgangsmöglichkeit während der Benutzung, nächtliche Störung durch Schiebewände, Geruchsprobleme, keine Intimzone für den Benutzer, usw. Die wenigen Vorteile, wie mehr Bewegungsfläche und bessere Isolation der Küchendüfte zum Schlafraum, werden also mit ziemlich vielen Nachteilen erkauft.

Toilette auf Fahrerseite abschliessbar mit separatem Seitenfenster. Im Dach SOG Entlüftung. Auf der Beifahrerseite:Ein frei zugängliches Becken mit Spiegelschrank, dahinter gegen die Längsbetten hin eine Dusche mit Schiebewänden aus Glas oder Kunststoff. Zum Schlalfraum hin noch eine Schiebetür. Im Badbereich noch ein Lüfter/Venti.
Also ist die Darstellung wie von Ahorn genannt so nicht ganz richtig.......seine Argumente verpuffen dazu.

Zum Design im Innern:
Eine schöne Atmosphäre ist durch nichts zu ersetzen. Meine Ansicht lieber Möbelstoffe in dezenten Farben wählen, Stoffe oder Leder je nach Geldbeutel, denn die Sitzgruppe sollte einem in 10 Jahren ja auch noch gefallen. Was da teilw. an Musterwirrwarr zu sehen ist ... ui, ui , ui.
Das wichtigste ist wohl das Schlafgemach(Einzelbetten längs mit Frolisystem), denn nur ein ausgeruhter Körper hat Ferienfeeling. Das zweitwichtigste für mich das Wohnzimmer, ich will mich immer freuen wenn ich Platz nehme. Dann kommt die Küchenzelle samt Kühleinrichtung und zum Schluss Toilette,Dusche.
Beim Fahrgestell und Antrieb nur eine Hinterradvariante am besten noch mit Doppelbereifung. Also wohl nur noch Iveco und MB oder
gibts den Ford Zwilling noch?????

Das ist jetzt die Ansicht eines fast 50 Jährigen.....
Mit freundlichen Grüssen
Gamma

Doch, doch , den gibts noch und wird es auch noch weiterhin geben!
Wir haben einen und sind begeistert von der Straßenlage!
Hinten hat er serienmäßig die Federn vom 4,25 Tonner und damit kein Problem mit den 3,5 t.
Freetec 598

Beitragvon Dirk » 10.02.2011 - 21:08:15

Schönen Abend,
ich bekomme mein neues WOMO ( nicht ganz so teuer, Sunlight ) im Mai.
Die Vorfreude ist groß, das hat ganz bestimmt dann keine Mangel und
ist sicher super toll.
Zum Bad, so ein Großraumbad bekommen wir nicht, aber extra Dusche, das fanden wir
schon wichtig, zum einen zum benutzen ohne das die Toilette davon-schwimmt und
zum anderen zur Aufnahme von feuchter Kleidung, Regenschirmen nassen Badehandtüchern usw.
bei voller Nutzbarkeit der Toilette und des Waschbeckens.
( Ich schöpfe hier aus meinem großen Erfahrungsschatz ( 2 x gemietet :lol: )).

Ich werde wohl am Samstag mal nach Hamburg zur Messe Fahren, das schauen, staunen und hinfahren
macht doch Spaß, ob man die Sachen dort mag oder nicht.

Gruß Dirk
Sunlight A68
Dirk
Mitglied

Beitragvon Ahorn » 11.02.2011 - 09:20:53

Gamma hat geschrieben:Geschätzte Womo Gemeinde
Also ist die Darstellung wie von Ahorn genannt so nicht ganz richtig.......seine Argumente verpuffen dazu.Gamma

Eine sehr interessante Beschreibung. Viel zusätzliche Technik (SOG über Dach !); zusätzlicher Ventilator (!); offenes Waschbecken – frei zugänglich (!); Schiebewände usw.

Im Prinzip bleibt da nichts anzumerken – außer, dass unsere Fakten dagegen nicht verpuffen, sondern untermauert werden. Ich akzetptiere, dass du diese Raumbadkonzepte gut findest. Die Grundidee ist ja auch nicht schlecht. Doch was man daraus macht, ist kritikwürdig - aber das wurde hier schon mehrfach - auch von anderen, erwähnt.

Ich hoffe, du nimmst mir das jetzt nicht krumm, dass ich das jetzt ein wenig gerade rücke.

LG
Ahorn
.
Ahorn
Mitglied

Beitragvon Gamma » 11.02.2011 - 17:29:17

Hallo Ahorn
Nein, ich nehme dir gar nichts krumm :D . ja, ich finde die Raumbadkonzepte die ich gesehen habe zweckmässig.

Beim "verpuffen" meinte ich folgendes:
Wie sollen Gerüche entstehen bei einem grossen Fenster und zusätzlich SOG. Was ist schlecht an einem direkt zugänglichen Waschbecken?? Was spricht gegen einen Deckenventilator?
Auch zu Hause haben viele Bäder einen Venti um die Feuchtigkeit rauszubringen....
Meinst du mit viel Technik, die Problematik der höheren Ausfallwahrscheinlichkeit oder der höhere Preis oder.... ????
Gerne höre ich hierzu deine Meinung, da ich mich trotz meiner gemachten Erfahrungen als "Greenhorn" bezeichne. Dazulernen sollte auch noch im Alter möglich sein :lol: .

Auf jeden Fall wünsche ich ein schönes Wochenende
Gamma
Gamma
Mitglied

Beitragvon Ahorn » 12.02.2011 - 17:51:07

Hallo Gamma,

nett, wie du das schreibst. Also ein Greenhorn bist du bestimmt nicht – dafür bist du schon recht weit im Thema.

Ich gebe dir Recht in der Vermutung, dass jede technische Innovation, jedes zusätzliche Bauteil nicht nur Gewicht bedeutet, sondern auch ausfallen kann. Warum also ein Ventilator einbauen, wenn man es über ein Fenster, das ohnehin vorhanden ist, viel besser lösen kann. Ein Womo ist kein Haus. Es vibriert, verspannt sich, ist Hitze und Kälte ausgesetzt, Erschütterungen, schnellen Klimawechseln und, und, und.

Außerdem lebt man auf engem Raum zusammen. Dient es der Partnerschaft, wenn man sich vor deren Augen wäscht, rasiert, die Zähne putzt, das Mundwasser in das Waschbecken sabbert? :( - Was uns betrifft, so möchte ich wenigstens während dieser Handlungen für mich alleine sein und das Gefühl haben, unbeobachtet zu sein. Klar, ein Raumbad kann man schliessen - aber tut man das unterwegs auch? Bleibt es vielleicht nicht doch offen, weil es einfach bequemer ist oder gerade etwas im Weg steht und man wegen ein bischen Zähneputzen nicht gleich den ganzen Wagen umbauen will. Vielleicht macht dir das nichts aus, für mich ist es schöner, wenn ich fertig aus dem Bad komme und .... :D

Wir werden von der Industrie mit vielen Neuerungen konfrontiert, deren Zweckmäßigkeit nicht erkennbar ist. Auch die Hersteller tappen oft im Dunkeln erfinden oft Lösungen die – wie hier schon angesprochen – zwischen Hotelgehenden Designern und Managern entschieden werden.

Wir Käufer sind dann die Dummen, die sich dem Zwang des Neuen beugen müssen. Es wäre ja egal, wenn nicht das bislang Bewährte dafür wegfallen würde.

Ich möchte dir nur ein Beispiel geben: Früher hatten die Camper nur einfache Tauchpumpen, an die man jederzeit heran kam, die billig waren und trotzdem genug Druck aufbauten, um damit duschen zu können. Ging so ein Teil kaputt, hing man die Ersatzpumpe (Wert 15.- Euro), die jeder Camper dabei hatte, (oder die man überall kaufen konnte) in den Tank, verschraubte zwei Lüsterklemmen und weiter ging’s. Fällt dir heute die Druckpumpe aus, stehst du ziemlich dumm da. Ohne fließendes Wasser kommt keine rechte Freude auf. Schlimmer noch: vergisst du den Hauptschalter auszuschalten, kann es passieren, dass durch eine abrutschende Wasserleitung unkontrolliert der gesamte Wasservorrat während der Fahrt in das Fahrzeug gepumpt wird. Trotzdem kriegst du heute kein Womo ohne Druckpumpe – trotz Mehrkosten, trotz mehr Gewicht, trotz der Nachteile …

Bitte nicht falsch verstehen, ich will auch nicht zurück ins letzte Jahrhundert. Aber viele Lösungen sind einfach nur Marketing auf dem Rücken des Verbrauchers – und das ärgert mich.

LG und ein schönes Weekend
Ahorn
Zuletzt geändert von Ahorn am 14.02.2011 - 13:33:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ahorn
Mitglied

Beitragvon roli » 14.02.2011 - 12:16:26

Hallo Ahorn
Die Hymer-Fahrzeuge haben noch immer keine Druckpumpe, sondern eine einfach Tauchpumpe... was in manchen Forenbeiträge oft noch als "altertümlich" bemängelt wird. Grüsse. Roland
roli
Mitglied

Beitragvon wilma57 » 14.02.2011 - 12:20:24

Moin!
Wenn ich das alles lese und dann noch an den Frust mit den vielen übervollen Stellplätzen und den laufenden WOMOkosten denke, bleibt eigentlich nur noch das WOMO zu verkaufen und wieder Urlaub in althergebrachter Form zu machen :cry: .

Gruß
WILMA57
Lieber mit dem WOMO in den Urlaub,
als mit dem Rolls zur Arbeit!
wilma57
Mitglied

Beitragvon woki » 14.02.2011 - 14:46:24

wilma57 hat geschrieben:Moin!
Wenn ich das alles lese und dann noch an den Frust mit den vielen übervollen Stellplätzen und den laufenden WOMOkosten denke, bleibt eigentlich nur noch das WOMO zu verkaufen und wieder Urlaub in althergebrachter Form zu machen :cry: .Gruß WILMA57

Hallo Wilma

Tu es nicht – du würdest es spätestens im Hotelzimmer bereuen. :P

Ob Boot, Privatflugzeug, Bike oder Wohnmobil, jedes Hobby kostet Geld und hat technische Besonderheiten. Aber nur das Wohnmobil vereint gleichzeitig auch so viele unterschiedliche Möglichkeiten. Deshalb hoffe ich doch, dass dein Beitrag nur rhetorisch gemeint war. :wink:

Gruß
woki
Alles was Spaß macht - Hauptsache unser Womo ist dabei.
woki
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 14.02.2011 - 15:52:28

wilma57 hat geschrieben:Moin!
Wenn ich das alles lese und dann noch an den Frust mit den vielen übervollen Stellplätzen und den laufenden WOMOkosten denke, bleibt eigentlich nur noch das WOMO zu verkaufen und wieder Urlaub in althergebrachter Form zu machen :cry: .

Gruß
WILMA57

Hallo Wilma,

tatsächlich wird es für viele WOMO-Besitzer immer schwieriger und teurer, diesem schönen Hobby zu frönen.
Gerade junge Menschen, aber nicht nur, tun sich da oft sehr schwer.
Wir haben von Anfang an, wohl wissend, wie teuer alles ist und wohl noch werden wird, folgende Lösungen für uns gefunden:
Wir fahren fast auschließlich nur in der Vor und Nachsaison, wo möglich mit ACSI und Camping Cheques, in F bevorzugt auf Camping Muncipale (Gemeinde eigene CP)
und
wir haben unser WOMO nur von 03 - 10 zugelassen, also Saisonkennzeichen,
somit sparen wir schon mal ein Drittel Steuern und Versicherung.
Zusätzlich legen wir uns jeden Monat einen bestimmten Betrag zurück.
Rechnen tut sich unser schönes Hobby nicht wirklich, kann es auch nicht.
Aber jeder muß für sich selbst entscheiden, wieviel er noch bereit ist, dafür auszugeben.
Viele Camper sind froh, wenn sie überhaupt noch gelegentlich kleine Touren unternehmen können,
auch wenn es nur noch in die nähere Umgebung ist.
Freetec 598

Beitragvon fred081273 » 14.02.2011 - 16:57:49

Moin,

ich sehe das ein bisserl anders.....
Für uns "rechnet" sich das Womo, da wir mindestens 60 Tage im Jahr unterwegs sind. Wenn ich den gleichen Freizeitwert haben wollen würde, müsste ich mir jedes mal ein Womo mieten. Das käme für uns wesentlich teuerer. Wir fahren, ausgenommen der Wochenenden, immer in den Ferien. Gerade dann lohnt es sich, da die Mieten noch höher wären.
Wir wollen im Sommer mal nach Dänemark, da habe ich spaßeshalber mal geschaut, was mich ein Ferienhaus für 4 Wochen kosten würde.......ab 3.500€ aufwärts. Dafür hab ich ja schon fast mein Womo fürs ganze Jahr finanziert.
Und Dinge wie Wochenendtripps, Weihnachtsmarkttouren und Rundreisen würden wir mit 2 Kindern ohne Womo niemals machen (können).
Klar ist es manchmal auf Stellplätzen voll, aber in der Hauptsaison ist es fast überall voll. Deswegen bleib ich doch nicht zuhause.
Davon mal abgesehen, ist mein Womo auch ein sehr schönes Hobby :D

LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied

Beitragvon wilma57 » 15.02.2011 - 09:54:10

Hallo WOMO-Freunde,

ihr habt schon Recht, natürlich ist WOMO-Fahren eine tolle Sache, aber es frustet uns eben schon, dass wir
a. in den Ferien fahren müssen (nicht wegen Kindern),
b. oft volle, laute Stellplätze haben,
c. das WOMO laufend Kosten und Arbeit bereitet und auch Zeit benötigt, die ich eigentlich nicht habe,
d. ich, wegen mangelnder Parkmöglichkeiten vor dem Haus, immer das WOMO ein paar Tage im voraus (mit Terminabsprache) aus der Scheune holen muss,
e. man oft nicht mehr da stehen darf, wo man möchte (Höhenbegrenzung,Verbote).

Zudem sind wir die letzten beiden Jahre nicht über 45 Übernachtungen hinausgekommen. Da überlegt man halt schon, ob sich das alles lohnt! :?
Aber verkaufen??? Ich kann mich noch nicht recht damit anfreunden (weg ist weg :wink: ),vielleicht erstmal mit Saisonkennzeichen versuchen.
Vielleicht haben wir bisher auch nur die falschen Ziele angesteuert, Schottland soll im Sommer ein neuer (letzter?) Versuch sein.

LG
WILMA57
Lieber mit dem WOMO in den Urlaub,
als mit dem Rolls zur Arbeit!
wilma57
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete