Kastenwagen oder Teilintegrierter

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Kastenwagen oder Teilintegrierter

Beitragvon garagenspanner » 14.12.2011 - 18:06:28

moin moin :)

der von Dir zuletzt genante Welcome 54 ist sicherlich ein nettes kleines und wendiges Fahrzeug.
Bietet doch etwas mehr an KOmfort als ein Kasten.
Ich nehme einmal an , es handelt sich um dieses Fahrzeug ??

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=153514875&__lp=1&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5500&makeModelVariant1.modelDescription=Welcome+54+&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&negativeFeatures=EXPORT&categories=PartlyIntegrated&lang=de&pageNumber=1

angemessen im Preis , noch mit ca. 1000.- Euro auf grüne Plakette aufzurüsten. Ist das genauere Hinschauen auf jeden Fall wert.
Dennoch am besten ein Feuchte-Messgerät mitnehmen .

Gruss vom See im Regenland
Jan
Halb-Dinette ....Warum ein verkrüppeltes WoMo kaufen ??
garagenspanner
Mitglied

Beitragvon Runenverwalter » 30.12.2011 - 13:04:41

Siedler hat geschrieben:Hallo, liebe Forenmitglieder,
ich bedanke mich noch einmal sehr für die guten Ratschläge, die ich mir zu Herzen genommen habe. Insbesondere die vielen Tipps, erst einmal ein WoMo zu mieten, um herauszufinden, welches das richtige für die persönlichen Bedürfnisse ist, haben mich letztlich überzeugt. Kurzum: Auch wenn es mir schwerfällt, werde ich erst einmal auf ein eigenes Fahrzeug verzichten und mir stattdessen im Februar und März zu sehr akzeptablen Sparpreisen ein Auto mieten, um damit mal sechs Wochen am Stück in Richtung Süden zu fahren. Ich nehme an, dass man dann schon in etwa feststellen wird, welche Ansprüche man an Innenraum und Abmessungen stellt. Wenn alles gut geht, werden wir also in ein paar Monaten in Richtung Süden aufbrechen. Und dann werde ich ausführlich von meinen Erfahrungen berichten.
Herzliche Grüße an alle freundlichen und auskunftfreudigen Menschen, die auf meine Anfrage geantwortet haben!
Euer W. Siedler

Hallo Siedler,

ist Deine Frage hier nich aktuell? Ich habe beides gefahren, TI und Kastenwagen, es kommt darauf an, wo die eigenen Schwerpunkte liegen. Möchtet Ihr zügig, also auch mal mit z.B. 140km/h durch Europa reisen, dann bleibt nur der Kasten oder höchstens noch die schmale sog. Van-TI-Klasse mit ca. 2,10m Breite wie z.B. Dethleffs Globebus oder Hymer Van. Auch ist es wichtig, was Ihr vor Ort z.B. in Frankreich oder Italien sehen möchtet. In tollen Gebieten mit kleinen und kleinsten Landstraßen möchten wir auf gar keinen Fall ein 2,30m breites Womo haben, auch keines mit 3m oder noch mehr Höhe, da es dort oft Straßen mit z.B. Felsüberhängen gibt. Solltet Ihr oft/immer Räder dabei haben, dann ist natürlich ein Modell mit Heckgarage vorteilhaft, die es im Kastenwagen nicht/kaum, aber im Van-Ti schon gibt. Man muß auch wissen, daß es vom Fahrkomfort her einen riesigen Unterschied macht, ob ich einen Leicht-LKW wie den generell bockigen Ducato als Basis habe oder z.B. den VW-T5 mit hohem PKW-Komfort. Sehr gut ist auch der Mercedes Sprinter (obwohl auch LeichtLKW!), dazwischen liegt der Ford Transit, der aber wiederum z.B. im Hymer Van schlechts Sitze hat. Für zwei Menschen der beste Grundriß schlechthin ist ein gut isolierter Kastenwagen mit Doppel-Hubbett, sodaß das Wohnen komplett unten zur Verfügung steht. Z.B. der La Strada Regent L auf Mercedes Sprinter. Lieber von ihm ein älteres, aber gepflegtes Modell, als z.B. einen "billigen" Pössl. Auch wichtig zu wissen: Mit Kastenwagen in "privater" Lackierung kann ich auch mal außerhalb eines Campingplatzes übernachten, mit Wohnmobil geht das eher nicht.

viele Grüße und Geduld und: Mieten statt kaufen, danach weiß man mehr! Und: Den sehr guten "Promobil"-Jahreskatalog besorgen, kommt demnächst wieder neu raus für 2012, man kann evtl. auch einen älteren Katalog-Jahrgang, fürs eigene Budget passend, finden.

ciao Runenverwalter
Runenverwalter
Mitglied

Beitragvon Sterntaler » 31.12.2011 - 13:25:49

Runenverwalter hat geschrieben:Mit Kastenwagen in "privater" Lackierung kann ich auch mal außerhalb eines Campingplatzes übernachten, mit Wohnmobil geht das eher nicht.

Diese Aussage, @ Runenverwalter, ist schlicht Unsinn!
Gruß!
Sterntaler
Sterntaler
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 31.12.2011 - 18:43:36

Sterntaler hat geschrieben:
Runenverwalter hat geschrieben:Mit Kastenwagen in "privater" Lackierung kann ich auch mal außerhalb eines Campingplatzes übernachten, mit Wohnmobil geht das eher nicht.

Gruß!
Sterntaler

... sorry, wenn ich hier noch mal einhake.

Es ist sehr wohl möglich, auch mit einem "normalen" WOMO ausserhalb einens Campingplatzes zu übernachten. Ich gebe @Runenverwalter insofern recht und kenne dies aus eigener Kisten-Erfahrung, dass man mit einem Kastenwagen an der ein oder anderen Stelle "einfacher" und unauffälliger stehen kann als mit einem "richtigen" WOMO, dass alleine schon durch Größe und Farbe eher auffällt.
In diesem Sinne - entspanntes Stehen und freundliche Grüße.
Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 31.12.2011 - 19:25:41

Siedler hat geschrieben:Guten Tag allerseits,
ich wäre dankbar für einen Tipp. Bin Neueinsteiger und suche ein Wohnmobil für zwei Personen, in dem es sich auch mal vier Wochen aushalten lässt. Wir hatten eigentlich an einen Pössl oder Adria Kastenwagen gedacht, sind aber wegen des Grundrisses inzwischen auch von den Teilintegrierten wie dem Carado T 135 oder dem Chausson Welcome 54 bzw. Flash 02 begeistert. Angesichts der Informationsflut über Vorteile und Nachteile der verschiedenen Marken und Modelle bin ich jetzt aber ziemlich ratlos: Was spricht für einen Kastenwagen und was für einen Teilintegrierten? Und welche Qualitätsunterschiede gibt es bei den Herstellern? In der Preisklasse von ca. 28.000 Euro scheinen die Chaussons sehr reizvoll zu sein, aber andererseits gibt es da viele schlechte Beurteilungen hier in den Foren. Wir könnten zur Zeit z. B einen Chausson Welcome 54 von 2005 auf Ford 2.0-Basis sehr günstig kaufen, der optisch einen ausgezeichneten Eindruck macht und vom Innenausbau ideal wäre. Alternativ steht ein Carado T 135 zum Verkauf, auf modernerem Chassis und zwei Jahre jünger, aber 8000 Euro teurer. Nach welchen Kriterien soll man die Kaufentscheidung fällen?
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Hallo,

für einen Kastenwagen spricht seine Kompaktheit, die gleichzeitig auch sein größter Mangel ist,
besonders, wenn man es etwas bequem haben möchte.
Wir hatten mehrmals Gelegenheit, in so einer Blechdose zu sitzen, es war sehr sehr eng.
Von der Ratsch-Bum Tür ganz zu schweigen, die immer und überall alle Insekten rein läßt.
Ein TI ist da eine völlig andere Welt, einfach luftig und bequem.
Und wenn, dann würde ich auf jeden Fall das jüngere Modell wählen !
Hat bestimmt schon die grüne Plakette und Carado wird allgemein ob seiner guten
Verarbeitung gelobt!
Und wo es verboten ist zu stehen, ist es für KAWA ebenso verboten wie für TI und alle anderen Fahrzeuge.
Insbesondere weil beide Fahrzeuge fast gleiche Außenmaße haben.
Ich würde vor einer Entscheidung unbedingt beide WOMO-Typen Probe wohnen!
Ach ja und am schönsten ist natürlich ein Alkoven mit seinem "Schlafzimmer" über dem Fahrerhaus und der
gemütlichen Rundsitzgruppe im Heck ! :D
Ist natürlich sehr subjektiv, meine Sichtweise :D
Freetec 598

Beitragvon Runenverwalter » 01.01.2012 - 12:00:02

Womokiste hat geschrieben:
Sterntaler hat geschrieben:

Gruß!
Sterntaler

... sorry, wenn ich hier noch mal einhake.

Es ist sehr wohl möglich, auch mit einem "normalen" WOMO ausserhalb einens Campingplatzes zu übernachten. Ich gebe @Runenverwalter insofern recht und kenne dies aus eigener Kisten-Erfahrung, dass man mit einem Kastenwagen an der ein oder andren Stelle "einfacher" und unauffälir sgetehen kann als mit einem "richtigen" WOMO, dass alleine schon durch Größe und Farbe eher auffällt.
In diesem Sinne - entspanntes Stehen und freundliche Grüße.
Franz Peter

Hallo an Sterntaler: Natürlich "kann man" auch mit Womo außerhalb von Campingplätzen stehen, wenn man es "einfach nur tut", aber da besteht viel eher die Gefahr, daß man von "offizieller Seite" angesprochen und um wegfahren gebeten wird! Mit einem Kastenwagen oder z.B. unserem jetzigen Viano MarcoPolo ist uns das aber noch nie passiert! Wir hatten alle drei Fahrzeuggattungen besessen. Womo: Dethleffs Globebus, Kasten: La Strada und eben jetzt MarcoPolo. Also: Kein Unsinn, sondern ein ernst gemeinter Rat über diesen "Teilaspekt" für den Suchenden!

Hallo an Franz Peter: Genau so habe ich es auch erfahren in natura. Das macht auch das für uns positive Wesen eines Kastenwagens aus! Entscheidend ist eben, ob man "es macht" oder eben nicht. Übrigens: Der Wingamm Micros auf VW-T5 wäre noch eine sehr schöne Alternative irgendwo "zwischen Kasten und TI"! Leider mit dem für uns entscheidenden Nachteil, daß man unter seinem schönen Doppelhubbett in Schlafstellung nicht mehr auf der Sitzgruppe sitzen kann, denn wir stehen oft bzw. gehen fast immer unterschiedlich aus/ins Bett.........

ciao Runenverwalter
Runenverwalter
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 01.01.2012 - 15:39:03

Runenverwalter hat geschrieben:... sorry, wenn ich hier noch mal einhake.

Hallo an Sterntaler: Natürlich "kann man" auch mit Womo außerhalb von Campingplätzen stehen, wenn man es "einfach nur tut", aber da besteht viel eher die Gefahr, daß man von "offizieller Seite" angesprochen und um wegfahren gebeten wird! Mit einem Kastenwagen oder z.B. unserem jetzigen Viano MarcoPolo ist uns das aber noch nie passiert! Wir hatten alle drei Fahrzeuggattungen besessen. Womo: Dethleffs Globebus, Kasten: La Strada und eben jetzt MarcoPolo. Also: Kein Unsinn, sondern ein ernst gemeinter Rat über diesen "Teilaspekt" für den Suchenden!

ciao Runenverwalter

Sorry, es bleibt trotzdem Unsinn! Schließlich gibt es in jeder Gegend unseres Landes und der meisten anderen Länder die sogenannten "Wohnmobilstellplätze" (den Begriff vielleicht schonmal gehört...), die haben nichts mit Campingplätzen zu tun, gibt es in verschiedener "Ausführung", von einfachen Übernachtungsplätzen über einfach aus gestattete Stellplätze bis hin zu campingplatzähnlichen Plätzen, wobei selbst die wenig mit CP´s gemeinsam haben...

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon Roman » 01.01.2012 - 17:27:30

BadHunter hat geschrieben:Sorry, es bleibt trotzdem Unsinn!

Eigentlich wollte ich gar nichts mehr dazu schreiben, da ich glaubte, dass die letzten Beiträge,
wirklich jedem klar gemacht haben, worum es geht.

Ich denke auch die Schreiber vor mir haben schon mal was von Womostellplätzen gehört. Aber
genau darum geht es ja gar nicht.

Viele "Freisteher" stellen sich auch mal an Kirchen, auf Supermarktparkplätze, an Schwimmbäder,
Sporthallen oder ähnliche Einrichtungen zum Übernachten.
Und genau dort falle ich nun mal mit einem Kasten oder VW Bus ohne "Kriegsbemalung" weniger auf,
als mit einem "normalen" Womo.

Jetzt verstanden ? :wink:

Gruß

Roman
NEU: Südengland
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Roman
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 01.01.2012 - 18:18:02

Nicht wirklich, denn

ein 6m langer und 2,50 m hoher Kasten mit Fenstern rundum
ist genauso auffällig oder unauffällig wie ein gleich großer TI .
OK, ein VW Bus oder ein Viano ja, die passen überall unauffällig rein.
Die Verbote sind doch eh meistens in Gegenden, wo Touris gerne mit
ihren fahrbaren Lauben unterwegs sind und glauben, überall stehen bleiben
zu können, wo es nichts kostet.
Und genau da meine ich sieht man sie eben nicht mehr gerne, egal ob auffällig oder
unauffällig.
Freetec 598

Beitragvon Roman » 01.01.2012 - 19:29:07

Freetec 598 hat geschrieben:ein 6m langer und 2,50 m hoher Kasten mit Fenstern rundum
ist genauso auffällig oder unauffällig wie ein gleich großer TI .

Die Größe und die Fenster hat ein "normaler" Kasten, der das Brot bringt
oder andere Waren am Supermarkt abholt auch....

Ich muss gerade an die Beiträge denken, in denen es darum geht, weshalb
die Kastenfahrer unterwegs nicht gegrüßt werden. Die Mehrheit der Lenker
von "normalen" Womos schreibt dann, weil man Euch nicht sofort erkennt...... :mrgreen:

Aber lassen wir das, das sind jetzt , wie man sieht, so Diskussionen,
die zu nichts mehr führen.

Gruß

Roman
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Roman
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 02.01.2012 - 09:28:49

Roman hat geschrieben:
Viele "Freisteher" stellen sich auch mal an Kirchen, auf Supermarktparkplätze, an Schwimmbäder,
Sporthallen oder ähnliche Einrichtungen zum Übernachten.
Und genau dort falle ich nun mal mit einem Kasten oder VW Bus ohne "Kriegsbemalung" weniger auf,
als mit einem "normalen" Womo.

Jetzt verstanden ? :wink:

Gruß

Roman

Verstanden schon, nur das Problem verstehe ich nicht.... In der Vergangenheit haben wir auch schon oft mit Alkoven-Womo auf solchen Plätzen gestanden, wenn es keine Verbotsschilder für Womo gibt gibt es auch keine Probleme. Wir sind noch nie auf solchen Parkplätzen angesprochen oder weggeschickt worden, allerdings stehen wir auch viel lieber auf "echten" Stellplätzen, weil es dort oft einfach schöner ist und eine gewisse Mindestausstattung gibt.
CP´s fahren wir nur für längere Aufenthalte an, und das kommt vielleicht 1-2 Mal im Jahr vor....

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon Runenverwalter » 02.01.2012 - 18:42:47

......erst mal auch hier: a guats neus Johr allerseits!

vielleicht kann ich zur Beruhigung der Gemüter hier die Sache nochmals von einer anderen Seite her beleuchten: Neben dem offiziellen Wegschicken, was uns eben mit TI aber eben nicht mit den anderen widerfahren ist (s. meine mail weiter oben), ist es einfach auch das eigene Gefühl! Dieses Gefühl ist eben bei einer Nacht außerhalb von Campingplätzen und Womostellplätzen (hatte ich einfach nur vergessen mit zu erwähnen!) mit einem Kasten oder MarcoPolo grundsätzlich ein ganz anderes als mit einem Womo. Zumindest uns geht das so und da sind wir auch nicht die einzigen mit diesem "Gefühl". Letztlich muß das jeder für sich selbst "spüren" oder eben auch nicht. Der Kastenwagen ist halt einfach etwas anderes als ein TI und man muß oder sollte vor dem Kauf wissen bzw. spüren, was einem für sich selbst als "richtig" erscheint. Wir jedenfalls hatten als erstes einen TI und dann erst den Kasten, der, im Nachhinein betrachtet, unserem Gefühl eben besser entspricht.

Meiner Meinung nach der beste Kastenwagen für zwei Menschen: La Strada Regent L auf Mercedes Sprinter, der bringt wirklich alles auf den Punkt, außer der nicht vorhandenen Heckgarage für die Fahrräder. Die Heckgarage gibt es bei einem Kasten zwar beim CS Corona, auch auf Mercedes Sprinter, aber der hat wiederum ein paar andere "Nachteile" wie eine sehr altmodische Sitzgruppe, sehr hoch mit 3,14m (ca.), etc. Aber ob es die beiden bereits für die genannten 25000,-€ mit einem älteren Baujahr gibt?

Viele Grüße Runenverwalter
Runenverwalter
Mitglied

Beitragvon Roman » 02.01.2012 - 20:02:37

Runenverwalter hat geschrieben:... außer der nicht vorhandenen Heckgarage für die Fahrräder. Die Heckgarage gibt es bei einem Kasten zwar
beim CS Corona,

Da bringst Du jetzt etwas durcheinander. Der "Corona" hat keine Heckgarage. Wenn, dann haben die Modelle "Rondo", Rondo XL", "Luxor",
und der neue "Rondo L" einen großen Heckstaurum zu bieten. Lediglich beim Luxor bringst Du auch die Räder unter.

Eine Heckgarage gibt es im Kasten eigentlich nur im Nova. Aber das ist ja letztendlich ein TI :wink:

Ich finde allerdings, dass der "Kubus/Joko - Impuls" den La Strada Regent in allen Belangen toppt, leider auch im Preis:

http://www.kubus-reisemobile.de/kubus-i ... eisemobil/

Gruß

Roman
Roman
Mitglied

Beitragvon Runenverwalter » 03.01.2012 - 16:59:00

Hallo Roman,

ich meine schon den CS-Corona, der hat, neben dem obligaten Doppelhubbett, ein drittes Einzelbett (oder auch doppeltes Stockbett) hinten links, das man für die Fahrt hochstellen und von hinten durch die Hecktüre z.B. mit zwei (evtl. sogar drei??) Fahrrädern beladen kann. Ja, der Nova ist schon schön, aber so teuer wie ein Wochner Xaluca und die machen zumindest innen eine noch tollere Qualität, finde ich. Den Kubus Impuls kenne ich noch nicht, aber ich sehe gleich Deinen link an - danke - dann bin ich auch schlauer!

Was hältst Du eigentlich vom Wingamm Micros ab 2010, soz. ein kleiner Nova? Der neue T5 und der sehr schöne Ausbau innen gefallen mir sehr gut, leider kann man bei Ihm nicht unter dem herabgelassenen Bett auf der Sitzgruppe sitzen. Man müßte das Bett hinten ca. 30-35cm hochklappen können, denn meine Frau ist nur zierliche 1,57m lang und geht immer als erste ins Bett und ich bleibe sitzen..... Hast Du zufällig Erfahrung oder kennst jemanden, der technisch eine saubere Lösung für so etwas hätte?

ciao Runenverwalter
Runenverwalter
Mitglied

Beitragvon hrzcamper » 03.01.2012 - 17:38:29

Hallo

Der CS-Corona (oder HRZ-Dream, HRZ-Toscana) haben hinten quer Bad/Toilette/Dusche eingebaut:
http://cs-reisemobile.de/cosmo.htm#start
http://www.hrz-reisemobile.de/pages/gal ... ream81.php
http://www.hrz-reisemobile.de/pages/gal ... cana61.php

Der CS-Cosmo hat hinten links ein Bett/Etagenbett, wo man bei Bedarf und hochgeklappten Betten auch Fahrräder transportieren kann:
http://cs-reisemobile.de/cosmo.htm#start

Der HRZ-Star hat hinten quer ein Etagenbett, aufgrund der Bettlänge für Kinder geeignet:
http://www.hrz-reisemobile.de/pages/gal ... star91.php

Grüsse

Urs
HRZ Toscana (MB Sprinter 316CDI)
hrzcamper
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete