Siedler hat geschrieben:Guten Tag allerseits,
ich wäre dankbar für einen Tipp. Bin Neueinsteiger und suche ein Wohnmobil für zwei Personen, in dem es sich auch mal vier Wochen aushalten lässt. Wir hatten eigentlich an einen Pössl oder Adria Kastenwagen gedacht, sind aber wegen des Grundrisses inzwischen auch von den Teilintegrierten wie dem Carado T 135 oder dem Chausson Welcome 54 bzw. Flash 02 begeistert. Angesichts der Informationsflut über Vorteile und Nachteile der verschiedenen Marken und Modelle bin ich jetzt aber ziemlich ratlos: Was spricht für einen Kastenwagen und was für einen Teilintegrierten? Und welche Qualitätsunterschiede gibt es bei den Herstellern? In der Preisklasse von ca. 28.000 Euro scheinen die Chaussons sehr reizvoll zu sein, aber andererseits gibt es da viele schlechte Beurteilungen hier in den Foren. Wir könnten zur Zeit z. B einen Chausson Welcome 54 von 2005 auf Ford 2.0-Basis sehr günstig kaufen, der optisch einen ausgezeichneten Eindruck macht und vom Innenausbau ideal wäre. Alternativ steht ein Carado T 135 zum Verkauf, auf modernerem Chassis und zwei Jahre jünger, aber 8000 Euro teurer. Nach welchen Kriterien soll man die Kaufentscheidung fällen?
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Hallo,
für einen Kastenwagen spricht seine Kompaktheit, die gleichzeitig auch sein größter Mangel ist,
besonders, wenn man es etwas bequem haben möchte.
Wir hatten mehrmals Gelegenheit, in so einer Blechdose zu sitzen, es war sehr sehr eng.
Von der Ratsch-Bum Tür ganz zu schweigen, die immer und überall alle Insekten rein läßt.
Ein TI ist da eine völlig andere Welt, einfach luftig und bequem.
Und wenn, dann würde ich auf jeden Fall das jüngere Modell wählen !
Hat bestimmt schon die grüne Plakette und Carado wird allgemein ob seiner guten
Verarbeitung gelobt!
Und wo es verboten ist zu stehen, ist es für KAWA ebenso verboten wie für TI und alle anderen Fahrzeuge.
Insbesondere weil beide Fahrzeuge fast gleiche Außenmaße haben.
Ich würde vor einer Entscheidung unbedingt beide WOMO-Typen Probe wohnen!
Ach ja und am schönsten ist natürlich ein Alkoven mit seinem "Schlafzimmer" über dem Fahrerhaus und der
gemütlichen Rundsitzgruppe im Heck !
Ist natürlich sehr subjektiv, meine Sichtweise