Die 420,- Euro Steuer im Jahr zahle ich auch gerade für meinen HC 56 von 1987 mit 3,1t zGG. Das hängt ja nicht an der Tonnage sondern der Schadstoffklasse. Kann sein, dass der ein paar Jahre jünger besser eingestuft wird, da glaube ich aber erst mal nicht dran.
Nu macht doch nicht mal wieder alle Völkerstämme wild! NOCH werden WoMos ausschließlich nach Gewicht besteuert und da kostet nunmal ein 3,5Tonner 320pA. Basta. Ob und wie und wann sich das mal ändert: keine Ahnung. Die E-Klasse ist nur maßgeblich für die Schadstoffplakette: Klasse E4 KANN beim WoMo Einstufung S3 und damit möglicherweise GRÜN bedeuten. Aber nichts Genaues weiß nochnichtmal der Tüv.... Beispiel: meine Transen haben E4 und anstandslos S3 und damit die Grüne bekommen. Obwohl keinen DPF. Verstehen muß man das nicht......... Schönes WE TomTom
Meiner ist ein Ducato Baujahr 90 und Erstzulassung 94 und ein Modell 280 und für den zahle ich 460 im Jahr, Schadstoffklasse unbekannt kann ja gerne den Steuerbescheid einscannen und schicken.
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.
@All, Sehen wir es doch mal positiv: Die Diskussion zeigt uns, dass Tomtom nur Fahrzeuge neueren Datums im Bestand hat. Daher kann er das nicht so genau wissen wie Beduin.
Warum gieren denn alle Eigner dieser alten Ducs nach einer Schadstoffklasse? Weil sie keine haben und daher bei der Steuer die "Höchststrafe" zahlen.
Ich glaube auch zu wissen, dass sich die Steuer sehr wohl nach der Schadstoffklasse und dem zulässigen Gesamtgewicht berechnet.
Gruß, Gwaihir
Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln
Nach demTrip ist vor dem Trip: Zur Zeit: Rheinhessen Danach: wer weiß das schon
tomtom hat geschrieben:Nu macht doch nicht mal wieder alle Völkerstämme wild! NOCH werden WoMos ausschließlich nach Gewicht besteuert TomTom
Das stimmt definitiv NICHT!
Schadstoffklasse bzw Emissionsklasse ist neben dem zGG der zweite und ausschlaggebende Punkt!
Wäre die Besteuerung nur nach Gewicht würde ich ja weitehin nur 137 € im Jahr bezahlen, muss aber seit 2007 340 € und ab 2010 dann 460 € (ca.) zahlen, und zwar ausschließlich aufgrund der Schadstoffklasse 1. Ab Schadstoffklasse 2 zahlt man dann auch nach 2010 weiterhin 340 €, noch jüngere Schadstoffklassen zahlen jetzt schon weniger und sind zukünftig auch später noch im Vorteil, und bei Schadstoffklasse 0 zahlt man auch jetzt schon mehr als die 340 € die ich zahlen muss.
Na gut, Ihr habt mich übergezeugt. Man muß halt auch mal nen Fehler eingestehen können. Wie's dazu kam? Richtig, Gwaihir, wir hatten seit der neuen Steuer immer S2 und S3 und deshalb immer bei allen Fahrzeugen bis 3,6t halt die 320,-- Steuer. Schönen Sonntag! TomTom
Na dann herzlichen Glückwunsch...! Ich denke das hast du richtig gut hin gekriegt ! Unser HC 55 von 1994 - 1998 war auch so ein "Schätzchen" was wir nicht gerne abgegeben haben : "Lief immer wie Döpken...!" - So was verkauft sich aber tatsächlich auch nach über 10 Jahren immer noch sehr gut.
Wir wünschen dir nun stets gute und unfallfreie Fahrt auf euren HC 57 und viel Freude mit dem Hymer, ich hoffe du teilst dich auch weiterhin hier rege mit !