Hallo Fred,
da klappt in der Tat einiges noch nicht so ganz:
fred081273 hat geschrieben:.....wir (2 Erwachsene und 2 Kleinkinder) .......
2. wenn irgend möglich, nicht länger als 6m
......
4. Doppelbett hinten über Heckgarage
das paßt nicht wirklich zusammen - wenn max. 6m ist das mit Stockbetten hinten sinnvoll, dann habt ihr jedoch keine Heckgarage. Wenn Heckgarage braucht ihr mehr Länge. Selbst wenn Ihr Autos findet, die das mit 6m realisieren, werdet Ihr zu viert da drin nicht froh. Da ist der Sitzplatz, Küche, Bad dann "kaum zu gebrauchen" und der Zweck vom WoMo ist diesbezüglich "für die Katz" wenn Ihr dann doch nur im - noch anzuschaffenden - Vorzelt auf dem Campingplatz lebt, oder nur in Restaurants essen geht.
fred081273 hat geschrieben:1. Preis gebraucht bis maximal 35.000€
.....
8. möglichst kein Holz in den Wänden
Auch diese beiden Dinge passen nicht zusammen. Wenn Du ein sooooooooooooooooo altes Oberklassefahrzeug (ohne Holz) kaufst, werden die Vorteile der holzfreien Wand durch das Alter des Fahrzeuges kompensiert, Du kommst mit dem Basisfahrzeug nicht mehr über den TÜV, mußt erstmal Schweißarbeiten am Chassis machen lassen etc. etc.
Bedenke eines: Eine Holzfreie Wand ist kein Garant für Dichtheit. Auch 'ne holzfreie Wand kann von innen heraus schimmeln und ein Auto unbewohnbar machen. Gepflegt müssen alle Fahrzeuge werden. Kein WoMo hat 'ne unbegrenzte Dichtheitsgarantie. Alle Dichtstoffe altern, nix ist für die Ewigkeit.
Diesbezüglich wird der Wert von holzfreien Wänden häufig überschätzt. Ich würde Punkt 8 Deiner Liste streichen. Das wird nix.
fred081273 hat geschrieben:7. Wertstabil
Von was wird der Wert eines WoMos bestimmt: Vom Pflegezustand (das bist Du selbst) und dem "Marktwert". Was dem "Markt" in etlichen Jahren etwas wert sein wird, kannst Du nicht voraussehen. Wenn z.B. 'ne neue Emissionsrichtlinie verabschiedet ist, fallen alle Autos, die das nicht einhalten automatisch mit dem Wert. Oder wenn 'ne neue Grundriß- oder Bauweise sich etabliert, fallen alle anderen "Altfahrzeuge", die das nicht haben mit dem Wert. Ein gewisser Wertverlust ist immer da.
Aus meiner Sicht ist es viel besser, sich persönlich sicher zu sein, daß man das Auto längere Zeit nutzen wird. Der persönliche Nutzwert ist
viel mehr, als jegliche nicht vorhersehbare Wiederverkaufswert.
Ich würde statt wertstabil schreiben: "Guter Pflegezustand, keine unbekannte Marke"
fred081273 hat geschrieben:6. "separate" Dusche
Wenn ich an meine früheren vom Charterboot her geprägten Erfahrungen denke, dachte ich auch einmal, dass es nur mit "separater" Dusche geht. Mein nun im 7ten Jahr genutzes WoMo zeigt jedoch das Gegenteil:
"leicht zu handhabende, praktische Dusche" muß es heißen.
Was nützt eine separate Dusche, wenn Du immer den Raum vor der Dusche mit unter Wasser setzt ? Oder wenn die Duschabtrennung durchsichtig ist ? Oder die Duschabtrennung sich während der Fahrt immer öffnet/schließt ? Oder die Duschecke so klein/niedrig ist, daß man mit dem Allerwertesten die Abtrennung wieder aufschiebt oder sonstwo anstößt und sich unwohl fühlt ? Was nützt die separate Dusche, wenn nicht ausreichend gelüftet werden kann und alles verschimmelt.
Was nützt 'ne separate Dusche, wenn der Wassertank zum Duschen zu klein ist Ne separate Dusche kostet zunächst mal nur eines: Platz, Gewicht und Geld.
Also ich würde die Formulierung ändern - wir sind mit unserer "Kombidusche" auch nach 7 Jahren sowas von zufrieden (leicht zu bedienender Vorhang in großem Radius, separate Duscharmatur, großes Fenster, große Dachluke, ausreichend Bewegungsraum - lieber ein "ordentliches" Bad, als zwei Behelfslösungen)
Schöne Grüße
Seekater