Welche Marke ist wertstabil ohne Dichtigkeitsprobleme?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Welche Marke ist wertstabil ohne Dichtigkeitsprobleme?

Beitragvon BadHunter » 14.04.2010 - 07:46:51

berndpseeblick hat geschrieben:Da unser Fahrzeug aber noch keine zwei Jahre alt ist, wird er wenigstens noch zwei weitere Jahre gefahren :roll:

Also dieser letzte Satz sagt mir, dass der Text davor für dieses Thema überhaupt nicht relevant ist...

Wenn es um Wertstabilität und Dichtigkeit geht, so ist dies wohl eher auf lange Sicht gemeint, vielleicht auch eher auf Gebrauchte bezogen...

Wenn ich mir alle 4 Jahre ein anderes und neues Womo kaufen würde, dann würde ich sogar ein Discounter-Womo in Betracht ziehen... Da spielt die Dichtigkeit nicht so die Rolle, in den ersten paar Jahren merkt man oft garnicht, ob irgendwo eine Undichtigkeit besteht, die zeigt sich dann erst ein paar Jahre später, wenn das Innenleben der Wand oder des Daches verfault und weich ist...
Der Wertverlust ist bei Neufahrzeugen sowieso meist recht groß gegenüber Gebrauchten, und auch da kommt Wertstabilität meines Erachtens erst im Alter bei den Gebrauchten zum Tragen, für meine Begriffe so ab dem 5. Jahr bis zum 10. oder 15. Jahr, da gehen die PReise dann schon bei vergleichbaren Fahrzeugen verschiedener Marken stärker auseinander...

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 14.04.2010 - 07:58:22

fred081273 hat geschrieben:Moin zusammen,

wir (2 Erwachsene und 2 Kleinkinder) sind nun ernsthaft am überlegen, uns ein Reisemobil zu kaufen.

Hier unsere Kriterien:
1. Preis gebraucht bis maximal 35.000€
2. wenn irgend möglich, nicht länger als 6m
3. Alkoven
4. Doppelbett hinten über Heckgarage
5. große Heckgarahe
6. "separate" Dusche
7. Wertstabil
8. möglichst kein Holz in den Wänden

Ich habe aktuell folgende Modelle gefunden, die die Kriterien 1-6 erfüllen. Könnt Ihr eventuell etwas zu 7+8 sagen, da finde ich nicht viel dazu. Welche Marken sind für diese Kriterien denn generell zu empfehlen?
TEC Freetec 'XS 584 G, Chausson Flash 01, LMC Breezer A 584 G

Vielen Dank schon mal! für Eure Hilfe!!

LG,
Fred

Hallo,

"Wertstabil ohne Dichtigkeitsprobleme?

Da mußt Du nach gebrauchten WOMOs Ausschau halten, die neu um die 100 000.- € oder mehr gekostet haben.
Leg auf die von Dir geplanten 35000.- € noch 15000.- € drauf und schau nach:
Concorde, Phönix, Carthago,Woelcke, Robel, Bimobil etc.
Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Anderen rollende Fachwerkhäuser, welche naturgemäß und zwangsläufig im Laufe der Zeit zu Undichtigkeiten neigen werden.
Fahre selbst auch so ein rollendes Fachwerkhaus. Warum? Weil ich mich im Vorfeld nicht ausgiebig genug mit dieser Thematik befasst habe.
Bis 6 m mit 4 Personen, da werdet Ihr nicht froh.

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon Seekater » 14.04.2010 - 09:41:24

Hallo Fred,

da klappt in der Tat einiges noch nicht so ganz:
fred081273 hat geschrieben:.....wir (2 Erwachsene und 2 Kleinkinder) .......
2. wenn irgend möglich, nicht länger als 6m
......
4. Doppelbett hinten über Heckgarage
das paßt nicht wirklich zusammen - wenn max. 6m ist das mit Stockbetten hinten sinnvoll, dann habt ihr jedoch keine Heckgarage. Wenn Heckgarage braucht ihr mehr Länge. Selbst wenn Ihr Autos findet, die das mit 6m realisieren, werdet Ihr zu viert da drin nicht froh. Da ist der Sitzplatz, Küche, Bad dann "kaum zu gebrauchen" und der Zweck vom WoMo ist diesbezüglich "für die Katz" wenn Ihr dann doch nur im - noch anzuschaffenden - Vorzelt auf dem Campingplatz lebt, oder nur in Restaurants essen geht.

fred081273 hat geschrieben:1. Preis gebraucht bis maximal 35.000€
.....
8. möglichst kein Holz in den Wänden
Auch diese beiden Dinge passen nicht zusammen. Wenn Du ein sooooooooooooooooo altes Oberklassefahrzeug (ohne Holz) kaufst, werden die Vorteile der holzfreien Wand durch das Alter des Fahrzeuges kompensiert, Du kommst mit dem Basisfahrzeug nicht mehr über den TÜV, mußt erstmal Schweißarbeiten am Chassis machen lassen etc. etc.
Bedenke eines: Eine Holzfreie Wand ist kein Garant für Dichtheit. Auch 'ne holzfreie Wand kann von innen heraus schimmeln und ein Auto unbewohnbar machen. Gepflegt müssen alle Fahrzeuge werden. Kein WoMo hat 'ne unbegrenzte Dichtheitsgarantie. Alle Dichtstoffe altern, nix ist für die Ewigkeit.
Diesbezüglich wird der Wert von holzfreien Wänden häufig überschätzt. Ich würde Punkt 8 Deiner Liste streichen. Das wird nix.

fred081273 hat geschrieben:7. Wertstabil
Von was wird der Wert eines WoMos bestimmt: Vom Pflegezustand (das bist Du selbst) und dem "Marktwert". Was dem "Markt" in etlichen Jahren etwas wert sein wird, kannst Du nicht voraussehen. Wenn z.B. 'ne neue Emissionsrichtlinie verabschiedet ist, fallen alle Autos, die das nicht einhalten automatisch mit dem Wert. Oder wenn 'ne neue Grundriß- oder Bauweise sich etabliert, fallen alle anderen "Altfahrzeuge", die das nicht haben mit dem Wert. Ein gewisser Wertverlust ist immer da.
Aus meiner Sicht ist es viel besser, sich persönlich sicher zu sein, daß man das Auto längere Zeit nutzen wird. Der persönliche Nutzwert ist
viel mehr, als jegliche nicht vorhersehbare Wiederverkaufswert.
Ich würde statt wertstabil schreiben: "Guter Pflegezustand, keine unbekannte Marke"

fred081273 hat geschrieben:6. "separate" Dusche
Wenn ich an meine früheren vom Charterboot her geprägten Erfahrungen denke, dachte ich auch einmal, dass es nur mit "separater" Dusche geht. Mein nun im 7ten Jahr genutzes WoMo zeigt jedoch das Gegenteil:
"leicht zu handhabende, praktische Dusche" muß es heißen.
Was nützt eine separate Dusche, wenn Du immer den Raum vor der Dusche mit unter Wasser setzt ? Oder wenn die Duschabtrennung durchsichtig ist ? Oder die Duschabtrennung sich während der Fahrt immer öffnet/schließt ? Oder die Duschecke so klein/niedrig ist, daß man mit dem Allerwertesten die Abtrennung wieder aufschiebt oder sonstwo anstößt und sich unwohl fühlt ? Was nützt die separate Dusche, wenn nicht ausreichend gelüftet werden kann und alles verschimmelt. Was nützt 'ne separate Dusche, wenn der Wassertank zum Duschen zu klein ist Ne separate Dusche kostet zunächst mal nur eines: Platz, Gewicht und Geld.

Also ich würde die Formulierung ändern - wir sind mit unserer "Kombidusche" auch nach 7 Jahren sowas von zufrieden (leicht zu bedienender Vorhang in großem Radius, separate Duscharmatur, großes Fenster, große Dachluke, ausreichend Bewegungsraum - lieber ein "ordentliches" Bad, als zwei Behelfslösungen)

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon fred081273 » 14.04.2010 - 17:31:21

Moin,

wie aus anderen Threads zu entnehmen ist, haben wir vor 2 Monaten einen Eura Profila 66HB gekauft und sind nach der ersten zweiwöchigen Reise sehr zufrieden :-))

LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied

Beitragvon Seekater » 14.04.2010 - 21:25:46

fred081273 hat geschrieben:....wie aus anderen Threads zu entnehmen ist, haben wir vor 2 Monaten einen Eura Profila 66HB gekauft und sind nach der ersten zweiwöchigen Reise sehr zufrieden :-))

Hallo Fred,

die anderen Threads kenne ich leider nicht - man kann nicht alles lesen. Welchen Grundriß, Länge und welche Dusche hat er denn jetzt ?

Fragende Grüße
Seekater
Seekater
Mitglied

Beitragvon fred081273 » 15.04.2010 - 09:42:54

Moin Seekater,

macht ja nichts :D
Also, dann ins Detail. Er ist 6,63m lang, Alkovenbett ist 1,6m breit, Heckbett mit 1,5m Breite, das typische "Eura-Bad in blau" mit Runddusche, Halbdinette mit Ecksitzgruppe, doppelter Boden (der aber nur eingeschränkt nutzbar ist, riesige Garage.
Zusätzlich haben wir uns folgende Extras gegönnt: Secumotion, Gas-Außensteckdose, Rückfahrkamera mit Doppellinse, großes Aluregal für die Garage, Fahrerhausverdunklung und Vorhänge für den Alkoven und das Heckbett.
Vor der ersten Fahrt hatten wir Bedenken wegen der 3,5t, der "Größe" der Küche und den Staumöglichkeiten im Bad. Ins Bad habe ich ein Ablageboard eingebaut und es hat sich auch sonst sehr bewehrt. Wir haben immer (jeden Tag) im WoMo geduscht und sind sehr zufrieden damit.
Auch die Küche ist völlig ausreichend. Wir haben fast jeden Tag selbst gekocht und haben dabei nichts vermisst, selbst der kleine Kühlschrank ist ausreichend groß.
Zur Zuladung: Ich habe am Tag vor der Abfahrt das Frischwasser aufgefüllt, vollgetankt, 2 Kinderwagen, eine Unmenge an Babykost und sonstigen Lebensmitteln, Grill, Campingmöbel, Spielzeug, Klamotten und was man sonst noch so braucht eingeladen und zur Waage gefahren. Dort wurde ich positiv überrascht, denn inklusive aller Mitfahrer liegen wir immer noch 30kg unter der 3,5t Grenze. Im Sommer kommt dann noch eine Alugas-Tankflasche rein, das sparrt auch noch mal ein bisserl. Somit sollten die Zuladung für die nächsten Jahre erst mal reichen. Statt der Kinderwagen werden dann wohl irgendwann mal die Fahrräder mitgenommen. Und das Babyzusatzzeug wird durch das Mehrgewicht der heranwachsenden Kinder ersetzt, passt also alles wunderbar :D

Der einzige Punkt der beim Profila nicht so dolle ist, sind die Schnappverschlüsse der Schränke. Der große Kleiderschrank ist regelmäßig während der Fahrt aufgegangen und hat seinen Inhalt verloren. Weiterhin sind dabei auch 2 Scharniere ausgerissen. Das ist aber mit ein wenig Bastelei in den Griff zu kriegen, also nicht sooooo schlimm.

Und zu erwähnen wäre noch die nicht funktionierende Beheizung des Alkovens. Aus den beiden Auslässen kommt wirklich nichts raus, während man im Heck fast gegrillt wird. Ich habe hier und im Internet schon mal nachgeforscht und den Eindruck gewonnen, dass das wohl ein generelles Problem bei allen Herstellern ist. Mal schaun was Eura dazu sagt.

Insgesamt also sehr zufrieden. Kleinigkeiten gibts halt immer....

LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 15.04.2010 - 11:11:28

Hallo!

fred081273 hat geschrieben:Und das Babyzusatzzeug wird durch das Mehrgewicht der heranwachsenden Kinder ersetzt, passt also alles wunderbar :D

Da verlass Dich mal lieber nicht drauf ... :wink:

fred081273 hat geschrieben:Und zu erwähnen wäre noch die nicht funktionierende Beheizung des Alkovens. Aus den beiden Auslässen kommt wirklich nichts raus, während man im Heck fast gegrillt wird.

Eine gewisse "Asymmetrie" der Heizleistung ist bei Warmluftheizungen unvermeidlich. Auch ich kenne das Problem, dass im Alkoven nur wenig Wärme ankommt. Wenn aber wirklich gar nichts ankommt, noch nicht einmal ein noch so laues Lüftchen, dann vermute ich doch eher, dass irgendwo ein Warmluftschlauch abgeknickt ist oder sich losgerissen hat. Oder dass es, auch wenn das bei Eura eigentlich nicht üblich ist, eine Strangsperre für den Alkoven gibt und diese geschlossen ist.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Seekater » 15.04.2010 - 22:16:56

Hallo Fred,

na das klingt doch alles sehr gut. Du hast von einigen Deiner Vorstellung Abstand genommen, andere erfüllt, Tests durchgeführt, zufriedenstellende Ergebnisse erreicht und bist in der WoMo-Bastelei (Schränke, Strangsperre etc. etc.) angekommen. Mein Kompliment - klingt alles sehr vernünftig und realistisch. Ich denke ihr werdet einige Jahre schönen Urlaub damit machen.

Viel Freude und Aufwiederlesen
Seekater
Seekater
Mitglied

Beitragvon RaiWo » 16.04.2010 - 11:30:38

Guue!
Wertstabil und dicht? RMB! Gibt es auch als Gebrauchte zu vertretbaren Preisen.
CU
RaiWo
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete