Kastenwagen oder Teilintegrierter

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Kastenwagen oder Teilintegrierter

Beitragvon Roman » 03.01.2012 - 17:51:36

Runenverwalter hat geschrieben:ich meine schon den CS-Corona, der hat, neben dem obligaten Doppelhubbett, ein drittes Einzelbett (oder auch doppeltes Stockbett)
hinten links, das man für die Fahrt hochstellen und von hinten durch die Hecktüre z.B. mit zwei (evtl. sogar drei??) Fahrrädern beladen kann.
Was hältst Du eigentlich vom Wingamm Micros ab 2010, soz. ein kleiner Nova?

Hallo,

Du meinst den CS-Cosmo. Das ist der mit dem "Cargoraum", oder eben Stockbett(en). :wink:

Die Wingams hab ich mir mal auf einer Messe angesehen. Irgendwas hatte ich immer auszusetzen. Entweder war es der
mangelnde Stauraum (lediglich hinter der Heckstoßstange), oder die Beleuchtung, die ich nicht so glücklich fand. Auch die
Hubbettlösung finde ich nicht so geglückt, da das Bett bei 2/3 der Liegefläche beidseitig nicht mit den Bordwänden oder den
Oberschränken abschließt. Man sieht bei offener Tür sogar aufs Bett. Da sind die kuscheligen Schlafhöhlen in den Hochdächern
von Kastenwagen gemütlicher.
Muss allerdings gestehen, dass ich mich, nachdem ich die Preise gesehen habe, nicht mehr näher damit befasst hatte, da ich
für das Geld lieber einen "Premium" Kasten kaufe.

Gruß

Roman
NEU: Südengland
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Roman
Mitglied

Beitragvon Runenverwalter » 04.01.2012 - 01:50:55

Hallo Roman und Urs,

.....oha, Corona und Cosmo verwechselt, tut mir leid! Ich konnte mich scheinbar nur noch an ein "großes C mit kleinem o" erinnern. Also Cosmo....., den finde ich nicht schlecht, allerdings haben die CS-Kasten eine schrecklich altbackene Sitzgruppe, kommt mir vor wie vor 20 Jahren und sie sind mir auch mit deutlich über drei Metern (ich glaube 3,14m?) zu hoch. Der Möbelbau ist sehr stabil und wohl klapperfrei gemacht, aber irgendwie optisch doch auch "blockisch". Ich habe inzwischen Deinen link angesehen, Du hast recht, sehr schöner Kasten, der Kubus Impuls, aber extrem teuer, dabei ist der Grundriß fast identisch mit dem des Regent L. Kann man denn in dem Kubus zu viert fahren? Das wäre für mich relevant. Die halbrunde, schöne Sitzgruppe (wie im Wochner!) sieht nicht nach "Gurtanlage möglich" aus.....

Auch mit dem Bett des Micros muß ich Dir vielleicht rechtgeben, muß ich mal ausprobieren, wie "verloren offen" uns das vorkommt. Aber es bleibt ja immer noch die Problematik mit dem "hochklappenzukönnenden" Bett wegen des Druntersitzens..... Stauraum hätte er für uns aber genug, sofern unser Klepper Faltboot (drei Taschen, eine davon ca. 1,40m lang) in den hinteren Stauraum paßt, was ich auch noch testen muß. Und angeblich soll es für den Micros keine AHK geben, dann wäre er für uns auch nicht möglich. Den Preis finde ich in Relation zu einem profanen VW California oder eben zum Nova gar nicht mal soooo teuer. Optisch finde ich den Micros mit dem neuen T5 (seit Modell 2010) innen wie außen hervorragend schön, man kann ihn in allen VW-Farben bestellen, z.B. Toffeebraun- oder naturalgreymetallic.....

Ciao Runenverwalter
Runenverwalter
Mitglied

Beitragvon hrzcamper » 04.01.2012 - 12:40:39

Hallo zusammen

Mit dem Kubus Impuls können gemäss Herstellerangaben 2-3 Personen fahren. Dies sieht man hier: http://www.kubus-reisemobile.de/pdf-bin ... s-2009.pdf
Die Preise für den Kubus beginnen bei 87900 €. Das Bett im Hochdach ist 1.40 * 2.10, beim La Straka Regent L ist es 1.40 * 2.00.

Bei CS sind die Betten im Hochdach 1.50 * 2.10, beim HRZ 1.62 * 2.00 beim Star, 1.62 * 2.10 beim Dream und Toscana.

Als Fahrzeug für zwei Erwachsene und zwei Kinder sind meines Erachtens von den oben erwähnten vier Fahrzeugen nur der CS Cosmo und der HRZ Star geeignet.

Grüsse

Urs

PS: Die Herstellerangaben kann ich nur im Falle des HRZ Toscana selbst bestätigen :D
HRZ Toscana (MB Sprinter 316CDI)
hrzcamper
Mitglied

Beitragvon Roman » 04.01.2012 - 13:18:55

Runenverwalter hat geschrieben:...Die halbrunde, schöne Sitzgruppe (wie im Wochner!) sieht nicht nach "Gurtanlage möglich" aus.....
..... Stauraum hätte er für uns aber genug, sofern unser Klepper Faltboot (drei Taschen, eine davon ca. 1,40m lang) in den hinteren Stauraum paßt, was ich auch noch testen muß.

Hallo Runenverwalter,

der Kubus hat eine Gurtanlage für eine dritte Person. Ist m.E. sehr gut gemacht, da man die Anlage normalerweise gar nicht
sieht (siehe Link von Urs).
Es stimmt schon, dass der Kubus nicht zu den Schnäppchen am Markt zählt. Aber der Möbelbau sucht seines Gleichen und
das Fahrzeug ist auch recht komplett ausgestattet. Dennoch wird man kaum Probleme damit haben, an der 100.000er Marke
zu kratzen :?

Ich kenne nur den Stauraum des "Wingamm Ibis". Dort hätten gerade unsere Paddel reingepasst. Obwohl ich nicht mehr
sicher bin, ob das Staufach nicht auch noch zu schmal war. Die Höhe hätte auf jeden Fall für die Klepper Packsäcke nicht
ausgreicht. Ist beim Micros vielleicht anders.

Gruß

Roman
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Roman
Mitglied

Beitragvon Runenverwalter » 04.01.2012 - 16:22:46

Hallo zusammen,

wenn ich meinen jetzigen MarcoPolo ersetzen wollte, bräuchte ich zwingend 4 Sitzplätze wegen meiner beruflichen Fahrgemeinschaft, 3 sind zu wenig, somit also kein Kubus möglich! Ich denke, daß das Staufach des Micros größer geworden ist, wenn man auch noch auf das Reserverad darin verzichtet (nimmt man halt ein sog. Tyre-fit, ich weiß um die Einschränkungen damit), ist der Stauraum evtl. groß bzw. hoch genug für die Kleppersäcke, ich werde es probieren!

Ja, wenn man schon über CS schreibt, datf man HRZ nicht vergessen, die sind auch gut gemacht! Ein Hubbett mit 2,00mx1,40m reicht uns allemal, wir sind nur zwei schlanke süddeutsche Menschen und keine riesigen, schwergewichtigen Nord-Westdeutschen :mrgreen:

ciao Runenverwalter
Runenverwalter
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 04.01.2012 - 17:34:14

Runenverwalter hat geschrieben:Hallo zusammen,

wenn ich meinen jetzigen MarcoPolo ersetzen wollte, bräuchte ich zwingend 4 Sitzplätze wegen meiner beruflichen Fahrgemeinschaft, 3 sind zu wenig, somit also kein Kubus möglich! Ich denke, daß das Staufach des Micros größer geworden ist, wenn man auch noch auf das Reserverad darin verzichtet (nimmt man halt ein sog. Tyre-fit, ich weiß um die Einschränkungen damit), ist der Stauraum evtl. groß bzw. hoch genug für die Kleppersäcke, ich werde es probieren!

Ja, wenn man schon über CS schreibt, datf man HRZ nicht vergessen, die sind auch gut gemacht!
Ein Hubbett mit 2,00mx1,40m reicht uns allemal, wir sind nur zwei schlanke süddeutsche Menschen und keine riesigen, schwergewichtigen Nord-Westdeutschen :mrgreen:

ciao Runenverwalter

Und besonders Knobloch nicht vergessen ! :D
Die können als einzige die Ratsch Bum Schiebe-Tür durch eine normale Tür ersetzen ! :D
wohnmobile-mk.de/start_main.htm
Freetec 598

Beitragvon hrzcamper » 04.01.2012 - 18:28:04

Freetec 598 hat geschrieben:Die können als einzige die Ratsch Bum Schiebe-Tür durch eine normale Tür ersetzen ! :D

Entschärfen kann man das Ratsch-Bumm-Syndrom auch durch eine werksseitig bei Mercedes bestellbare Zuziehhilfe, welche ein leises Schliessen ermöglicht: Schschschsch-tzzzzzzz :D

Grüsse

Urs
hrzcamper
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 04.01.2012 - 19:44:12

hrzcamper hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Die können als einzige die Ratsch Bum Schiebe-Tür durch eine normale Tür ersetzen ! :D

Entschärfen kann man das Ratsch-Bumm-Syndrom auch durch eine werksseitig bei Mercedes bestellbare Zuziehhilfe, welche ein leises Schliessen ermöglicht: Schschschsch-tzzzzzzz :D

Grüsse

Urs

Hallo Urs,

das trifft wohl für die kommende Million von Sprintern zu,
die bisherigen Millionen KAWAs werden diese Möglichkeit nicht haben ! :D
Freetec 598

Beitragvon Runenverwalter » 04.01.2012 - 23:54:14

....eine Zuziehhilfe für Schiebetüren kann z.B. meine befreundete Werkstatt nachrüsten, kein Problem, nur nicht gerade besonders billig.
mfg Runenverwalter
Runenverwalter
Mitglied

Beitragvon hrzcamper » 05.01.2012 - 07:05:38

Freetec 598 hat geschrieben:das trifft wohl für die kommende Million von Sprintern zu...

Das haben sicher schon ein paar - meiner auf jeden Fall! Schschschsch-tzzzzzzz :lol:
hrzcamper
Mitglied

Beitragvon Runner » 05.01.2012 - 17:34:22

Hallo , ich liebe dieses Ratsch-Bummmmm und immer wieder:Schiebetür zu und weg ! :D
Es geht auch ohne el. Zuschiebehilfe leiser indem man ein Fenster,Haube oder Tür einen Spalt offen lässt.
Die Knoblochtür wäre eine Alternative,wenn der Preis stimmen würde.
Grüße,runner
Runner
Mitglied

Beitragvon Roman » 05.01.2012 - 18:39:30

Runner hat geschrieben:Es geht auch ohne el. Zuschiebehilfe leiser indem man ein Fenster,Haube oder Tür einen Spalt offen lässt.

Es geht noch einfacher. Zumindest beim Sprinter. Bei diesem sitzt das Schloss der Schiebetür ja nicht rechts, wo sich der Griff
zum Öffnen befindet, sondern links. Ich schiebe die Tür immer leise soweit zu, bis nur noch ein Spalt von 20 cm offen steht.

Dann drücke ich die Schiebetür mit einem beherzten Ruck in die Verriegelung. Diesen Druck übe ich mehr oder weniger senkrecht
zur Tür aus und nicht in Schieberichtung.
Das Geräusch das dabei entsteht ist nicht lauter, als wenn ich die Fahrer oder Beifahrertür schließe.

Die Knoblochtür hat durchaus ihre Vorteile, allerdings verliert man den Panaoramaeffekt bei geöffneter Schiebetür im Sommer. :wink:

Gruß

Roman
Roman
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 05.01.2012 - 19:01:13

Roman hat geschrieben:
Runner hat geschrieben:Es geht auch ohne el. Zuschiebehilfe leiser indem man ein Fenster,Haube oder Tür einen Spalt offen lässt.

Es geht noch einfacher. Zumindest beim Sprinter. Bei diesem sitzt das Schloss der Schiebetür ja nicht rechts, wo sich der Griff
zum Öffnen befindet, sondern links. Ich schiebe die Tür immer leise soweit zu, bis nur noch ein Spalt von 20 cm offen steht.

Dann drücke ich die Schiebetür mit einem beherzten Ruck in die Verriegelung. Diesen Druck übe ich mehr oder weniger senkrecht
Das Geräusch das dabei entsteht ist nicht lauter, als wenn ich die Fahrer oder Beifahrertür schließe.

Die Knoblochtür hat durchaus ihre Vorteile, allerdings verliert man den Panaoramaeffekt bei geöffneter Schiebetür im Sommer. :wink:

Gruß

Roman
Freetec 598

Beitragvon Freetec 598 » 05.01.2012 - 19:03:36

Roman hat geschrieben:

Die Knoblochtür hat durchaus ihre Vorteile, allerdings
verliert man den Panaoramaeffekt bei geöffneter Schiebetür im Sommer. :wink:

Gruß

Roman

Dafür gewinnt man im Sommer tausende von Mücken im WOMO :mrgreen:
besonders nachts bestimmt lustig :D
Freetec 598

Beitragvon Roman » 05.01.2012 - 20:54:00

Freetec 598 hat geschrieben:Dafür gewinnt man im Sommer tausende von Mücken im WOMO :mrgreen:
besonders nachts bestimmt lustig :D

Ich muss Dich entäuschen. Dafür gibt es passgenaue Mückennetze, die vor allem so engmaschig
sind, dass sogar die schottischen "Midges" nicht druchpassen :wink: Das das Netz aus schwarzem
Gewebe besteht sieht man auch noch phantastisch hindurch.

Da wir jedoch vorwiegend in der Vor- und Nachsaison fahren, bei gemäßigten Temperaturen um
die 20-25°, kennen wir die meisten Stechmücken nur aus Erzählungen....... :mrgreen:

Gruß

Roman
Roman
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete