Absolute Beginner

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Absolute Beginner

Beitragvon JoeD » 05.01.2013 - 00:04:52

Maerchen2001 hat geschrieben:Wie nennt sich eigentlich die Alternative zum Kassetten-WC und was sind die Vor- und Nachteile eures Erachtens?

Hallo Maerchen2001
Die Alternative zum Kassetten-WC dürfte wohl das Gebüsch sein :D
In der WoMo-Klasse, wo ihr euch gerade umseht, sind Kassetten-WC Standard.
Vor- und Nachteile sind recht einfach: ohne Kassetten-WC gibt es viel frische Luft am Po, die Kassette muss entleert werden, bei 4 Personen möglicherweise täglich.
Gruß
JoeD
Mitglied

Beitragvon Maerchen2001 » 05.01.2013 - 00:11:09

Hey Joe,

zwei von uns sind im Moment noch Windelpupser :lol:

Ich glaube, du bist nicht weit weg von uns, werde dir mal PN schicken...

Grüßele,
Maerchen2001
Maerchen2001
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 05.01.2013 - 00:25:07

Die Alternative zum Kassettenklo ist doch der Klappspaten :wink:

Es begann mit dem Porta Potti. In einem viereckigen Plastikwürfel befand sich in der oberen Häfte eine tiefblaue Chemie die mit einer Handpumpe nach unten gepumpt wurde und dabei die in ein kleines Loch sich zwängenden Enddarmreste mitnahm. Der untere Teil kann dann separat an eine Entsorgungsstation gebracht werden.

-Die einzige ernstzunehmende Alternative ist ein Fäkalien - Festtank. In manchen Mobilen getrennt vom Grauwasser, in manchen kombiniert mit diesem. Vorteil: großes Fassungsvermögen, Nachteil: man braucht eine direkt anfahrbare Entsorgungsstation, so dass der Entsorgungsschlauch vom Mobil zur Station reicht.
-Es gibt ein "Miniklärwerk" fürs Wohnmobil, in dem die Sch.. über einige Zwischenstufen - etwas Vergleichbar mit einer 3 Kammer Kläranlage geleitet wird und dann in den normalen Grauwassertank weitergeleitet wird. Diese ANlage wurde in einer Fachzeitschrift vorgestellt und hat sich nicht besonders durchgesetzt. Man muss (mittels integriertem Hexler) eine gute Vorbereitung schaffen, dann 1-2 mal am Tag Sauerstoffbildende Tabletten eingeben und noch einige andere Pflegetipps beachten. Mir wäre das zu umständlich. Denn sonst kommt kein Grauwasser am Ende raus.
-Es gibt eine Toilettenlösung (Katus oder so ähnlich) bei der man in einen sich im Klo befindlichen Beutel zielt. Darin befindet sich ein Geliermittel. Der Deckel wird dann - in der Luxusversion mittels Fußtritt - mit dem Beutel verschweißt und dann darf die glibbrige Masse in den Nächsten Müll. Man muss also entweder mit etwas "Gel" im Topf durch die Gegend fahren oder nach jedem Geschäft den Beutel wechseln. Auch nicht billig.

Aus all den Gründen gibt es gefühlt in der Womobranche 97 % Kassettentoiletten, 2,5% Festtank (meist in großen Mobilen); 0,49% Porta Potti (Als Notlösung im VW Bulli) in 0,01 irgend etwas anderes.

Eine Kassettentoilette fast 16-19 Liter und ist von meiner Familie in spätestens 24 h voll (3 Kinder).
Daher - an keinem sauberen öffentlichen Klo vorbeifahren ohne es zu nutzen.
- an keiner Entsorgungsstation vorbeifahren ohne schenll die halbe Kasette ganz leer zu machen.
- die entspannendste Investition in den Urlaub war der Kauf der 2. Reservekasette. Bis jetzt genau 2 mal im Einsatz war sie doch sooooo was von beruhigend dabei zu haben.

In diesem Sinne - entspannende Ferien.
Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon VY73 » 05.01.2013 - 00:30:55

Hups - da habe ich was falsch gelesen. Habe nichts zu kommentieren :oops: .
vy73
VY73
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 05.01.2013 - 12:43:29

Hallo!

Maerchen2001 hat geschrieben:Ich habe nur Führerschein bis 3,5T zG und bin überhaupt nicht an große Fahrzeuge gewöhnt.

Dann wird es mit Fahrzeugen über 6 Meter Länge aber grundsätzlich eng. Es sei denn, man nimmt entweder eines der modernen, Super-Duper-Leichtbaumobile, was aber mit Deinem Budget nicht machbar sein dürfte. Oder ein Modell auf einem älteren und somit leichteren Basisfahrzeug, eher spartanisch ausgestattet, am besten auch mit relativ kleinem Motor. Letzteres dürfte auch besser ins Budget passen.

Oder aber doch die 3,5-t-Grenze knacken, aber dann darf halt nur der Ehemann fahren, es sei denn Du machst den C1-Führerschein nach. (Und Achtung: Falls Du mit dem B-Führerschein doch ein Womo über 3,5 t fahren solltest, wäre das eine Straftat!)

Maerchen2001 hat geschrieben:Wie nennt sich eigentlich die Alternative zum Kassetten-WC und was sind die Vor- und Nachteile eures Erachtens?

Du meinst vermutlich ein Häcksler-WC. Aber das ist in der von euch favorisierten Preis- und Gewichtsklasse praktisch nicht drin. Es gibt allerdings auch nichts am Kassetten-WC auszusetzen. Bei Bedarf lässt sich immer eine SOG-Anlage nachrüsten, und ggfs. kann man auch zwecks Kapazitätserweiterung eine zweite Kassette mitnehmen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Maerchen2001 » 05.01.2013 - 15:07:48

Super, danke für die Einführung!
In den Fahrzeugbeschreibungen wird das (Kassettendingsbums) halt immer explizit dargestellt. Da wußte ich halt nicht, was ist,
wenn es das nicht ist. Es geht dabei noch nicht mal um "willhaben" sondern nur um "willwissen" :)
Und das wird bei Euch hier ja immer äußerst zufriedengestellt!!

Ja, zum Glück beschäftige ich mich hier bisher wenigstens theoretisch mit der Materie Womo.
Dadurch haben sich schonmal ein paar Fehler erledigt, die sonst teuer oder zumindest ärgerlich geworden wären.
Gerade zum Beispiel das zG des Fahrzeugs.
Anfangs haben wir uns da keine Gedanken gemacht. Aber jetzt ist klar, dass für uns nur eins bis 3,5t zG infrage kommt.
Da sonst nur mein Mann fahren darf und ich nicht.
Ich bin nach bestem Wissen und Gewissen gesetzestreue Bürgerin,
daher würde ich nie ohne Führerschein fahren. Oder meine Kinder während der Fahrt im Womo woanders aufbewahren als in einem
Tüv und Stiftung Warentest /Ökotest hochsicherheitsgeprüften Autositz!!
Und man stelle sich nur vor, der bricht sich im Urlaub das Bein und kann nicht mehr fahren!

Da haben sich doch wieder zwei Fragestellungen für mich geklärt! Klasse!
Maerchen2001
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 05.01.2013 - 16:55:44

Eventuell machst Du Dir aber die Entscheidung pro unter 3,5 T zu leicht.

Mit 2 Kindern und dem Gepaeck einer 4-koepfigen Familie ist es zwar nicht unmoeglich unter 3,5 T zu bleiben, aber den Wuenschen sind klare Grenzen gesetzt.

Sowohl, was die Groesse des Fahrzeugs angeht, als auch was die Ausstattung betrifft.

Ein Wiegetest des gewuenschten Gepaecks addiert mit den Daten des Fahrzeuges zum Leergewicht und dem Gewicht aller Personen sollte erstmal vorrangig betrachtet werden.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon Camperfrank » 05.01.2013 - 22:46:51

Maerchen2001 hat geschrieben:Und man stelle sich nur vor, der bricht sich im Urlaub das Bein und kann nicht mehr fahren!

Hallo,

dafür gibt es für 75 €/Jahr den ADAC - Plus.

Um dieses Risiko was keines mehr ist bei der o.g. Mitgliedschaft, wollt Ihr euren Urlaub ohne das Equipment was 2 Kids brauchen verbringen?
Ein schwieriges Unterfangen. Bobbycar, 2 Kindersitze fürs Fahrrad, zwei für die Fahrt, einen Hochstuhl, Buggy, Kinderwagen, Strandspielzeug, ein Gehfrei, einen Laufstall, Decken, Fahrräder... usw. usw.

Ich finde die idee, dass die zwei Kleinkinder auf dem ca. 80 cm hohen franz. Bett spielen für nicht so gut. Ohne Aufsicht nicht möglich.
Man kann dort weder ein NETZ noch sonst was anbringen.
Da finde ich die Biberburg Lösung vom Hajot idealer. :wink:

Eine Festtanktoilette findet man in der angestrebten Preisklasse bei den italiääänern. Bei denen ist das Standart.
Camperfrank
Mitglied

Beitragvon Maerchen2001 » 07.01.2013 - 22:27:15

Morgen soll es losgehen,
wir wollen mal ein bisschen was angucken gehen morgen!!

Was ist denn die "Biberburg-Lösung"?

Soviel Zeug wollte ich gar nicht mitnehmen:
Laufstall, Bobbycar, Hochstuhl waren nicht vorgesehen, Gehfrei gibt´s hier nicht. Die Große kann schon auf richtigen Stühlen und die Kleine - mal sehen bis dahin.
Wollte eigentlich nur nen DoppelFahrradanhänger mitnehmen und evtl. das Laufrad für die Große. Bis jetzt sitzt sie ja nicht so gerne drauf...
Maerchen2001
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 07.01.2013 - 23:03:49

Geht doch naechste Woche mal auf die CMT. Klar stehen dort Neufahrzeuge, aber man bekommt dennoch zumindest eine Idee von dem, was man braucht oder will. Denn die ganz grossen Erfindungen wurden sicher nicht zwischen gestern und dem Zeitraum Eures Budget-Jahrgangs gemacht.

Ich wuerde auf jeden Fall mit Kindern ueber 3,5 T tendieren und den Zusatzschein machen, damit beide fahren koennen.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon Maerchen2001 » 08.01.2013 - 22:06:41

Hallo Leute,

heute war´s soweit. Wir sind mal losgezogen und haben uns ECHTE Womos angeschaut.

Der Elnagh Marlin den wir angeschaut hatten, brachte uns folgende Erkenntnisse:
Genau mit so einem wollen wir´s wagen!! Große Heckgarage und darüber Heckbett.
Küche groß, das heißt, mit noch etwas Arbeitsfläche neben Herd und Spülbecken und
viel Stauraum!
Schade, dass das Innendekor ein wenig dunkel gehalten war und kein Dachfenster,
dadurch war der Wohnraum recht dunkel. Sonst toll, auch meinem Mann hat er gut gefallen.
Leider mit Wasserschaden. :cry:
Also der Alkoven hatte ne richtig nasse Stelle, und in einem Schrank über der Dinette konnte
man noch gut erkennen, wo das Wasser rein / runterlief.

Was wir natürlich nur dank der Liste aus dem Womo-Forum alles gecheckt haben.

Leider hatte der Händler überhaupt keine Lust mit dem Preis runterzugehen. Da
hatten wir keine Lust mehr, das Teil zu kaufen.

Wir waren auch noch bei einem anderen Händler, der uns super beraten hat.
Im Moment schwanken wir wieder kräftig zwischen Mieten oder vielleicht doch
mehr Geld investieren... im Plan ist jetzt aber erstmal - auch dank eures Anratens -
die CMT.

Grundsätzlich war´s ein toller Tag,
zuerst beim einen Händler klasse ehrliche Infos und Führungen durch verschiedene Womos,
auch Jahreswägen aus der Vermietung.
Dann durften wir bei dem Händler, der den Elnagh Marlin anbietet, ohne "Betreuung" alles anschauen
weil der zuständige Berater nicht da war. Das war für uns richtig super, weil wir in den
Womos stieren konnten wie wir wollten, mal probeliegen, mal irgendwas umbauen um zu sehen wie´s funktioniert,
undsoweiter...
Maerchen2001
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 09.01.2013 - 09:31:32

Jau, reichlich Womos angucken und Händler abklappern ist genau das Richtige, so bekommt man am besten das Gefühl dafür, womit man sich wohlfühlt. Und auf jeden Fall Finger weg von Fahrzeugen mit Wasserschäden! Auch nicht runterhandeln! So ein Schaden geht locker mal in die Tausende, 5000 € sind eher normal bei einem größeren Wasserschaden der sich oft erst Zeit, wenn die Arbeiten angefangen werden.
Ich sehe die 3,5 t auch als sehr gewagt! Die Kinder werden größer, einige Spielsachen müssen auch immer mit, dazu Kleidung und Lebensmittel für 4 Personen....Die Größe macht bei Fahren weniger Probleme, da hat man sich in kürzester Zeit an die Maße gewöhnt. Vielleicht einfach etwas investieren und den nächst größeren Führerschein nachmachen?
Wir möchten nicht mehr, obwohl wir meist zu zweit fahren, weil mein Sohn bei meiner Ex-Frau lebt und nur 3-4 Mal im Jahr mitfährt, mit der 3,5t-Grenze kämpfen! selbst mit unseren 3,85 t stoßen wir schonmal bei längeren Touren an die Grenzen!

Also, auf jeden Fall noch viel Spaß und viel Glück bei der Suche!

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon Maerchen2001 » 16.01.2013 - 22:05:50

Sodele,
jetzt sind wir doch tatsächlich zum ersten Mal auf der CMT gewesen. Allerdings hauptsächlich in Halle 1, bei den Womos....

Das war echt ein super Tipp hier aus dem Forum. Soviel Vergleichsmöglichkeiten zwischen den einzelnen Herstellern kriegt man ja sonst nirgends.
Außerdem haben wir uns einige Mietangebote machen lassen. Zwischen 2500 und 3800 ist alles dabei. Allerdings sind dabei auch noch die Größenunterschiede der angebotenen Womos zu berücksichtigen.
Und da geht´s schon wieder los. Was wollen wir?
Wir schwanken schwer zwischen Etagen- oder Festbett!

Abwägungen sind folgende:
Etagenbett: VORTEIL: ein eigenes Bett für jedes Kind, und wenn es dann noch quer im Heck ist, hat es ja vielleicht noch schmale Einstiege, was die Rausfallmöglichkeiten mindert. NACHTEIL: kleinere Heckgarage.
Festbett im Heck: Vorteil: große (Bett)fläche auch zum Spielen bei Regen, evtl. könnten Mum&Dad das Festbett zum Schlafen nutzen und die Kids hinters Sicherheitsnetz im Alkoven stecken.
VORTEIL: große Heckgarage.

Die Marken Carado und Sunlight hatten ganz schöne Womos. Die Marken kannte ich bis dahin gar nicht.

Viele Grüßle aus dem Ländle,
Maerchen2001
Maerchen2001
Mitglied

Beitragvon Maerchen2001 » 16.01.2013 - 22:10:24

Ich finde die idee, dass die zwei Kleinkinder auf dem ca. 80 cm hohen franz. Bett spielen für nicht so gut. Ohne Aufsicht nicht möglich.
Man kann dort weder ein NETZ noch sonst was anbringen.
Da finde ich die Biberburg Lösung vom Hajot idealer. :wink:

Holzcowboy: Was ist die Biberburg Lösung??

Viele Grüße,
Maerchen2001
Maerchen2001
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 17.01.2013 - 10:12:16

Hallo!

Maerchen2001 hat geschrieben:Etagenbett: VORTEIL: ein eigenes Bett für jedes Kind, und wenn es dann noch quer im Heck ist, hat es ja vielleicht noch schmale Einstiege, was die Rausfallmöglichkeiten mindert. NACHTEIL: kleinere Heckgarage.

Wenn ihr ein Mobil bis 3,5 Tonnen kaufen wollt, dann kommt es auf die Größe der Heckgarage nicht wirklich an. Denn dann könnt ihr da ohnehin nicht viel reinpacken, ohne überladen zu sein.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete