Orangecamp / Roller Team Sirio

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Orangecamp / Roller Team Sirio

Beitragvon joey39 » 27.03.2008 - 09:29:29

Hallo ersteinmal,
ich bin neu hier und durch Zufall auf euch gestossen. Habe seit 02.01.2007 einen OC 6 und bin super zufrieden mit Preis-Leistu ng und Service. Habe inzwischen 15000 Km runter und keine Probleme. Hatte vorher einen Dethleffs Vollintegriert und war nicht schlecht, nur eben nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik. Also falls jemand etwas über Technik, Service, Leistung und so weiter wissen möchte, fragt mich, kenne mein Mobil in und auswendig? Also für mich heißt Orange Camp und die Firma Brinkmann nur Daumen hoch. Achso, hatte auch den Miller von Gante im Visier, aber bei einem Besuch in Kassel, hatte sich das erledigt.

Gruß

Jörg
joey39
Mitglied

Beitragvon wilma57 » 31.03.2008 - 12:13:52

joey39 hat geschrieben:Hallo ersteinmal,
ich bin neu hier und durch Zufall auf euch gestossen. Habe seit 02.01.2007 einen OC 6 und bin super zufrieden mit Preis-Leistu ng und Service. Habe inzwischen 15000 Km runter und keine Probleme. Hatte vorher einen Dethleffs Vollintegriert und war nicht schlecht, nur eben nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik. Also falls jemand etwas über Technik, Service, Leistung und so weiter wissen möchte, fragt mich, kenne mein Mobil in und auswendig? Also für mich heißt Orange Camp und die Firma Brinkmann nur Daumen hoch. Achso, hatte auch den Miller von Gante im Visier, aber bei einem Besuch in Kassel, hatte sich das erledigt.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,
es wird oft die Leistung (PS) und das Fahrwerk kritisiert. Wie sind deine Erfahrungen?

Mit internetten Grüßen
WILMA57
Lieber mit dem WOMO in den Urlaub,
als mit dem Rolls zur Arbeit!
wilma57
Mitglied

Beitragvon nager69 » 31.03.2008 - 18:01:06

Hast du mal den Gesamtpreis berechnet und dann verglichen????

für 35999 bekommst du erstmal gar nichts,
dann kommen 1600 Überführung dazu,
dann 1500 für die 130 PS, dann schau mal, welches Fahrwerk er hat - und wieviel Zuladung???????
Sicherlich kein Maxi sondern standart mit 3,5 to - oder nur 3,3
dann das Fiatpack 1500 etc.....
Und hinterher bist du bei einem Preis, für den du bei anderen bei die um die Ecke auch was gutes bekommst!

Gruß aus Bous

Alex aus SLS
nager69
Mitglied

Beitragvon joey39 » 01.04.2008 - 09:02:52

Hallo Wilma,

ich habe einen Ducato 130 Multijet mit 2,3 liter und 130PS, auf Fiat Fahrgestell. Der Motor ist super, aber wenn ich in den Bergen wohnen würde, hätte ich den 3,0 liter genommen, wobei der Verbrauch um ca.1,5-2,0 liter mehr, je nach Fahrweise, schwankt. Wir sind jetzt gute 15000 km gefahren und der Durchschnitt liegt zwischen 11 und 12 liter, es geht auch weniger, aber ich möchte ja noch von der Stelle kommen. Der Durchzug ist sehr gut, lasse so manchen 2,8 hinter mir.
So und zum Fahrgestell kann ich nur sagen, dass ich es mit Golgschmittfedern an der Hinterachse probiert, bringt nicht wirklich viel. Habe jetzt eine SMV Luftfederung eingebaut und bin super zufrieden. Kein Wackeln und Schaukeln mehr, die Seitenwindempfindlichkeit ist sehr gut und das Fahrverhalten verleitet mich manchmal zum Rasen. Also im ganzen kann ich nur sagen das ich sehr zufrieden mit allem bin. Es sei noch dazu gesagt, das ich vorher einen Dethleffs Vollintegriert auf Alko hatte und der war auch nicht besser, oder schlechter vom Fahrverhalten. Ich hoffe das Ich Dir damit ein wenig helfen konnte?

Gruß Jörg
joey39
Mitglied

Beitragvon joey39 » 01.04.2008 - 09:23:45

Hallo Alex,

erst einmal danke für Dein Schreiben. Also das mit dem Rechnen, habe ich schon drauf und was mir die sogenannten Markenhersteller angeboten haben, war einfach nur lächerlich. Die gleiche Ausstattung wie meins und dann von einen Namhaften Hersteller, hätte mich dann mal eben 15000,- mehr gekostet. Man darf nicht vergessen das ich mein Mobil auf der Messe gekauft habe uns natürlich, weil ich ja Rechnen kann, einen sehr guten Preis erzielt habe. Wir sind vorher frei Tage in Düsseldorf gewesen und haben uns dort alles sehr genau angeschaut und konnten uns nicht entscheiden, aber als wir wieder zuhause gewesen sind gingen die Gespräche los. Also die Geschichte mit dem Fahrwerk, halte ich für etwas überzogen. Was Fiat da mit dem neuen Fahrgestell gemacht hat, ist einfach super. was die Zuladung betrifft, habe ich 3,85t zGG und genug Reserven für mein Gepäck. Ausserdem fahre ich mit dem Womo in Urlaub und keinen Umzüge. Vollgepackt für fünf Wochen Urlaub komme ich auf ca. 3,8t, incl. 4 Pers., also ausreichend.
Was natürlich bei den Großen nicht extra dransteht, sind die ganzen Anderen Kosten, wie Überführung, Brief, Tüv usw., weil es in dem Preis schon eingerechnet ist. Dann kommt die Inspektion noch dazu und die habe ich in den ersten zwei Jahren auch noch incl., also auch nichts mehr extra. Wenn ich das alles zusammen rechne, bin ich sehr gut gefahren.
Dann kommt als nächstes die Qualität noch dazu, viele Teile bei mir, finde ich bei Hymer und Co auch wieder, also habe ich wieder gespart. Wenn ich also mein Mobil sehe und dann den Preis vergleiche, bin ich doch sehr zufrieden.
Hoffe das ich mit diesem Bericht so einige Mißverständnisse gegenüber Discount Mobilen ausräumen konnte? Ich bin kein Händler und bekomme auch kein Geld für mein Schreiben, ist nur meine Erfahrung und Meinung. Sicher gibt es viele die anderer Meinung sind und das ist auch gut so, sonst hätten wir alle das gleiche Mobil, aber die Erfahrung sollte jeder selbst machen.

Gruß Jörg
joey39
Mitglied

Beitragvon Frankie » 02.04.2008 - 08:16:58

Hallo,

für die "Zweifler" mal einen Gedankenanstoß:

Beim Orangecamp kostet eine manuelle Klima 999,-€ Aufpreis. Ok. Bei Eura 1200,-€, bei Bürster 1173,-€. Nur als Beispiele.

Aber das Produkt ist doch absolut identisch. Wieso verlangen die deutschen Hersteller so viel mehr? Im Gegenteil, eigentlich müßte doch bei genannten Herstellern die Klima günstiger sein, denn z.B.Bürstner verkauft doch viel mehr Fahrzeuge als "die paar" Orangecamp, müßte doch also günstigere Einkaufspreise bekommen.

Solche Ungereimtheiten findet man einige. Wir werden unseren LMC noch ein paar Jahre fahren, aber ob das nächste Womo wieder aus deutscher Produktion kommt steht echt noch nicht fest.

Gruß

Frankie
LMC Finish 580
Frankie
Mitglied

Beitragvon wilma57 » 02.04.2008 - 10:22:04

Moin liebe "Billigmobil-experten" :)

Ich habe mir nun schon einiges über die "Discountmarken" angeschaut und werde eigentlich immer verwirrter.
Es gibt ja einige -auch hier bekannte Händler-, die zwar einen verhältnismäßig großen Werbeaufwand auf ihren Internetseiten betreiben, dabei aber eigentlich wenig informativ sind.
Weiß jemand ob es gravierende (Qualitäts/Leistungs)-Unterschiede zwischen den Marken gibt? z.B.: Sirio/ Orangecamp/
Orangecamp D /Sunlight/ Carado ...

:mrgreen: Eigentlich sollte eine WOMO-Suche/Anschaffung ja Freude machen, es kann aber auch zu einem frustierenden Erlebnis werden :mrgreen:

Mit internetten Grüßen
WILMA57
Lieber mit dem WOMO in den Urlaub,
als mit dem Rolls zur Arbeit!
wilma57
Mitglied

Beitragvon womomax » 02.04.2008 - 11:44:17

Moin Wilma57,

Weiß jemand ob es gravierende (Qualitäts/Leistungs)-Unterschiede zwischen den Marken gibt? z.B.: Sirio/ Orangecamp/
Orangecamp D /Sunlight/ Carado ...

Also gebaut werden diese Mobile (Sunlight, Carado) im gleichen Werk. Von sicher irgendwie auch wohl den gleichen Menschen
-nehme ich mal an- und mit vielen gleichen Zutaten (die Farbe der Stoffe und kleine Spielereien mal ausgeschlossen)
Wenn man die Fahrzeuge betrachtet ähnelt sich vieles. So wird es auch mit der Qualität sein. Nicht jeder Handwerker, und die Dinger sind
eben irgendwie Handarbeit, hat jeden Tag eine gleich gute Form und macht halt auch mal Fehler.
Dumm nur wenn alle ihren Fehler am gleichen Auto machen...vorkommen kann das aber. Auch bei Hymer, LMC, etc., daß ist eben durch die
Handarbeit bedingt. Je mehr Mensch arbeiten desto mehr Fehler sind möglich. Weiß man, denkt man beim WoMo nur nicht gerne dran. :cry:
Was die Konstruktion und damit die Grundlage für bestimmte Qualitäten angeht weiß ich zu wenig darüber. Ich vermute aber mal das der
Preiswert-Hymer auch vom Normal-Hymerkonstrukteur konstruiert wird (gleich gut oder schlecht). Was Ford, Fiat, Truma, Dometic und die
anderen Zulieferer so bauen und liefern liegt ja nicht im Einfluß des WoMo- Herstellers. Da ist die Qualität gleich!
Man muß sich also seine Meinung schon selber bilden, Frust hin oder her. :mrgreen:
Erst recht vor dem Hintergrund, daß eine Empfindung was denn gravierend ist auch sehr subjektiv sein kann.
Als echte Lösung des Problems sehe ich nur eine gewisse Entscheidungsfreude an den Tag zu legen und ggf. etwas Mut zu beweisen. 8)
Erfahrungen, egal welcher Art, hinterlassen immer auch ihre Eindrücke. (siehe meine Signatur) :D
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon womofan » 02.04.2008 - 12:02:20

Auch unser CI kommt von Trigano.
Wir haben uns die versch. Qualitäten angeschaut, wie auch die Preise dazu.
Das Ergebnis unserer Überlegungen war einfach die, dass wir wohl kleine selbst behebbare Verarbeitungsmängel festgestellt haben, die wir aber in Bezug auf den erheblichen Preisunterschied in Kauf genommen haben. Auch einiges an Mehrausstattung (z.B. Zusatzluftfederung) haben wir dafür GERNE in Kauf genommen. :mrgreen:
womofan
Mitglied

Beitragvon Hendy07 » 02.04.2008 - 14:33:55

Hallo zusammen,

da nach Sunlight gefragt wurde, kann ich etwas beitragen,
Markeneinbauteile wie z.b. Truma 6002, Dometic Kühlschrank, Seitz Rollos, Secumotion usw.
z.B. habe ich die Dachreling als Zubehör bestellt - war letztens auf dem Dach ist noch das Original Hymer Schild drauf.
Qualitativ habe ich nach 10 tägigem darin Wohnen (Osterurlaub) mit Familie (also gesamt 4 Personen) fast nichts negatives bemerkt.
Eine Silikonabdichtung am Alkoven wurde nachgebessert, ein Rollo zur Verdunklung aus der Führungsschiene gegangen. Alle Geräte arbeiten ordnungsgemäss, Duschen im WoMo hat ebenfalls gut in der Duschkabine geklappt.
Zum Fahrzeug, da habe ich noch nicht ganz den Dreh mit der Bedienung der Klimaanlage raus - muss ich doch mal in der Bedienungsanleitung nachlesen.
Achso, gewogen hatte ich ihn vor der Abreise auch: vollgeladen mit vollem Frischwasser- u. Dieseltank, 2 vollen 11kg Alugas, 4 Fahrrädern auf Sawikoträger, Campingmöbel und gefüllten Innenschränken (Küche u. Bekleidung) - incl. 2 Erw. + 2 Ki - also reisefertig 3400 kg.
Liebe Grüsse Hendy
Sunlight A63, Bj. 2008, Ford Transit, 140 PS
Hendy07
Mitglied

Re:

Beitragvon Prauers » 04.04.2008 - 22:10:08

mj hat geschrieben:Ein Kollege hier hat einen nicht mal ein Jahr alten Roller Team.
Das Ding sieht aus wir ein durchweichter Pappkarton.
Den wollte ich nicht geschenkt haben.

Aber zum Glück bekommt jedes Töpfchen sein eigenes Deckelchen :wink:

Hallo,

schön wäre, wenn der Kollege hier mal ein Foto von seinem Pappkarton reinsetzt, damit man sieht, was man sich bei Roller oder Siriusfahrzeugen einkauft. Übrigens auch bei diesen Fahrzeugen gibt es Garantiebestimmungen :!:

Leider wird es dieses Foto nicht geben , da ich genug Leute kenne die mit den genannten Firma überhaupt keine Probleme haben.

Klar wird es immer Montagsautos geben aber die gibt es auch bei Hymer und Co und über die Preise bei denen brauchen, wir garnicht sprechen und auch die Qualität ist bei den sogenannten Markenfirmen nicht besser geworden. :|

schönen gruss

Prauers
Weise sind vergesslich... Glaub ich!
Prauers
Mitglied

Beitragvon Wollrud » 05.04.2008 - 11:38:38

Hallo
Ich finde Prauers hat recht, mit der Aussage Durchweichter Pappkarton, kann man nicht viel Anfangen.:roll:
Würde mich schon Interesieren wo genau die Probleme sind und ob sie Garantiermäßig behoben wurden und von wem (Händler oder Hersteller)
Fotos von den Problemzonen wären wirklich hilfreich.:idea:

Ansonsten lese ich auch bei Hymer,Hobby etc. immer wieder von Feuchtigkeitsproblemen.:(

gruß
Wollrud
Wer schneller fährt, bleibt länger jung oder wie war das mit Rela... nach Einstein
Wollrud
Mitglied

Re: Re:

Beitragvon pekakü » 05.04.2008 - 17:19:34

Prauers hat geschrieben:
mj hat geschrieben:Ein Kollege hier hat einen nicht mal ein Jahr alten Roller Team.
Das Ding sieht aus wir ein durchweichter Pappkarton.
Den wollte ich nicht geschenkt haben.

Aber zum Glück bekommt jedes Töpfchen sein eigenes Deckelchen :wink:

Hallo,

schön wäre, wenn der Kollege hier mal ein Foto von seinem Pappkarton reinsetzt, damit man sieht, was man sich bei Roller oder Siriusfahrzeugen einkauft. Übrigens auch bei diesen Fahrzeugen gibt es Garantiebestimmungen :!:

Leider wird es dieses Foto nicht geben , da ich genug Leute kenne die mit den genannten Firma überhaupt keine Probleme haben.

Klar wird es immer Montagsautos geben aber die gibt es auch bei Hymer und Co und über die Preise bei denen brauchen, wir garnicht sprechen und auch die Qualität ist bei den sogenannten Markenfirmen nicht besser geworden. :|

schönen gruss

Prauers

Genau diese Beiträge von MJ liebe ich. Da wird eine Aussage ohne irgendwelche Details in den Raum geworfen, die ein Modell, egal welches es nun sein mag, total abwertet.
Von oben herabschauend, auf die armen "Idioten", die sich solch ein Mobil gekauft haben, oder noch schlimmer, kaufen wollen.

Prauers, du hast vollkommen recht, bei den Marken Hymer, Eura, etc. sieht es weiß Gott nicht so aus, dass man jubeln könnte. Also, ich für meinen Teil, würde mir nie anmassen, so überheblich über andere Fahrzeuge zu urteilen, dass nenne ich unangebrachte ARROGANZ :!:

lg
Peter
pekakü
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 05.04.2008 - 17:32:13

Hallo miteinander,

ich verstehe die letzten drei Postings nicht so wirklich, da ihr hier auf einmal auf einem Posting vom November vergangenen Jahres rumgeritten wird und zwischenzeitlich aber "ganz normal "darauf gepostet wurde .... :?

Nun denn.

Schönes Wochenende wünscht Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Prauers » 05.04.2008 - 18:20:06

Hallo ,

ich habe leider nur die erste Seite gesehen und nicht weitergelesen. Deswegen kann ich mich doch trotzdem
auf eine Aussage beziehen, die länger her ist und die mich irgendwie von der Aussage her aufgebracht hat, auch wenn Du dieses nicht begreifst. Ich meine hier wird immer von Billigmodellen gesprochen, dass man aber mit den Begriff "Billig "die User beleidigt die sich so ein Wohnmobil gekauft haben, daran denkt keiner.

Es gibt leider unter uns User nicht nur Reiche sondern auch welche die im unteren Segment fündig werden müssen.

schönen gruß

Haui
Weise sind vergesslich... Glaub ich!
Prauers
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete