Ärger mit Challenger/Chausson ?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Beitragvon Odilintintin » 30.12.2004 - 15:25:24

Hallo TomTom,
wir haben seit Anfang Dezember einen 163er auf Fiat Ducato 146 PS.
Wegen der Markise: Die hat ja unser Händler dranmontiert, er meinte, dass die dort sein MÜSSEN, von Challenger aus. Wie schon gesagt, wir kommen gut mit ihm klar, können jederzeit anrufen, falls wir Probleme haben (nun ja, im Moment ist er in der Karibik, da kommen wir wohl schlecht an ihn ran :wink: ) und hat uns auch sehr viele nützliche praktische Tipps gegeben, weil er ein "alter" WoMo-Fahrer ist (rein von der Erfahrung her, nicht vom Alter!).
Im Prinzip wollten wir seine Aussage von Challenger bestätigt bekommen, hätten aber auch so gerne die Montagevorlage, falls wir zu einem späteren Zeitpunkt mal irgend etwas basteln müssen oder wollen. Von daher wäre ich dir sehr, sehr dankbar, wenn du da was für mich organisieren könntest!!!
A propos Händlernetz... unser Händler ist für ganz Spanien der offizielle Händler, sitzt aber auf dieser Mittelmeerinsel... wir haben bei der Caravan-Messe in Barcelona festgestellt, dass viele an Challenger Interesse hatten, ihnen aber fairerweise davon abgeraten wurde, weil in deren Nähe kein Partner unseres Händlers ist und sie bei Problemen oder Garantiesachen immer sehr weit hätten fahren müssen, oder gar auf die Insel kommen. Andersrum der Tenor, wenn es um mallorquinische Interessenten geht: Hier tendieren viele zu Challenger, nicht nur wegen dem Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern weil unser Händler ausschließlich Challenger-WoMos hat und es sehr umständlich wäre, ständig aufs Festland fahren zu müssen.

Gruß,

Diana
Odilintintin
Mitglied

Beitragvon tomtom » 30.12.2004 - 15:37:10

Montag werde ich nachhorchen und Dir dann Nachricht geben. Bis dahin einen guten Rutsch und man hört sich nächstes Jahr mal.
So long
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Lacky » 30.12.2004 - 17:41:02

Hi Leute!

Da ich auch was von Anbauplänen von Markise, Antenne, usw. gehört habe, habe ich das ganze Zeug bei einem Challengerhändler anbauen lassen.
Aber als ich bei der Montage den Monteur fragte ob er die Anbaupläne beachte lachte er nur..... und ich schaute ganz blöde!

Wenn meine Garantiezeit vorbei ist werde ich nach einem Chaussonhändler schauen.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Lacky » 18.02.2005 - 11:19:25

Hi Leute.

Tja, letzte Woche war ich mit meinem Challenger-Womo bei der zweiten Dichtheitsprüfung. Links oben am Alkoven wurde einer kleinen Stelle Feuchtigkeit von 90% gemessen.
Laut Aussage vom Händler kann man das relativ leicht richten.
Aber wie bringt man die bestehende Feuchte wieder raus?
trocknet das von alleine wieder?
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon woming » 18.02.2005 - 12:21:50

Lacky hat geschrieben:.. Dichtheitsprüfung. Links oben am Alkoven wurde einer kleinen Stelle Feuchtigkeit von 90% gemessen.
Laut Aussage vom Händler kann man das relativ leicht richten.
Aber wie bringt man die bestehende Feuchte wieder raus?

hatten wir hier schonmal:

aus Aquarium-Zubehör ne Luftpumpe besorgen (Dauerbetrieb ! ),
kleine Löcher in die Innenverkleidung bohren und Einschraubstutzen
eindrehen, daran via PVC-Schlauch Luft reinblasen, ca 1 Woche lang.
Etwa soviele Einblas- wie Ausblaslöcher unterhalb der Feuchtestelle setzen.

Woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 10.05.2005 - 17:33:14

Juhuu , mein Womo ist verkauft! Nachdem mein Händler es nach bestem Wissen dicht gemacht hat und die Feuchte-Werte sich wieder im Normbereich eingependelt haben, habe ich mich entschieden mich von meinem Welcome 4 zu trennen. So kann ich mit ruhigem Gewissen und 12 Monaten Dichtigkeitsgarantie das Fahrzeug abgeben. Aber es ist doch sehr traurig, wenn ein Famiíenmitglied uns verlässt.

Jetzt heißt es:sparen und noch mehr sparen; der Urlaub wird dann mit einem gemieteten Flash 03 erfolgen. Wenn der dann nicht durchwässert, wenig knarrzt und die Fenster dran bleiben, dann wird dieser Neu-Gebrauchtwagen mein neuer - Aber ein halbes Jahr ohne eigenes Womo - wie hart.
Bernhard in der Warteschleife
Bernhard
Mitglied

Beitragvon aldibrain » 10.05.2005 - 18:35:30

Bernhard hat geschrieben:Juhuu , mein Womo ist verkauft! Nachdem mein Händler es nach bestem Wissen dicht gemacht hat und die Feuchte-Werte sich wieder im Normbereich eingependelt haben, habe ich mich entschieden mich von meinem Welcome 4 zu trennen.

<Wilder Herzbube> hat hier doch noch gar nicht verkündet, dass er wieder ein (Problem-) Womo hat!!! :wink: :)

Mit scherzhafter Feuchtigkeit im spöttischen
Auge A(qua)ldibrain
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
aldibrain
Mitglied

Beitragvon Lacky » 11.06.2005 - 15:23:59

Hallo Leute

Challenger (Trigano) in Warendorf muß seinen Händlern das Leben richtig schwer machen.

Versucht ein Händler eine bestimmte Ersatzteilnummer für ein Teil zufinden sucht er sich zu tote. Selbst beim Händlerlogin im www findet man nichts sinnvolles.
Mein neuer und guter Challengerhändler, der schon seit 20 Jahren im Womogeschäft ist und mit den verschiedensten Marken zu tun hatte sagte sowas hat er noch nie erlebt.
Er hat jetzt zwar eine CD erhalten wo die Nummern drauf sind, diese ist aber 6 Jahre alt.

Ich hatte eine kleine Reparatur am Womo (Wenn es beim fahren regnet, läuft Wasser vom großen Dachfenster ins Womo).
Da ich noch Dichtheitsgarantie habe, dachte ich das wird bezahlt.

Jedoch läuft bei Challenger das anders, selbst bei kleinsten Beträgen muß ein Garantieantrag vom Händler in Warendorf gestellt werden und alles mit Bildern dokumentiert werden.

Challenger läßt seinen Händlern nicht den kleinsten Spielraum für Entscheidungen.

Ich hab jetzt die Reparatur selber bezahlt (82EUR) und mein Händler schickt jetzt den Garantieantrag nach Warendorf dass ich dann später das Geld wird zurück überwiesen bekomme.
Jetzt bin ich mal gespannnt was abgeht.

Ich hoff nur das mein neuer Händler bei Challenger bleibt, da er meinte wenn das nicht anders wird, will er mit Challenger nichts mehr zu tun haben.
Ist das bei Chausson auch so?
Lacky
Mitglied

Beitragvon Mikel » 11.06.2005 - 20:22:21

Hallo Lacky,

das hört sich ja nicht gut an.

Grüße vom Challenger Besitzer Michael
Mikel
Mitglied

Beitragvon Christine » 12.06.2005 - 08:28:46

Hi Lacky!

Solche Probleme haben wir bei unseren Chausson Händler nicht! Der repariert alles unverzüglich und entnimmt dazu sogar teilweise die Ersatzteile aus anderen Neuwagen, wenn Chausson mit der Lieferung nicht nachkommt....

Dafür streiten wir uns z.Zt. mit Ford! Hat eigentlich von Euch jemand bei seinem Chausson/Challenger auf Ford die Papiere für die 8 jährige Rostgarantie erhalten? Auskunft bei Ford: unser Womo gilt als Reimport (da der Aufbau aus Frankreich stammt) und daher nix mit Garantie.... Aber wir geben uns noch nicht geschlagen und notfalls kommt halt unser Anwalt...

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Mikel » 12.06.2005 - 20:32:19

Christine hat geschrieben:Hi Lacky!

Dafür streiten wir uns z.Zt. mit Ford! Hat eigentlich von Euch jemand bei seinem Chausson/Challenger auf Ford die Papiere für die 8 jährige Rostgarantie erhalten? Auskunft bei Ford: unser Womo gilt als Reimport (da der Aufbau aus Frankreich stammt) und daher nix mit Garantie.... Aber wir geben uns noch nicht geschlagen und notfalls kommt halt unser Anwalt...

Gruß

Christine

Hallo Christine,
ich wußte gar nicht, dass es eine 8 jährige Rostgarantie für den Transit gibt. Werde mich mal kundig machen. Bei unserem war auch nichts dabei. Wenn du einen Schritt weiter bist, lass es mal hören.

Grüße Michael
Mikel
Mitglied

Beitragvon Bernie » 13.06.2005 - 21:57:56

Hallo,

also mein Fahrzeug hat von Ford deutsche Betriebsanleitung, mit Garantie- und Serviceheft. Da ist auch ein Stempel von einen franz. Händler drin. Da steht auch drin, dass es für Transit ab 2000 eine 8-Jahresgarantie gibt.
Da mein neues Fahrzeug bereits am rechten und linken Kotflügel zwei Rostpunkte (Risse im Lack) hat, wurde die Ford-Werkstatt bereits aktiv.
Die Abwicklung läuft über Köln und ich warte auf meinen Termin zur Regulierung in ca. zwei Wochen. Denen war das egal, ob das Fahrzeug aus Frankreich kommt.

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Christine » 14.06.2005 - 08:58:29

Hi Bernie!

Genau das Problem haben wir auch! Allerdings verweigerte Ford uns die kostenfreie Ausbesserung unseres Rostproblems, da wohl bei den deutschen Transits zusätzlich noch einmal ein Serviceheft für die Rostgarantie dabei ist. Um die 8jährige Garantie gegen Durchrostung zu erhalten, muss man bei der jährlichen Inspektion dieses Heft mit abgeben, und die Werkstatt muss eine (kostenlose) Sichtkontrolle durchführen und dies mit Stempel belegen.

Da wir dieses Heft aber nie erhalten haben und dadurch auch keine Stempel nachweisen können, verweigert uns die Werkstatt nun die Reparatur.

Ich habe nun auch an die Werksleitung in Köln geschrieben und um Klärung des Sachverhalts gebeten. Kann Du mir den Namen des Mitarbeiters in Köln nennen, der Deinen Fall bearbeitet? ggfs per PN?

Danke!

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon tomtom » 14.06.2005 - 09:13:55

Hallo Christine!

Mit Lackproblemen hatten wir in den letzten 10 Jahren auch ab ud zu zu tun. Allerdings sind die Sachen gerade bei Ford extrem einfach reguliert worden. Voraussetzung war/ist allerdings, daß die in F ausgelieferten Fahrzeuge bei Ford Deutschland (also Köln) als ab dem Tag der Erstzulassung bezüglich Garantie gemeldet sind. Ist das nicht geschehen (macht normalerweise der Chausson-/Challengerhändler), gilt die franz. Garantie-/Gewähleistungsregelung. Meines Wissens nach ist aber die Fordgarantie eine sog. "Europagarantie", die eben bei korrekter Meldung hier gilt, als wäre der in der Türkei gebaute, in F ausgelieferte und in Deutschland an den Endkunden verkaufte Transit ein "direkt" über Ford Deutschland bezogenes Fahrzeug wäre. Alles klar?
Ich schick Dir gleich ne PN mit weiteren Infos.

Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Bernie » 14.06.2005 - 12:36:44

Hallo Christine,

ich sehe das genauso wie Tomtom. Europagarantie. Der Stempel im Ford-Serviceheft wurde in F ausgestellt und um die Eintragungen unseres Händlers ergänzt. Nach Aussage unserer Ford-Werkstatt dauert die Regulierung von Lack-/Rostproblemen bei Ford generell ca. 4 Wochen, da ein Antrag in Köln gestellt werden muss. Die Werkstatt hat mir allerdings schon die Regulierung zugesagt. Angeblich kein Problem bzgl. der franz. Herkunft.
Mit einem Sachbearbeiter in Köln hatte ich nicht zu tun. Das läuft alles über unsere engagierte (keine Ironie) Ford-Werkstatt. Da unsere Werkstatt häufiger mit Transits von Rimor/Due Erre/Elnagh zu tun hat, ist für sie das gängige Praxis.

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete